PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser reinigen und schmieren



pebo
10.03.2008, 22:49
Hallo zusammen,
mein Anlasser (allerdings bei der R 1100 RT) gibt kurz nach dem Start komische Geräusche von sich. Ich will ihn zerlegen, reinigen und schmieren. ?(
Meine Frage nun: Mit was schmiere ich die Teile ab. Kann ich Kupferpaste verwenden, oder muss es ein spezielles Fett sein.
Für Tipps bin ich dankbar.

Stolli
10.03.2008, 23:07
Nimm Keramikpaste (z.B. von Polo 4,95 Euro )
Stolli

mk66
10.03.2008, 23:36
Hallo Stolli,

Bist du dir mit der Keramikpaste sicher? Die wird doch schnell trocken und schmiert dann nicht mehr richtig?! Ich nehme das Zeug nicht mal mehr für die Auspuffgewinde (einmal und nie wieder..)!

Anlasser, nach meiner Meinung: Welle mit mit dem Einrückstück mit Silikonfett oder hitzebeständigem Öl und das Vorgelege-Getriebe mit Hochdruckfett, am besten mit Mos - Zusatz (Molykote BR2).

Grüße
Marcus

PS: >Hier< (http://www.auto-elektrik.de/content/valeo-starter-reparatur.pdf) gibt´s eine kleine Anleitung für den Valeo mit ein paar hilfreichen Bildern. Vielleicht nützt die ja.

MM
10.03.2008, 23:47
Noch eine Bemerkung zu den Symptomen.
Die Geräusche rühren sicher daher, dass das Ritzel nicht mehr sauber ausspurt.
Die Anlasserüberholung ist also absolut sinnvoll bzw. notwendig.
Die Fettempfehlungen von Marcus sind sinnig.

Detlev
11.03.2008, 07:05
Ich benutze ein Heißlagerfett von Harley, ein blaues, extrem klebriges Zeugs!

Ganz wichtig dabei ist die Reinigung des Magnetschalters, da Staub zwischen Wicklung und Kern gerät und dafür sorgt, dass das Ritzel nicht mehr schnell genug ausspurt. Dieser bereich darf nicht gefettet werden!!!!!!

Hatte ich bei meiner R1150R auch, letzte Woche an Udos Mystik die gleichen Symptome.
Wenig Aufwand, große Wirkung!

Stolli
11.03.2008, 07:14
Keramikpaste von Polo ist für thermisch belastete Stellen ( laut Bed.anleitung ) , für Auspuffgewinde ( Sternmutter ) nehm ich Aluminiumpaste .Aber die Empfehlungen für " Wundermittel " gehen oft auseinander .
Stolli