PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau 600 auf 800 ccm-Fußdichtung?



blauweiß57
03.03.2008, 19:44
Hallo, nach 8 Jahren Fahren und Schrauben halte ich es für angebracht mich hier mit Gleichgesinnten auszutauchen-brauche auch gleich mal dringend euren Rat.Bin gerade dabei meine R60/7 mit R80 Zylinder und Kolben auszustatten. Trotz Bj. 78 passten die Zylinder nicht- muss sie zum Abdrehen weggeben. Kann mir vieleicht jemand Auskunft geben welche Fußdichtung ich verwenden soll ? Die alten Zylinderköpfe sollen weiterhin verwendet werden. Besten Dank!!

Race-Track
03.03.2008, 19:58
wie,wo,was past da nicht, wo was abdrehen? dieter

blauweiß57
03.03.2008, 20:06
Sorry- bin Neuling. Die 800er Zylinder passen nicht auf den Block. Wenn ich es richtig weiss haben sie 99 mm Durchmesser, die 600er Zylinder aber nur 97 mm. Deshalb die Frage welche Dicke die Zylinderfußdichtungen haben sollen damit der Kolben nicht anstößt bzw. damit die Verdichtung nicht zu hoch wird (nach Abdrehen der Zylinderfüße). Gruß Stefan

Detlev
03.03.2008, 20:09
Hallo Stefan,
willkommen im Forum.
M.W. werden die 800er Sätze generell ohne Fußdichtung verbaut. Habe aber schon bei Kempmann Dichtungen dafür gesehen. Nur, mit 0,75mm Stärke geht Verdichtung verloren.
Die 800er und 1000er Zylinder haben eine umlaufende Nut, in die ein O-Ring zur Abdichtung des Zylinderfußes eingelegt wird, sowie an den oberen Stehbolzenöffnungen Motorseits Nuten für O-Ringe.
Diese Zylinder kann man zusätzlich mit Dichtmittel (Hylomar, Dirko, Loctite etc.) abdichten.

blauweiß57
04.03.2008, 11:07
Danke für den Hinweis! Habe mal was von einer 1,5 mm Alu-Fußdichtung gelesen die verbaut wurde - da wurde dann weder der große noch die beiden kleinen O-Ringe verbaut sondern nur die Fußdichtung und natürlich die Kopfdichtung. Oder vieleicht die 0,75er Pappdichtungen doppelt verbauen mit der genannten Dichtmasse? Weiß jemand Genaueres? Gruß Stefan

Roland
04.03.2008, 11:16
Hi