PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz Kurbelwelle und Pleuel für R80



Behördenvertreter
15.03.2011, 19:15
Liebes Forum

So ist das mit den vermeintlichen Schnäppchen..

Eigentlich wäre am Wochenende das freudig erwartete Roll-Out mit neu montiertem Powerkit, Nockenwelle und den hier diskutierten RS-Köpfen vorgesehen gewesen aber nun gibt es einen herben Rückschlag.

So wie es aussieht muss ich eine neue Kurbelwelle und Pleuel haben. Dies weil der Vorbesitzer offenbar mit viel zu wenig, oder gar keinem Öl rumgeheizt ist. Ich habe die Teile selber noch nicht gesehen aber der Mechaniker meines Vertrauens meint es sehe nicht so gut aus. Lager hinüber und alles schön eingelaufen. Dies erklärt auch einige andere ungereimtheiten an dem Motorrad..

Nun, seit meinen RS-Köpfen weiss ich: Zuerst hier informieren schadet grundsätzlich nicht..!

Was würdet ihr nun tun?
Gibt es auch hier Teile die zu bevorzugen sind? Welche Modelle passen?
Lohnt es sich, wenn man schon soweit ist die (neue) Kurbelwelle fein zu wuchten? Gäbe es sinnvolle Alternativen zu Originalteilen, z.b. die Pleuel des Big Bore Kits..?

Bin für alle Inputs dankbar..

Grüsse
Christoph

hubi
15.03.2011, 19:25
Von den Kurbelwellen kommt für Dein Mopped nur eine in Frage: Die mit den Schwermetallstopfen. Feinwuchten schadet sicher nicht, ist aber auch nicht unbedingt nötig. Was die Pleuel angeht: Ich fahre sehr gut mit Serienpleueln, es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die zu erleichtern (sollte aber jemand machen, der weiss, was er da tut) oder gar andere Pleuel von Tunern zu nehmen (da geht auch was mit Titan, alles eine Frage des Geldbeutels). Die BBK-Pleuel kannst Du nicht nehmen, die sind zum Einen länger, zum Anderen haben die am oberen Pleuelauge nur 20 statt 22 mm Durchmesser. Der Mechaniker sollte auch mal den Grund für das Übel suchen, nicht immer ist zuwenig Öl schuld, es gibt oft genug kaputte Ölpumpen (etwa durch zerbröselte Nocken/Stössel) und auch das vordere Hauptlager kommt in Betracht, falls der Stift verrutscht ist und die Lagerbuchse ihren angestammten Platz verlassen hat.

mk66
15.03.2011, 22:25
:pfeif:
...es gibt natürlich auch die Möglichkeit, die zu erleichtern (sollte aber jemand machen, der weiss, was er da tut) ....

Mein Tipp für jemand, der weiß was er da tut. Nicht "billig" aber sehr gut: Hartmut Lohmann (http://www.lohmann-tuning.de/index.htm). Keines dieser in Tuner-Kreisen verbreiteten lautsprechenden Universal-Genies der Kategorie: "Ich kann alles, mache alles und bin sowieso der Beste und der Größte", sondern ein erfahrener "Handwerker" der sich in seiner kleinen Metallschleifer-Werkstatt auf ganz bestimmte Arbeiten spezialisiert hat (unter anderem die "Lohmann-Pleuel"). Ich habe schon mehrere Sätze dort bearbeiten lassen, war immer Klasse!

Grüße
Marcus

Bild:
Oben: BMW Serie, Mitte: BMW bearbeitet Lohmann, Unten: BBK - H-Schaft Pleuel von ARP

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_3734626562333366.jpg

Behördenvertreter
19.03.2011, 18:23
Das Problem waren miserabel montierte Helicoils bei den Zugstangeninnengewinden die den Ölkreislauf verhindert haben. An dem Motorrad wurde ziemlich rumgepfuscht..:(
Da es unter dem Strich günstiger kommt den Motor mit Ersatzgehäuse neu aufzubauen als stundenlang die Gewinde zu reparieren habe ich nun den Job gefasst mich als nahezu ahnungsloser auf Teilesuche zu begeben.

Deshalb meine Frage an euch: Was meint ihr zu diesen Teilen? Gleich kaufen..?


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360352698485&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360351266432&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130482507593&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360341463685&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Etwas unschlüssig bin ich bei den Kipphebeln. Dieser Verkäufer hat einige zur Auswahl aber ich weiss nicht auf was hier zu achten ist..

Grüsse
Christoph

p.s. Das mit zusätzlichen Tunigmassnahmen lass ich wohl vorerst wohl bleiben.. Bin froh wenn die Q überhaupt wieder einmal rennt.

wolfgangv
19.03.2011, 18:40
Googel mal nach Claudius Hinzen, der hat Rumpfmotore im Angebot

Behördenvertreter
19.03.2011, 19:30
Googel mal nach Claudius Hinzen, der hat Rumpfmotore im Angebot

danke.. er hat einen r100rs motor für 1000euro.. kommt eher nicht in frage.

gb500
19.03.2011, 20:59
Dann schau doch mal in die Bucht, der Verkäufer heisst "Gummikuh", er schlachtet fast nur BMW´s. Gehäuse mit KW, NW und Kupplung sind oft in seinen Angeboten. Ich habe gute Erfahrung mit ihm gemacht, man kann ihn auch außerhalb der Auktionen ansprechen.

Behördenvertreter
19.03.2011, 21:32
Dann schau doch mal in die Bucht, der Verkäufer heisst "Gummikuh",

Hat viele interessante Angebote aber momentan leider nicht genau was ich suche. Er hat zwar ein Gehäuse mit KW, NW, Kette, Ölpumpe, Wanne, Schwungscheibe aber dieses hat auch ein defektes/repariertes Gewinde der Zuganker. Gibt es eigentlich einen Grund, dass diese Gewinde offensichtlich relativ häufig repariert werden müssen??

Was spricht denn gegen die oben reingelinkte Teile inkl. dieser KW aus der Bucht?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360351573159&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

hubi
19.03.2011, 21:41
Die Gewinde gehen oft deshalb kaputt, weil da kein Drehmomentschlüssel zum Anziehen benutzt wird. Das Alu ist nicht besonders fest und gibt schnell nach. Empfehlenswert sind Gehäuse ab Baujahr 90, die haben da ab Werk schon Helicoil drin und sind an der Stelle belastbarer.
Beim Gebrauchtkauf geht man immer ein gewisses Risiko ein, Schrott zu erwischen. Bei den Gehäusen ist der Bereich der Ölpumpe oft ein heikles Thema. Da ziehts gerne mal Dreck aus dem Ölsumpf durch, der von zerbröselten Nocken/Stösseln/ sonstigem stammt. Der Verschleiss ist oft auch so schon über den vorgegebenem Mass. Falls der Gebrauchtkauf eines Gehäuses/einer Kurbelwelle ansteht, dann rate ich dazu, den bei einem gewerbliche Anbieter zu tätigen (nein, keine Werbung in eigener Sache, hab heute selbst sämtliche Rümpfe zerpflückt und kein brauchbares Gehäuse gefunden X( ), dann kann man bei Nichtgefallen den Kauf rückgängig machen (zumindest bei uns, wie es in der schweiz ist, weiss ich nicht).

MM
19.03.2011, 21:56
Ergänzend noch zu Hubis Worten:
Die ersten von Dir verlinkten Angebote enthalten nicht mal ein Bild. Ist für mich mehr als die Katze im Sack.
Wenn Du ein ordentliches Motorgehäuse suchst, hätte ich was da. Bei Interesse weiteres per PN.

Behördenvertreter
19.03.2011, 22:33
Die ersten von Dir verlinkten Angebote enthalten nicht mal ein Bild.

Doch, man muss nur runterscrollen.. und der Verkäufer scheint aufgrund der Bewertungen einigermassen vertrauenswürdig. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich. Ja, habe interesse an dem Gehäuse, melde mich später per PN.. (habe Besuch..:schoppen:)

gespannpit
20.03.2011, 19:55
Hallo Behördenvertreter,
ich sehe gerade, Du wohnst in Solothurn. Den Ort kenne ich noch sehr gut aus den frühen 80-er Jahren. War dort sehr oft auf Motorradtreffen, des MC Buffalos Solothurn.
Hab mich gerade daran erinnert. Den Club gibts heute wahrscheinlich nicht mehr. War immer ein schönes Treffen.
Gruß
Pit

Behördenvertreter
20.03.2011, 21:00
Hallo Pit

In den frühen 80er Jahren habe ich Solothurn noch schwer aus der Froschperspektive erlebt und von diesem MC Buffalos habe ich leider noch nie gehört.. Die Broncos gibt es in Bern und es gab noch den MC Niederwil aber das war kein MC in diesem Sinne. Wo fanden diese Treffen denn genau statt? Kann mich aber an eine Gruppe "Rocker" ,wie man sie damals nannte, erinnern die ab und zu im Restaurant meiner Eltern einkehrten.. Die fuhren hauptsächlich Z1 und Four Sachen und vielleicht war auch noch ne Sporty oder so dabei..? Würde mich nicht erstaunen wenn das diese Jungs waren..:nixw:

Wie auch immer, werde mal in die Runde fragen ob sich jemand daran erinnert.
Auf jeden Fall schöne Grüsse aus Solothurn!

Christoph

gespannpit
21.03.2011, 18:25
Hallo Christoph,
ich habe Dir mal zwei Bildchen von der Plakette, die ich mir damals gekauft hatte, angehängt. Das war ein ganz ruhiger Verein damals. Wo das genau war, kann ich auch nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass da ein etwas größerer Fluß war, und eine kleine Kneipe ganz in der Nähe. Da war auch noch ein großes Zelt. Ob das immer dort stand, oder extra aufgebaut wurde, weiß ich auch nicht mehr. Ich denke aber, dass das extra dafür aufgebaut wurde. Abends trat dann immer noch eine Trachtengruppe auf. Die Kneipe könnte auch ein kleiner Bahnhof gewesen sein. Kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Eines aber weiß ich noch genau: Die Bedienung damals war einfach klasse.
Gruß
Pit
Das Treffen war jedes Jahr woanders. Einmal in Solothurn, das nächste Jahr in Baserdingen.

Behördenvertreter
22.03.2011, 17:25
Sowas..Das gab es also wirklich! Sag nur die Plaketen fährst du seit 30 Jahren an deiner Motorradjacke in der Welt umher. Sooo geil..:respekt:

Ich habe deine Beschreibung x-mal gelesen aber ich kann es nicht zuordnen, obwohl ich das Gefühl habe es müsste mir etwas sagen. Den Ort Baserdingen gibt es hier nicht aber du meinst wahrscheinlich Derendingen. Falls Du wieder einmal hier landest, sollten wir vielleicht ein Bier trinken gehen oder so?

Übrigens (falls es jemand interessiert) mein ursprüngliches Problem hat sich momentan erübrigt. Habe in der Bucht einen R100RS Rumpfmotor und einen Satz Kipphebel geschossen und warte nun auf die Lieferung. Wenn die Beschreibung der Realität entspricht bin ich wohl mit einem blauen Auge davon gekommen. ..aber eben, das sehen wir dann wenn er da ist..

Grüsse
Christoph

gespannpit
22.03.2011, 19:14
Hallo Christoph,
nee, die alte Kutte hatte ich extrag aus dem Schrank genommen, um das Foto zu machen. Die habe ich schon vor ein paar Jahren an den Nagel, bzw. in den Schrank gehangen. Da sind doch sehr viele Erinnerungen dran. Sowas gibt man halt nicht her. Und der Nachwuchs kann sich auch mal ein Bild davon machen, was der ALTE alles so früher getrieben hat, und wo er sich rumgetrieben hat. Diese alten Zeiten sind schon lange vorbei. Waren aber sehr schön.
Heute lasse ich es ruhiger angehen. Ich fahre nur noch einige Treffen im Jahr an. Elefantentreffen, Gespanntreffen...
Mir kam halt eben sofort die Erinnerung hoch, als ich den Ort Solothurn gelesen hatte.
Viel Erfolg bei Deinem Aufbau.
Gruß
Pit