PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzschonender Lenker



ratux
09.03.2008, 13:55
Hallo zusammen,
habe gestern bei schönstem Wetter eine Tour mit meiner Alten ;) (R75/5) gemacht und hatte ständig das Gefühl mich zu weit nach vorne auf den Lenker abstützen zu müssen. Nach meinem Gefühl könnte der Lenker ein klein wenig höher und ca. 10cm näher zum Körper hin sein. Ich habe es schon einmal mit einem hohen "US-Lenker" versucht nur passt das nicht mit dem S-Cockpit und dem hydraulischen Bremszylinder am Lenker zusammen. Auf die Bremsverbesserung möchte ich aber keinesfalls verzichten. Hat jemand von Euch ähnliches Erfahrungen gemacht und vielleicht schon eine Lösung gefunden - sprich andern Lenker montiert?

Norbert

Benno
09.03.2008, 14:49
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner verflossenen /5. Bei Denfeld habe ich einen passenden Lenker gefunden, ziemlich in der Mitte zwischen tiefem und hohem Lenker.

willi
09.03.2008, 16:40
Hallo Norbert
ich habe einen GS Lenker auf meine /7 gebaut.

Kabel mittels Lötkolben und Schrumpfschlauch verlängert
Kupplungszug, Bremszug und 2 Gaszüge von der RT

Die Sitzposition ist 10 cm weiter hinten, dort ist der Sitz auch besser gepolstert

Das Motorrad wird viel handlicher und gefühlte 20 kg leichter.
Dadurch auf kurvigen Straßen viel schneller.

In Verbindung mit zurückverelgten Fußrasten sehr "streetfighterlike"
(älteres Bild noch mit Originalrasten)

hubi
09.03.2008, 17:32
Anfangs hatte ich an meiner damaligen R 80 Mono den RT-Lenker.Der hat mir aber auf langen Strecken, vor allem in den Alpen Schmerzen in der Schulter bereitet. Ich habe dann auf einen Superbike-Lenker von ABM umgebaut, dann war Ruhe.Er ist mit 75 cm nicht übermässig breit, trotzdem ist genug Hebel vorhanden.Die Hände fielen von allein auf die Griffe.Meine Empfehlung!

eruzo
09.03.2008, 17:37
Ich habe an meiner RS einen K100 lenker verbaut, brauchte die kabel nicht zu verlängern und paste auch in die Verkleidung. Rückenschmerzen vorbei :D

gruss, Emilio

kalle-HH
09.03.2008, 20:31
Habe an der 80/7 mit S-cockpit den orginalen runtergeschmissen,
und von Loise einen Zubehörlenker draufgebaut,
aber noch nicht das gewünschte erreicht.
Winkel der Handgelenke ist misst ( Hände schlafen ein )
außerdem immer noch das Gefühl der L. ist zu weit weg.
Suche also auch noch weiter. HBZ am Lenker.

Euklid55
10.03.2008, 09:20
Hallo,

ich habe bei meiner R100RS den Lenker mir einem aus der K100RS getauscht. Kein bücken mehr beim fahren, sondern eine entspannte Haltung. Nur der Halter von den Armaturen muß mit getauscht werden (von der R100RT).

Gruß
Walter

ratux
10.03.2008, 11:03
Hallo zusammen
danke für die anregenden Antworten.
@ Benno
Habe versucht Denfeld Lenker im Netz zu finden – ohne Erfolg. Firma gibt es nicht mehr.
@ Willi
Der GS-Lenker ist sicherlich eine rückenschonende Maßnahme – passt aber nicht an meine Kuh mit S-Cockpit.
@Hubi
Welchen SB-Lenker von ABM hast du den angebaut (Typ 0084 (11 cm hoch / 75 cm breit);
hatest du denn ein S-Cockpit an deiner R80 ?. Werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen.
@eruzo
Für die RS-Verkleidung(fest am Rahmen) gibt es wieder andere Randbedingungen zu beachten. Werde mir den Lenker jedoch mal anschauen.
@kalle-HH
Hallo Leidensgenosse
@Eeuklid55
Schön das du ein Bild eingestellt hast. Sieht ganz gut aus. Was für eine Änderung am Halter für die Instrumente hast du vorgenommen. Ich habe 3 verschiedene Halter in meinem Ersatzteilbestand (hohe und niedrige).

Schönen Gruss
Norbert

hubi
10.03.2008, 11:34
Genau den Typ 0084 hatte ich angebaut.Habe leider kein vernünftiges Foto davon, und ich kann auch keines mehr machen, weil das Teil zerlegt in meiner Werkstatt steht.Bin gerade am Umbauen und im Moment nicht ganz schlüssig, ob ich auf dem Monjoleverrahmen aufbaue oder doch den Zweiarmschwingenrahmen nehme :pfeif:
Ach ja, ich hatte keine Cockpitverleidung montiert, das Ding war nackig.

Euklid55
10.03.2008, 12:09
Hallo,

es ist der hohe Adapter für die hinteren Bohrungen. Im Original werden die vorderen Bohrungen verwendet. Dann klemmts an der Schraube vom Bremszylinder.

Gruß
Walter

eruzo
10.03.2008, 14:31
In meiner RS mit K-RS lenker habe ich nichts weckslen müssen, auch armaturen sind die gleichen

http://s1.subirimagenes.com/imagenes/1957516xxxx.jpg

Gruss, Emilio

Karl
14.03.2008, 19:25
Servus*
den bisher besten Lenker........in Verbindung mit der entsprechenden Sitzbank - (gehört zusammen) Hatte ich früher auf meiner R80/7:
Sitzbank von R.......und R90/6 mitgenommen - also eher rrichtig durchgesessen..sprich niedrig UND Dazu: Magura Stummellenker, ABER über Kopf montiert, d. h. der Stummel der eigentlich links gehört, wurde Rechtx montiert und umgekehrt. Lenkergriffe befanden sich also in Höhe der oberen Gabelkante. In Verbindung mit der niederen Sitzbank ;;-) achjaa.....es waren auch die Zurückgelegten Fussrasten Vom Knott dran. Jedenfalls, aufn Harro legen, Die Griffe da, wo die Hand hinlangt. 160Dauertempo?Das kann keine Verkleidung. Und auf der Landstrasse?....Grinz

lexhalcon
14.03.2008, 20:35
Mit meiner R80/7 S-Verkleidung und Originallenker bin ich schon mehrfach 500 km am Stück gefahren - Null Probleme mit meinem empfindlichen Kreuz.
Auf meiner RS (Originallenker) fuhr ich gestern 100 km. Danach Nacken- und Schulterverspannung.
Heute baute ich mir den gleichen /7 Lenker wie bei meiner Kleinen an.
Ist zumindest sehr ähnlich wie der von Emilio.
Sehr angenehm, wenn auch auf der RS der stüzende Fahrtwind auf den Oberkörper fehlt.
Noch höhere Lenker sind eigentlich schlechter für´s Kreuz, weil die Schläge axial auf die Wirbelsäule wirken. (Deswegen sitzen professionelle Reiter (in Südamerika z.B.) eher wie Säcke auf den Gäulen, niemals so affektiert wie hier Dressurreiter).

Was ich beim /7 Lenker auch noch sehr angenehm finde, ist die Kröpfung schräg nach unten. Die Hände liegen nicht unnatürlich waagerecht, sondern anatomisch günstiger.

Nötig war ebenfalls die "kurze" Instrumentenhalterung, sonst passt der Lenker (in den vorderen Löchern) nicht in die Verkleidung.

Da ich einen Boxer-Schlachter in der Nähe habe, ist der Umbau auch nicht allzu teuer.

Euklid55
15.03.2008, 10:39
Hallo Emilio,

wie ich auf dem Bild sehe hast Du nicht die originalen BMW Armaturen auf der rechten Seite verwendet. Mit den Originalarmaturen läßt sich der Winkel vom Handbremsgriff nicht weit genug einstellen. Die Schraube vom Bremszylinder stößt an das Drehzahlmessergehäuse. Daher den Vorschlag mit dem Armaturenhalter von der RT.

Gruß
Walter

eruzo
15.03.2008, 11:29
Bitte um entschuldigung ::-)) hatte gar nicht mehr daran gedacht das die rechte seite nicht mehr original ist. Deswegen war es doch so einfach :pfeif:

gruss, Emilio

ratux
17.03.2008, 18:52
Hallo Emilio, hallo Walter
eure Bilder haben mich überzeugt - habe mir soeben für kleines Geld :D einen K100RS Lenker in der Bucht geschossen. Werde das mal ausprobieren.

Schönen Gruss
Norbert

Josef606
19.03.2008, 21:05
Hallo zusammen,
der Umbau interessiert mich auch!
Hallo Norbert,
kannst Du mal aufs Lenkerende schauen, wenn’s noch möglich ist, dort müsste die Teile- Nummer stehen. So viel ich weis, gibt es mindestens drei verschiedene K100RS- Lenker.

Gruß
Josef

Hobbel
19.03.2008, 21:26
Hallo Josef,

ich hatte damals auch den K 100 RS - Lenker in der RS- Verkleidung. Teilenummer ist 32 71 2 309 079 und jetzt kommt´s: Der kostet beim :D 85,00 TEURO :entsetzten:

Das habe ich vor ein paar Jahren nicht in D-Mark dafür ausgegeben, da bin mir sicher. Da bleibt wohl nur die Bucht.

ratux
20.03.2008, 09:09
Hallo Josef,
der Lenker wurde noch nicht geliefert - habe aber nur ca. 30% des Neupreises bezahlt :D. Ich werde dich aber auf den Laufenden halten. Habe gesehen dass wir ja quasi Nachbarn sind - :wink1: . Wenn der Umbau abgeschlossen ist wäre dann auch sicher eine Besichtigung mit Probesitzen möglich ;).
Schöne Gruss
Norbert

Josef606
21.03.2008, 20:33
Hallo Hobbel,
wo werden wir heutzutage nicht abgezockt?

Habe aus alten Tagen noch Listen für alle Verschleißteile - für meine alte Lady - in DM.

Wenn ich mal was benötige, schaue ich dort hinein und weis was die Teile in EURO kosten.

Restauriere z. Z. eine 90 S. Die Preise der Teile sind exorbitant hoch.
Für so ein Hobby muss Mann schon ziemlich verrückt sein.

Die Teile- Nummer 079 beinhaltet den Lenker mit Heizgriffe.

Da ich noch zu den alten Harten gehöre habe ich so was natürlich nicht. Vielleicht mal in zehn Jahren.
Habe mich um Heizgriffe bisher nicht gekümmert, ist der Lenker dann dünner?

Um einen Fehlkauf zu vermeiden – bei positiver Beurteilung – bezog sich deshalb die Frage auf die Teile- Nummer.


Hallo Norbert,
in der Tat, wir sind fast Nachbarn! Könnten glatt nen Stammtisch aufmachen! (jeder hat mal klein angefangen)

Nehme das Angebot hiermit gerne an.

Leider ist das Wetter ja hier alles andere, nur nicht zum Fahren.

Bin auch mit dem Schrauben noch nicht ganz fertig.

Wenn das Wetter besser wird, könnten wir uns treffen.

Gruß vom Tor der Eifel und allen ein frohes Osterfest.
Josef

Detlev
21.03.2008, 20:49
Original von Josef606

Habe mich um Heizgriffe bisher nicht gekümmert, ist der Lenker dann dünner?


Hallo Josef,
nein, er hat nur zur Fixierung des linken Griffes zwei M3 Gewindelöcher! Kann man auch selber bohren!