PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltstart nur auf einem Zylinder.



Thomas.T
24.02.2011, 10:34
Hallo,

ich interessire mich für eine R100 GS, Bj. 92 mit ca.30000 km, die schon länger angeboten wird.
Einziges Manko in der Beschreibung:
Der Motor springt bei Kaltstart manchmal nur auf einem Zylinder an und läuft dann nach kurzer Zeit auf beiden Zylindern. Als Neuteile werden dort Ansaugschläuche, Luftfilter, Choke- und Gaszüge angegeben. Es klingt danach als wenn der Fehler in diesem Bereich gesucht und nicht gefunden wurde.
Nun die Frage, bevor ich die Maschine besichtige oder kaufe: Kennt jemand das Problem und ev. die möglichen Lösungen? Mein erster Gedanke wäre jetzt ,
im Bereich Zündanlage zu suchen.

Gruß Thomas

Ginger
24.02.2011, 10:40
Moin!

Das kenne ich von meiner Q auch. Meist ist es aber so, dass dieses "einseitige Laufen" nach ca. 5 bis max 10 Sekunden vorbei ist. Deswegen habe ich mich bislang nicht weiter drum gekümmert. :pfeif:

Wenn du mehr weißt: Immer her damit (mit dem Wissen).

Euklid55
24.02.2011, 10:45
Hallo,

die Vergaser reinigen hilft, wenn nicht die Vergaser total verstellt sind. Am Besten mit Ultraschall.

Gruß
Walter

magnus
24.02.2011, 10:48
Ahoi,

ich glaube, ich kenne die Anzeige, die du meinst. Wie Walter schrub: Vergaser können da durchaus Ursache sein. Anfangen würde ich allerdings mit dem Austausch der alten Zündkabel, die ich in der Anzeige gesehen zu haben glaube. Tendenziell würde ich hinter dem beschriebenen Problem keine große mechanische Katastrophe vermuten - im Grunde sollte das in den Griff zu kriegen sein.

Gruß
Magnus

Thomas.T
24.02.2011, 10:50
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Infos.

Vergaser reinigen und einstellen wäre ja ok. Mal neue Kerzen, Kerzenstecker und Kabel wäre auch noch ok.
Mir geht es nur drum nicht wegen undichter Ventile oder sowas gleich an die Köpfe zu müssen.

Gruß Thomas

magnus
24.02.2011, 10:53
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Infos.

Vergaser reinigen und einstellen wäre ja ok. Mal neue Kerzen, Kerzenstecker und Kabel wäre auch noch ok.
Mir geht es nur drum nicht wegen undichter Ventile oder sowas gleich an die Köpfe zu müssen.

Gruß Thomas

Das wird dir hier allerdings auch keiner sagen können, was auf dich zukommt...
Fahr hin, guck die Kiste an, fahr sie - und bilde dir ein Urteil. Alles andere ist graue Theorie...

gruß
Magnus

AndreasH
24.02.2011, 12:24
.. und wenn du dir nicht sicher bist, nimm einen zum Termin mit, der mit Alteisen Erfahrung hat;

wäre gelacht, wenn sich keiner hier im Forum finden würde! )(-:

Andreas

Thomas.T
24.02.2011, 12:38
Hallo,

jemanden mitzunehmen, der Erfahrung mit "Qühen" hat, wäre gut.
Allerdings steht die Maschine in der Nähe von Kassel, also 250 Km von Bremen. Mein Bruder fährt zwar eine R80R und würde bestimmt mitkommen. Er ist aber auch noch nicht mit den Schwächen und Tücken der "Qühe" vertraut.
Aber ich warte nochmal die nächste Woche ab, dann ist ev. die RD verkauft und dann sehe ich weiter.

Gruß Thomas

hubi
24.02.2011, 17:43
Was gerne zu diesem Phänomen führt sind defekte Dichtungen der Startvergaser, die ziehts hinten am Bogen gerne mal rein. Manchmal hat man auch gerissene Röhrchen für die Versorgung des Startvergasers. Sind nach dem Entfernen der Schwimmerkammer sichtbar. Ist das der Fall, dem Verkäufer was von "Vergaser defekt" murmeln und den Preis gehörig nach unten ziehen und die Dinger mit dem Lötkolben wieder in Form bringen.
29265

Fahrer
09.05.2011, 19:20
Hallo,
habe genau die selben Phänomene. Läuft schwer bis garnicht an, stottert mit Choke, läuft nur auf einem Topf und irgendwann läuft sie dann astrein.
@Hubi: wo ist den der Startervergaser?
Ich dachte ich schau mal nach der Dichtung am Bogen, nach dem Röhrchen und mache noch den Flanschdeckel auf der Innenseite ab um durchzublasen.
Kann man mit Druckluft was zerstören?
Wo soll ich durchblasen?
Kann man die Röhrchen ersetzten?
Grüße

oldie50
09.05.2011, 19:26
Hallo,

jemanden mitzunehmen, der Erfahrung mit "Qühen" hat, wäre gut.
Allerdings steht die Maschine in der Nähe von Kassel, also 250 Km von Bremen. Mein Bruder fährt zwar eine R80R und würde bestimmt mitkommen. Er ist aber auch noch nicht mit den Schwächen und Tücken der "Qühe" vertraut.
Aber ich warte nochmal die nächste Woche ab, dann ist ev. die RD verkauft und dann sehe ich weiter.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
wohne bei Kassel.
Wenn du mir Daten gibst, würde ich mal hinfahren, wenn`s paßt und nicht so eilig ist.

Sehe aber gerade, dass du schon im Februar angefragt hast. Noch aktuell?
Gruß

Thomas.T
09.05.2011, 20:52
Hallo,

erstmal Danke für Dein Angebot, aber die Maschine ist entweder verkauft oder wird nicht mehr angeboten.
Zur Zeit habe ich auch den Kauf einer Quh auf den Herbst oder das nächste Frühjahr verschoben, da ich meine RD nicht so schnell verkaufen konnte wie gehofft. Und jetzt möchte ich erstmal fahren und nicht ohne Moped darstehen.

Gruß Thomas