PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenfelgen für R80 Monolever



Peter S
06.03.2008, 18:20
Hallo

Habe eine Frage an die Felgenprofis unter euch. Passen die Kreuzspeichen Felgen einer R 80R an meine R80 Monolever? Könnte welche günstig bekommen. Was müsste ich ändern? Weil neu Einspeichen und die Narbe müsste auch zum Strahlen wegen Salzfraß.

Gruß Peter

Strassenkehrer
06.03.2008, 19:29
N'abend Peter,

hier gibt's Infos: http://www.r100.net/content/view/39/43/

Peter S
06.03.2008, 20:23
Hallo

Danke für den Tipp )(-:

Mal schauen der nächste Winter kommt bestimmt :D :pfeif:

Gruß Peter

Sharkvoice
09.06.2008, 09:01
Moin moin
Das ist ja alles schön und gut.
Aber: Ist es denn nicht irgrndwie möglich auch aauf einen breiteren Hinterreifen umzurüsten,wenn man schon auf Speiche umrüstet.
Ich finde nämlich wenn ich mir meine Q so von hinten ansehe,das auf der linken Seite so eine richtig blöde Lücke ist.
Ein Freund von mir hat seine Guzzi auch umgerüstet und fährt jetzt hinten 160 'er. Er hat auch aus der Mitte speichen lassen.
Hat nicht schon mal jemand so etwas gemacht?
Gruß aus OL
Andre

fritsche
22.06.2008, 19:14
Servus ,
das geht natürlich.
Bei einer Monolever und einem 160-er Hinterreifen ist das ein Spurversatz von ungefähr 2,5cm.
Ich habe das bei meinem Umbau von der Firma SWC in Ditzingen machen lassen. Das Ganze war nicht billig und was die TÜVis dazu sagen ist auch noch nicht raus.

Grüße!

albauer
23.06.2008, 21:02
Hi!

Du speichst das Hinterrad ca. 10mm nach links, damit es überhaupt funktioniert. Der TÜV will etwas Abstand zwischen Schwinge und Reifen sehen. Leider ist die Einbuchtung an der Schwinge eher ungünstig.

Ich habe mich mit einem 130er begnügt, der funktioniert prima, erspart Dir bei 130/90/17 eine Anpassung des Tachos und der TÜV trägt es auch ein, wenn die Arbeit gut gemacht worden ist (Rechnung vom Fachbetrieb).

Ein BT45 sieht dann ungefähr so aus ...

Hobbel
23.06.2008, 21:25
....wenn du 160er fahren möchtest, musst du umbauen auf Paralever.
Der Spurversatz beträgt 1,00 cm. Es ist auch ein 170/60 eingetragen, geht also auch, das dürfte dann breit genug sein?
Die benötigte Felgenbreite ist 4,25", die Punzungen laufen außermittig.

Hofe
23.06.2008, 21:32
Hallo Hobbel,

für die Paralever gibts so breite Felgen?
Oder ist das was gebasteltes aus Nabe X + Felge Y und neu eingespeicht?
Meine GS hat nur ne 2.5er-Felge und auch so nen Fahrradreifen...

mfro
23.06.2008, 21:43
Original von Hofe
Hallo Hobbel,

für die Paralever gibts so breite Felgen?
Oder ist das was gebasteltes aus Nabe X + Felge Y und neu eingespeicht?
Meine GS hat nur ne 2.5er-Felge und auch so nen Fahrradreifen...

Bei so breit kann ich nicht mithalten. Meine Billiglösung: mit der Felge der R100R (größerer Versatz) paßt ein 140er Enduro 3 ohne Distanzscheibe (und wird und ist sogar eingetragen). Sieht dann von hinten wenigstens aus wie ein Motorrad (und 140er Karoo oder Desert lassen sich - wenn's pressiert - auch "ungestreift" montieren).

170er find' ich etwas protzig. Angeber! :schade:

Hofe
23.06.2008, 21:49
Ne Billiglösung käme mir natürlich auch sehr entgegen. Ich hab gedacht, ich ziehe auf die 2,5er-Felge einfach mal nen 150er auf. Aber momentan hab ich den eingetragenen 130er drauf, der hat auf dieser schmalen Felge nur echte 120mm. Also wird der 150er wohl auch schmaler ausfallen als er soll.

Hobbel
23.06.2008, 21:55
Original von Hofe
Hallo Hobbel,

für die Paralever gibts so breite Felgen?
Oder ist das was gebasteltes aus Nabe X + Felge Y und neu eingespeicht?
Meine GS hat nur ne 2.5er-Felge und auch so nen Fahrradreifen...

Nabe X = GS-Nabe (ein wenig bohrtechnisch angeglichen, weil keine Kreuzspeiche mehr)

Felge Y = Akrontfelge (jetzt MORAD, Akront is nich mehr) gibt´s in allen Größen

....und passende Speichen .....fertig :&&&:

Hofe
23.06.2008, 21:58
Hab ich mir doch fast gedacht.
So langsam wird immer klarer, warum in Deinem Profil "Roadster"-Umbau steht 8)

mfro
23.06.2008, 22:00
Original von Hofe
Ich hab gedacht, ich ziehe auf die 2,5er-Felge einfach mal nen 150er auf. Aber momentan hab ich den eingetragenen 130er drauf, der hat auf dieser schmalen Felge nur echte 120mm. Also wird der 150er wohl auch schmaler ausfallen als er soll.

Ich glaube, daß macht keinen Spaß. Schätze, der 150er auf der schmalen Felge wird - wenn Du ihn überhaupt drauf kriegst - so spitzig, daß Fahren nicht mehr lustig ist. Außerdem dürfte der innen am Kotflügel streifen (machen die groben Stollen vom Desert bei mir schon beim 140er, wenn er sich nach ein paar km ein bißchen breitgelatscht hat).

Hofe
23.06.2008, 22:06
Der Kotflügel ist nicht das Problem, momentan stellt die Unterseite der Sitzbank den größten Teil meines Kotflügels dar :D
Aber mit der spitzigen Form und den Fahreigenschaften könntest Du Recht haben.
Ich warte wohl mal ab, was hier noch für Tips ans Tageslicht kommen, es eilt ja nicht ;)

wufde
24.06.2008, 06:57
Hallo

Laß die Finger von der orginal Kreuzspeichenfelge in 2,50. Zumindest wenn du einen breiten Reifen draufziehen willst. Denn die Felge in 2,50 ist zu schmal. Selbst mit dem orginalem 140. Dieser ist dann schon so spitz, dass er kaum eine brauchbare Laufleistung (bei mir nur ca.2000km)erziehlt. Deshalb gab es damals ja auch eine Freigabe von BMW für den 130(der hält 6000-8000km).


Außerdem decken sich meine Erfahrungen sogar mit den Aussagen von Helmut Dähne (ehemaliger Rennfahrer,Reifentester bei Metzeler und Lehrling bei BMW).


Wenn unbedingt eine Kreuzspeiche dann nimm eine breitere von den 4 Ventilmodellen samt neuer Schwinge. Wird aber bestimmt nicht billig bzw.günstig.(Wanderbaustelle beschreibt so glaub ich seinen "Leidesweg")hier bei den Links

Ansonsten schau in der Link sammlung hier mal nach den Felgenspezialisten. Die zaubern dir bestimmt eine schöne Felhe in 3,50 oder so wo du nen 150-170 drauf bekommst. Die dürften dann mit ihrer Erfahrung auch abschätzen können ob sowas einzutragen ist und ob sich so was noch vernünftig fährt.

Ansonsten viel Spass und halt uns auf dem Laufendem.


Gruß Kai

Alfons
24.06.2008, 07:38
Tach Jungens,

meine Erfahrungen mit "Breitreifen":

R 100R: War völliger Unsinn von BMW, auf die schmale Felge (2.50 x 17) einen 140er zu würgen, der 130er fuhr sich besser und hatte wesentlich weniger Verschleiß. Der 140er passt gut auf die 3.00 x 17 Dreispeichenfelge der K75/K100, und fährt sich hier auch ganz prima.

Fallert-Monolever-Umbau: hinten Felgengröße 3.50 x 18, auf dieses Rad (auf das Fallert einen 140er montiert und eingetragen hatte) hatte irgendein Optimist einen 160er BT 20 aufgezogen - Resultat: verkorkste Reifenkontur (die Reifenflanken sind "eingedrückt", sodass man garnicht bis an die Profilgrenze fahren kann) und unhandliches Kurvenverhalten. Ich werde, sobald dieser Reifen verschlissen ist, auf 150/70 oder 140/70 x 18 umrüsten - weiniger ist mehr.
Wenn man etwas sucht, findet man bei den Reifenherstellern (z.B. AVON) Richtwerte, welche Reifengröße auf welche Felgengröße passt, und da ist bei meiner Felge 3.50 x 18 der 150er das Höchste der Gefühle. Für einen 160er müsste man eine 4.50er Felge haben, und das würde einen geradezu abenteuerlichen Spurversatz hervorrufen - wohlgemerkt bei der Monoschwinge, bei einer Paraleverschwinge ist das wohl noch erträglich.

mein Fazit: übertrieben breite Reifen sind optisches Tuning und trüben das Fahrvergnügen. Außerdem sind die Gummimischungen heute so gut, dass die zur Verfügung stehende Leistung problemlos auf die Straße gebracht werden kann.

herzliche Grüße

Alfons