PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlose Zündung



golf333blau
07.03.2008, 09:04
Hallo Boxer-Gemeinde,

nach einigen Jahren mit der Original-Zündung möchte ich meine 75/5 auf kontaktlose Zündung umrüsten.

Nun gibt es eine Reihe von Anbietern, die -was wunderts- alle ihre Produkte preisen.

Wer hat Erfahrung mit welchem System? Als Schreibtischtäter interessiert mich auch der Arbeitsaufwand.

Danke schon

Klaus

Rudi
07.03.2008, 09:08
Servus Klaus!

Ich fahre seit 6 Jahren eine Silent Hektik.
Funktioniert seither prima ohne Probleme.
Hat auch schon mal ein gequetschtes Geberkabel überlebt.

Ist aber auf der teuren Seite.

Gruß, Rudi

SimonUndLiesl
07.03.2008, 09:51
Servus Klaus,

ich fahre seit einem Jahr Breindl&Grope. Ansich lässt sie sich gut einbauen. Bei mir wars ein größeres Problem, nun gehts aber. Da gibts auch einen Fred dazu.

Technisch ist die Zündung gut, da sie direkt die KW abnimmt und einige Zündkurven liefert, was ich aber gar nicht brauche. Die Verarbeitung ist akzeptabel und schaut langlebig aus. Der Jahrzehntetest wirds weisen.

Kostenmäßig liegt sie im unteren Bereich.

Viel Spass

Simon

Detlev
07.03.2008, 13:05
Hallo Klaus,
ich habe in die 75/5 einen Newtronics (Piranja) und in die 90/6 eine Omega B&G eingebaut.
Die Newtronics wird auf den Fliehkraftregler aufgesetzt, die B&G auf die Lima.
Beide funktionieren einwandfrei und arbeiten auch mit den Original Zündspulen.

BTW: Willkommen im Forum!

Jens
07.03.2008, 13:50
Mahlzeit,

ich habe in meine R80/7 eine Zündanlage von q-tech verbaut. Da wird das Kontaktgeraffel durch einen Hallgeber ersetzt, Fliehkraftversteller bleibt. Außerdem ist noch eine kleine Zündspule als Ersatz für die beiden großen Originale einzubauen. Ein "Steuergerät" übersetzt die Signale vom Hallgeber in Spannungsabschaltungen für die Zündspule. Funktioniert ohne Probs seit ca. 4 Jahren.

Grüße

Jens

golf333blau
08.03.2008, 10:27