PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlose Zündung



golf333blau
07.03.2008, 09:04
Hallo Boxer-Gemeinde,

nach einigen Jahren mit der Original-Zündung möchte ich meine 75/5 auf kontaktlose Zündung umrüsten.

Nun gibt es eine Reihe von Anbietern, die -was wunderts- alle ihre Produkte preisen.

Wer hat Erfahrung mit welchem System? Als Schreibtischtäter interessiert mich auch der Arbeitsaufwand.

Danke schon

Klaus

Rudi
07.03.2008, 09:08
Servus Klaus!

Ich fahre seit 6 Jahren eine Silent Hektik.
Funktioniert seither prima ohne Probleme.
Hat auch schon mal ein gequetschtes Geberkabel überlebt.

Ist aber auf der teuren Seite.

Gruß, Rudi

SimonUndLiesl
07.03.2008, 09:51
Servus Klaus,

ich fahre seit einem Jahr Breindl&Grope. Ansich lässt sie sich gut einbauen. Bei mir wars ein größeres Problem, nun gehts aber. Da gibts auch einen Fred dazu.

Technisch ist die Zündung gut, da sie direkt die KW abnimmt und einige Zündkurven liefert, was ich aber gar nicht brauche. Die Verarbeitung ist akzeptabel und schaut langlebig aus. Der Jahrzehntetest wirds weisen.

Kostenmäßig liegt sie im unteren Bereich.

Viel Spass

Simon

Detlev
07.03.2008, 13:05
Hallo Klaus,
ich habe in die 75/5 einen Newtronics (Piranja) und in die 90/6 eine Omega B&G eingebaut.
Die Newtronics wird auf den Fliehkraftregler aufgesetzt, die B&G auf die Lima.
Beide funktionieren einwandfrei und arbeiten auch mit den Original Zündspulen.

BTW: Willkommen im Forum!

Jens
07.03.2008, 13:50
Mahlzeit,

ich habe in meine R80/7 eine Zündanlage von q-tech verbaut. Da wird das Kontaktgeraffel durch einen Hallgeber ersetzt, Fliehkraftversteller bleibt. Außerdem ist noch eine kleine Zündspule als Ersatz für die beiden großen Originale einzubauen. Ein "Steuergerät" übersetzt die Signale vom Hallgeber in Spannungsabschaltungen für die Zündspule. Funktioniert ohne Probs seit ca. 4 Jahren.

Grüße

Jens

golf333blau
08.03.2008, 10:27
Danke an alle für die freundliche Aufnahme und die hilfreichen Beträge.

Nun erscheint mir trotz der Kosten, die Anlage von Silent Hektik sehr sinnvoll, da dort das Signal von der KW und nicht von der NW abgegriffen wird. Beunruhigt bin ich nur von Hersteller-Hinweis, dass dann der Kickstarter nicht mehr funktioniert. Ist dies zutreffend?

Oder anders gefragt, gibt es auch kontaktlose Lösungen, die ein Kickstarten erlauben?

Gruss aus Baden

Klaus

DirkHusa
08.03.2008, 10:33
Fahre auch die B&G,
Kickstarter funtioniert, auch Signal von der KW,leichter Einbau (Habe auch schon eine SH in ner R80/7 verbaut mit "Umnordung" der Lima),
Mit Doppelzündmodul auch für Einfachzündung zu gebrauchen.

Fazit:
SH und B&G laufen momentan ohne Probleme.
Einstellung der Zündung bei der B&G eifacher.

Gruß
Dirk

golf333blau
09.03.2008, 11:56
Danke Dirk,

Deine Anwort beruhigt mich.

Gruss
Klaus

Euklid55
09.03.2008, 12:27
Hallo Klaus,

ich hatte einmal eine Zündung von Laubersheimer montiert. Lief ca. 10 sec. danach tot. Seither habe ich ein Problem mit der Firma Laubersheimer. Nach dem Motto wird dort gehandelt" Der Kunde ist der Dumme, meine Teile sind in Ordnung".

Gruß
Walter

golf333blau
09.03.2008, 18:09
Hallo Walter,

Wie Du richtig sagst: Auf die Dauer hilft nur Power. Damit meine ich nicht etwa nur die Leistung des Mopeds, sondern die rechtliche Seite. Wenn die Teile nicht funktionieren bzw. nicht zu dem bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet werden können, dann sollte man den Klageweg beschreiten, um wenig einsichtige Händler gefügig zu machen. Nach dem neuen § 476 BGB wird die Beweislast zugunsten des Verbrauchers umgekehrt. Demnach wird innerhalb der ersten sechs Monaten nach dem Kauf, wenn nichts anderes vom Händler bewiesen werden kann, zugrunde gelegt, dass der Kaufgegenstand bereits bei Kauf oder Lieferung fehlerhaft war. Gut, als Anwalt habe ich da keine großen Probleme.

Habe irgendwo gelesen, dass Du Teile von Deinem Bike hast lackieren und handlinieren lassen. Hast Du mir bitte bei Gelegenheit den Lackierer mitteilen, der diese Arbeiten ausgeführt hat.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus

Karl
09.03.2008, 19:01
Haööo Klaus,
ich habe in meiner R100/7 eine Zündung von Boyer-Brandsen drin.
Tipp das mal bei Gugl ein.
Problemloser einbau, springt mit dem 1sten Funken an.
Ein Freund von mir fährt die seit....?28? Jahren R100RS im Erstbesitz ohne Probleme.
Gutes Gelingen.

DirkHusa
10.03.2008, 05:37
Hallo Karl,
eine Zündung von Boyer-Brandsen nimmt das Signal doch nicht von der KW ab, oder ?

Gruß
Dirk

laulabiber
10.03.2008, 05:41
Hallo Klaus,

R90/6 mit Q-Tech, BMW-Blackbox und immer noch den originalen Zündspulen.

Absolut problemlos seit 70 KKm's.


Achtung > gute Masse von der Blackbox an den Rahmen und Rahmen/Motor.


Gruß, Kurt.

DirkHusa
10.03.2008, 07:45
Hallo Kurt,
ist das die Q-Tech mit der Signal-Abnahme an der Schwungscheibe/Anlasserkranz ?

Gruß
Dirk

laulabiber
10.03.2008, 09:38
Hallo Dirk,

nicht an der Schwungscheibe. Die Teile werden statt des Unterbrechers montiert - Zündverstellung nach wie vor über den originalen Fliehkraftregler.


Es gibt mit Sicherheit inzwischen elegantere Lösungen. Die Zündung funktioniert einfach perfekt und ist immer noch billig. Blackboxen bekommst du gebraucht.


Gruß, Kurt.

Karl
10.03.2008, 19:05
Hallo Dirk,
BB nimmt die Nockenwelle. Fliehkraftregler und Unterbrecher entfallen.

Caferacer
10.03.2008, 19:49
Hallo Klaus,

SH seit 7 Jahren und mit'm Kickstarter läuft da nix. Ansonsten etwas fummelig zum Einstellen aber sonst keine Probleme. Bei der Q-Tech war schon mal die Steuerung defekt und da hab ich bei niedrigen Drehzahlen sowas wie Konstantfahrruckeln.

Klaus

DirkHusa
10.03.2008, 19:53
Hallo Kurt !!
Wegen Q-Tech, dachte ich an die !!
Hat er auf der Homepage.

106.50 Kurbelwellenpickup für Kennfeldzündung. Absolut Verschleißfrei, Montage auf Schwungrad, 10 fach höhere Auflösung gegenüber Serienhallgeber, direkt kompatibel, Gewicht nur 38 gramm.

Da Klaus ja gern ein Signal von der Kurbelwelle hätte.

Wäre mal vom Aufwand interessant gewesen wegen Ausbau des Getriebes.

Gruß Dirk

Pjotl
10.03.2008, 22:39
Hallo Gemeinde,

nur mal so ein Einwurf am Rande, für alle die sich etwas mehr für die elektronische Zündtechnik interessieren.

Im XS-Forum hat ein Freak aus der Schweiz eine elektr. Zündung entwickelt und forumsintern unter die Leute gebracht.

Die Geschichte zeigt, wie dynamisch und kreativ sich solch ein Fred im extremsten Fall entwickeln kann.

Die daraus hervorgegangene Zündung kostete ca. 200€ und ist echt der Hammer.

und hier geht es zu besagtem Fred:
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?t=914&highlight=nwz


Gruß Peter

www.pjotl.de.ms

MM
11.03.2008, 00:16
Hallo Peter,

ich habe jetzt natürlich nicht das ganze Thema im XS-Forum studiert.
Offensichtlich hat es mit der ersten Version Probleme gegeben (was bei einem neu entwickelten
technischen Produkt auch tolerabel ist) und eine Revision 2.0 scheint zu funktionieren.
Wenn man den Mann jetzt noch dazu brächte, seine Erfahrungen in eine Zündung für
BMW einzubringen...
Willst du den mal diesbezüglich kontaktieren?
Die lastabhängige Verstellung wäre mal ein interessantes Schmankerl.

DirkHusa
11.03.2008, 06:26
Was mich am meisten interessieren würde wäre eine frei programmierbare Kennlinienzündung mit Signal von der KW für Einzel + Doppelzündung.

Auf Kennfeld kann ich verzichten. Für mich Schnick-Schnack.

Vor allem um die Probleme mit hoher Verdichtung und Klingelneigung im mittleren Bereich in den Griff zu bekommen wäre eine programmierbare am PC klasse.

Aber träumen wir weiter.
Das wird es auch in x Jahren nicht geben.
Vielleicht läßt sich ja eine auf dem Markt angebotene frei programmierbare (auch für andere Motorräder) abändern?

Aber wie soll man eine solche finden??

Gruß
Dirk

Elefantentreiber
11.03.2008, 08:21
Guten Morgen zusammen,

ich selber bin ja Fan von der Systemlima inkl. Zündung der
Firma www.MZ-B.de

Lest mal in Ruhe.

Für ein neues Projekt, Zündapp KS 601 mit Borgward-Araballe Motor sind wir gerade in Verhandlung mit diesem hier:
http://motorang.com/AIA/herbrennbox/

Von Produkten der Firma Laubersheimer würde ich ebenfalls Abstand nehmen......ich kenne mehr als 20 Menschen die mächtig Ärger und Streß mit denen haben.

Gruß
Patrick

Pjotl
11.03.2008, 12:46
Original von manzkem

Wenn man den Mann jetzt noch dazu brächte, seine Erfahrungen in eine Zündung für
BMW einzubringen...
Willst du den mal diesbezüglich kontaktieren?
Die lastabhängige Verstellung wäre mal ein interessantes Schmankerl.

Hallo Michael,

so ein Projekt nagelt man sich nur einmal an die Backe.

Aber diese Forum beherbergt doch ausreichend knowhow und kreative Geister, um sowas selbst bauen zu können. Es fehlt nun mal eben immer an _dem_ Einen, der es umsetzt.

Nachdem die Updates aufgespielt waren, lief auch die Version I sehr gut.
Die erste Serie läuft, nicht nur bei BMW, meist unter Testbedungungen. :D

Gruß Peter

Jörg
12.03.2008, 18:14
Original von golf333blau
Nun erscheint mir trotz der Kosten, die Anlage von Silent Hektik sehr sinnvoll, da dort das Signal von der KW und nicht von der NW abgegriffen wird. Beunruhigt bin ich nur von Hersteller-Hinweis, dass dann der Kickstarter nicht mehr funktioniert. Ist dies zutreffend?

Oder anders gefragt, gibt es auch kontaktlose Lösungen, die ein Kickstarten erlauben?


Ich habe wegen dieser Frage mal bei denen angerufen und der Typ meinte, er könnte mir eine Anlage bauen, die auch mit Kicker funktioniert. Soweit ich mich erinnere, sollte die nicht mal teurer sein, aber das weiß ich nicht mehr genau - ist schon länger her.

Detlev
12.03.2008, 18:26
Die B&G Zündung hat übrigens auch den Abnehmer auf der Kurbelwelle und ist kickertauglich. Und über die Preise reden wir mal gar nicht!

Euklid55
12.03.2008, 19:21
Hallo,

hat schon einer eine Zündung von Elektronik Sachse verbaut? Dort gibt es eine Version für BMW.

Gruß
Walter

golf333blau
12.03.2008, 19:50
An alle,

hätte nicht gedacht, dass es solche Fallstricke bei einer so einfachen Sache gibt.

Nochmals Danke für all die Hinweise.

Grüüse aus Baden
Klaus

DirkHusa
13.03.2008, 05:48
Hallo Klaus,
am bestens kaufst du Dir eine die noch keiner kennt und stellst Deine Erfahrungsberichte hier ins Forum ein.

Dann haben wir wieder ein neues Thema. Ich glaub bei DEM WETTER brauchen wir Diskussions-"Nahrung". :lautlach:

Sonst gehn wir alle ein.

Es hat gar keine die batterielose Zündanlage von den Feuerwehrpumpen erwähnt (Name fällt mir so früh nicht ein).
Nicht die Kröber !!

Wo sind unsere Gewichtsfetischisten :aetsch:

:bier: Dirk

DirkHusa
13.03.2008, 05:50
ROSENBAUER ???

Oder ?

Hank
26.03.2008, 19:50
Hallo Walter,

zum Thema Laubersheimer:
habe seit März 2004 die Elektronic Zündung eingebaut,weil die Nockenwelle einen schlag von ca. 0,06mm hat und einen Ausgleich mit den Kontakten war nicht möglich,mein Motor vibrierte und ein runder Lauf war einfach nicht möglich. Die Vergaser und Membranen sind im einwandfreien Zustand und Top eingestellt.
Also fuhr ich nach Landau und baute die Zündung mit dem Chef persönlich ein, siehe da die Q hatte ein erhöhtes Standgas aber sonst lief die Q einwandfrei, kurz das Standgas etwas herunter gedreht und ab dafür.

Auf der Autobahn Richung Karlsruhe ging die Q so richtig,deutlich besser als vorher sie drehte voll aus.
so nach ca. 1000km, bei Sonntäglichen Ausfahrt zur Solitude kurz vor Leonberg aus Totalausfall Zündung ?
Ich hatte Gott sei Dank meine alten Unterbrecherkontakte dabei eingebaut verdrahtet und weiter.

Nach kurzem telefonat mit Laubersheimer O.K Zündung zurück neue rein,seither keine Probleme mehr ca.10000 km,trotzdem meine Frage
der Leerlauf im kalten Zustand schlecht,im warmen Zustand akzeptabel,
die Grundeinstellung habe ich nicht verändert.(K&N seit 10 Jahren im Einsatz).habe seither die Vergaser im Verdacht kann aber nicht sein oder doch?
Nadelstellung ? Bedüsung ?

Frage an alle ?

Gruß Hank

Kalleundbiene
05.05.2008, 17:24
Hallo Detlev!
Ich bin nei in diesem Forum und freue mich gleich etwas gefunden zu haben wo ich mal nachfragen kann. Ich habe eine BMW R100 S Bj. 1979. bin jetzt 6 Jahre problemlops mit der Omega B&G gefahren, aber jetzt ist sie kaputt. Kannst di mir vielleicht eine Adresse nennen wo ich mir wieder eine besorgen kann?
Danke im vorraus Kalle.

Detlev
05.05.2008, 17:32
Hallo Kalle,
frag mal bei Breindl & Grope an. (http://omega-oldtimer.de/)

old-harry
05.05.2008, 20:02
Hallo Cowboys!
Für meine Freunde und meinen Familienclan gibt´s nur einen guten
Hersteller trotz seiner Preise und das ist SH und ankicken kann man
die Kühe auch damit, fragt mal die RennQ. Gruß Harry.

wufde
05.05.2008, 20:13
Hallo

So viel ich weis hat sogar SH einmal eine freiprogrammierbare Zündung mit Einspritzanlage vertrieben. Frag doch einfach mal bei SH an.

Gruß Kai
Ach ja fahre seit 2000 eine SH in einer R100R. Was soll ich sagen es gibt keine Probleme.

Seedeubel
14.03.2010, 16:49
Fahre seit über 10 Jahren mit der Boyer-Brandsen. Habe die elektronische Zündanlage BOYER BRANDSDEN (nockenwellengesteuert) bei Kempmann in Berlin gekauft. Nie Probleme damit gehabt und war zu D-Mark Zeiten noch günstiger.:schoppen:

LutzD
14.03.2010, 17:39
Moin,

ich habe meine R 75/5 vor 4 Jahren mit einer Breindl-Grope-Zündung ausgerüstet. Funktionierte sofort problemlos, bis heute. Deutlich besseres Startverhalten viel runderer Leerlauf, gute Drehfreudigkeit. Bin immer noch total zufrieden. Ankicken funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Allerdings sollte die Zündung laut technischer Beschreibung mit einem Zündspulen-Primärwiderstand von 2,0 bis 4,0 Ohm betrieben werden, die beiden (in Reihe geschalteten 6-V-) Zündspulen von Bosch (Originalausstattung ab Werk) hatten indessen zusammen nur einen Primärwiderstand von 1,4 Ohm. Nach Rückfrage bei B-G bestellte ich dann dort noch eine PVL-Doppelzündspule mit 2,4 Ohm Primärwiderstand (kostete im Jahr 2006 78,- EUR). Mit dieser PVL-Spule funktioniert alles bestens.

Ich habe mir gegenüber rein elektronischen Lösungen immer eine gewisse Grundskepsis bewahrt und daher auch in diesem Falle eine schnelle "Rück-Rüstung" auf Unterbrecher vorgesehen. Falls mich also unterwegs mal die B-G verläßt, hole ich den gut unter der Sitzbank verstauten Fliekraftversteller raus, montiere ihn an seinem ursprünglichen Platz, stecke ein Kabel von der Elektronik an den noch vorhandenen Kondensator um, und weiter geht's mit der guten alten Elektromechanik. Alles probiert, und klappt gut. Auf Hinweis von Detlev habe ich übrigens etwas Muffe bekommen, daß das Leistungsmodul an warmen Sommertagen vielleicht doch irgendwann die "Grätsche" machen könnte und habe es mittels Kabelverlängerungen usw. von der (schlecht belüfteten) LiMa-Kammer unter den Tank verlegt, wo es nun vom Fahrtwind umfächelt wird. :D

Ich kann jedenfalls die B-G-Zündung aus technischer Sicht und auch hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses unbedingt empfehlen.

Gruß
Lutz

Euklid55
14.03.2010, 17:50
Hallo,

nicht nur aus Verlegenheit habe ich eine kleine Schalteinheit in die R 75/5 eingebaut.
Kondensator abgeschafft (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=10411&hilight=z%FCndung+75+5)
Springt meist auf den 1 Tritt auch bei -5°C an.

Gruß
Walter

LutzD
14.03.2010, 18:02
Hallo Walter,

ja, ich habe den Thread seinerzeit auch verfolgt. Keine schlechte Lösung, man nannte das früher "Transistorzündung", wenn ich mich recht erinnere. Allerdings kam es mir eben bei meiner Umrüstung darauf an, den Zündimpuls von der Kurbelwelle abzunehmen und außerdem alle immer noch vorhandenen möglichen mechanischen Fehler (Unterbrecherkontakt, Fliehkraftregler) ganz auszuschalten.

Gruß
Lutz

Euklid55
14.03.2010, 18:28
Original von LutzD
Hallo Walter,

ja, ich habe den Thread seinerzeit auch verfolgt. Keine schlechte Lösung, man nannte das früher "Transistorzündung", wenn ich mich recht erinnere. Allerdings kam es mir eben bei meiner Umrüstung darauf an, den Zündimpuls von der Kurbelwelle abzunehmen und außerdem alle immer noch vorhandenen möglichen mechanischen Fehler (Unterbrecherkontakt, Fliehkraftregler) ganz auszuschalten.

Gruß
Lutz

Hallo,

die Kontaktzündung hat problemlos funktioniert, die Kontaktlose funktioniert meist auch unauffällig. Alles eine Frage vom Geschmack des Einzelnen. Gegen den Abnehmer auf der KW/Lichtmaschine ist immer ein gebastel. Es fehlt für die elektronischen Zündungen noch ein zuverlässiger Abnehmer. Die Hallgeber machen bei 80°C schlapp und leiden unter dem Magnetfeld der Lichtmaschine.
Die Impulsscheiben auf der KW richtig zum OT zu bringen ist bislang noch nicht vernünftig gelöst. Besser wäre es zum Beispiel das Kettenrad auf der KW abzutasten.

Gruß
Walter

GdG
14.03.2010, 18:57
Original von Euklid55
...
Die Impulsscheiben auf der KW richtig zum OT zu bringen ist bislang noch nicht vernünftig gelöst. Besser wäre es zum Beispiel das Kettenrad auf der KW abzutasten.

Gruß
Walter

Moin,

da haben die Amis (http://www.euromotoelectrics.com/Articles.asp?ID=146) gerade was nettes ausgetüftelt:
Adapter wird fest mit der KW verschraubt (verlängerte LiMa-Rotorschraube), das Impulsrad läßt sich dann auf dem Adapter unabhängig einrichten und wird mit 3 spitzen Imbusschrauben fixiert.

Ist ab nächster Woche endgültig lieferbar und sollte ggf. auch auf die Bosch-LiMa passen.

Grüße Jörg.

kosi
15.03.2010, 12:41
Hallo zusammen,

Edelweiss-Motorsport bietet laut der Werbung im Syburger programmierbare Zündungen an. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen?

MFG

Roland
15.03.2010, 13:12
Hallo Jörg,

die tolle Zündung, die die Amis ausgetüftelt haben, stammt wohl von Elektronik Sachse. Jetzt kann mans nicht mehr lesen, aber vor ein paar Tagen war sie auch auf der Webseite von Motoelectronics noch als Sachse-Zündung benamst. Aber die Technik zum Einstellen der Scheibe ist schön gelöst...

Grüße
Roland

Euklid55
15.03.2010, 13:49
Hallo,

den Bildern nach ist die Lichtmaschine eine Andere als Bosch. Dann bekomme ich genügend Platz für alles. Das Problem mit dem Läuferring bleibt, selbst wenn nun 3 Schrauben ihn halten. Einmal abmontiert geht die Einstellerei von vorn los. Da kann man im Urlaub einen Läufer wechseln und muß dann die Zündung hin fummeln. Besser ist einen Lösung über die KW direkt.

Gruß
Walter

Roland
15.03.2010, 13:56
Hallo

der Link von Jörg zeigt eine angepasste Zündung für die Enduralast-Lichtmaschine. Die normale Sachse-Zündung ist aber für die normale Bosch.

Gruß
Roland

ps. Wenn ich im Urlaub einen Lichtmaschinendefekt hab, seh ich das Zündung einstellen in der Regel als das kleinere Problem. ;)

GdG
15.03.2010, 14:00
Moin,

@Euklid55:

die LiMa bei den Amis ist in der Tat eine EnDuraLast - womit sich eventuelle Läuferprobleme unterwegs schon mal von vornherein erledigt haben (Permanentmagnete).
(Das Problem bei dem Teil ist eher weniger als mehr Platz - baut etwas höher als die Bosch).

Aber selbst wenn man das Teil (bzw. die wohl zu Grunde liegende Sachse-Zündung) unterwegs neu justieren muß: Motor auf OT, Geberring drehen bis LED aus, festziehen, fertig. Wäre zumindest für mich ein annehmbarer Mehraufwand - und wenn ich nicht meine Schwungradabnahme hätte wäre das (notgedrungen, die üblichen Verdächtigen passen nicht ohne weiteres (Bauhöhe) auf die EnDuraLast) das PickUp system meiner Wahl.

@ro_wi:

Der Pickup schein vom Prinzip her in der Tat beim Sachsen gekupfert (oder eingekauft) zu sein - die Black Box wohl eher nicht oder sie wurde maximal abgespeckt.

Grüße Jörg.

Roland
15.03.2010, 14:15
Hallo Jörg,

stimmt schon, die Blackbox - die ja gar nicht black ist, man kann sie ja aufschrauben! - sieht auf dem Bild etwas provisorisch aus.

aber vor ca 3 Wochen (leg mich da jetzt nicht fest) wurde die Zündung auf eben dieser Webseite mal als "Sachse ignition" (oder so ähnlich) beworben. Hab ich aber jetzt nicht mehr gefunden - ah moment, hier:

EnDuraSpark Sachse Electronic Ignition System Kit
http://www.euromotoelectrics.com/EnDuraLast_Electronic_Ignition_System_BMW_R_Guzzi_ p/edl-ign.htm

Grüße
roland

raptor
15.03.2010, 18:01
Original von Euklid55
Hallo Klaus,

ich hatte einmal eine Zündung von Laubersheimer montiert. Lief ca. 10 sec. danach tot. Seither habe ich ein Problem mit der Firma Laubersheimer. Nach dem Motto wird dort gehandelt" Der Kunde ist der Dumme, meine Teile sind in Ordnung".

Gruß
Walter


...nach grauen Haaren mit Laubtech :entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: auf Data Kleiber umgestiegen :D


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

gespannpit
15.03.2010, 18:44
Laubersh.: Nein danke. Nie wieder. Sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Jahrelang am Solo Motorrad dann Boyer Brandsen gefahren. Nie Probleme gehabt.
Nun am Gespann: So`n Teil, wie Walter hat. Klappt bestens.
Boyer Brandsen war früher sehr teuer, heute zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Kann ich empfehlen.
Pit

foa
15.03.2010, 18:55
ich hatte einmal eine Zündung von Laubersheimer montiert.

also dito....

mit den gleichen (schlechten ) Erfahrungen........... :schimpf:

dann mit Silent Hektik alles bestens und das schon seit Jahren....

Frank...

bobb
16.03.2010, 07:42
Ja halloo erstmal,
jetzt frag ich auchnochmal glaub zum 3. Mal im Forum bezüglich Erfahrungen zum Kit von Moto-Spezial. Eigentlich für Guzzi gemacht, hatte der Erfinder doch auch einen Geber (leider an KW) für BMWs gestrickt. Ich kann nicht glauben, das das niemand hier mal ausprobiert hat!?
Einige fahren den Tacho, weiss ich, (Tachogeber war auch dabei), aber hab noch von keinem gehört der sich auch bei der Zündsteuerung auf das Gerät verlässt. Sogar Bodys für Einspritzung gäbe es passend, Steuerung wieder im Tacho verbaut und Programmierung frei. Für beides. Einige Kurven aber wohl standardmässig vorprogrammmiert.
Auch für Einfach-oder Doppelzündung. Wegdrehzahl spielt Keine Rolle, weil man den Reifenumfang in mm programmieren kann.
Fürs endgültige Programmieren bräuchte man als Perfectionist wohl einen Prüfstand, leider hat sich bisher niemand gemolden, der seine Erfahrungen teilen mag.
Grüessle, bobb.

Euklid55
16.03.2010, 16:29
Hallo,

zur Zeit bin ich dabei das ganze Gerödel in der Werkzeugschale unterzubringen. Die Einzelteile sind schnell gekauft, die eigentliche Arbeit, den Kabelbaum, die Sensoren anbringen u.s.w. dauert und dauert..
Warum sind so wenige umgebaut auf Einspritzung und kennfeldgesteuerten Zündkurven?

Gruß
Walter

Q-treiber
16.03.2010, 16:35
Original von Euklid55
Warum sind so wenige umgebaut auf Einspritzung und kennfeldgesteuerten Zündkurven?
Hallo Walter,

die Antwort darauf hast Du Dir selber bereits gegeben:

Die Einzelteile sind schnell gekauft, die eigentliche Arbeit, den Kabelbaum, die Sensoren anbringen u.s.w. dauert und dauert...
Wie Du gemerkt hast, gibt es zündungstechnisch nichts fertiges, was "plug & play" sicher funktioniert.
Das was man kaufen kann ist entweder ein Bastelkit oder nicht serienreif getestet, Ausfälle häufiger die Regel als Ausnahme.

Und so Bekloppte wie uns, die eine Einspritzung adaptieren wollen, findest Du nicht so häufig.

gespannpit
16.03.2010, 16:47
Original von Euklid55
Hallo,

zur Zeit bin ich dabei das ganze Gerödel in der Werkzeugschale unterzubringen. Die Einzelteile sind schnell gekauft, die eigentliche Arbeit, den Kabelbaum, die Sensoren anbringen u.s.w. dauert und dauert..
Warum sind so wenige umgebaut auf Einspritzung und kennfeldgesteuerten Zündkurven?

Gruß
Walter

Hallo Walter,
nicht jeder hat die Zeit, die Du zur Zeit hast. Rentner wäre ich auch gerne. Aber das dauert bei mir leider noch ein paar Jahre. Dann mache ich das wie Du auch alles. Vorher muss ich aber noch ein bischen dazu beitragen, damit Deine Rente noch gesichert ist. Meine wird es wohl nicht mehr sein. Aber die zeit wäre bestimmt gesichert.
Pit

cmatthies
19.03.2010, 23:10
Fahre seit 9 Jahren SH. Hatte am Anfang kurze Aussetzer bei heissem Wetter und lange hoher Geschwindigkeit. Sass unterm Tank allerdings mit wenig Luftstrom. Ist OK seit die Zuendbox mehr Kuehlung hat.

Hatte aber ein Problem mit der SH Spule. Bei Beschleunigung aus niedriegen Drehzahlen schlug der Tank dagegen und die recht scharfe Kante der Spule hat einen Haariss im Tank verursacht. Die Kante ist abgefeilt, der Tank passt, alles OK.

Gruss aus Bruessel,
CM