PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /7 Umbau auf dicke Doppelschwinge



willi
03.03.2008, 14:45
Liebe Schwingenspezialisten,
ich möchte meine /7 von 1978 auf stabilere Schwinge von 1981 umbauen.
Diese Schwinge hat ein dickeres Kardanrohr.

hierzu habe ich 4 Fragen:


passt dieses am Bremslichtschalter vorbei?

es gibt 2 verschiedene Schwingenlager
40x17x14 und 40x17x17
warum erfordern diese unterschiedliche Schwingenbolzen?

sind die Lager BMW-spezifisch oder im freien Handel erhältlich?

wer kann ein Kardan-Kreuzgelenk reparieren?


willi

Karl
03.03.2008, 18:34
Hallo Willi.
ich schicke mal voraus, dass ich nicht der Umbau oder Technik Guru bin!
Ich hatte (damals) auch ne R80/7. Für mich nach R60/5 und R90/6 die beste BMW die ich hatte.Ich stelle mir nur die Fragen:
Was erhoffst Du Dir von dem Umbau?
Was soll das bringen?

Detlev
03.03.2008, 18:50
Original von willi

wer kann ein Kardan-Kreuzgelenk reparieren?



Elbe Gelenkwellen Service 0221-59740

Euklid55
03.03.2008, 19:47
Hallo,

ich glaube nicht, daß die Schwinge nach 1981 so stabiler ist. Ihr fehlt eine Schweißnaht. Die Lager sind unterschiedlich wegen den unterschiedlichen Dichtringen. Das ist alles.

Gruß
Walter

MM
03.03.2008, 20:01
Hallo Willi,

die "dicke" Schwinge mit dem Ruckdämpfer passt auch in den alten Rahmen und geht am
Bremslichtschalter vorbei.
Ab Januar 81 sind breitere Lager verwendet worden, die Bolzen mit längerem Schaft erfordern.
Es gibt das Standard-Lager 30203 mit den Abmessungen 40x17x13,25; Breiten von 14 und 17 mm
sind nicht im Standard.

Die vierte Frage hatte Detlev bereits aufgegriffen.

::-))

willi
03.03.2008, 23:29
Danke für die kompetente Beantwortung meiner Fragen.
Endlich ein Forum in dem ich mich gut aufgehoben fühle.

@Karl:
Ja, die 80/7 ist ein recht harmonisches Motorrad.
Mit einem kräftigen Motor und einem GS Lenker taugt sie hervorragend Kurven surfen und zum Reisen.

Von dem Umbau erhoffe ich weniger getaumel bei hoher Geschwindigkeit
auf der Autobahn.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der stabileren Schwinge eine Besserung erreiche. Wahrscheinlich liegt es an der gesamten Fahrwerksgeometrie.
Mit diesem Thema haben sich schon mehrere Generationen beschäftigt.
Ein Allheilmittel gibt es nicht.

willi

MM
03.03.2008, 23:50
Hallo Willi,

von dem Schwingentausch alleine darfst du wohl keine Veränderung erwarten.
Das Goodie an dieser Schwinge ist aber der Ruckdämpfer.
Wenn du das Fahrwerk ruhiger bekommen willst, gibt es eine Palette von Maßnahmen:
Welche Reifen sind drauf?
Wie weit sind sie abgefahren?
Stimmt der Luftdruck?
Räder ordentlich ausgewuchtet und schlagfrei?
Sind die Radlager ok (werden gerne vergessen)?
Ist die Gabel spannungsfrei eingebaut?
Spiel in der Gabelführung?
Zustand und Einstellung der Lenkkopflager?
Schwingenlager ok und richtig eingestellt?

Wenn all diese Punkte erledigt sind (und der Rahmen nicht verzogen ist), solltest du keine
Fahrwerksunruhen mehr haben.

willi
04.03.2008, 00:09
Hi Michael,
Du hast Recht, allein wegen dem Ruckdämpfer werde ich sie einbauen.
Alle anderen Maßnahmen habe ich mit Sorgfalt durchgeführt.
Reifen: Brückenstein BT40 2000km 2,4 2,8 bar
Mit 3 kg Tankrucksack und/oder mit Sozia wackelt sie nicht.

Mir macht das Gewackel ja weniger aus,
aber den hinterherfahrenden Autofahrern geht ganz schön die Muffe.
Die meinen immer ich wollte sie nicht vorbeilassen, weil ich mich so breit mache.

willi

Hobbel
04.03.2008, 00:22
Original von willi
@Karl:
Ja, die 80/7 ist ein recht harmonisches Motorrad.
Mit einem kräftigen Motor und einem GS Lenker taugt sie hervorragend Kurven surfen und zum Reisen.
willi

Hi Willi,

ich glaube es liegt am GS-Lenker. Damit hängst du aerodynamisch im Wind wie der Kölner Dom....und das bringt die Unruhe ins Fahrwerk.
Mit Tankrucksack auch deshalb besser, weil er den Wind vom Oberkörper nimmt. Mit Sozia deshalb besser, weil du ne andere Haltung hast und nicht soooo schnell fährst....stimmt´s? :pfeif:

willi
04.03.2008, 00:36
Hi Hobbel,
mit 90S Verkleidung und schmalem Serienlenker wars noch schlimmer.
Mit dem Tankrucksack hast du recht, mit der Sozia nicht.
Gruß
willi

Fritz
04.03.2008, 10:42
Original von willi
Hi Hobbel,
mit 90S Verkleidung und schmalem Serienlenker wars noch schlimmer.
Mit dem Tankrucksack hast du recht, mit der Sozia nicht.
Gruß
willi

Hallo Willi,

klar, lenkerfeste Verkleidungen machen schnelle Maschinen zu Pendelböcken, ferner jedes Zusatzgewicht um die Lenkachse (durch höheres Trägheitsmoment), also auch breite, hohe Lenker. Bei denen kommt noch die ungünstige Aerodynamik dazu (siehe Hobbel).

Habe da selbst einiges Lehrgeld gezahlt und die Abhilfe im Bericht über meine Maschine beschrieben (Suche: Hartgummikuh R 60).

Gutes Gelingen und viel Freude noch,

Fritz.

Karl
04.03.2008, 16:13
Hallo Willi,
ich hatte damals (R80/7)vorne Tragfedern von der R100RT in der Gabel,
hinten BMW Stossdämpfer in HD =Heavy Duty. Und immer mit Tankrucksack, meistens mit mehr als 3 kg. Da pendelte nix.
Gutes Gelingen.

lexhalcon
04.03.2008, 19:29
Hi Willi,
Ich habe auch eine 80/7 mit S-Verkleidung. Wegen Fast-Abflug duch plötzliches pendeln auf der AB bei 170 Radlager und Lenkkopflager gewechselt. Nicht viel besser. Mit Sozia (50 kg) im fünften bis fast inb die Roten: Kein Problem! Alleine (70kg): ab 120 geht die Pendelei los. Über 140 traue ich mich nicht mehr, trotz Tankrucksack (verbessert tatsächlich).
Vielleicht sind wir einfach nur zu leicht für die bajuwarischen Maschinen?

Race-Track
04.03.2008, 20:10
hallo nur die schwinge allein wird dir keine linderung verschaffen tippe wie meine vorredner auf den lenker er ist breit und bring so durch den großen hebelarm leicht unruhe ins fahrwerk.es kann aber auch an den reifen liegen.ich hatete mal bei meiner rs bj 88 bridgestone bt45 aufgezogen ,jawoll die hochgelobten,das ding hat damit gewackelt wie nichts gutes.brigdestone runter michelin drauf und schon war wider ruhe im gebälk.ist schon komisch bei anderen leuten sinde reifen prima bei mir haben sie auf der strassen bmw nichts getaugt,auf der renn-q sie sie wieder erste sahne.denke stoss dämfer und der rest sind wohl ok.wünsche dir viel erfolg bei der ursachenforschung dieter

Hobbel
04.03.2008, 22:32
Also ich habe ja auch einen breiten Lenker drauf mit 700 mm (SB-Lenker),
allerdings habe ich dazu das S-Cockpit rahmenstarr verbaut. Die Q läuft stur, wie am Band gezogen, null Probs.

Davor war die RS-Verkleidung dran, auch die war super. Selbst bei Seitenwind wurde sie mit höher werdender Geschwindigkeit ruhiger.

Aber wie schon angedeutet, haben nicht alle Kühe dieses Pendeln und es kann viele Ursachen haben. Da muss man Stück für Stück vorgehen.

Die Reifenauswahl spielt wohl auch eine große Rolle, jedenfalls bei den smal-wheels. Deshalb hab ich ohnehin auf Breitreifen umgerüstet, die vor allem bei Längsrillen Ruhe ins Fahrwerk bringen. Den Vergleich hab ich nun mal, mit ein und dem selben Fahrgestell.

Also geh mal die angesprochenen Punkte stück für Stück durch, das wird schon... ;)

Thosa
04.03.2008, 23:04
Original von manzkem...die "dicke" Schwinge mit dem Ruckdämpfer passt auch in den alten Rahmen und geht am
Bremslichtschalter vorbei.
Dann gibts da anscheinend doch erhebliche Fertigungstoleranzen:

Bei meiner R100S ging die Schwing definitiv nicht am Halteblech für den Bremslichtschalter vorbei. Aber der Bremslichtschalter hält auch mit einer Schraube 8) -> Ich habe einfach das Blech und den Bremslichtschalter gekürzt... :D

Gruß Thomas

Detlev
05.03.2008, 07:07
Kleine Anmerkung von mir: Ich habe keinen hinteren Bremslichtschalter verbaut, laut Aussage TÜV reicht bei dem Baujahr (76) ein Bremslichtschalter, egal ob vorn oder hinten.

lexhalcon
05.03.2008, 20:36
Hallo Hobbel,
S-Verkleidung rahmenstarr klingt interessant.
Wie hast Du das gemacht? Mit RS-Befestigungsteilen? Und wie hast Du die Lampe angebracht?
Da ich nächste Woche meine RS bei jemandem abhole, der die geschlachteten Reste einer Unmenge von Kühen hat, könnte ich ja ein paar benötigte Teilchen mitbringen.

Hobbel
05.03.2008, 21:04
Hallo Alexander,

ist auch interessant. Ich habe das alles schon mal beschrieben. Du kannst es HIER (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=84) in meinem Beitrag "Projekt 2007" nachlesen. Es sind auch Bilder dabei.

Sollten noch Fragen dazu offen bleiben, dann frag ruhig noch mal nach.

Jörg
06.03.2008, 11:03
Original von detlev
Kleine Anmerkung von mir: Ich habe keinen hinteren Bremslichtschalter verbaut, laut Aussage TÜV reicht bei dem Baujahr (76) ein Bremslichtschalter, egal ob vorn oder hinten.

Laut StVZO ist ein Bremslicht erst ab EZ 87 Pflicht. Ich weiß allerdings nicht, ob der TÜV darauf bestehen kann, daß ein Modell mal mit Bremslicht homologiert worden ist und es deshalb auch dran sein muß.

hubi
06.03.2008, 11:11
Original von Jörg

Original von detlev
Kleine Anmerkung von mir: Ich habe keinen hinteren Bremslichtschalter verbaut, laut Aussage TÜV reicht bei dem Baujahr (76) ein Bremslichtschalter, egal ob vorn oder hinten.

Laut StVZO ist ein Bremslicht erst ab EZ 87 Pflicht. Ich weiß allerdings nicht, ob der TÜV darauf bestehen kann, daß ein Modell mal mit Bremslicht homologiert worden ist und es deshalb auch dran sein muß.
Du hast schon recht, aber eine Rückrüstung ist laut StVZO nicht drin.

Jogi
07.03.2008, 14:19
Aha,

das mit der nicht möglichen Rückrüstung hätte ich gerne mal belegt.

Sonst wären fast keine Änderungen möglich, wenn man den ausgelieferten Stand der Technik nicht verändern dürfte.

Z. B. Ochsenaugen. Umbau von vier Blinkern auf Ochsenaugen wären dann auch eine Umrüstung die nicht gehen dürfte, geht aber.

Auspuff: höhere dB Zahl bei lauterem Auspuff stellt doch technisch wohl auch eine Verschlechterung dar, oder?

Meines Erachtens ist der Stand der Technik nicht maßgebend, sondern die gesetzliche Grundlage. Und diese fordert halt vor 1988 kein Bremslicht an Motorrädern.

Danach ist nur das Betätigen der Betriebsbremse anzeigepflichtig. Frage, was ist die Betriebsbremse? Bei meinen Moppeds deklariere ich die Vorderradbremse dazu, und bei einem Kumpel ist es die Hinterradbremse. Die jeweiligen anderen Bremslichtschalter fehlen.

Bezüglich der Fahrgeräusche ist auch der damalige gesetzlich vorgeschriebene Wert verbindlich und nicht ein heute üblicher Wert.

Der Tüv erzählt teilweise gerne solchen Mist, weil sich kaum noch einer mit den alten Vorschriften auskennt.

Wartet mal drauf bis in 3-4 Jahren euch ein junger Prüfingenieur die Plakette wegen ner schlechten Abgasmessung verweigern will nur weil er nicht weiß, dass es Moppeds gibt die son Scheiß nicht brauchen.

Gruß

Jogi

hubi
07.03.2008, 14:26
Ich hatte die Info auch vom TÜV, also weiss ich nicht, wo in der StVZO die zu suchen ist.War aber ein kompetenter TÜVler, somit war der Fall für mich erledigt.
Zur Betriebsbremse:
Sowohl die vordere als auch die hintere Bremse gilt als Betriebsbremse.
Die weiteren wären:Feststellbremse und Dauerbremsanlage (LKW).

Jogi
07.03.2008, 16:58
Moin Hubi,

kannst ja mal deinen Prüfer danach fragen. Der wird dir keine Fundstelle nennen können.

Fahrzeuge müssen (ja, trifft auch nicht auf alle zu, bei Vorkriegsfahrzeugen könnte es wieder anders sein) mit zwei unabhängigen Bremskreisen ausgestattet sein. Dies sind beim Auto als Betriebsbremse das Bremspedal nebst den üblicherweise hydraulischen betätigen Radbremsen. Als zweiter Bremskreis gilt die Handbremse die unabhängig von der Fußbremse betätigt wird und auch unabhängig von dieser wirkt.

Beim Motorrad sind ebenfalls die zwei unabhängigen Bremskreise vorgeschrieben. Wobei meist, aufgrund der Radlastverteilung, die Hinterradbremse schwächer wirkt als die Vorderradbremse. Aber hier ist halt erst ab kurzem (in Bezug auf Motorräder und Vorschriften heißt bei mir diese Formulierung ab etwa EZ 2000) ein zweiter Bremslichtschlater Pflicht. Vorher reichte einer, bzw. wo kein Bremslicht vorgeschrieben war auch gar keiner.


Was prüft den der Tüv? Der Tüv prüft, ob das Fahrzeug den bei der Erstzulassung gültigen Vorschriften genügt. Ob ein Fahrzeughersteller zu der Zeit die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen übertrifft, kann nicht Grundlage der Prüfung sein, da sonst für jedes Fahrzeug nicht das Gesetz ausschlaggebend wäre, sondern die Fahrzeug ABE.

Durch einen Sondereintrag (z. B. Ochsenaugen) hingegen prüft der Tüv, ob dieser Umbau zum Zeitpunkt der EZ des Fahrzeugs den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Das der Umbau nicht mehr der Fahrzeug-ABE entspricht ist ja klar. Auf Grund welcher Grundlage dürfte der TÜV den sonst Eintragungen vornehmen, wenn er nicht von der Fahrzeug-ABE abweichen dürfte?

Es darf natürlich nicht jeder Prüfer alle Abnahmen machen (Rangordnung etc.), deshalb sollte man sich diesbezüglich immer mit dem kompetentesten unterhalten.

Viele Prüfer gehen bei ner Hauptuntersuchung aber so vor, dass sie prüfen, ob das was dran ist auch funktioniert. Eigentlich haben die Prüfer auch feste Punkte abzuklären bei ner HU.

Z. B. Lenkkopflager. Bei Moppeds mit Hauptständern kein Problem. Aber bei welchen ohne Hauptständer? Wenn der Prüfer bei dir immer das Lenkkopflager geprüft hat, da Hauptständer vorhanden, dann schraub den mal beim nächsten Mal ab, ich würde wetten, dass der die nun aufwändigere Überprüfung nicht macht.

Gruß

Jogi

hubi
07.03.2008, 17:10
Das klingt alles in allem schlüssig.Allerdings stimmt eines nicht:Die Handbremse(Feststellbremse) einer Dose zählt als Hilfsbremsanlage.Der zweite Bremskreis ist bereits in der Hydraulik, da sind nämlich je zwei Radbremsen zu einem Bremskreis zusammengefasst.Beide sind voneinander unabhängig, wenn einer ausfällt, arbeitet der andere weiter.
Ach, apropos Lenkkopflager und Seitenständer:Das hat der örtliche TÜV an der CBR 600 eines Kumpels probiert, war dann richtig teuer.... :entsetzten:

Jörg
07.03.2008, 19:36
Original von hubi
Das klingt alles in allem schlüssig.Allerdings stimmt eines nicht:Die Handbremse(Feststellbremse) einer Dose zählt als Hilfsbremsanlage.Der zweite Bremskreis ist bereits in der Hydraulik, da sind nämlich je zwei Radbremsen zu einem Bremskreis zusammengefasst.Beide sind voneinander unabhängig, wenn einer ausfällt, arbeitet der andere weiter.


Nein, das stimmt so nicht. Zum Einen gibt es z.B. alte Käfer, die nur einen hydraulischen Bremskreis haben (Ich hatte mal so´n Ding, auch damals galt schon, daß ein Fahrzeug zwei von einander unabhängige Bremsen haben muß). Zum anderen Könnte ja auch das Bremspedal (oder die Überttragungsmechanik) abbrechen.

Die hydraulische (bzw. bei ganz alten Kisten die mechanische) Fußbremse bei Dosen gilt als ein Bremssystem, die Handbremse als das zweite.

MM
07.03.2008, 19:40
Wollt ihr hier (http://www.2-ventiler.de/) wirklich über 4-Räder streiten?

hubi
07.03.2008, 19:44
Original von manzkem
Wollt ihr hier (http://www.2-ventiler.de/) wirklich über 4-Räder streiten?
Nee, Quatsch!

Jörg
07.03.2008, 20:12
Original von manzkem
Wollt ihr hier (http://www.2-ventiler.de/) wirklich über 4-Räder streiten?

Wer streitet sich denn hier? :)

Es geht ja nur darum, welche Bremse als Betriebsbremse anzusehen ist. Und ich befürchte, das sind (im Sinne des Gesetztes) bei einem Mopped beide Bremsen.

Hobbel
07.03.2008, 20:20
Original von willi
Liebe Schwingenspezialisten,
ich möchte meine /7 von 1978 auf stabilere Schwinge von 1981 umbauen.
Diese Schwinge hat ein dickeres Kardanrohr.
hierzu habe ich 4 Fragen:

passt dieses am Bremslichtschalter vorbei?
willi


soooo..... da wären wir wieder am Ausgangspunkt ;-JJJ

Mein Tip an Willi: Den Bremslichtschalter solltest du dranlassen, da gibt es genügend Möglichkeiten, evtl. setzt du ihn an eine andere Stelle. Das wäre dann noch mal ne konkrete Nachfrage wert.

Meine Meinung zu Bremslichtern/-schaltern, Blinker, Spiegel usw. ist da ziemlich eindeutig: Alles, was zu unserer eigenen und der Sicherheit anderer beiträgt, sollte da auch dran sein und vor allem funktionieren. :oberl:

Einerseits einen auf :raser: machen und auf der anderen Seite "ich hab keine Blinker und kein Bremslicht hinten...geil wa" .....ist ein krasser Widerspruch in sich. :schimpf:

Wer sich hinten keine Blinker leistet, sollte vorne auch auf ein Navi verzichten ;)

Auch wenn der TÜV es zugelassen hat, nützt es einem überhaupt nix, wenn du auf der Kreuzung liegst und dein Hintermann schwört, er hätte weder Bremslicht noch Blinker erkannt.

Meine Meinung 8)

MM
07.03.2008, 20:27
Ich weiß, daß ihr nicht streitet. :applaus:
Aber schaut doch mal in der Verordnung (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=44&sid=).

Jogi
10.03.2008, 10:13
Moin Moin,

um das Thema mal für mich abzuschließen:

Wenn ich mit dem Mopped (oder auch Auto oder Fahrrad oder zu Fuß) unterwegs bin und nicht mit der Dummheit der anderen rechne ist es egal ob ich 2 oder hundert Blinker oder Bremsleuchten am Mopped hab.

Ich möchte nich vorm Himmelstor stehn und sagen müssen: "ich hab aber geblinkt."

Ich versuche immer beim Fahren mitzudenken und mich nicht darauf zu verlassen, dass sich auch die anderen vorschriftsmäßig verhalten.

Ver maximal sicher unterwegs sein will sollte mal die Statistik bemühen. Da bleibt dann nur noch der öffentliche Nahverkehr und Fliegen. Aber das gehört beides nicht zu meinen Hobbies.

Gruß

Jogi

PS: @Hubi: ich hoffe, du hast die Diskussion nicht als Angriff gegen dich gesehen. Mir geht es nur gegen den Strich, wenn "unwissende" Prüfingenieure solche, nach meiner Einschätzung falsche oder zumindest erleuterungsbedürftige Parolen ausgeben, ohne dafür eine schlüssige Begründung liefern zu können. Ich erwarte von keinem Prüfer, dass er gegen seine Überzeugung arbeitet, ist ja schließlich sein Job den er nicht verlieren möchte. Allerdings erwarte ich eine korrekte, Erstzulassungs-abhängige Auslegung der StVZO, wenn es dabei in seinen Ermessensspielraum reinspielt, dann muss ich mit der Ansicht des Prüfers leben können (gibt ja noch genug andere), aber was klar geregelt ist sollte aber auch so gelebt werden. Habe fertig.

hubi
10.03.2008, 12:07
War ja auch kein Angriff, sondern eine Diskussion.Mein Kenntnisstand ist eben der, den ich dargelegt habe, und ich habe nie ein Problem, eines Besseren belehrt zu werden.Muss allerdings dazu sagen, daß ich mir noch nicht die ganze Verordnung reingezogen habe, bei deutschen Gesetzestexten kriege ich immer einen dicken Hals und einen schweren Kopf.
Ich persönlich schwöre aufs Bremslicht, ob ichs jetzt brauche oder nicht.Dafür bin ich bei anderen Sachen (Lautstärke, etc...) viel offener, als dem TÜV meistens lieb.