PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valeo Problem



Alfons
06.03.2008, 17:48
:nixw:

Liebe Forumisti,

ich habe bei meiner Fallert R 100 (Valeo-Starter) folgendes Problem:

Beim Saisonausklang im vergangenen Oktober beobachtete ich folgendes sonderbare Phänomen: Anlassvorgang erst nach einigen Sekunden lautstarken Ratterns, während der Fahrt ansteigende Spannung und sonderbares Gezicke des DZM.
Habe dann über Winter den Valeo ausgebaut: Magnete waren fest, Planetengetriebe wurde geschmiert, Funktionstest mittels Starthilfekabel und Autobatterie, Valeo wieder eingebaut

Wollte nun Motor (Zündkerzen herausgedreht, Batterie frisch geladen) durchdrehen lassen: erst nur mühsames Gerattere, dann Funkstille. Beim Einschalten der Zündung leuchten die Kontrollleuchten für ganz kurze Zeit etwas schwächer, dann geht die Spannungsanzeige im Voltmeter von ca. 11 auf 12 V hoch, und die Kontrollleuchten leuchten normal.
Betätige ich dann den Anlasserknopf, ertönt nur leises Rattern aus dem Anlasserrelais, das auch fühlbar vibriert.
Betätige ich dann bei immer noch eingeschalteter Zündung den Killschalter, geht die Bordspannung hoch, schalte ich auf „on“, geht sie wieder runter.
Vermutung: Kurzschluss im System? Keine Ahnung!

Hinweis des Verfassers: Ich habe nichts geraucht, ich habe keinen Alkohol konsumiert, daher bitte ich euch um ernstgemeinte Hilfestellungen, ich bin mit meinem Latein am Ende, bald dürfte ich wieder auf die Piste, und nun so was!!!

?(

verzweifelte Grüße

Alfons

Detlev
06.03.2008, 18:01
Hallo Alfons,
ich vermute, dass entweder die Batterie hochohmig geworden ist oder die Batterieanschlusskabel nicht richtig Kontakt haben.
Also: Kabel an der Batterie und am Rahmen und Anlasser lösen, etwas hin und herwackeln und wieder festschrauben, wenn das nicht hilft, dürfte die Batterie platt sein.

pflaumenpit
06.03.2008, 18:11
Servus Alfons,
die Symtome deuten auf ein lockeres Batteriekabel.
Da spinnt die komplette Elektrik.
Überprüf erst mal deine Anschlüsse.

Gruß
Peter

kalle-HH
07.03.2008, 11:56
Tippe auf die Hauptmasse

charlyod
07.03.2008, 19:35
hallo Alfons
diese Symtome hatte ich auch einmal beim Endurotraining in Langensteinbach plötzlich zuckte der Zeiger vom Drehzahlmesser und selbst fremdstarten war nicht mehr möglich.

chriss.a.e meinte nur das kenne ich, Batterie tot.
War dann auch so. Bei Unger in Leibzig Samstag Nachmittag schnell eine neue besorgt und das Training war gerettet.

gruss charly

Alfons
11.03.2008, 19:43
:applaus:

Tach Jungs,

vielen Dank für eure wertvollen Tipps!!!
Es war tatsächlich ein Masse-Problem. Das Massekabel von der Batterie zum Getriebe war zwar fest dran, aber das Kabel selbst war unter der Isolierung gebrochen - festzustellen dadurch, dass bein Hin- und Herbewegen mal Masse da war und mal nicht. Also neues Massekabel dran und gut ist's.

Auf eione englischen Heimseite habe ich bei meiner Suche nach Anleitungen und Tipps folgenden Hinweis gefunden:
Man möge ein weiteres Massekabel legen von der Batterie an die Halterung des Zündsteuergeräts am Rahmen, sowie von dort an die Diodenplatte, was den Ladestrom stabilisieren soll. falsch machen kann man da wohl nichts also werde ich das demnächst tun und dann weiteres berichten, sobald ich wieder fahren darf (04 - 10).

Gruß aus dem total verregneten Saarland

Alfons