PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung ???



Westboxer
13.03.2008, 19:10
Hallo liebe Mitstreiter

Ich habe meine Q R 100 RS wieder zum Leben erweckt, nachdem ich den Winter über einen neuen Kabelbaum gestrickt habe und einige Schwierigkeiten hatte dem Moped wieder Leben einzuhauchen. ;(

Im letzten Jahr hatte ich schon ein eigenartiges Phänomen, nach einigen Startversuchen hatte ich eine Verpuffung - ein deutliches Zischen in den Zylindern. Ich kann mir dieses Geräusch nicht erklären. ?(

Ich habe eine Vermutung, das die Zündung nicht richtig eingestellt ist, doch wie gesagt es ist eine Vermutung. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, der zur Lösung meines Problems beiträgt.

Ich danke schon jetzt.

Jörg
13.03.2008, 19:33
Kann natürlich sein, wenn die Zündung zu früh eingestellt ist, daß es zu früh zündet und den Motor dann wieder zurückdreht, bzw. er zurückschlägt. Blitz Deine Zündung mal mit einem Stroboskop ab, dann siehste es. Wie man Geräusche beschreibt, ist natürlich individuell sehr verschieden, aber als Zischen würde ich sowas nicht bezeichnen.

Aber besonders wenn man mit dem Kicker startet, dann zischt es schon mal. Bei meiner Schwingen-BMW z.B. wenn der Drehschieber von der Entlüftung gerade öffnet und da Luft ausströmt. Bei meiner 1000er würde ich das Geräusch aus der Entlüftung eher als Pfurzen beschreiben. Es zischt auch ein bißchen, wenn die Luft in den Brennraum strömt. Aber sowas hört man nur beim kicken, mit dem E-Starter ist der Motor viel zu schnell an und der Anlasser macht ja auch noch Lärm.

hubi
13.03.2008, 20:17
Könnte auch sein, daß bei den Startversuchen sich Kraftstoffluftgemisch im Auspuff angesammelt hat und dann durch eine Verbrennung entzündet wurde.Wenn das Gemisch im Auspuff an der unteren Zündgrenze ist, brennt es relativ langsam ab und gibt ein zischendes Geräusch.Passt das Verhältnis aber, gibts nen Knall.Ich nehm mal an, daß Dein Mopped kalt war.Dann wird folgendes passiert sein:Der Kolben saugt durch den Vergaser an.Das hierbei angesaugte Gemisch reicht anfangs von der Zusammensetzung nicht zur Zündung.Folglich wirds unverbrannt in den Auspuff geleitet.Irgendwann reicht die Konzentration im Brennraum zur Zündung, allerdings geht die Verbrennung so langsam vonstatten, daß der Verbrennungsvorgang beim Öffnen des AV noch nicht abgeschlossen ist und dann entzündets das Gemisch im Auspuff.