PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkschloß erneuern



AndiP
06.03.2008, 10:12
Hallo,
an meiner Q ist das Lenkschloß defekt. Der Zündschlüssel paßt nicht rein, man sieht aber auch nichts abgebrochenes. Der Schleißzylinder scheint rein geschoben, aber die Lenkung ist frei.
Was muß ich beim :-) an Ersatzteilen ordern? Was braucht der, damit der Zünschlüssel paßt? Hat jemand 'ne Anleitung, wie das Schloß gewechselt wird?

QTom
06.03.2008, 12:05
Hi Andy,

du hast Post. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Gruß Tom

dan-bike
06.03.2008, 12:25
Hallo,

vor dem Schloss ist ein Deckel mit einem Kerbstift. diesen raushebeln, dann kommt normalerweise das Schloss raus und das sieht dann so aus:

http://www.boxer-forum.de/photopost/data/500/100215k-Schloss2.JPG


noch ein paar Ansichten:

schorsch3
06.03.2008, 12:26
Hallo andy,
wende Dich mal an Koertner, die machen fast alles zu günstigen Preisen.
Aber wenn ich das so lese, wirst Du wohl erst den Schließzylinder ausbohren müssen.

http://www.koertner.com/koertner/index.php

Grüße Frank

Uwe01
06.03.2008, 12:29
Hi

Um das Lenkschloß auszubauen mußt du den Kerbnagel vorsichtig entfernen. Ausbohren ist ´ne blöde Idee. Besser mit einem scharfen Gegenstand raushebeln.Die brechen gerne ab.
Dann einfach das Schloß mit dem Schlüssel rausziehen.

Neues Codiertes Lenkschloß gibt es beim Freundlichen.
Anhand der Fahrzeugkennnummer.

Gruß Uwe

schorsch3
06.03.2008, 13:02
Hi Uwe,
den Kerbnagel zu ziehen um die Staubkappe zu entfernen, sehe ich als selbstverständlich an.
Wenn jedoch der Schlüssel nicht mehr schließt, dann hängt da immer noch die Sperre im Rahmenschlitz.
Und dann muss man eben bohren, oder man versucht mit einem zurechtgeschlffenen Metallsägeblatt den Schließzylinder zu "überreden".

Der Frank

Benno
06.03.2008, 15:29
Original von AndiP
Hallo,
an meiner Q ist das Lenkschloß defekt. Der Zündschlüssel paßt nicht rein, man sieht aber auch nichts abgebrochenes. Der Schleißzylinder scheint rein geschoben, aber die Lenkung ist frei.
Was muß ich beim :-) an Ersatzteilen ordern? Was braucht der, damit der Zünschlüssel paßt? Hat jemand 'ne Anleitung, wie das Schloß gewechselt wird?

Schlag mich nicht tot, aber der Züdschlüssel passt da ohnehin nicht. Bei meiner ist ein Extra-Schlüssel mit der Aufschrift "Neimann" dabei und ich meine mich erinnern zu können, dass auch an meinen ehemaligen 2V-GS für das Lenkschloss jeweils ein anderer Schlüssel dabei war.

Leider bin ich schon was älter, da kann man sich auch mal irren. :rolleyes:

Klaus
06.03.2008, 15:35
Also bei mir passt ein Schlüssel vom Tank über das Zündschloss zum Lenkschloss bis zur Sitzbank.

Das Interessante ist, dass beim Kauf ein seltsamer nachgeschnitzter Schlüssel dabei war, den ich beim =) abgegeben habe um einen Tag später einen neuen Klappschlüssel abzuholen. Bei BMW gibts die Schlüssel demnach entweder nach FG-Nr. oder nach Muster.

Gruß

Klaus

Ingi80
06.03.2008, 17:25
Original von Benno
und ich meine mich erinnern zu können, dass auch an meinen ehemaligen 2V-GS für das Lenkschloss jeweils ein anderer Schlüssel dabei war.

Leider bin ich schon was älter, da kann man sich auch mal irren. :rolleyes:

Stimmt, ich habe auch 2 Schlüssel für die G/S

Überruhrer
06.03.2008, 17:53
...also ich habe bei meiner R100CS auch nur einen Schlüssel für alles...

Benno
06.03.2008, 20:22
Original von catweazle
...also ich habe bei meiner R100CS auch nur einen Schlüssel für alles...

Wie gesagt: Das Alter! ;(

Bei meiner GS wird es dann wohl so sein, dass das Schloss ausgetauscht wurde. Raus musste es ohnehin, da der Rahmen kunststoffbeschichtet wurde.

MM
06.03.2008, 20:31
Den Schutzdeckel kann man nach meiner Erfahrung am besten so entfernen:
Den Deckel so drehen, dass er nahe des Kerbnagels über das Auge am Rahmen steht.
Mit einem Stück Hartholz oder Durchschlag von hinten mit Gefühl gegen den Deckel schlagen.
Zu viel Kraft kann den Deckel verbiegen oder er fliegt gleich zusammen mit dem Stift
durch die Luft und die Sucherei am Boden geht los; also Vorsicht.
Wenn der Stift etwas gelockert ist, kann man ihn leichter aushebeln und samt Deckel abnehmen.

lexhalcon
06.03.2008, 20:58
Ich musste mein defektes Schloss auch schon wechseln. Beim :) bestellt, Teilenummer 51 25 1 243 274, netto 15,08 €uro.
Habe den Deckel mitsamt Nietnagel vorsichtig mit einem Schraubendreher abgehebelt, Neueinbau ohne Problem.

Klemmt Dein Schloss beim Ausbau, rate ich zur äußersten Vorsicht beim Ausbohren, denn es könnten Späne ins Lenkkopflager fallen!
Lieber "schlossermäßig" aufhebeln!

dan-bike
06.03.2008, 22:03
Original von manzkem
... oder er fliegt gleich zusammen mit dem Stift
durch die Luft und die Sucherei am Boden geht los; ....

Da kommen aber beim Ausfegen möglicherweise nette Dinge zum Vorschein :aetsch:

http://www.2-ventiler.de/board//attachment.php?attachmentid=2559

MM
06.03.2008, 22:30
:applaus:

Achim
20.05.2009, 13:19
Habe gestern an der 80RT das Lenkschloss ausgebohrt. War völlig easy. Mopete auf Seitenständer, damit die Späne rausfallen. 10er Bohrer. Solange bohren, bis kein Messingrotz mehr kommt. Einzelteile und Feder rausfummeln. Dann ist nur noch das vordere Stahlstück drin. Habe ich mit Magnet rausgezogen.
Gruß