PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe an R 80 G/S undicht



rotegs
02.03.2011, 11:37
Hallo Leute,

habe heute morgen mit entsetzten festgestellt das meine R 80G/S an der Kickstarterwelle Öl verliert (steht auf dem Seitenständer).
Nu die Frage, ist da ein Simmering hinter, den man von aussen nach demontage des Kickstarters wechsel kann?

Gruß und Danke

Michael

tom1803
02.03.2011, 12:49
Maahlzeit !
Ist zwar etwas fummelig weil man nicht vernünftig "aushebeln" kann. Aber mit etwas Gewalt und dabei natürlich Zerstören des alten Ringes geht das!

Grüße - Thomas

hubi
02.03.2011, 19:15
Kann problematisch werden, den Kickerarm runter zu bekommen. Oft sitzen die Keile sehr fest und lassen sich nur mit viel Kraft austreiben. Ab und an sitzen auch die Kickerarme auf der Welle fest. In beiden Fällen hilft Hitze und Geduld (sonst wirds richtig teuer) und ein zweiter Mann. Ist der Keil erstmal raus, dann einfach den Kicker betätigen, bis sich der Arm löst. Wie schon geschrieben den Simmerring aushebeln, ein kleiner stabiler Klingenschraubenzieher hilft. Nach Möglichkeit weder Deckel noch Welle verkratzen. Beim Einsetzen vorsichtig vorgehen, die Nut an der Welle mit Tesa entschärfen und den Ring gut geölt drüberdrehen und mit passender Nuss auf anschlag setzen.

rotegs
02.03.2011, 23:57
Kann problematisch werden, den Kickerarm runter zu bekommen. Oft sitzen die Keile sehr fest und lassen sich nur mit viel Kraft austreiben. Ab und an sitzen auch die Kickerarme auf der Welle fest. In beiden Fällen hilft Hitze und Geduld (sonst wirds richtig teuer) und ein zweiter Mann. Ist der Keil erstmal raus, dann einfach den Kicker betätigen, bis sich der Arm löst. Wie schon geschrieben den Simmerring aushebeln, ein kleiner stabiler Klingenschraubenzieher hilft. Nach Möglichkeit weder Deckel noch Welle verkratzen. Beim Einsetzen vorsichtig vorgehen, die Nut an der Welle mit Tesa entschärfen und den Ring gut geölt drüberdrehen und mit passender Nuss auf anschlag setzen.

So hat geklappt, genau das was du beschrieben hast war bei mir der Fall. Der Keil saß so bomben fest das ich nur mit einer Knarrenverlängerung und einem dicken Hammer zum Erfolg kam, der Kickstaster war auf der Welle auch fest und war nur mit 2 kleinen Montierhebeln und einem Heißluftfön von der Welle zu bekommen, dafür konnte ich den Simmering ohne Probleme mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln.
Morgen werd ich mir dann einen neuen besorgen und wieder einbauen.:applaus:

Danke für eure Hilfe.