PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun mit gestrahlten Teilen???



Ralle01
12.02.2011, 15:46
Hallo Foristis,
habe heute meine Glasperlen gestrahlten Teile (Getreibegehäuse, Zylinder, Luftfiltergehäuse,etc)meiner 65er Q abgeholt. Sehen jetzt wieder schön sauber und ordentlich aus :applaus:.
Aber das hätte ich auch gerne, daß es so bleibt. Meine Frage an die begnadeten und erfahrenen Schrauber in diesem Forum ist nun: wie kann ich die Oberflächen so versiegeln, daß sie nicht schon bei der ersten Fahrt sich wieder mit Dreck
zusetzen??(
Hatte daran gedacht, die Teile anzuwärmen und dann mit Ballistol ein zu sprühen und das dann eine Zeit lang (über Nacht)einwirken zu lassen.
Was ist aber mit den Zylindern? Wenn die bei der ersten Probefahrt warm werden, riecht`s halt lecker - aber verflüchtigt sich nicht auch der Schutzfilm?

Für reichlich gute Ideen (vor allem preisgünstig) bin ich ganz Ohr!

In diesem Sinne allen ein schönes WE
Ralle aus dem Hessenland

hubi
12.02.2011, 16:04
Ich geb gestrahlten Teilen ab und an einen Schuss Ballistol, das reicht völlig aus, wenn man nicht gerade im Salz rumeiert.

Luggi
12.02.2011, 17:05
))):

Die Oberfläche ist nach dem Strahlen bei weitem nicht mehr so schmutzempfindlich wie die ursprüngliche Oberfläche.

Regelmäßig reinigen und mit Radglanz einsprühen.:oberl:

Dann soll das wohl ansehnlich bleiben.:gfreu:

So sehen gestrahlte Teile nach ca. 15.000 km aus.

Herr F.
12.02.2011, 17:24
...wie kann ich die Oberflächen so versiegeln, daß sie nicht schon bei der ersten Fahrt sich wieder mit Dreck
zusetzen??(


Garnicht. Wenn Du aber Öl verwendest (z.B. Ballistol, WD40,o.ä.) haftet der Dreck wesentlich schlechter, geht also besser wieder runter. Wenn die Zylinder stinken, lass sie stinken. Meine Winterkuh bekommt zweimal im Jahr ihre Dosis, und gut is.
Dazu kommt noch das entscheidende Argument von Matthias: wenn die Teile gestrahlt werden (mit dem richtigen, also runden Strahlgut) wird dabei die Oberfläche des Aluminiums verdichtet. Somit hat Schmutz weniger Haftgrund.

Jogi
12.02.2011, 17:54
@Luggi: Wenn du mal nichts zu putzen hast und deine Hände Bewegung brauchen sach bescheid! Mein Motor könnte es gebrauchen.....

Gruß

Jogi

Luggi
12.02.2011, 17:57
@Luggi: Wenn du mal nichts zu putzen hast und deine Hände Bewegung brauchen sach bescheid! Mein Motor könnte es gebrauchen.....

Gruß

Jogi

Wenn ich nix zu putzen habe fahr ich Moped. :wink1:
Und dann hab ich wieder was zu putzen A%!
usw.,usw,usw.

Ralle01
12.02.2011, 18:49
@ Luggi
Was ist Radglanz und wo krieg ich`s her? Hört sich nach Fahrrad - Zeugs an...
Aber nette Bilder-:respekt:
Ich fahr auch lieber als daß ich wienere-aber sauber sollte sie schon sein.
Gruß,
Ralph

Bine
12.02.2011, 19:13
@ Luggi
Was ist Radglanz und wo krieg ich`s her? Hört sich nach Fahrrad - Zeugs an...


Stimmt - guckt Du (http://www.fahrrad24.com/wbc.php?sid=444645cdf269&pid=340&tpl=produktdetail.html)

in 5 Ltr Gebinde wird´s auch günstiger - das haut der Luggi in der Saison wech :&&&:

gespannpit
12.02.2011, 19:48
Hallo,
seid froh, dass ich keine Bilder einstelle. Ihr würdet mich allesamt steinigen. Aber ich habe ein Fahr- und kein Putzzeug. Das gibts im Laden nebenan. Meine Frau kann damit bestens umgehen. Aber nicht an meinem Gespann. Der Prüfer bei der letzten HU hat schon mein Nummernschild verschandelt, als er eine Ecke säuberte, um den neuen Stempel draufzukleben.
Gruß
Pit

Ralle01
14.02.2011, 09:49
Danke @ all !!
Das mit dem Verdichten der rauhen Oberfläche leuchtet mir als Metaller ein........
Werde mal schaun wo ich das Pflegemittel her bekomme-kann ja mal ein wenig gockeln.

Ach noch was: wie krieg ich die neue Tülle der Tachowelle auf selbige montiert?


Boxergrüsse von Ralph