PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau 600 auf 800 ccm-Fußdichtung?



blauweiß57
03.03.2008, 19:44
Hallo, nach 8 Jahren Fahren und Schrauben halte ich es für angebracht mich hier mit Gleichgesinnten auszutauchen-brauche auch gleich mal dringend euren Rat.Bin gerade dabei meine R60/7 mit R80 Zylinder und Kolben auszustatten. Trotz Bj. 78 passten die Zylinder nicht- muss sie zum Abdrehen weggeben. Kann mir vieleicht jemand Auskunft geben welche Fußdichtung ich verwenden soll ? Die alten Zylinderköpfe sollen weiterhin verwendet werden. Besten Dank!!

Race-Track
03.03.2008, 19:58
wie,wo,was past da nicht, wo was abdrehen? dieter

blauweiß57
03.03.2008, 20:06
Sorry- bin Neuling. Die 800er Zylinder passen nicht auf den Block. Wenn ich es richtig weiss haben sie 99 mm Durchmesser, die 600er Zylinder aber nur 97 mm. Deshalb die Frage welche Dicke die Zylinderfußdichtungen haben sollen damit der Kolben nicht anstößt bzw. damit die Verdichtung nicht zu hoch wird (nach Abdrehen der Zylinderfüße). Gruß Stefan

Detlev
03.03.2008, 20:09
Hallo Stefan,
willkommen im Forum.
M.W. werden die 800er Sätze generell ohne Fußdichtung verbaut. Habe aber schon bei Kempmann Dichtungen dafür gesehen. Nur, mit 0,75mm Stärke geht Verdichtung verloren.
Die 800er und 1000er Zylinder haben eine umlaufende Nut, in die ein O-Ring zur Abdichtung des Zylinderfußes eingelegt wird, sowie an den oberen Stehbolzenöffnungen Motorseits Nuten für O-Ringe.
Diese Zylinder kann man zusätzlich mit Dichtmittel (Hylomar, Dirko, Loctite etc.) abdichten.

blauweiß57
04.03.2008, 11:07
Danke für den Hinweis! Habe mal was von einer 1,5 mm Alu-Fußdichtung gelesen die verbaut wurde - da wurde dann weder der große noch die beiden kleinen O-Ringe verbaut sondern nur die Fußdichtung und natürlich die Kopfdichtung. Oder vieleicht die 0,75er Pappdichtungen doppelt verbauen mit der genannten Dichtmasse? Weiß jemand Genaueres? Gruß Stefan

Roland
04.03.2008, 11:16
Hi

dickere Fussdichtungen wurden verwendet, um die nachträglich Verdichtung und damit die Klingelneigung der 600er-Motoren zu reduzieren. Ob das wirklich erfolgreich ist, ist eher umstritten. Original war da keine Fussdichtung drin, eine dünne Papierdichtung kann aber wegen des Ölnebels, den es am Zylinderfuss gerne mal gibt :-( , Sinn machen. Wenn du bisher keine Klingelprobleme hattest, würd ich auch für den 800er-Satz keine dickere Fussdichtung verwenden.

Dass die 800er nicht auf den Motorblock passen, ist seltsam, das klappt bereits seit den /6 Motoren ab irgendwann ´75.

Grüsse
Roland

blauweiß57
04.03.2008, 20:35
Tja, da haben se wohl noch irgendein alten Block rumliegen gehabt. Fahrgestell- und Motornummer sind nämlich gleich. So wiedie Sachlage aussieht werd ich dann wohl ne 0,75er Dichtung mit Dichtmasse verwenden. Danke für die Hilfe!
Gruß Stefan

MM
04.03.2008, 21:28
Dass die 800er nicht auf den Motorblock passen, ist seltsam, das klappt bereits seit den /6 Motoren ab irgendwann ´75
Die Zylinderöffnung wurde ab Produktion September 75 vergrößert, siehe (http://www.2-ventiler.de/board//jgs_db.php?action=show&eintrags_id=127&sid=.)

Roland
05.03.2008, 09:26
Hallo Michael,

hab mir gerade noch mal deine super gute Beschreibung zum Motorgehäuse angeschaut.
Dabei ist mri aufgefallen:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Kurbelgehäuseentlüftung wurde nicht schon 9/75 geändert, sondern erst später. Meine /6 Bj 76 hat schon die größere Zylinderfussohrung, aber noch den alten kurzen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ohne Beruhigungsraum. Ich muss gestehen, dass ich bei der /7, Bj 77 die erst letztes Jahr bei mir eingezogen ist, noch nicht nachgesehen hab...

Grüsse
Roland

Superquerulant
07.03.2008, 14:07
Original von blauweiß57
Tja, da haben se wohl noch irgendein alten Block rumliegen gehabt. Fahrgestell- und Motornummer sind nämlich gleich. So wiedie Sachlage aussieht werd ich dann wohl ne 0,75er Dichtung mit Dichtmasse verwenden. Danke für die Hilfe!
Gruß Stefan

Hallo Stephan,

das kann ich nicht so recht glauben: Eine /7, die in orischinool einen Block der frühen /6 hat? So weit haben es in den 70ern vielleicht die Kollegen aus Mandello del Lario getrieben, aber gewiss nicht unsere Spandauer!

Das kann nicht. Vergleich mal die Fahrgestellnummer mit den BMW-Listen. Würd mich interessieren.

Gruß

Andreas

MM
07.03.2008, 19:47
@blauweiß57 + @ro_wi:
Teilt doch mal bitte eure Fg./Motor-Nummern mit; dann lässt sich das leichter verifizieren.

blauweiß57
11.03.2008, 21:53
ogottogott! war heut nochma inner Werkstatt und hab nochmal geschaut und probiert - und flupp war der 800er Zylinder drauf :gfreu: Frag mich was ich da letztens getrieben hab :pfeif: Entweder bin ich da mit dem Stößelrohrgummi hängen geblieben oder es war der Restalkohol vom Abend vorher. Sonntags geh ich lieber nimmer in die Werkstatt. Juhu, Teile besorgen und los gehts.
Vielen Dank für eure Hinweise - Gruß Stefan

blauweiß57
19.03.2008, 22:44
Hallo liebe Gemeinde! Brocken hängen alle wieder dran. Fußdichtungen aus Alu
(0,75 mm) verwendet-dünn mit Silikondichtmasse bestrichen. Vorher die Dichtungen aufgefeilt-bzw. geschliffen wg. Bund an Zylindern. Pleuellager begutachtet-o.k.-neue Schrauben rein-Leerlauf eingestellt-Kompression gemessen (11,5/11bar..ist das o.k.??). Bin heute bei Graupelschauer zur HU gefahren-die haben dann nach 3 Jahren bemerkt dass ich Stahlflex drin hab (Doppelscheibe).Also zum TÜV gegurkt wg. Eintragung-10m Probefahrt-50 Euro! Mein Eindruck zu den 800 Kubik: die Kuh fliegt-natürlich auf niedrigem Niveau (40 PS gewohnt). Habe auf meiner R60/7 Gleichdruckvergaser von der R65 und gelochtes Lufi-Gehäuse. Von den 800er Zylindern hab ich bei der HU mal nix erzählt. Achtung: im Kfz-Brief und Schein steht bei mir R69/7!!-ganz schön seltenes Mopped-oder? Danke nochmal für eure Ratschläge!
Grüße aus dem Badischen-Stefan

sir-vincent
20.03.2008, 19:58
Hallo,bin seit kurzem selbst Besitzer einer R60/7,leider hat die schon einiges gelaufen und somit ist die Kompression alles andere als äußerst befriedigend.Um es direkt auf den Punkt zu bringen,was muß ich denn alls ändern um das gute Stück mit 800 vollen Kubikzentimetern durch die Lande zu befördern? Ist es nur damit getan wenn ich die Zylinder/Kolben von der r 80 montiere oder muß noch was anderes beachtet werden (Kopf)? Da ich ja hier neu bin,ist das so ne Art Baukastensystem bei BMW oder passen die meißten Sachen sowieso nicht.Danke schon mal für die Antwort.

sir-vincent
20.03.2008, 20:23
Oh,hab gerade schon in einer anderen Rubrik meine Antworten gefunden,zwar recht verwirrent,weil jeder es anders macht,aber immer hin.

blauweiß57
26.03.2008, 11:01
Hallo-wenn du dann die Zylinder unten hast auf jeden Fall die Pleullagerschalen gleich mit anschauen. Achtung!-unbedingt 4 neue Pleulschrauben verwenden. sind nämlich Dehnschrauben.
Gruß Stefan

littleblue
25.11.2009, 22:02
Hallo erstmal,

auch wenn das Thema schon fast zwei Jahre alt ist, möchte ich noch ein paar Zusatzfragen loswerden.

Mich beschäftigt der Umbau R60/6 auf 800 ccm Nikasilzylinder schon ein paar Tage (eher Jahre) und es liegen auch ein paar Zylinder / Kolben bereit.

Ausgangsbasis ist leider eine R60/6 mit Erstzulassaung 11/74 - also Modellljahr '75.
Leider weil die Gehäuseöffnung noch 97 mm besitzt.
Aufspindeln kommt aus den bekannten auch hier angeführten Gründen nicht in Frage, einen '99 mm' Block hab ich gerade nicht greifbar ...

Meine Fragen:

1. die Stößelschutzrohre sind ab Baujahr '76 - 18 mm die Originalen sind nur 16 mm.
Passen die größeren Rohre mit den Dichtungen für den 97 mm Block ?

2. Die Nikasilzylinder müßen ja auf 97 mm abgedreht werden, dabei geht nach meinem Verständnis die Nut für den O-Ring (Zylinderfuss Dichtung) flöten.
Welche Dichtung am besten für Zylinderfuss verwenden ?
Die Alu Dichtungen ? Die Oringe sind ja für 99 mm gedacht, würden ja dann nicht passen bei 97 mm ...

Danke schon im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüße

Frank

Detlev
25.11.2009, 22:15
Hallo Frank,,
willkommen im Forum.
Zu 2: Ohne O-Ring, mit einer guten, hitzefesten Silikondichtmasse, z.B. Dirko HT bekommst Du den Fuß abgedichtet.

littleblue
26.11.2009, 09:40
Hallo Detlev,

danke für die freundliche Aufnahme im Forum.

zu 2. komplett ohne (Alu) Dichtung ??

Kann mir eventuell noch jemand einen Tipp geben zu 1. ?
( 18 mm Stösselschutzrohre im 'alten'97 mm Block )

Danke schon mal -

Viele Grüße

Frank

Detlev
26.11.2009, 18:05
Original von littleblue


zu 2. komplett ohne (Alu) Dichtung ??


Ja, die 800er Zylinder werden ohne zusätzliche Fußdichtung verbaut.

blauweiß57
26.11.2009, 18:45
Hallo Frank,
ich habe die Aludichtungen damals als "Vorsorge" gegen Klingelneigung eingebaut. Habe sie mittels Dremel etwas im Durchmesser erweitert (und danach entgratet) und hauchdünn ! :oberl:mit Silikondichtmasse bestrichen um die Ölversorgung am oberen Stehbolzen zu den Kipphebeln nicht zu gefährden. Wie es sich ohne verhält kann ich daher nicht sagen.
Bei mir hats folglich nicht geklingelt ;)

Gruß Steve

littleblue
26.11.2009, 20:41
Hallo Steve,

danke für die Antwort.

Hast du die dünnen Dichtungen ( 0,5 mm ) verbaut ?

Für die Behördenausführungen gab es die 1,5 mm Dichtungen um ebenfalls beim 600 ccm Aufbau das Klingeln zu reduzieren.


Hat noch jemand eine Idee zu den Stößelschutzrohren mit 18 mm Durchmesser im frühen Block mit 97 mm Öffnung ???

Schon mal Danke ...

Viele Grüße

Frank

hubi
26.11.2009, 21:09
Mit den Stösselschutzrohren geht das problemlos, lediglich die Gummis unterscheiden sich.

littleblue
11.12.2009, 20:28
Hallo Hubi,

danke für die Antwort.

Dann sollte es ja keine Probleme mit den Dichtungen geben.
Die Zylinder sind beim Deher, werde sie wohl im Januar wiederbekommen - dann wird sich's zeigen.

Habt ihr noch Veränderungen an Zündung / Vergaser vorgenommen ?

Viele Grüße

Frank

blauweiß57
11.12.2009, 21:45
Die Fußdichtungen waren die 0,75er. An der Zündung habe ich nichts gemacht. Die Vergaser hatte ich schon im Vorfeld gewechselt (26er Gleichdruckvergaser, kombiniert mit 135er HD und 50er Leerlaufdüse).

Gruß Steve

slash6
31.12.2009, 15:02
Hallo,

hat jemand das genaue Durchmessermaß der Zylinderfüße parat? 97mm +/- ???
Habe leider zur Zeit nicht die Gelegenheit die Zylinder abzubauen um diese zu vermessen. Der Zerspaner hat aber gerade Zeit.... :]

Danke vorab und einen :&&&: guten Rutsch ins neue Jahr.

Hans-Jürgen

littleblue
01.01.2010, 10:52
Hallo Hans-Jürgen,

erstmal allen ein Gesundes Neues Jahr :-)

Ich kann zwar im Augenblick auch nicht nachmessen, aber habe 'meinem'
Dreher eine 97'er Fussdichtung mitgegeben, mit der Bitte, die möge anschliessend passen.

Mir ist an den neuen, ehemals 99 mm Zylinder eine Stufe aufgefallen, die etwas kleiner im Durchmesser als die 99 mm ist (ca. 5 - 6 zehntel).

Nach meiner Auffassung wahrscheinlich zur leichteren Montage und Einfädeln der Zylinderfüße in den Block.

@Steve
Noch eine kurze Frage zu den Gleichdruckvergasern:

Stammen die von einer R45 ?
Was ist ein realer Preis dafür ?

Was bringen die Gleichdruckvergaser ?

Sorry für die Fragerei - aber ich bin bisher noch nie wirklich Gleichdruckvergaser gefahren.

Viele Grüße

Frank

Euklid55
01.01.2010, 11:24
Original von slash6
Hallo,

hat jemand das genaue Durchmessermaß der Zylinderfüße parat? 97mm +/- ???
Habe leider zur Zeit nicht die Gelegenheit die Zylinder abzubauen um diese zu vermessen. Der Zerspaner hat aber gerade Zeit.... :]

Danke vorab und einen :&&&: guten Rutsch ins neue Jahr.

Hans-Jürgen

Hallo,

exakt 2mm abdrehen und es passt in die 97mm Bohrung.

Gruß
Walter

hubi
01.01.2010, 11:56
Walter hat recht. Ist auch nicht so tragisch, wenn das Spiel des Zylinders im Block etwas grösser ausfällt. Bin selbst längere Zeit mit 97er Zylindern im 99er Block gefahren ohne daß es Probleme gab.

slash6
01.01.2010, 12:16
Hallo Walter, Hubi und Frank

:schoppen: Prosit Neujahr und danke für die Tips

Gruß
Hans-Jürgen

Euklid55
01.01.2010, 14:23
Original von slash6
Hallo Walter, Hubi und Frank

:schoppen: Prosit Neujahr und danke für die Tips


Hallo,

pass auf beim messen, daß es Dir nicht so ergeht wie mir beim Abdrehen. Ich hatte ein Motorgehäuse auf der Werkbank stehen, nehme die große Schieblehre ohne Innenmaß und messe mit den Aussenkanten der Meßschenkel. Gehe zur Drehbank halte das Aussenmaß an den Zylinderfuß und denke da muß richtig etwas ab. Gesagt getan. Beim nächsten messen war ich schon bei 94mm. Ich hatte vergessen die 10 mm von den Meßschenkeln außen hinzu zurechen. Dann ging die Arbeit richtig los. Einen Aluring gedreht, auf den Fuß aufgeschrumpft und auf 97 mm wieder abgedreht.
Die Zylinder habe ich unten mit einem Gegenlager abgestützt sonst klapp das nicht mit dem Abdrehen.

Gruß
Walter

blauweiß57
01.01.2010, 15:47
Original von littleblue


Noch eine kurze Frage zu den Gleichdruckvergasern:

Stammen die von einer R45 ?
Was ist ein realer Preis dafür ?

Was bringen die Gleichdruckvergaser ?




Hallo Frank,
ich glaube die Vergaser waren ursprünglich von einer 65 GS.
Müsste mal schauen was auf den Gasern draufsteht-dann kannst du hier in der Datenbank nachschauen.
Bezahlen muss man für ein gebrauchtes Pärchen so 100-150 €.
Aber: die passten auf meine 60/7 nicht einfach so drauf. Du musst dir dann erst passende Stutzen für die Zylinderköpfe drehen lassen (wenn diese original).
Ich hatte damals auf die Gleichdruckvergaser umgerüstet, da die Schiebervergaser trotz Tausch aller Innereien nicht zu vernünftigem Lauf führten. Vermutlich waren die Gehäuse verschlissen. Die Gleichdruckvergaser waren einfacher zu bekommen-also quasi war der Tausch aus der Not heraus gebohren. Ein Vorteil wäre, dass man dann auch 32er anschrauben könnte, sonst fällt mir dazu nichts weiter ein.

Gruß Steve

slash6
01.01.2010, 19:39
Original von Euklid55

Original von slash6
Hallo Walter, Hubi und Frank

:schoppen: Prosit Neujahr und danke für die Tips


Hallo,

pass auf beim messen, daß es Dir nicht so ergeht wie mir beim Abdrehen. Ich hatte ein Motorgehäuse auf der Werkbank stehen, nehme die große Schieblehre ohne Innenmaß und messe mit den Aussenkanten der Meßschenkel. Gehe zur Drehbank halte das Aussenmaß an den Zylinderfuß und denke da muß richtig etwas ab. Gesagt getan. Beim nächsten messen war ich schon bei 94mm. Ich hatte vergessen die 10 mm von den Meßschenkeln außen hinzu zurechen. Dann ging die Arbeit richtig los. Einen Aluring gedreht, auf den Fuß aufgeschrumpft und auf 97 mm wieder abgedreht.
Die Zylinder habe ich unten mit einem Gegenlager abgestützt sonst klapp das nicht mit dem Abdrehen.

Gruß
Walter

?(...Peinlich.........mein Gott Walter...... ich glaube da hätte ich mich aus dem Kellerfenster gestürzt :schock:

Mein Fachmann meint, es geht auch gut auf der Mehrachsen-NC-Fräße zu bearbeiten. Er wird sich nach Erhalt der Zylinder ein Bild machen können ob es vom Spannen her möglich ist. Sollte er sich vermessen, ist er neuer Besitzer von 2 Töpfen. ;)
Schaun wir mal.

Gruß
Hans-Jürgen

gniddl
03.01.2010, 10:44
guten morgen
ich hab diesenumbau vor ca 10jahren an einer 60/5 gemacht.
ich hab die nikasil zylinder auf das zylinderfußmaß im block auf einer cnc- horizontalfräse abgefräst und mit der alten blechdichtung plus silikon verbaut.wenn die alten 600er köpfe verbaut werden sollen,muß am kolben eine quetschkante eingedreht werden,damit der kolben in den kopf passt.
bin mit dem umbau sehr zufrieden.viel mehr dampf von unten,vielleicht auch mehr leistung,denke 5ps.ich hab auch die alten vergaser belassen.
wünsche mir eigentlich nur manchmal einen längeren 4ten gang und ne bessere bremse vorn-apropos weiß jemand,ob sie späten gabeln mit den sätteln oben ohne lenkachsenänderung passen?
grüße michael

Euklid55
03.01.2010, 10:48
Hallo,

bei der Gabel passt alles. Nur der Rahmen ist zu weich um die Kräfte aus der Bremse dauerhaft aufzunehmen.

Gruß
Walter

gniddl
03.01.2010, 21:58
guten abend walter
gibt es dann für den armen 60/5 fahrer keine funktionsfähige lösung.
entweder trommel und grenzwertige verzögerung,wenn es brenzlig wird,oder rahmenprobleme auf lange sicht und gute verzögerung.
danke und grüße michael

MM
03.01.2010, 22:14
Lass dich von Walter nicht so schnell ins Bockshorn jagen.
Schau mal, was er an seine /5 gebaut (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=9189&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1) hat. ;)

Euklid55
04.01.2010, 09:28
Hallo,

mir tut es einfach in der Seele weh, wenn wieder eine /5 umgebaut wird. Eine Trommelbremse gehört einfach dazu. Versuche es noch einmal mit anderen Bremsbelägen.

Gruß
Walter

littleblue
07.01.2010, 20:13
Hallo und Gesundes Neues erstmal an alle Mitleser,

@Steve
ich werd erstmal mit den Originalvergasern weiter testen,
das Innenleben ist neu und eigentlich sollte es funktionieren.
Die R45 Gleichdruckvergaser haben auch 26 mm - evtl. passen
die ohne zusätzliche Umbauten, aber das würde ich nur bei absoluter
Notwendigkeit probieren.

In einem anderen Beitrag in diesem Thread war aber eine andere Geschichte
angesprochen:

Quetschkante am Kolben

bei Verwendung der originalen 600er Köpfe.

Ich möchte gerne die 600er Köpfe weiter verwenden -
kann mir leider nicht so recht was darunter vorstellen.
(Quetschkante)

Kann mir das bitte jemand erklären ?
Ist es wirklich unbedingt notwendig ?
Was muss da am Kolben getan werden ?

Danke für die Antworten im Voraus

Viele Grüße

Frank

gniddl
09.01.2010, 08:21
guten morgen frank
der 800er kolben hat einen größeren durchmesser.die wölbung oben ist gleich.wenn jetzt der kolben auf ot steht,steht er am zu kleinen durch messer des kopfes an.um dieses zu verhindern,muß der kolben an das maß des kopfes angepasst werden.dadurch entsteht die quetschkante.ich hab den kolben und den kopf vermessen-am einfachsten nimmt man das zylindermaß minus 0,02-,spannt den kolben in weichen backen in eine drehbank und dreht den kolben oben ein.
solltest du noch fragen haben,kann ich dir ne zeichnung machen oder tel:07531 818739.
grüße vom bodensee
michael
ps:ich hab bei mir vergaser und bedüsung beibehalten,geht super.hab die alten schiebervergaser.
wenn du die leistung dees 800er motors willst,mußt du komplett umbauen,anderenfalls gibt es mehr bums von unten unbd vieleicht 5 ps.

littleblue
09.01.2010, 11:15
Hallo gniddl,

danke für die Erklärung, ja das leuchtet ein.

Ich möchte auch nicht die Leistung eines 800er Motors, mir
geht es mehr um ein wenig mehr Drehmoment und die Nikasal
Zylinder.

Wieviel hast du den Kolben eingedreht ?
( auf 74 mm oder nur plan ?
Aber am Kopf ist sicher noch eine Kante ...)

Eine kleine Skizze wäre super.

Danke im Voraus

Viele Grüsse an den Bodensee von der eingeschneiten Ostsee

Frank

slash6
09.01.2010, 11:50
Hallo,
ist die Nacharbeit der Kolben grundsätzlich erforderlich, oder nur wenn keine Fußdichtung eingesetzt wird? An einer Skizze wäre ich auch interessiert.

Gruß
Hans-Jürgen