PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heck Höherlegung



mopedsepp
09.03.2008, 00:13
Sers Leute wie hier einige wissen fahre ich ne R80S/T und mein Kumpel ne G/S, und jedes mal wenn ich die Bikes von hinten sehe denke ich mir, sehen richtig scheisse aus hängen irgendwie drin wie nasse Säcke :pfeif:, gibts ne möglichkeit das heck bisserl hochzulegen? Vielleicht ein längerer Stossdämpfer? kein Plan vielleicht kann mir jemand nen Tip geben ;-JJJ

DirkHusa
09.03.2008, 09:57
Hi, folgendes ist machbar:

1. z.B Schek

Verstärktes White Power Federbein, 10 fache
Zugstufenregulierung möglich
Ausführung II
Mehr Federweg !
Geeignet auch für verlängerte Schwinge. Es muß aber am
Rahmenheck, Rahmen, und Schwinge
geändert werden. Federweg je nach
Schwingenlänge 210-240 mm.
Einbaulänge ca. 20mm mehr als Serie.

Würd ich nicht machen (zu großer Knickwinkel des Kreuzgelenks)

2. Distanzstück Alu 50mm zum einschrauben.(Schek,Römer)
Dazu muß aber die Welle mittels reibgeschweißten Zwischenstück verlängert werden. Knickwinkel bleibt gleich.

Wie das mit der Fahrbarkeit mit Originalgabel aussieht kann ich nicht beurteilen.

3. Schwingenverlängerung 50mm (Schweißen). (Gletter + ?)
Dazu muß aber die Welle auch mittels reibgeschweißten Zwischenstück verlängert werden. Knickwinkel bleibt gleich.

Für ne 100mm Verlängerung (fahr ich selber) muß sehr viel mehr am Fahrwerk getan, bzw. abgestimmt werden wenn man es nicht für massig Geld machen lässt.

Zudem brauchst du nen guten Prüfer mit dem du vorab einigen klären musst. :rolleyes:

Gruß :wink1:
Dirk

DirkHusa
09.03.2008, 10:02
Hups,
vergessen.

Mach's doch wie Willi hier im Forum.
Schau mal unter Forum/Lackierung/Designvorschläge.
Da hat Willi das Heck sehr schön gemacht und nach den Bildern ist der Federweg und die Schwinge original.

Den Umbau find ich klasse !!

Gruß

Q-Schrauber
09.03.2008, 10:18
Servus Sepp,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du ja nicht unbedingt einen Super-Crosser mit riesigen Federwegen aus Deiner St machen, sondern Deine Idee mit längerem Federbein hat optische Gründe.

Einfach ein langes Federbein rein gibt Probleme mit dem Knickwinkel der Schwinge und bringt für die Optik nicht wirklich viel!
Außerdem sollten bei solchen Aktionen das Federbein hinten und der Federweg der Gabel vorne noch zusammenpassen und die Fahrwerksgeometrie / Lenkkopfwinkel etc. auch noch stimmen......

Bei einer reinen Optikveränderung würde ich eher den Heckrahmen umschweißen (oder lassen). Dazu musst Du Dir überlegen welche Bank Du verwenden willst bzw. wie die Sitzbank - Tanklinie nach der Veränderung aussehen soll.

Ich habe bei meinem geplantem CS-Umbau ebenfalls den Tank von der Lage her versetzt und das Rahmenheck komplett modifiziert für einen Rennhöcker.

Das Heck kommt damit deutlich höher passt aber eben immer noch zur Tanklinie. Ist eben die Frage was es werden soll Racer oder "Traktor" :schadel:

Viel Spaß beim Basteln. ;;-)

mopedsepp
09.03.2008, 10:54
Danke für die Antworten, nein nen Crosser solls nicht werden aber die G/S
sieht von haus aus hinten so wie soll ich sagen, so eingestaucht aus und das
wollte ich ein wenig liften :gfreu:.
Den Willi seine Lösung ist Klasse hat was :respekt:
Naja wir werden sehn, mir schwebte eigentlich ein wenig mehr Abstand zwischen Reifen und Kotflügel vor, Optisch passend zum vorderen ohne die Original Linie zu verändern.

DirkHusa
09.03.2008, 13:49
Hab hier noch ein Bild von meinem Billigumbau von 2005.

- Fender 15Euro (neu) ist ein UFO universal Fender. Gibts heute noch in jedem Enduroshop online.
- Rücklicht komplett mit Kennzeichenhalter 35 Euro von Acerbis.

Gibts auch noch überall.

Nur zwei kleine Distanzbuchsen hinten, Blinker original. In ein paar Minuten angebaut und das Heck wirkt höher.

Gruß
Dirk

Hobbel
09.03.2008, 13:49
Der Dominik ist schon auf der richtigen Spur.

Du brauchst nur die unteren Schrauben deines Heckrahmens rausdrehen und die oberen Befestigungen lösen. Jetzt hebst du deinen Heckrahmen hinten so hoch an, wie es dir passt. Begrenzt wird das Ganze nur durch die Befestigungsmöglichkeit am Fußrastenblech. Dort bohrst du neue Löcher für die sich nun ergebende Höhe des Hecks.....fertig :applaus: :applaus: :applaus:

Kann sein, dass du die rechte obere Aufnahme des Heckrahmens im Winkel es nachbearbeiten musst, wenn die Aufnahme waagerecht am Hauptrahmen ist. Ich habe das bei der ST nicht ganz vor Augen. Aber das ist ja auch kein Problem.

Die Fahrwerksgeometrie bleibt, wie sie ist und das Heck kommt ganz schön hoch.

Ssscha
23.10.2017, 10:55
Hallo wissende,

ich habe abe ein ähnliches Problem und denke das kann man ruhig und diesem Thread behandeln.

Ich möchte das optisch zu tiefe Heck meiner 75/5 höher legen.

Meine derzeitige Idee ist den Rahmen erstens zu kürzen und zweitens den Bogen anzuwinkeln Außerdem plane ich einen 30mm längeren Stoßdämpfer zu verbauen.

Allerdings habe ich wegen des längeren Stoßdämpfers bedenken. Könnte dadurch der Knickwinkel der Antriebswelle zu groß werden oder andere Probleme auftreten, die ich als Anfänger nicht bedacht habe?

Vielleicht habt ihr ja auch ch noch andere oder zusätzliche Ideen zu einem sportlicherem Heck.

Danke
Sascha

jan der böse
23.10.2017, 14:52
moin sascha.
ist das die auf dem foto?
bin zwar nicht wirklich ein originalheimer, aber wenn du eine schöne 75/5 verkaufst kannst du dir 3 grotten kaufen und umbauen. pekunität macht das jedenfalls mehr sinn.
:pfeif:
netten gruß,
jan

Ssscha
23.10.2017, 15:11
Ja es ist die auf dem Foto. Und genau die will ich behalten und umbau.

Allerdings gs behalte ich alle Originalteile für einen eventuellen späteren Rückbau.

Ich habe mir extra einen alten Heckrahmen besorgt ;)

Aber hat vielleicht noch jemand was zu meiner Frage? :D

Gruß
Sascha

Ssscha
24.10.2017, 15:50
Nabend,

gibt es wirklich niemanden der etwas zu meinen Bedenken sagen kann oder noch Ideen hat wie ich das Heck höher bekomme?

Oder bin ich mit meiner Idee so daneben das niemand dem Trottel helfen mag?! :schadel:

Gruß
Sascha

MUC
24.10.2017, 16:39
Es steht doch schon alles in den ersten Beiträgen. Bei Deiner /5 ist es nicht anders. Aber ob das optisch gut wird wage ich zu bezweifeln ;)

Ssscha
24.10.2017, 17:24
Hm,

ich dachte es gäbe da einen größeren Unterschied in Heckantrieb und Heckrahmen von der r80 zur /5.

Erzähl mal wieso du meinst es würde nicht gut aussehen. Bin selber unsicher.

Gruß
Sascha

MUC
24.10.2017, 17:30
Klar ist ein Unterschied, Du hast ja noch eine richtige Schwinge. Aber Belastung Kardanwelle u.a. ist ähnlich.
Eine /5 ist ein klassisches Moped, wenn Du da das Heck höher machst schaut es meiner Meinung nach besch... aus.

boxerhans
24.10.2017, 17:36
Viele Firmen leben ganz gut davon, dass es Leute gibt, die alte Motorräder haben, aber möchten dass diese aussehen wie neue. Andere wiederum haben neue Motorräder und die sollen dann aussehen wie alte. :lautlachen1:

Dann gibt´s da auch noch welche, die haben alte Motorräder und zwar genau deshalb, weil sie aussehen wie alte Motorräder.... :D

Da verstehe einer die Welt...?(

Ssscha
24.10.2017, 17:48
Ok, solch eine Diskussion wollte ich nicht aufwerfen, die wird meiner Meinung nach viel zu oft geführt.


Klar ist ein Unterschied, Du hast ja noch eine richtige Schwinge. Aber Belastung Kardanwelle u.a. ist ähnlich.

Danke, das hilft mir weiter.

Ich denke wir beenden das lieber und ich mache ein Foto wenn es fertig ist, Ende des Winters ;)

Gruß
Sascha

Hobbel
24.10.2017, 19:17
Ok, solch eine Diskussion wollte ich nicht aufwerfen, die wird meiner Meinung nach viel zu oft geführt.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

nicht unterkriegen lassen. Es sind nur ein paar Geister, die bei jedem Umbau den Finger heben :oberl:

Hier gibt es Lesestoff zu deinem Thema:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48154-Heckh%F6herlegung&highlight=heckh%F6herlegung

Ssscha
25.10.2017, 05:49
Hallo Sascha,

nicht unterkriegen lassen. Es sind nur ein paar Geister, die bei jedem Umbau den Finger heben :oberl:

Hier gibt es Lesestoff zu deinem Thema:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48154-Heckh%F6herlegung&highlight=heckh%F6herlegung

Danke, sowieso nicht ;)

Und Danke für den link, den thread habe ich bei meiner Suche wohl übersehen. Ich denke jetzt hab ich alle Infos und lege bei nächster Gelegenheit einfach mal los :---)

Gruß
Sascha