PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv & AU



beem
07.03.2008, 18:21
Hallo Leute,
nach einiger Winterschrauberei hat die Q heute mal wieder Tageslicht
gesehen.
Also, Spritt on, Starterknopf gedrückt und :applaus: ,alles läuft sauber und rund. Geil den V2 mal wieder zu hören.
Kurz die 5km zum Tüv.
Frage an den Prüfer :
Muss die Q nicht erst warm sein für die AU ? No, dass geht so!

Q hatte 3,6 Vol.%, wie sind die %'te bei einer warm gefahrenen Q ? ?
Q hatt nun Tüv bis 2010,ohne Mängel. :P
Ach ja,warum war der Weg nach Hause soooo weit ? :pfeif:
Wünsche uns gutes Wetter,
Gruß Beem. ;)

MM
07.03.2008, 19:24
Geil den V2 mal wieder zu hören.
Seit wann fähst du ne Guzzi? :aetsch:
Schön, dass dein dein 2V / 2Z-B wieder auf die "Gass" darf. :applaus:
Vielleicht gelingt uns mal eine gemeinsame Ausfahrt, obwohl meine Freizeitsituation eher
bescheiden ist. )(-:

beem
07.03.2008, 23:09
Seit wann fähst du ne Guzzi? :aetsch:

Hallo Michael,
nun, einige sagten schon " BMW ist ne Guzzi mit Hänget.(busen)"
Meine Zeit ist leider auch bescheiden, bzw."mann" ist einfach
zu kaputt.
Nun habe ich auch mal den BT45 aufgezogen,bin gespannt ob er
so viel besser ist als der Macadam.
(Ja ich weiss,Macadam ( :lautlach: )
Muss nun diese "Freigabeplätter" mitschleppen, echt blöd.
Werde mal im Sommer wieder einiges Eintragen lassen.
Ich finde 8 min. TÜV für 55€ ist schon üppig. ?(
Hat denn keiner die AU Vol.%'te?
Gruß Beem. ;)

Benno
07.03.2008, 23:51
Hat denn keiner die AU Vol.%'te?

Du musst nur unter 4,5 Vol% bleiben und das schaffen unsere Kühe anscheinend auch kalt.

mk66
08.03.2008, 08:25
Hallo,

BMW hatte bei Einführung der AUK großzügigerweise (?) für alle Alt-Motorräder ohne Kat den gesetzlich festgelegten Maximalwert von 4.5 % Vol. CO als Soll-Vorgabe angesetzt (siehe auch hier: >BMW AUK Vorgabe< (http://www.bmw-motorrad.de/de/de/fascination/downloads/down_exhaustinspection.html).

Die 3,6 % sind für m.E. reicht hoch. BMW hatte im WHB für die R100R/GS mit 1% +/- 0,5 % Vol. Co angegegeben, wobei die nach meiner Erfahrung eine serienmäßigen 1000er mit Co Werten um 2% den "schöneren" Leerlauf u. Übergang in den Teillastbereich hat.

Meine beiden R100R haben beide umgebaute Motoren. Eine mit Eta 10,5 und Doppelzündung. Mit der komme ich so auf 1-1.5 %. Die andere Mit Eta 9,5 und Einfachzündung. Die hat dann so 1,5-2%. Wohlgemerkt beide nach subjektivem Empfinden so eingestellt. dass sie einen nach meinen Begriffen optimalen Leerlauf haben. Höhere Verdichtung und insbes. Doppelzündung erlauben offenbar eine "magreres" Leerlaufgemisch. "Öko - Tuning" :entsetzten:

Grüße
Marcus

Euklid55
08.03.2008, 10:12
Hallo,

ich bin auch Guten Mutes mit der R75/5 gestern zur DEKRA gefahren. Nie mehr wieder! Bei einer Temperatur von 5°C dachte ich mir bekommst Du eine schnelle Abfertigung. Ein Prüfer zur Ausbildung hat das 35 Jahre alte Motorrad mit H Zulassung begutachtet und eine Mängelliste erstellt:
Der Kröber Drehzahlmesser (seit 35 Jahren am Motorrad) muß wegen Straßenverkehrsgefährdung ab!
Am Hinterachsgetriebegehäuse war auf der unteren Ablaßschraube ein Ölnebel. Fazit des Prüfers: Gehäuse neu abdichten wegen Umweltgefährdung!
Bei dem nicht gehenden Rücklicht hatte er Recht. Das Kabel hatte zur Lampe hatte in der Lüsterklemme einen Wackelkontakt. Schraube nachgezogen und erledigt.
Da bin ich richtig an den Falschen geraden.
Kröber demontiert, Hinterachsantrieb mit einem Lappen abgewischt und wieder hin. Alles In Ordnung!
Heute montiere ich den Kröber wieder.

Ich stelle den Leerlauf immer auf 3 Vol% CO ein.

Gruß
Walter

DirkHusa
08.03.2008, 10:19
Hi Walter,
da ich nicht gern über TÜV, DEKRA Prüfer lästere (die machen oftmals/meist einen tollen Job !!) muß ich hier doch was loswerden.

WAS FÜR EIN ARSCHLOCH !! :schimpf:

Tut mir leid für die Ausdrucksweise :rolleyes: aber entweder hat der bei der Ausbildung gepennt oder der hat einfach den falschen Job gewählt.

Gruß in die Pfalz !!
Und laß den Kröber bloß dran !!

Dirk

mk66
08.03.2008, 10:24
Original von Euklid55
ich bin auch Guten Mutes mit der R75/5 gestern zur DEKRA gefahren. Nie mehr wieder!

Ich fahr nur noch zum TÜV wenn es nicht anders geht (Einzelabnahme, Vollgutachten). Ansonsten habe ich einen freien GTÜ- Sachverständigen. Der ist in der Old-/Youngtimerszene aktiv. Da wird mit Sachverstand und Augenmaß geprüft. Die Mitarbeiter haben alle "Benzin im Blut", auch einige Motorrad- und BMW-Freaks darunter. Die großen Prüforganisation meide ich. Und zum ehemaligen Monopolisten TÜV gehe ich, wie schon erwähnt, aus Prinzip nicht (auch wenn der Prüfungsleiter, der die Einzelabnahmen dort durchführt, recht "vernünftig" ist).

Grüße
Marcus

Race-Track
08.03.2008, 12:43
hallo warum mußte der kröber ab was für eine bergründung hatte diese bremsbirne dafü?schöne grüße dieter

rennQ
08.03.2008, 13:33
...Ein Prüfer zur Ausbildung hat das 35 Jahre alte Motorrad mit H Zulassung begutachtet und eine Mängelliste erstellt:
Der Kröber Drehzahlmesser (seit 35 Jahren am Motorrad) muß wegen Straßenverkehrsgefährdung ab!
Am Hinterachsgetriebegehäuse war auf der unteren Ablaßschraube ein Ölnebel. Fazit des Prüfers: Gehäuse neu abdichten wegen Umweltgefährdung!

...bei dem gedanken, daß diese "Prüfer" in zukunft über unsere motorräder urteilen wird mir angst und bange...

aus schwalmtal
erich

beem
08.03.2008, 13:41
Die 3,6 % sind für m.E. reicht hoch. BMW hatte im WHB für die R100R/GS mit 1% +/- 0,5 % Vol. Co angegegeben, wobei die nach meiner Erfahrung eine serienmäßigen 1000er mit Co Werten um 2% den "schöneren" Leerlauf u. Übergang in den Teillastbereich hat.
Grüße
Marcus[/quote]

Hallo, danke mal für die Antworten,
ja die 3,6% hatten mich auch gewundert,hatte aber wie gesagt einen kalten
Motor Öltemp.25C°,trotzdem,die Gem.-Einstellschrauben sind nur eine
halbe Umdr. zurückgestellt.
Werde mal den Tester bei ca. 110C° Öltemp. anhängen,mal sehen
wie es dann ausschaut.
Gruß Beem. ;)

Euklid55
08.03.2008, 13:46
Hallo,

der Kröber mußte ab, weil er nicht in einem separatem Gehäuse sitzt. Daher ist er nicht im Straßenverkehr zugelassen!

Letztes Jahr hatte ich mich mit den TÜV Hessen im Clinch. Der Prüfer forderte an einer R90/6 Baujahr 1974 ein Seitenständer nach "RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES vom 14. Juni 1993 über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen" und war nicht davon abzubringen. Ich habe mich beim Vorstand des TÜV Hessen in Darmstadt beschwert und nach 8 Wochen eine Entschuldigung vom Prüfer erhalten. Frei nach dem Motto" Ich kann doch nicht alles wissen".

Ich bin gespannt für April mit meiner R100RS was dann passiert. Speicherräder, andere Reifengrößen und Auspuffanlage sind dann zur Eintragung fällig.

Gruß
Walter

lexhalcon
08.03.2008, 14:56
Mal sehen, wie der TÜV in Bonn so reagiert.
Die Vollabnahme für meine kleine Kawa war ein Klacks. Aber 85 Teuros!

Noch im März muss ich mit meiner 80/7 hin. Alles OK, nur seit kurzem "nebelt" auch etwas unten. Typische Inkontinenz?

Und Montag hole ich die RS. Wenn sie mir OK erscheint, fahre ich direkt zum TÜV.

Es wird spannend, nächste Woche!

DirkHusa
08.03.2008, 16:00
Hallo Walter,
daran ist BMW schuld !! X(

Daß die 1974 beim Aufbau Deiner R90/6 nicht an eine RICHTLINIE vom Juni 1993 nachdachten find ich persönlich abschreckend. :lautlach: :lautlach:

Ich dachte die haben "Vorsprung durch Technik" !!!

Somit ist wiedermal der Beweis erbracht:
Es gibt noch keine Zeitmaschine :oberl:

Ich krieg mich nicht mehr vor lachen !!
Mehr von solchen Stories und ich verlier den Glauben an die Menschheit !!
Dirk

Shanta
08.03.2008, 16:05
Original von lexhalcon
Mal sehen, wie der TÜV in Bonn so reagiert.


hi alex, fahr doch für normalen tüv nach unkel zur KÜS. der typ fährt selbst g/s und ist immer relaxed. hab vor kurzem nen kumpel mit seiner hpn dorthin geschickt. das kratt hatte da zufällig ein leckage-problem an der ölwanne und CO hat er über 6vol% gemessen... "Was soll ich denn jetzt hier eintragen.... naja, schreib ich halt 3,5vol% - fertig".

die leckage wurde versprechungsgemäß sofort danach geortet und beseitigt und vielleich hat er die vergaser auch wieder mal neu eingestellt, aber nochmal hinfahren musste er eben nicht.

Detlev
08.03.2008, 17:45
O-Ton des KÜS-Prüfers hier vor Ort: "ich habe gesehen, als sie angekommen sind, dass die Bremse funktioniert hat. Ich verzichte deshalb auf eine Probefahrt!"
Über den Sound der Hoskes an der R75/5: " Die klingt aber schön, eine richtige BMW eben!"

Race-Track
08.03.2008, 21:22
hallo seit wahn interessiert den tüv ob ich eine drehzahkmesser habe oder nicht da könnte dei blindfisch von prüfer sich auch über mein ölthermometer aufregen.der gute mann sollte sich mal die strassen verkehrszulassungsordung zu gemüte führen .und sowas soll über die verkehrsicherheit meines fahrzeuges bestimmen :entsetzten: oooh herr schmeiß mit hirn und bitte triff diesen minderbemittelten.schöne grüße dieter

Superquerulant
11.03.2008, 15:53
Original von Euklid55
Kröber demontiert, Hinterachsantrieb mit einem Lappen abgewischt und wieder hin. Alles In Ordnung!


Hallo Walter,

was mich erschreckt, waren nicht die Mängel an sich: jeder Prüfer hat halt so seine Vorlieben :oberl:. Da steckst Du halt nicht drin (Gottseidank!).

Aber wirklich ärgerlich finde ich, dass Du wegen solcher Kinkerlitzchen erneut vorführen musstest. So was als wesentliche Mängel einzustufen, ist einfach eine Frechheit.

Als Kunde bleibt nur eins: Beim nächsten Mal zur Konkurrenz, egal, wie weit sie ist.

Andreas