PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradfolierung



Stolli
20.02.2011, 11:06
Hat jemand Erfahrung damit ?
Stolli

Dirk
20.02.2011, 11:09
Franco ( Herr F. ) hat.

Herr F.
20.02.2011, 11:16
@Stolli: Hab ich. Was hast Du vor ??

Stolli
20.02.2011, 11:36
Ist das evtl. eine Alternative zum Lack ? Wie empfindlich ist sowas ( Kratzer vom Tankrucksack z.B. )Wie geht sowas wieder ab ? Wie lange hält sowas ? Bleibt die Farbe " stabil " bei Umwelteinflüssen wie starke Sonnenstrahlen oder Minusgrade ? Was kostet sowas ?
Zu sehen gibt es sowas häufig , z.B. als große Werbefolie auf öffentlichen Bussen . Ich bin darauf gekommen weil mir ein Flyer in die Hände gefallen ist . ( www.flakesgarage.de (http://www.flakesgarage.de)
)Konkret vor hab ich ( noch ) nix .
Stolli

Herr F.
20.02.2011, 11:40
Moin Stolli, da kann ich doch nicht mitreden. ?(
Ich hab seinerzeit meiner GS einen Wassertransferdruck (auch sowas wie Folie, zumindest am Anfang) verpasst. Das was ich auf dieser HP sehe, erinnert mich an diese kompletten, mit Folie überzogenen Fahrzeuge, so wie es seit einigen Jahren bei Polizeifahrzeugen, Taxen, etc. gemacht wird.

gs80guenni
20.02.2011, 12:46
Hallo Stolli,

schau mal in die Bastel-Ecke vom GS-Forum.
Da gibt es einen langen thread zu diesem Thema.

born53
20.02.2011, 12:48
Hallo Stolli,

schau mal hier http://www.deko-vollmer.de/carwrapping_web/flash/index.html
dann das Video.
Ist zwar kein Motorrad, aber die Technik sieht man.

Gruß
Tom

williwedel
20.02.2011, 12:49
Hallo Stolli

habe mal im Netz von nem Australier gelesen (glaube es was im Boxer-Forum) der die komplette R1200GS inkl Rahmen beklebt hatte...suche doch da mal.
Grüße Guido

williwedel
20.02.2011, 12:50
Hallo Stolli,

schau mal in die Bastel-Ecke vom GS-Forum.
Da gibt es einen langen thread zu diesem Thema.

sorry, genau den meinte ich:wink1:

Hofe
20.02.2011, 13:00
Hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7284-Folie-statt-Lack) gabs auch mal nen Fred zu diesem Thema.

Olio
20.02.2011, 13:45
Wir haben hier einen Betrieb, der foliert vom ICE über LKWs bis zur Taxe oder dem Werbesmart alles. Ich hatte mich schonmal bei denen informiert. Folierungen von Motorrädern sind kein Problem, gern auch mit extravaganten Motiven, die vorher auf die Folie gedruckt werden. Die Kosten liegen auf dem Niveau guter Lackierungen, die Haltbarkeit ebenso.

Gruß aus Celle,

Oliver

xbiff
20.02.2011, 14:12
...schau mal hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=31484&highlight=folie

Sehr interessant, was die Jungs da so treiben!!!

Greetz
Roman

bezetausoer
20.02.2011, 14:21
Hallo !

Ich habe bei meiner GS auch darauf zurückgegriffen weil ich mit der Farbe gar nicht sicher war. Über Langzeiterfahrungen kann ich aber noch nicht berichten.

Gruß, Bernd

Herr F.
20.02.2011, 14:25
Hallo Bernd,

ist das komplett foliert ?? Sieht echt schick aus !!!:applaus:

bezetausoer
20.02.2011, 15:20
Hallo Bernd,

ist das komplett foliert ?? Sieht echt schick aus !!!:applaus:
Nicht komplett, der Tank ist weiss lackiert um evt. auf den org. 1000er Schriftzug zurückgreifen zu können, das Graue ist foliert.

Gruß, Bernd

alesyalena
28.02.2011, 22:45
Hallo Bernd,

wo hast Du den Tank denn folieren lassen?

Gruß
Reinhard

MM
28.02.2011, 22:54
Stolli,

kontaktiere mal den Dir sicher bekannten Herrn im Tal der Schwalm.
Er kann Dir mindestens fachlich fundierte Auskünfte geben. ;)

bezetausoer
01.03.2011, 18:13
Hallo Bernd,

wo hast Du den Tank denn folieren lassen?

Gruß
Reinhard
Die Firma heisst "Autoglas Center" mit Sitz in Castrop-Rauxel, haben auch eine Filiale in Witten.
Wartburgstraße 67 in 44579 CR
Tel 02305/80916

Gruß, Bernd

born53
15.03.2011, 11:27
Jetzt hat mich´s gepackt.
Muss allerdings vorausschicken, dass ich beruflich mit Folie zu tun habe.
Ich hab mir ein Stück Wrappingfolie in Carbon schicken lassen und an ein paar Kleinteilen die Folierung probiert. Ich bin begeistert. Mit dem Fön lässt sich die Folie Super verarbeiten.
Lass mir jetzt noch ein paar Meter schicken und werd mich dann an meinem Helm und ein paar Tanks verkünsteln.
Über die Ergebnise werd ich dann mit Bildern Bericht erstatten.

Gruß
Tom

northpower
15.03.2011, 20:08
Wat is denn nu WrappingFolie wieder ?(:nixw:

dan-bike
15.03.2011, 21:27
Wat is denn nu WrappingFolie wieder ?(:nixw:

Packpapier :piesacken:

northpower
15.03.2011, 21:54
Werden Wraps gebacken? OK, da macht dann Sinn ;)

Dank Dir :grappa:

dan-bike
15.03.2011, 22:10
29998

du meinst die :sabber: wraps. Die sind aber off topic :kue:

Hofe
15.03.2011, 23:52
Wickelfolie? Wird der Begriff "Pampers" jetzt wieder kompliziert eingedeutscht?
Früher hieß das einfach Windel :rolleyes:

born53
16.03.2011, 09:19
Wat is denn nu WrappingFolie wieder ?(:nixw:


Hallo Achim,

das ist eine spezielle Folie zur Fahrzeugbeklebung.
Lässt sich im Gegensatz zu anderen Folien trocken aufziehen, ist durch Wärmebahandlung extrem dehnfähig und klebt nach ein paar Stunden wie die Sau.


Gruß
Tom

magnus
16.03.2011, 09:30
Hallo Achim,

das ist eine spezielle Folie zur Fahrzeugbeklebung.
Lässt sich im Gegensatz zu anderen Folien trocken aufziehen, ist durch Wärmebahandlung extrem dehnfähig und klebt nach ein paar Stunden wie die Sau.


Gruß
Tom


Tom,
lass uns mal sehen, wie das wird, ich bin da auch neugierig. Vielleicht will ich auch mal für ein Jahr eine schwarze Mystic fahren...

Gruß
Magnus

born53
16.03.2011, 09:40
Hallo Magnus und die anderen Interessierten,

ich hab gestern abend mal das Windschild vom Gespann mit Carbon foliert. Ging schon mal ganz gut. Wichtigstes Hilfmittel ist der Fön, damit lässt sich die Folie über alle Rundungen und in alle Kanten ziehen.
Ich mach mal heute abend ein Foto.

Gruß
Tom

Ulf
16.03.2011, 10:03
Vielleicht will ich auch mal für ein Jahr eine schwarze Mystic fahren...

Moin Magnus,

ob's dann bei nur einem Jahr bleiben wird ?

Meine my war auch schon mal schwarz. Es war (m)ein Fehler, den Lacksatz weg zu geben.

Aber hier tun sich anscheinend auch für mich neue Möglichkeiten auf.

Beste Grüße,
Ulf

magnus
16.03.2011, 10:10
Hallo Magnus und die anderen Interessierten,

ich hab gestern abend mal das Windschild vom Gespann mit Carbon foliert. Ging schon mal ganz gut. Wichtigstes Hilfmittel ist der Fön, damit lässt sich die Folie über alle Rundungen und in alle Kanten ziehen.
Ich mach mal heute abend ein Foto.

Gruß
Tom

Tom,
wo hast du die Folie denn gekauft? Braucht es davor noch irgendwelche Applikations-Reiniger oder Lösungsmittel? Oder einfach: Gut sauber machen, trocken - und dann immer feste druff?

Gruß
Magnus

born53
16.03.2011, 10:23
Hallo Magnus,

ich reib die zubeklebenden Teile mit Spiritus ab, Lösungsmittel können den Untergrund angreifen.

Die Folie hab ich von hier
http://www.arj-werbeagentur.com/onlineshop/selbstklebende-autofolie.html

Mit einfachen und kleinen Teilen anfangen und dann den Schwierigkeitsgrad steigern. Und Rückschläge einkalkulieren aber nicht unterkriegen lassen.


Gruß
Tom

Stolli
16.03.2011, 11:34
Wichtigstes Hilfmittel ist der Fön, damit lässt sich die Folie über alle Rundungen und in alle Kanten ziehen.
Gruß
Tom

Heißluftfön oder Haartrockner ?
Stolli

born53
16.03.2011, 11:37
Heißluftfön oder Haartrockner ?



Ganz normaler Haartrockner, reicht von der Hitze vollkommen und man verbrennt sich nicht so die Finger.


Gruß
Tom

GummiQ
16.03.2011, 13:50
Ganz normaler Haartrockner, reicht von der Hitze vollkommen und man verbrennt sich nicht so die Finger.


Gruß
Tom

Stelle mir das vor wie früher beim Modellflug die Bügelfolie.

Verstärkt jede Unebenheit sprich Beschädigung bestimmt erheblich.

Wie sieht es denn aus mit unsren Linierungen (gepinselte) bleiben die OK beim abziehen?

würde das gerne bei meiner Enduro testen, möchte aber die Aprilia Beschriftung nicht vom Tank ablösen, könnte aber dann sichtbar sein.

wie sieht es bei einer RT aus, kann man die bekleben ohne alle teile abzubauen?
Ist mir zu viel Arbeit! Dummerweise habe ich die Q ganz eingeölt in der Garage stehen!

Was mir zu denkne gibt ist der letzte Satz in der Beschreibung, bedingt Benzinfest!

born53
16.03.2011, 14:11
Was mir zu denkne gibt ist der letzte Satz in der Beschreibung, bedingt Benzinfest!


Kommt auf die Qualität der Folie an.
Bei manchen steht
<LI style="TEXT-ALIGN: left">weitgehend Benzinbeständig
was immer das auch heißen mag.



würde das gerne bei meiner Enduro testen, möchte aber die Aprilia Beschriftung nicht vom Tank ablösen, könnte aber dann sichtbar sein.



Damiit rechne ich auch.
Bei zwei Tanks die ich bekleben möchte ist das Logo unterm Klarlack. Wenn man´s nach dem bekleben sieht mach ich welche und kleb sie drauf.


Gruß
Tom

GummiQ
16.03.2011, 14:31
Damiit rechne ich auch.

Bei zwei Tanks die ich bekleben möchte ist das Logo unterm Klarlack. Wenn man´s nach dem bekleben sieht mach ich welche und kleb sie drauf.



Gruß
Tom


Die Idee ist gut!:applaus:

born53
17.03.2011, 09:17
So, wie versprochen mein erstes Werk

30068

Man sieht, dass sich die Folie überall sauber anlegt, selbst um die Kanten kann man noch kleben.
Arbeitszeit vom Zuschneiden der Folie bis zum Abschneiden des überschüssigen Materials ca. 1 Stunde.

Gruß
Tom

Ulf
17.03.2011, 09:19
:applaus:
Sieht gut aus !

Grüße,
Ulf

magnus
17.03.2011, 12:00
Hab mir mal testweise schwarze Folie bestellt und probier das aus.
Wahlweise folgen irgendwann Bilder oder die permanente Unterbringung in einer geschlossenen Einrichtung. ;)

Gruß
Magnus

thomas1301
17.03.2011, 20:52
So, wie versprochen mein erstes Werk

30068

Man sieht, dass sich die Folie überall sauber anlegt, selbst um die Kanten kann man noch kleben.
Arbeitszeit vom Zuschneiden der Folie bis zum Abschneiden des überschüssigen Materials ca. 1 Stunde.

Gruß
Tom


hmm, darf ich mal bös sein?

Sieht nach Folie aus. Bei Carbon schaut das immer ein bisschen nach gewollt, aber nicht gekonnt aus, sorry. Wo Carbon draufsteht, sollte imho auch Carbon drin sein.

Aber zurück zum Thema. Lässt sich so eine Folie auch rückstandsfrei wieder entfernen? Wenn ja, wie?

Dirk
17.03.2011, 20:56
Carbon ist das "Eiche hell" der 2000er. :D

Ulf
17.03.2011, 20:58
Eiche hell ist zur Zeit voll angesagt !

Dirk
17.03.2011, 21:04
Ich meinte diese Dekor-Folien, erinnert sich noch jemand an D-C-Fix?
Da gab's auch anmutige Designs wie Marmor-Imitat, damit konnte man dann Couchtische praktisch und dekorativ verschönern.

magnus
17.03.2011, 21:07
Ich meinte diese Dekor-Folien, erinnert sich noch jemand an D-C-Fix?
Da gab's auch anmutige Designs wie Marmor-Imitat, damit konnte man dann Couchtische praktisch und dekorativ verschönern.

Seeeeehr finstere Erinnerungen steigen auf!
Tropfkerzen in Flaschen!
Musik von Chris de Burgh!!
VANILLETEE !!!

:schock:

Manchmal is auch schön, wie die Zeit so vergeht...

Gruß
Magnus

Dirk
17.03.2011, 21:20
Seeeeehr finstere Erinnerungen steigen auf!
Tropfkerzen in Flaschen!
Musik von Chris de Burgh!!
VANILLETEE !!!

:schock:

Manchmal is auch schön, wie die Zeit so vergeht...

Gruß
Magnus

Und jetzt stell Dir den Couchtisch in "Carbon" vor. :schock:
Unsere Azubis pimpen ihre 90er Polos übrigens auch gerne mit diesem Zierat. :cool:

Detlev
17.03.2011, 21:26
Carbon ist das "Eiche hell" der 2000er. :D
Eher "Nussbaum natur".

Ulf
17.03.2011, 21:32
Und jetzt stell Dir den Couchtisch in "Carbon" vor.

:lautlach:


Aber der Rauch, der aus den einen Spalt geöffneten Polo-Fenstern quillt, duftet immer noch genau so wie damals ...

magnus
17.03.2011, 21:35
:lautlach:


Aber der Rauch, der aus den einen Spalt geöffneten Polo-Fenstern quillt, duftet immer noch genau so wie damals ...

Jau, nach Eau de Gras-Duftbaum-Arschgeweih-Parfüm...

Ulf
17.03.2011, 21:37
:applaus:
plus entschiedener Sandelholz-Beimengung!

magnus
17.03.2011, 21:38
:applaus:
plus entschiedener Sandelholz-Beimengung!

So, jetzt ist mir dann endgültig übel, ich hol mir jetzt nen guten Weißwein...

Edit entschuldigt das Kapern des Freds und findet Carbon - an den richtigen Stellen richtig beigemengt - nicht grundsätzlich verdächtig. Marmor-Folie dagegen schon.

Ulf
17.03.2011, 21:49
Auch ich bitte um Entschuldigung. Soll nicht wieder vorkommen.

Grüße,
Ulf

Detlev
17.03.2011, 21:50
:applaus:
plus entschiedener Sandelholz-Beimengung!
Wie hieß doch dieses Allerweltparfum damals? Patchuli oder so?

Dirk
17.03.2011, 21:53
Auch ich bitte um Entschuldigung. Soll nicht wieder vorkommen.

Grüße,
Ulf

Ich schließe mich der Bitte um Vergebung zerknirscht an!

alesyalena
17.03.2011, 23:11
Die Firma heisst "Autoglas Center" mit Sitz in Castrop-Rauxel, haben auch eine Filiale in Witten.
Wartburgstraße 67 in 44579 CR
Tel 02305/80916

Gruß, Bernd

Spät aber immerhin!!:&&&:

Vielen Dank Bernd, habs gerade erst gesehen!

Gruß
Reinhard

born53
18.03.2011, 09:43
OK, Entschuldigungen angenommen, aber nur ausnahmsweise.
Aber schön, dass ich euch so erschreckt hab.
Da ich am Gespann einen Lima-Deckel aus Echt-Carbon habe geht Folie dazu überhaupt nicht.
Darüber muss sich auch jeder klar sein, Folie kann niemals das Original ersetzen.

Das war jetzt der erste Versuch, da ich keine andere Folie zur Hand hatte, die richtige kommt erst noch. Aber das hat ja auch sein gutes. Wenn ich die Folie wieder runtermache weiiß ich auch ob sie rückstandfrei wieder runter geht.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Tom

UGrund
18.03.2011, 10:26
Hallo Stolli, wenn Dir jemand die Folie aufbringen könnte, würde das sehr t€uer werden.
Auf ziemlich geraden Flächen ist das auftragen der Folien gut machbar. Aber bei Motorradteilen schlecht möglich. Sogar Schriften können nur begrenzt auf Wölbungen verklebt werden.
Versuche einen Apfel ohne Falten, in eine Frischhaltefolie zu packen, dann kennst Du das Problem.
Mein Tipp: Erst Lack, dann Schriftfolie und dann Klarlack.
Siehe Muster und 30126Gruß Udo

born53
13.04.2011, 08:11
Hallo zusammen,

nachdem wir das Thema schon einmal hatten, fang ich zwecks der besseren Übersicht noch mal von Vorne an.
Was braucht man zur Folierung. Sogenannte Wrappingfolie zum Kleben, Rakel zum Anreiben, Schere und Cuttermesser zum Schneiden, Spiritus um den Untergrund zu entfetten, einen Haartrockner oder Heißluftfön um die Folie anzuwärmen, einen Gegenstand zum Bekleben. Etwas Geschick und Geduld erleichtern die Sache.
Gegenstand auswählen, in diesem Fall eine rote Sitzabdeckung, Folie bestellen und wenn sie da ist kann´s los gehen. Sitzabdeckung abbauen, reinigen und mit Spiritus abreiben. Folie grob zuschneiden und in der Mitte ein Stück anreiben. Folie erwärmen, ziehen und weiter anreiben. Wie stark man ziehen muss hängt von der Wölbung des Gegenstandes ab. So geht´s jetzt Schritt für Schritt vorwärts. Wenn das Teil noch nicht an der nächsten Wand gelandet ist, alles funktioniert hat, die Folie ohne Falten sitzt, die Kanten noch mal kurz erwärmen und fest andrücken. Zum Schluss das überschüssige Material abschneiden und fertig.

31362 31363

Gruß
Tom

Ginger
13.04.2011, 09:02
... ist das foliert! :schock:

Für eine Lackierung würde ich das noch durchgehen lassen, aber Folie??? Nein.

Wenn du mir jetzt noch erzählst, dass es diese Folie auch in dem BMW "Marrakesch-Rot" gibt, dann bestell ich sofort einen m² und fange mit dem Üben an. :sabber:

Edith meint: Und dann bitte auch die Bezugsquellen nennen. Sie will sich damit selbständig machen.

born53
13.04.2011, 09:06
... ist das foliert! :schock:


Ich schwör´s. :oberl:

JIMCAT
13.04.2011, 10:27
Sieht super aus. )(-:
Wer ist der Hersteller der Abdeckung,und für welches Modell bzw. für welche
Sitzbank passt sie?
Suche so etwas für Umbau meiner R100R mit Einzelsitz der PD und gekürzten
Rahmenheck .Befestigung selbstmachen ist kein großes Problem.

born53
13.04.2011, 10:35
Wer ist der Hersteller der Abdeckung,und für welches Modell bzw. für welche
Sitzbank passt sie?



Hallo Fritz,

das ist die Abdeckung von der Ducati Monster.
Ich hab an mein Gespann eine Monster-Bank angepasst, schau mal in meine Galerie.
Eigentlich wollte ich die Abdeckung weglassen, aber mir erschien die Sitzbank gegenüber dem Tank unterdimensioniert, deshalb kommt sie noch dran.

Gruß
Tom

waju
13.04.2011, 10:39
Hi,

ist die silberne Oberfläche auch mit Folie beklebt ?

WalterJ

JIMCAT
13.04.2011, 10:41
Danke für die schnelle Antwort.
Wünsch Dir eine schöne Motorradsaison. :wink1:

born53
13.04.2011, 10:42
ist die silberne Oberfläche auch mit Folie beklebt ?


Ja, ist auch geklebt.
Ursprünglich war die Abdeckung rot.
Ich hab sie zuerst komplett mit silber beklebt und dann den Streifen mit der Umrandung.

Gruß
Tom

waju
13.04.2011, 10:42
Hi,

ist die silberne Oberfläche auch mit Folie beklebt ?

WalterJ

Nach dem ich den Text noch einmal gelesen habe hat sich die Frage von selbst erledigt.

Sorry!
WalterJ

born53
15.04.2011, 09:09
Nachdem es mit "einfachen" Teile so wunderbar geklappt hat, hab ich mich an die nächste Schwierigkeitsstufe gewagt.
Ich wollte einfach mal testen was machbar ist.
Hier das Ergebnis

31452

31453

Der Helm ist komplett mit Folie beklebt, vorher war er grau.
Allerdings wären dabei eine bzw. zwei helfende Hände wünschenswert.

Ich würd jetzt spontan behaupten, ein Tank stellt kein großes Problem dar.
Aber das wird der Praxistest Nr. 3


Gruß
Tom

born53
15.04.2011, 09:17
Da ging jetzt was schief.
Falsche Taste gedrückt.
Einfach überspringen.

Hofe
15.04.2011, 09:20
Ich fände es wesentlich übersichtlicher, wenn die Berichte alle in einem Fred zusammengefasst wären.
Das ist ein interessantes Thema und sollte nicht über mehrere Freds verstreut rumliegen ;)
Sach Bescheid, dann können wir die zusammenpacken.

born53
15.04.2011, 09:21
Hallo Hofe,

klar, mach mal.


Gruß
Tom

Hofe
15.04.2011, 09:28
So, alle drei zusammen.

Weitermachen :applaus:

RTGustl
15.04.2011, 12:47
Der Helm ist komplett mit Folie beklebt, vorher war er grau.

Hallo Tom,

sieht gut aus. Ich habe da auch einen langweilig einfarbigen grauen Helm. Da wäre eine Folierung der Aufhübschung dienlich.

Allerdings stelle ich mir da die Frage, ob durch die Folierung bei Helmen irgendwelche Zulassungsvorschriften (s. ECE Norm) verletzt werden?

Gruß, Gerd

born53
15.04.2011, 14:58
Allerdings stelle ich mir da die Frage, ob durch die Folierung bei Helmen irgendwelche Zulassungsvorschriften (s. ECE Norm) verletzt werden?


Ich hab mal gegoogelt und in einem anderen Forum die Stellungnahme der Firma Schuberth gefunden:

"Die Helmaussenschale von Ihrem S1 Helm, besteht aus einem duroplastischen Kunststoff und kann mit einem handelsüblichen Acryl.- und Kunstharzlack lackiert werden.
Aus zulassungstechnischer Sicht kommt es durch das Lackieren oder das Auftragen eines Airbrushs nicht zu einem erlöschen der ECE-Zulassung,SOFERN DIE STRUKTUR DES HELMES WEDER DURCH DAS ANSCHLEIFEN NOCH DEN LACK AN SICH,ANGEGRIFFEN WIRD."


Gruß
Tom

Luggi
15.04.2011, 15:09
War gestern hier (http://elmerhaus-automobiltechnik.de/dienstleistungen/fahrzeugindividualisierung/87-folierung.html). Die folieren alles was nicht rechtzeitig vom Hof kommt.

williwedel
15.04.2011, 19:07
Nachdem es mit "einfachen" Teile so wunderbar geklappt hat, hab ich mich an die nächste Schwierigkeitsstufe gewagt.
Ich wollte einfach mal testen was machbar ist.
Hier das Ergebnis

31452

31453

Der Helm ist komplett mit Folie beklebt, vorher war er grau.
Allerdings wären dabei eine bzw. zwei helfende Hände wünschenswert.

Ich würd jetzt spontan behaupten, ein Tank stellt kein großes Problem dar.
Aber das wird der Praxistest Nr. 3


Gruß
Tom

Hi Tom
wenn der PaxisTest Nr.3 anliegt ,denk am mich.:rolleyes:
Wäre gerne dabei, habe auch zwei gesunde Hände die ich zur verfügung stellen würde...
Und das beste, bin nur 15min von Dir zu Haus!

Grüße Guido

GummiQ
16.04.2011, 04:44
Hut ab )(-:

das sieht richtig gut aus.

Ich habe früher Modellflugzeuge mit Folie
bespannt, war eine heiiiiden Arbeit.

Hast Du einen vergleich mit dieser Modellbaufolie?

Ist das Ziehen und über Rundungen kleben einfacher mit
der neuen Folie?

Ich glaube irgendwas in meinem Fuhrparkt muss jetzt daran glauben......:wink1:

So, habe mir das Video dazu angesehn.

Ist gut erklärt, aber sicher nicht einfach.

Mal sehen ob ich unseren alten Benz etwas sportlicher hinbekomme ... :kue:

Hofe
16.04.2011, 14:01
Ist die Folie durchgefärbt oder hat sie nur an der Oberfläche ihren Farbton?
Worauf ich hinaus will: Wenn man damit z.B. einen Tank beklebt, an dem man mit den Knien scheuert, schimmert dann nach einiger Zeit ein heller Untergrund durch oder ist das Zeug beständig, weil durchgefärbt?

ub.1
16.04.2011, 15:17
War gestern hier (http://elmerhaus-automobiltechnik.de/dienstleistungen/fahrzeugindividualisierung/87-folierung.html). Die folieren alles was nicht rechtzeitig vom Hof kommt.

Und? bist du rechtzeitig vom Hof gekommen oder wurdest du foliert? :D:D:D

GummiQ
16.04.2011, 18:05
Und? bist du rechtzeitig vom Hof gekommen oder wurdest du foliert? :D:D:D

Das wärs doch,

eine ganz - Körper Folierung!

Besser als Tatoos, kann man wieder entfernen
und man Enthaart gleichzeitig,:applaus:

Autsch ...:hurra:

born53
16.04.2011, 18:32
wenn der PaxisTest Nr.3 anliegt ,denk am mich


Mach ich. Melde mich dann bei dir.



Hast Du einen vergleich mit dieser Modellbaufolie?


Nein, hab ich nicht.



Ist das Ziehen und über Rundungen kleben einfacher mit
der neuen Folie?


Vollkommen easy.
Am Anfang hatte ich etwas Bedenken die Folie stark zu ziehen.
Mit etwas Übung ist das jetzt kein Problem mehr. Vor allem wenn die Folie arm ist lässt sie sich in jede Ecke drücken und ziehen bis zum geht nicht mehr.



Ist die Folie durchgefärbt oder hat sie nur an der Oberfläche ihren Farbton?



Ist vollkommen durchgefärbt.

Ich hab jetzt das Windschild nochmal neu beklebt und die alte Folie wieder entfernt. Ging relativ leicht und rückstandfrei.


Gruß
Tom

born53
18.04.2011, 11:22
So, die Sitzbankabdeckung ist montiert
hier ist das Ergebnis.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=31499&d=1302978070 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=31499&d=1302978070)

Pjotl
18.04.2011, 12:38
Hi Tom,

saubere Arbeit! :applaus:

Ulf
18.04.2011, 12:41
Hallo Tom,

sieht klasse aus ! :applaus:

Grüße,
Ulf

WolfgangK
18.04.2011, 13:21
So, die Sitzbankabdeckung ist montiert
hier ist das Ergebnis




Die Kniemulden sind nicht gleich .

born53
18.04.2011, 13:31
Die Kniemulden sind nicht gleich .


Ha, weise jede Schuld von mir. :oberl:
Der Tank ist lackiert.

born53
20.09.2011, 15:52
Bisher hab ich´s erfolgreich hinausgeschoben, ich geb zu, ich hatte doch etwas Schiss davor, aber jetzt gab es kein zurück mehr.
Ich bin dabei Gemahlins CBF-Tank zu Folieren. Der erste Versuch ging voll daneben, allein hatte ich keine Chance. Nach knapp einem Viertel hab ich versucht die Folie wieder vorsichtig abzuziehen. Zu meiner Überraschung ging das sogar problemlos.
Also neuer Versuch, diesmal zu zweit.
Gemahlin steht mit dem Haartrockner dabei und erwärmt damit die Folie. Ich ziehe dann ein Stück und die Folie legt sich ganz sauber an den Tank. So arbeiten wir uns langsam vorwärts. Gestern abend hatten wir innerhab einer Stunde den halben Tank fertig, heute geht´s weiter.
Das heißt, ich kann diese Woche noch das Ergebnis präsentieren.


Gruß
Tom

Luggi
20.09.2011, 15:55
Geht das auch mit einem Helm?

Caferacer
20.09.2011, 18:30
Also neuer Versuch, diesmal zu zweit.
Gemahlin steht mit dem Haartrockner dabei und erwärmt damit die Folie. Ich ziehe dann ein Stück und die Folie legt sich ganz sauber an den Tank. So arbeiten wir uns langsam vorwärts. Gestern abend hatten wir innerhab einer Stunde den halben Tank fertig, heute geht´s weiter.
Das heißt, ich kann diese Woche noch das Ergebnis präsentieren.


Geht das auch mit einem Helm?

Nee, ich denke 'ne zweite Person ist besser ....:&&&:

HarryII
20.09.2011, 18:33
Hallo zusammen,
das wäre auch eine Alternative:

38278

Gruß
HarryII

dan-bike
20.09.2011, 18:35
"Geht das auch mit einem Helm?"


Nachdem es mit "einfachen" Teile so wunderbar geklappt hat, hab ich mich an die nächste Schwierigkeitsstufe gewagt.
Ich wollte einfach mal testen was machbar ist.
Hier das Ergebnis

31452

31453

Der Helm ist komplett mit Folie beklebt, vorher war er grau.
Allerdings wären dabei eine bzw. zwei helfende Hände wünschenswert.

Ich würd jetzt spontan behaupten, ein Tank stellt kein großes Problem dar.
Aber das wird der Praxistest Nr. 3


Gruß
Tom

born53
23.09.2011, 08:27
Ich habe fertig.

So sah die CBF im Oginol aus
38383

Hier mal ein Blick auf die laufenden Arbeiten

38384

...und das ist das Ergebnis

38385


Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden
Materialkosten ca. 40.- €

So langsam mach´s sogar Spaß.


Gruß
Tom

born53
07.10.2011, 09:31
Bin gerade bei der ersten Auftragsarbeit.

39138 39139 39140

Ich hoffe, Kimi freut sich.

Gruß
Tom

GummiQ
07.10.2011, 15:49
Gefällt mir sehr gut!

Werde es wohl mal an meiner Aprilia testen!

Ist es nicht einfacher wenn der Tank abgebaut ist?

born53
07.10.2011, 15:53
Ist es nicht einfacher wenn der Tank abgebaut ist?

Nee, ich find´s besser wenn er drauf ist,
da du die Folie extrem ziehen musst.


Gruß
Tom

Kimi
07.10.2011, 16:04
Und wie:sabber: %hipp% :yeah::fuenfe:

Sieht super aus!

Grüße kimi

dan-bike
07.10.2011, 18:57
Bin gerade bei der ersten Auftragsarbeit.

39138 39139 39140

Ich hoffe, Kimi freut sich.

Gruß
Tom

:respekt: das sieht richtig gut aus :respekt:

Vielleicht hast du damit eine Marktlücke gefunden und tauchst demnächst in unserer grünen Ecke auf ;;-)

KalleWattCux
08.10.2011, 09:00
Moin Tom,

sieht gut aus, und .... so einfach ;) .

Uhr und Rentier-Latschen original 70er ?

born53
10.10.2011, 19:54
Uhr und Rentier-Latschen original 70er ?

Auf was hier immer geachtet wird :---)
da muss ich in Zukunft aufpassen, was so alles auf´s Bild kommt.

Die Sachen sind absolute Neuware aus dem letzten Jahr.


Gruß
Tom

udo
10.10.2011, 19:58
Auf was hier immer geachtet wird :---)
da muss ich in Zukunft aufpassen, was so alles auf´s Bild kommt.



:D :lautlach:

KalleWattCux
10.10.2011, 21:24
DesignerWare von den beiden Damen aus Berlin ?



Auf was hier immer geachtet wird :---)
da muss ich in Zukunft aufpassen, was so alles auf´s Bild kommt.

Die Sachen sind absolute Neuware aus dem letzten Jahr.


Gruß
Tom

Kimi
12.10.2011, 19:15
So, hab heute Post vom Tom bekommen, und war total aus dem Häuschen:hurra:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20111012-201106-678.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20111012-201106-678.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20111012-201106-623.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20111012-201106-623.jpg)

http://www.bildercache.de/thumbnail/20111012-201107-518.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20111012-201107-518.jpg)



Grüße kimi

Kimi
24.10.2011, 17:03
Tom:fuenfe: hat super gearbeitet, und hier nun das vorläufige Ergebnis.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20111024-175126-475.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20111024-175126-475.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20111024-175127-410.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20111024-175127-410.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20111024-175128-343.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20111024-175128-343.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20111024-175130-352.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20111024-175130-352.jpg)
http://www.bildercache.de/thumbnail/20111024-175130-780.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20111024-175130-780.jpg)

Alles was noch weiss ist, wird noch neu lackiert und die folierten Teile bekommen einen Klarlacküberzug.

Grüße An Alle kimi

born53
14.12.2011, 16:56
War mal wieder creativ.
Schwiegertöchterchen wollte was, das besser zum ihrem
CB-Umbau 42368 passt.


42365 42366 42367

Gruß
Tom

RTGustl
14.12.2011, 17:41
Hallo Tom,

ist für die Helm-Folierung das Helmmaterial egal oder gibt es da bestimmte Materialvoraussetzungen? Ich könnte mir nämlich eine Verschönerung meines Schuberth-Concept Helmes über Folierung durchaus vorstellen.

Sind Dir rechtliche Probleme (z.B. eingeschränkte Haftung) bekannt?

Gruß, Gerd

born53
14.12.2011, 21:00
Hallo Gerd,

ließ mal auf der Seite 8 den ersten Beitrag.
Und dann das (http://de.wikipedia.org/wiki/Duroplast).
Der Schuberth Concept besteht aus glasverstärktem Spezial-Duroplast-Matrix.


Gruß
Tom

RTGustl
14.12.2011, 23:29
upppps :&&&:

born53
12.01.2012, 10:07
Es gibt was Neues, Juniors Winterfahrzeug.

Vorher: 43901

Nachher: 43902

Geklebt wurde der Tank und mal so zum Spielen die Lochblechfolie an der Lampenmaske und am Seitendeckel.


Gruß
Tom

williwedel
13.01.2012, 08:58
Es gibt was Neues, Juniors Winterfahrzeug.

Vorher: 43901

Nachher: 43902

Geklebt wurde der Tank und mal so zum Spielen die Lochblechfolie an der Lampenmaske und am Seitendeckel.


Gruß
Tom


Hi Tom

ganz schön gemein, das ausgerechnet JETZT einzustellen.
Bin mit den Nerven runter, habs auch versucht aber irgendwie fehlen mir immer 2-4 Arme und Hände.

Grüße Guido

sid09
13.01.2012, 09:39
Hi Tom
. . . Bin mit den Nerven runter, habs auch versucht aber. . .
Grüße Guido

Hi Guido,

nicht mit Spüliwasser auf der Kontaktstelle sparen, und wie der Schwabe sagt: " `souu - brrr schaffe`" Übersetzt: darauf achten, dass möglichst keine Fussel zwischen Folie und Objekt kommen. Ein Föhn macht die Folie schön geschmeidig (also nicht der Föhn selbst, sondern seine warme Luft:D) Folie ziehen, dann Folie mit einem Schwamm leicht andrücken und warten.


. . . irgendwie fehlen mir immer 2-4 Arme und Hände.
Grüße Guido

kenn ich, der erste Versuch ist hart, und die Folie äusserst widerspenstig. Als Fixierung des Helmes hat sich meine geliebte indoor Flieshose als äusserst ungeeignet herausgestellt (rutschig). Dann Helm zwischen mir und Schreibtisch fixiert (zwei Hände frei!!) und bereits geklebte Folie geschrammt . . . mmmm

Gruss
Matthias

williwedel
13.01.2012, 09:54
Hi Guido,

nicht mit Spüliwasser auf der Kontaktstelle sparen, und wie der Schwabe sagt: " `souu - brrr schaffe`" Übersetzt: darauf achten, dass möglichst keine Fussel zwischen Folie und Objekt kommen. Ein Föhn macht die Folie schön geschmeidig (also nicht der Föhn selbst, sondern seine warme Luft:D) Folie ziehen, dann Folie mit einem Schwamm leicht andrücken und warten.



kenn ich, der erste Versuch ist hart, und die Folie äusserst widerspenstig. Als Fixierung des Helmes hat sich meine geliebte indoor Flieshose als äusserst ungeeignet herausgestellt (rutschig). Dann Helm zwischen mir und Schreibtisch fixiert (zwei Hände frei!!) und bereits geklebte Folie geschrammt . . . mmmm

Gruss
Matthias

Hi Matthias
habs bemerkt trocken geht da gar nicht!
Aber habe auch das Problem die Q einfach nur weiss machen geht auch nicht. Drunter sind ja die schwarzen Flecken und die scheinen durch:pfeif:43942werd wohl die Flecken weg machen ....
grüße Guido

Peter Becket
13.01.2012, 15:35
Hallo
Um noch mal auf die Haltbarkeit der Folie zurückzukommen.Ich habe seid ca.viereinhalb Jahren Folie auf meinem taxi drauf.Die Folie muss gut geklebt sein das heißt nicht nur bis zu den Kanten sondern um die türfalz noch rum.Außerdem möchte die Folie etwas mehr gepflegt werden.Ich wachse und poliere dreimal jährlich mit sonax nano pro dann glänzt die Droschke super.Wenn man das nicht macht sieht die Folie irgendwann stumpf aus.
Gruß Peter

born53
16.01.2012, 08:37
nicht mit Spüliwasser auf der Kontaktstelle sparen


habs bemerkt trocken geht da gar nicht!

Behaupte mal, das ist eine Sache der Philisophie.
Ich zieh generell trocken auf.


Aber habe auch das Problem die Q einfach nur weiss machen geht auch nicht. Drunter sind ja die schwarzen Flecken und die scheinen durch:pfeif:Anhang 43942 (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=43942)werd wohl die Flecken weg machen ....


An irgendeiner Stelle hab ich schon mal erwähnt, man sieht jede Unebenheit und der Folie, Kratzer, geklebte Logos, Unebenheiten, einfach alles.
Deshalb muss der Untergrund absolut makellos sein.
Sind die Flecken auf dem Tank geklebt oder lackiert ?


Gruß
Tom

Baum
20.01.2012, 22:16
hi,
wie viel Folie bräuchte ich um eine Komplette RS zu bekleben???

Danke für antworten

Hofe
20.01.2012, 23:03
hi,
wie viel Folie bräuchte ich um eine Komplette RS zu bekleben???

Danke für antworten
Keine Ahnung, aber der Preis pro m² wird günstig, bei der Menge.

born53
22.01.2012, 10:41
wie viel Folie bräuchte ich um eine Komplette RS zu bekleben???

Nimm mal ein Maßband und vermess die Einzelnen Teile, Länge und Breite.
Rechen für jedes Teil ca. 10cm auf jeder Seite dazu, dann hast du die ungefähre Menge.


Gruß
Tom

Blue QQ
22.01.2012, 10:53
Tom, hast Du schon mal eine Motorhaube (Polo) foliert?

Manfred

born53
23.01.2012, 08:06
Tom, hast Du schon mal eine Motorhaube (Polo) foliert?

Hallo Manfred,

neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin !

Das ist für mich aber für eine der leichteren Übungen.
Gib mir mal genauere Infos.


Gruß
Tom

Ulle H
23.01.2012, 11:50
Hab gerad mal die letzten Beiträge gelesen.
Die Beteiligung ist ja enorm, ich sag jetzt mal gar nix.
Gruss an alle
Ulle

h2ovolli
23.01.2012, 12:27
Hab gerad mal die letzten Beiträge gelesen.
Die Beteiligung ist ja enorm, ich sag jetzt mal gar nix.
Gruss an alle
Ulle

Was soll uns dieser Beitrag sagen? Ich sach mal, dann sach doch doch garnix dazu!?(

Hofe
23.01.2012, 12:31
Ich sach mal, dann sach doch doch garnix dazu!?(
Macht er doch:


...ich sag jetzt mal gar nix.
Ich find's völlig korrekt :D

Jogi
23.01.2012, 15:12
Ich sach auch nix, und das schon seit Monaten. Das wollte ich jetzt mal gesacht haben, nur fürs Protokoll.:D

Pjotl
23.01.2012, 16:17
Ich sach auch nigs, aber komisch ist schon, dass einer der nigs schreibt, mault, dass nigs geschrieben wird. :lautlachen1:

Ulle H
23.01.2012, 18:28
Sorry, mein Beitrag war wohl sehr substanzarm.
Hab' mich gewundert über Frage und Antwort:"wie viel Folie bräuchte ich um eine komplette RS zu bekleben?"
"Nimm mal ein Maßband und vermess die einzelnen Teile ..."
d. h. doch wohl komplett zerlegen, ausmessen ...:---)

Das wäre eine echte Herausforderung.
Nix für ungut
Gruss Ulle

born53
14.11.2012, 09:27
Nachdem es hier mit der Zeit doch etwas Unübersichtlich wurde, habe ich hier (http://boxerkunst.de/content.php?100-Motorrad-Folierung-„Jetzt-wird´s-bunt“) meine "Werke" nochmal zusammengefasst.


Gruß
Tom

Mopedzerstörer
20.01.2013, 21:50
Mit der Folie bekommt man doch bestimmt auch nen kompletten Tank der /7er Serie hin, oder? Ach ich glaub, ich lackier den lieber.
MfG. Peter

SF2
25.01.2013, 13:22
Liebe Kollegen,

wie verhält sich Autofolie, wenn man mehrere Schichten aufbringen möchte?

Problem: Ich möchte gerne einen Test wagen und meinen Tank folieren. Auf die "Grundfarbe" sollen ggf. Streifen oder in Teilbereichen eine 2. Folie angebracht werden. Da ich mit Föhn arbeiten möchte, löst es bei der 2. Schicht evtl. die erste Schicht an. Was meint ihr dazu?

Grüsse
Andreas

born53
25.01.2013, 14:00
Zwei Schichten aufeinander ist kein Problem
64770
Ist alles Folie, Untergrund und Streifen.
Je nachdem kann sich beim Föhnen der Untergrund etwas lösen, muss aber nicht sein. Das läßt sich aber mit der zweiten Schicht wieder leicht andrücken.

Da ich mit Föhn arbeiten möchte
Du musst mit Fön arbeiten, sonst geht gar nichts.

Viel Spaß und gute Nerven wünscht dir
Tom

SF2
25.01.2013, 14:22
Hi Tom,

sehe ich es richtig, dass du drei Schichten übereinander hast. 1. schwarz, 2. grau, 3. Linie?

Grüsse
Andreas

born53
25.01.2013, 14:28
Nein, sind nur zwei Schichten.
Einmal Glanzschwarz als Untergrund.
Mattschwarz drüber als Streifen.
Die schmalen silbernen sind neben den breiten schwarzen geklebt.


Gruß
Tom

Egon
25.01.2013, 19:59
Hallo miteinander,
vor kurzem habe ich etwas über Folie aus der Sprühdose gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Gruß Egon

gs80guenni
25.01.2013, 22:01
Hallo Egon,

war das hier oder in dieser Kneipe (http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-ecke-120/nicht-folieren-sondern-gummieren-63085/)?

SF2
26.01.2013, 09:39
Hallo Egon,

meinst du vielleicht dieses Material?

http://www.plastidip-gmbh.info/

Grüsse
Andreas

PS.:
Gibts auch bei Foliatec oder Wirth

Egon
26.01.2013, 23:39
Hallo Jungs, danke, genau das war es.:applaus: Werde mir gleich mal die Anschrift eines Händlers in meiner Nähe gurgeln. Sprühen geht vermutlich an engen Stellen einfacher als kleben.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Egon