PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradproblem! Bitte um schnelle Hilfe!!



Qool
17.03.2011, 19:07
Hallo Leute!

Riesen Problem. Hab gerade mein Hinterrad ausgebaut da sind mir zwei Beilagscheiben entgegengeflogen. Hab mich ein bißchen gewundert. Naja, dann hab ich das Hinterrad wieder eingebaut und es dreht sich nicht mehr.:nixw:
Dann habe ich an die Beilagscheiben gedacht. Rad wieder ausgebaut, Beilagscheiben zwischen Felge und Endantrieb. Rad läuft wieder?(.
Alles auseinandergebaut und angesehen. Katastrophe ;(!!!
Seht selber:

300853008630087300883008930090


Bitte helft mir schnell!!!

Gruß
Sascha

Reinhard
17.03.2011, 19:20
Welches Modell hast du?
Was hast du für Reifen. Bei einigen muss eine Scheibe/Buchse rein sonst könnte der Reifen die Schwinge berühren.
Ist es irgendwie feucht oder gar Öl zu erkennen.
Die Bilder geben nicht sehr viel her.

Qool
17.03.2011, 19:42
Ich hab ne r60/6 mit Bj. 73 und einen R75 Motor mit 4 Gang Getriebe und Langschwinge und 32/10 Endantrieb. Reifen hab ich ich nen 120er Bt 45 drauf. Der Reifen berührt die Schwinge bzw Kardan nicht. Vielmehr ist mein Problem da? die Felge nicht ganz drauf geht. Ich hab min. 5-7 mm luft. Öl ist da nicht drauf. Das ist eher ein Schmutzfilm.
Sag mir was ich für Bilder machen soll. Ich mach alles was ihr wollt!!

Detlev
17.03.2011, 19:46
Sag mir was ich für Bilder machen soll. Ich mach alles was ihr wollt!!

Scharfe bitte!;;-)

DirkHusa
17.03.2011, 19:47
Für mich stellt sich das so dar.
- Scheiben wurden eingesetzt damit der Reifen Luft zur Schwinge hatte
- Damit hat der Belag nicht mehr auf seiner ganzen Breite aufgelegen
- Du hast dir ne Kante in die Trommel gefahren
- Scheiben raus, Bremsbelag liegt an dieser Kante an und schleift heftig.

Lösung Trommel ausdrehen oder sausschleifen.

Schau mal ob da ein Absatz ist.
Ist auf dem Bild schwer erkennbar.

Qool
17.03.2011, 19:48
OK;). Dann hüpf ich jetzt wieder in die Garage und versuche ein paar scharfe Bilder zu machen. Bis gleich.

Qool
17.03.2011, 19:50
Für mich stellt sich das so dar.
- Scheiben wurden eingesetzt damit der Reifen Luft zur Schwinge hatte
- Damit hat der Belag nicht mehr auf seiner ganzen Breite aufgelegen
- Du hast dir ne Kante in die Trommel gefahren
- Scheiben raus, Bremsbelag liegt an dieser Kante an und schleift heftig.

Lösung Trommel ausdrehen oder sausschleifen.

Schau mal ob da ein Absatz ist.
Ist auf dem Bild schwer erkennbar.

Ja, da ist eine Kante auf dem Belag. Was jetzt?

DirkHusa
17.03.2011, 20:05
Ja, da ist eine Kante auf dem Belag. Was jetzt?

Jetzt kommen die Profis der Vor-Monolever Generation gleich mit Tips und es kommt darauf an ob du ne saubere Lösung willst oder ne schnelle.

Schnell: neue Beläge, Scheiben raus , und fahren bis sich die neuen Beläge eingefahren haben.
Oder mit ner längeren Druckhülse statt den Scheiben fahren.

Sauber: Trommel ausschleifen, Scheiben raus, neue Beläge rein.

Qool
17.03.2011, 20:07
So, jetzt hab ich nochmal Bilder gemacht. Ist nich so einfach mit meiner Anfängerkamera.:pfeif:

30094300953009630097

Ich hoffe die helfen mehr

MUC
17.03.2011, 20:08
Jetzt kommen die Profis der Vor-Monolever Generation gleich mit Tips und es kommt darauf an ob du ne saubere Lösung willst oder ne schnelle.

Du hast die Lösung schon gesagt. Trommel ausdrehen und stärkere Bremsbeläge ;)

Qool
17.03.2011, 20:10
Und wenn ich jetzt die Druckhülse einbaue. Würde das nicht auch helfen?

Qool
17.03.2011, 20:13
Oder Hülse und neue Beläge. Wie wäre das? Was ist den die schnelle Lösung?

DirkHusa
17.03.2011, 20:19
Ich kenne als Monoleverfahrer nicht die Längenunterschiede der einzelnen Hülsen.

Die neue Hülse müsste ja um die Dicke der beiden Scheiben länger sein, damit nicht wieder der Belag anliegt.

LastMohawk
17.03.2011, 20:29
Howdy,
wenn du es sauber machen willst, dann Trommel ausschleifen lassen, Beläge entweder neu oder abdrehen lassen.

Und damit das Ganze nicht mehr vorkommt, lass deine Nabe um die 5-7 mm außermittig speichen, das hat den Vorteil, du nutzt die volle Breite der Bremse und vorallem auch die volle Breite der Verzahnung und der Reifen schleift nicht an dem Kardan.
(Wobei ein 120er auch ohne Distanz auskommen kann)

So hab ich das gemacht und bin ganz glücklich ohne Distanzstück dazwischen.

Gruß
der Indianer

DirkHusa
17.03.2011, 20:33
Ich sach doch die Profis melden sich schon bald. :bitte:

Qool
17.03.2011, 20:56
Ihr seid die Besten:applaus:. Aber mein Problem ist daß ich niemanden habe der mir die Trommel ausschleift. Und ich möchte ja demnächst fahren. Vielleicht mache ich die schnelle Version und hebe mir die Schleiferei für den Winter auf.
Echt scheisse. Wäre es in meiner Garage nicht so arschkalt, hätte ich schon früher angefangen.

DirkHusa
17.03.2011, 20:58
Wieso kein Ersatzrad kaufen und wenn Du die Trommel bearbeitet hast eins wieder verkaufen.

Bei solchen Teilen hast du ja keinen Preisverfall.

Qool
17.03.2011, 21:01
Also, falls ich ein Ersatzrad kaufen würde, dann müßte doch sofort die Druckhülse rein und ich bräuchte trotzdem neue Beläge, oder?

der niederrheiner
17.03.2011, 21:08
Nicht nur die Druckhülse. Auf der Gegenseite müsstest Du dann eine Scheibe anfertigen lassen, die die Verzahnung wieder in die andere Richtung schiebt. Zumindest wird das beim Gespann so gemacht. Da ist die Radseitige Verzahnung geschraubt. Baust Du nur die Druckhülse ein, dann wird sich in der Endantriebverzahnung eine Stufe einarbeiten. Das hält bei meinem R100 Gespann zwar schon ewig (ich wusste das damals nicht. War in der Prä-Internetzeit), wird aber im nächsten Winter geändert. . .

Mir wäre die Speichenlösung des Kollegen weiter oben sympathischer.

LastMohawk
17.03.2011, 21:22
... Vielleicht mache ich die schnelle Version und hebe mir die Schleiferei für den Winter auf.
....

Dann Zieh die Trommel und die Beläge mit Schmirgel ab und baus zusammen... Bremsen tuts ja noch oder?

Und dann besorg dir Beläge und such einen der dir das Machen kann mit dem ausschleifen oder eben ein anderes Rad... und solange ignorierst du den Fehler.


Ich habs ein Jahr lang so gemacht mit meinem ausgeschalgenen hinteren Radlager hihi - ist alles halb so wild wenn man sich dran gewöhnt hat hihi ... P.S. ne neue Nabe hinten kostet echt ein kleines Vermögen

Gruß
der Indianer

Qool
17.03.2011, 21:26
Das hört sich gut an. Bremsen tut sie natürlich. Mich hat nur das versetzte Hinterrad genervt, deswegen der Ausbau. OK, Beläge abschmiergeln, kein Problem. Aber ich bin ehrlich. Was meint ihr mit Trommel abschmiergeln??( Ich glaub ich steig noch nicht ganz durch.:pfeif:

Qool
17.03.2011, 22:16
So, jetzt hab ich nochmal Bilder gemacht. Das läßt mir keine Ruhe.
Ich hab jetzt mal die Bremsbacken entfernt und das Rad wieder aufgesteckt. Hab immernoch einen riesen Abstand zwischen Nabe und Endantrieb. Hab ich vielleicht schon die längere Druckhülse drin?

301023010330104

Ist das vielleicht die falsche Felge? Das ist nämlich die /6 Felge und der Antrieb ist glaub ich von der /5.

sirwrieden
18.03.2011, 06:50
welche Gesamthöhe hat denn die Druckhülse?

BMW bietet diverse an, ich hatte eine 9mm hohe montiert, die aber bei der Demontage des Motorrades verschütt gegangen ist.
Die neu bestellte hatte dann eine Gesamzhöhe von 14mm, das Rad stand ähnlich Deinem ab.
es mußte also wieder die Drehbank herhalten.

gespannpit
18.03.2011, 20:13
So, jetzt hab ich nochmal Bilder gemacht. Das läßt mir keine Ruhe.
Ich hab jetzt mal die Bremsbacken entfernt und das Rad wieder aufgesteckt. Hab immernoch einen riesen Abstand zwischen Nabe und Endantrieb. Hab ich vielleicht schon die längere Druckhülse drin?

301023010330104

Ist das vielleicht die falsche Felge? Das ist nämlich die /6 Felge und der Antrieb ist glaub ich von der /5.

Hallo,
auf jeden Fall ne kleinere Druckhülse. Nur, dann hast Du das Problem, dass der montierte Reifen an der Schwinge schleift. Rad außermittig einspeichen lassen. Sonst gibt das alles nur Murks. Da muss richtig gemacht werden. Hör auf mit den Beilagscheiben. Das kann man evtl. mal unterwegs machen, falls mal eine Hülse verreckt, oder verloren geht, o.a.
Gruß
Pit

Qool
19.03.2011, 14:36
Danke Jungs. Könnt ihr mir sagen wo die Druckhülse sitzt? Dann könnte ich sie nachmessen und wenigstens da Klarheit schaffen.

Danke

MUC
19.03.2011, 14:55
Danke Jungs. Könnt ihr mir sagen wo die Druckhülse sitzt? Dann könnte ich sie nachmessen und wenigstens da Klarheit schaffen.

Danke


Mal ne ganz andere Frage, hast Du schon mal im WHB nachgeschaut? Da steht alles was Du suchst, mit Bildern...

Ich würde das an Deiner Stelle mal machen!!! ;)

der niederrheiner
19.03.2011, 15:11
Die Hülse sollte eigentlich auf der Endantriebinnenseite, da wo die Achse aus dem Endantrieb rausguckt, zu finden sein. Sie kann etwas klemmen. Meiner Erinnerung nach, hockt die da einfach nur drin. Läuft zum Endantrieb etwas spitz zu. . .



Stephan

Qool
19.03.2011, 15:21
Danke!! :fuenfe:Ach ja, WHB hab ich noch keines, da ich mich nicht entscheiden kann welches. Da gehen ja die Meinungen auseinander, welches gut ist. Blau, weiß oder Bucheli oder wie die alle heißen.

MUC
19.03.2011, 15:26
Du bist im besten Forum für BMW Moppeds. Schau in der Datenbank, klick (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?140-DB-6) einfach drauf :D

Qool
19.03.2011, 17:34
Du bist im besten Forum für BMW Moppeds. Schau in der Datenbank, klick (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?140-DB-6) einfach drauf :D

Suuupaaaa:applaus:

Herr F.
19.03.2011, 17:43
Danke!! :fuenfe:Ach ja, WHB hab ich noch keines, da ich mich nicht entscheiden kann welches. Da gehen ja die Meinungen auseinander, welches gut ist. Blau, weiß oder Bucheli oder wie die alle heißen.

Es gibt nur ein WHB, der Rest is Hobby......

Das ist weiss und es steht BMW vorne drauf.....

gespannpit
19.03.2011, 18:27
Danke Jungs. Könnt ihr mir sagen wo die Druckhülse sitzt? Dann könnte ich sie nachmessen und wenigstens da Klarheit schaffen.

Danke

Hallo,
die Druckhülse, oder die Distanzhülse? Die Distanzhülse sitzt da, wo bei Dir die Beilagscheiben gewesen sind. Die Druckhülsen sitzen an den Lagern.
Gruß
Pit

BMW R100
19.03.2011, 18:49
Es gibt nur ein WHB, der Rest is Hobby......

Das ist weiss und es steht BMW vorne drauf.....


:fuenfe:

desmonocke
19.03.2011, 19:01
Es gibt nur ein WHB, der Rest is Hobby

Da muss ich aber widersprechen. Für die /7-Modelle gibt es ein WHB in blau. An dem kannst du dir fast einen Bruch heben.

Gruß
Klaus

BMW R100
19.03.2011, 19:08
Es gibt nur ein WHB, der Rest is Hobby

Da muss ich aber widersprechen. Für die /7-Modelle gibt es ein WHB in blau. An dem kannst du dir fast einen Bruch heben.

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

meines ist WEISS und hat 424 Seiten...;););). Gewicht? Schwer!!!;)

Gruß

Bernhard

MUC
19.03.2011, 19:10
Die originalen WHB waren blau in einem Ringordner. Zumindest bis zur /7.
Und wir haben sie dann alle kopiert :D

desmonocke
19.03.2011, 19:12
In meinem blauen WHB, DIN A 4-Format, sind die Blätter einzeln eingeheftet (Ringbuch).
Gruß
Klaus

Qool
19.03.2011, 21:24
So Leute, ich hab jetzt dreh ich bald durch.
Nochmal mein Problem. Ich habe heute die Bremsbeläge ausgebaut. Fakt ist, daß nur der obere Belag teilabgenutzt ist (Riefe). Ich hab die Beläge weggelassen und das Rad ohne Beilagscheiben im Inneren montiert. Um so fester ich die Steckachsenmutter zog, um so weniger lies sich das Rad drehen. Am Ende war die Mutter fest, ich konnte das Rad nicht mehr drehen und ich hatte 12 mm Abstand zwischen Nabe und Endantrieb. Das hat doch nichts mit Druckhülse zu tun, die ich eisetzen muß wenn ich den BT 45 aufziehe, oder?
Ach ja, im WBH hab ich keine Anleitung gefunden, die erklärt wie die Druckhülse wechsle.
Bitte helft mir nochmal. Ich komm sonst nicht weiter. ;(

3020730208

thomas1301
19.03.2011, 21:29
wenn ich das jetzt richtig sehe, fehlt eben die besagte Druckhülse vor dem Lager auf HAG-Seite. Die muss doch noch irgendwo bei dir rumliegen!

so siehts mit Druckhülse aus, ich hoffe, man kanns erkennen:

30209

Qool
19.03.2011, 21:34
Meinst du die Distanzhülse? Ich dachte die Drückhülse ist im Achslager? Die Hülse die du meinst, hatte ich schon drin. Die ist jetzt nicht auf dem Bild.

der niederrheiner
19.03.2011, 23:20
Kann mal jemand Bilder der Distanz- und Druckhülse einstellen. Ihr verwirrt mich. Jedenfalls sollte so 'n Teil wie im Bild von Thomas irgendwo auf dem Garagenboden liegen.

Ausserdem, warum sieht der Bund am HAG so verbeult aus?!?



Stephan

northpower
19.03.2011, 23:55
Daa warte ich schon die ganze Zeit drauf ;) Da hat doch irgendetwas rumgedengelt !!?

MM
20.03.2011, 00:54
Jungs, entspannt Euch und schaut in die :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14929-Druckring-Hinterrad)

Qool
20.03.2011, 08:34
Kann mal jemand Bilder der Distanz- und Druckhülse einstellen. Ihr verwirrt mich. Jedenfalls sollte so 'n Teil wie im Bild von Thomas irgendwo auf dem Garagenboden liegen.

Ausserdem, warum sieht der Bund am HAG so verbeult aus?!?



Stephan

Morgen!!)(-:
Wenn ich gewßt hätte daß ich gestern doch noch antworten bekomme, wäre ich nicht so früh ins Bett.
Also die Distanzhülse war schon in der Nabe beim Einbau. Die ist nur nicht auf dem Bild.
Warum der Bund am HAG so verbeult ist, weiß ich nicht. Da ist auch alles total verkratzt.:nixw:

gespannpit
20.03.2011, 10:11
Hallo,
nochmal zum Mitschreiben: Distanzhülse und Druckhülse sind zwei paar Schuhe. Die Druckhülsen sitzen mit der breiten Seite an den Lagern. Die Distanzhülse sitzt als Abstandshülse zwischen Endantrieb und Nabe.
Da saßen bei Dir vorher diese besagten Beilagscheiben.
Dein HAG sieht aus, als wäre ein Tsunami drüber gerauscht.
Gruß
Pit

fthhe
20.03.2011, 10:12
Guten morgen

Ich weis nicht ob ich mich irre -- aber sind da nicht die falschen
Bremsbacken drauf .

Bei der Monolever sollten doch Bremsbacken mit flacher Drucknase
verbaut sein ?

mfg
Frank-Thomas

gespannpit
20.03.2011, 10:12
wenn ich das jetzt richtig sehe, fehlt eben die besagte Druckhülse vor dem Lager auf HAG-Seite. Die muss doch noch irgendwo bei dir rumliegen!

so siehts mit Druckhülse aus, ich hoffe, man kanns erkennen:

30209
Hallo Thomas,
genau so muss das aussehen.
Gruß
Pit

gespannpit
20.03.2011, 10:15
Guten morgen

Ich weis nicht ob ich mich irre -- aber sind da nicht die falschen
Bremsbacken drauf .

Bei der Monolever sollten doch Bremsbacken mit flacher Drucknase
verbaut sein ?

mfg
Frank-Thomas

Hallo,
es geht hier um die R60/6. Die hat die Zweiarm Schwinge drin.
Gruß
Pit

gespannpit
20.03.2011, 10:20
So Leute, ich hab jetzt dreh ich bald durch.
Nochmal mein Problem. Ich habe heute die Bremsbeläge ausgebaut. Fakt ist, daß nur der obere Belag teilabgenutzt ist (Riefe). Ich hab die Beläge weggelassen und das Rad ohne Beilagscheiben im Inneren montiert. Um so fester ich die Steckachsenmutter zog, um so weniger lies sich das Rad drehen. Am Ende war die Mutter fest, ich konnte das Rad nicht mehr drehen und ich hatte 12 mm Abstand zwischen Nabe und Endantrieb. Das hat doch nichts mit Druckhülse zu tun, die ich eisetzen muß wenn ich den BT 45 aufziehe, oder?
Ach ja, im WBH hab ich keine Anleitung gefunden, die erklärt wie die Druckhülse wechsle.
Bitte helft mir nochmal. Ich komm sonst nicht weiter. ;(

3020730208

Hallo,
mit wieviel Drehmoment ziehst denn Du die Mutter an?
Wenn das Rad anfängt, sich nicht mehr zu drehen, muss es ja einen Widerstand haben. Wo ist dieser Widerstand feststellbar?
Und deshalb muss da eine Distanzhülse rein. Mich kommt es nur spanisch vor, dass Du solch einen großen Abstand hast. 12mm?
Gruß
Pit

Qool
20.03.2011, 10:49
So, nochmal Bilder gemacht. Mit Hülse ( Distanzhülse??). Genau, ich habe irgendwo einen Widerstand und kann ihn nicht lokalisieren. So fest ziehe ich die Mutter nicht an und hab schon einen Wiederstand. Ich hab auch mal die Teilenummern aufgeschrieben. Vielleicht paßt das Ganze nicht zusammen.

3023630237

Nabe: 12303291
HAG: 12302372

hubi
20.03.2011, 10:52
Wäre es möglich, daß irgendwer vorher mal die Lager gewechselt hat und nicht korrekt distanziert hat bzw. eine Hülse nicht eingebaut hat? Hab ich schon zweimal erlebt, die Achsen wurden nur soweit angezogen, daß das Rad läuft ohne zu klemmen. Mach doch mal den Versuch, die Lager im Rad mit dser Achse und einem passenden Rohrstück zusammenzuspannen und schau, ob das dann genauso klemmt.

Qool
20.03.2011, 10:56
Bitte nicht ...X( aber wie bekomme ich die Lager aus der Nabe?? Hab es gestern schon probiert, bin aber nicht weitergekommen.:nixw:

hubi
20.03.2011, 11:01
In der DB ist das WHB, da steht das genau beschrieben. Aber probier das erstmal so eingebaut aus.

Qool
20.03.2011, 11:10
Im HAG ist doch auch eine Hülse. Diese schaut bei mir innenseitig raus. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Kann es sein das die zu lang ist?

hubi
20.03.2011, 11:16
Die Lager im Rad sind mit zwei Hülsen (eine lange und eine Kurze, die abgestuft erhältlich ist) distanziert. Ich hab leider gerade nichts derartiges ausgebaut rumliegen, sonst hätt ich Dir ein Bild gemacht. Durch diese Hülsen kann man das Rad erst anziehen, ohne daß die Lager in die Aussenringe gespannt werden. Wie ich oben schon schrub: Nimm ein passendes Rohrstück, das das HAG simuliert und spann die Lager mit der Achse mal zusammen und kontrolliere, ob das frei dreht.

gespannpit
20.03.2011, 11:17
Hallo,
auf Deinem letzten Bild, das ist eine Druckhülse. Von denen musst Du zwei Stck haben. Und anstelle der Distanzhülse waren bei Dir die Beilagscheiben eingebaut. Am HAG eine Hülse, die innenseitig rausschaut? Bilder davon...
Gruß
Pit

Qool
20.03.2011, 11:26
Hallo,
auf Deinem letzten Bild, das ist eine Druckhülse. Von denen musst Du zwei Stck haben. Und anstelle der Distanzhülse waren bei Dir die Beilagscheiben eingebaut. Am HAG eine Hülse, die innenseitig rausschaut? Bilder davon...
Gruß
Pit


OK, Druckhülsen hab ich nur die, die drinsteckt. Distanzhülse hab ich also keine. Nur 2 Beilagscheiben mit je 2 mm.

3023830239

Innen Außen

gespannpit
20.03.2011, 11:33
Hallo,
vielleicht hilft das:
Das eine Bild ist zwar vom Vorderrad, aber im Hinterrad ist dasselbe verbaut. So ähnlich.

Qool
20.03.2011, 11:39
Hallo,
vielleicht hilft das:
Das eine Bild ist zwar vom Vorderrad, aber im Hinterrad ist dasselbe verbaut. So ähnlich.

Mmmh... Du hast geschrieben ich sollte 2 Druckhülsen haben. Wo sollte den die zweite hin?

gespannpit
20.03.2011, 11:42
Hallo,
na eine links und eine rechts. Du hast ja zwei Lager. Diese Druckhülsen drücken da gegen. Mit der breiten Seite einbauen.
Mach doch mal den Versuch, den Hubi vorgeschlagen hat. Das ist doch am einfachsten.
Gruß
Pit

Qool
20.03.2011, 11:49
Aahhhh... Ich glaub ich weiß was. An der Aussenseite der Nabe habe ich keine Hülse. Da hab ich nur den Abdeckring. Also hat mein Vorgänger anstelle des Druckrings innen 2 Beilagscheiben verbaut. Ich habe aber den Druckring innen verbaut und aussen keinen. Vielleicht ist das, das Problem?

MM
20.03.2011, 11:56
30242 30243

Hier noch mal das Bild von Pit.
Mit dem roten Kreis sind die Einstellhülsen fürs Lagerspiel gekennzeichnet.
Die grünen Quadrate markieren die beiden Druckhülsen, die die Lager beim Einbau auf korrekter Distanz halten.
Im rechten Foto das komplette Innenleben einer /5-Hinterradnabe; ist bei der /6 gleich aufgebaut.
Wie Hubi schon sagt muss erst mal das rad geprüft werden; sind die Lager überhaupt vollständig drin? Sitzen die Außenhülsen der Lager korrekt und fest in den Sitzen der Nabe? Sind die Lager in der Nabe korrekt distanziert?

Erst wenn das alles abgehakt ist, ist das Rad brauchbar.

gespannpit
20.03.2011, 12:07
Hallo,
mit dem Beitrag von Michael müsste sich doch jetzt alles klären lassen. Sehr ausführlich beschrieben.
Gruß
Pit

flattwin755
20.03.2011, 12:11
Moin hab auch noch mal Bilder gemacht, Hinterrad /5 (hat kein Wedi wie die späteren aber sonst gleich)

Das eine Bild zeigt was Hubi wohl meint, Steckachse mit Rohr.
Nabe links mit Chromdeckel, und rechts und einmal Hag ohne Innenleben.

gespannpit
20.03.2011, 12:19
Hallo,
genau wie auf dem ersten Bild muss das ausprobiert werden. Wenn dann was klemmt, bzw. das Rad sich nicht drehen lässt, ist im Innenleben was faul.
Gruß
Pit

Qool
20.03.2011, 12:27
Super Leute.:applaus::wink1:Als erstes probier den Vorschlag von Hubi aus. Dann sehen wir weiter.

Mahlzeit und euch noch einen schönen Restsonntag

Qool
21.03.2011, 16:16
So, jetzt hab ich das mal probiert. Hülse drauf und zusammengezogen. Und, das Rad läuft. Was bleibt jetzt noch? Muss wohl innenseitig HAG und Nabe irgendwas schleifen. Keine Ahnung. Hab auf jeden Fall mit und ohne Beilagscheiben zu viel Spiel. Nur beim Einen dreht sich das Rad und beim Anderen nicht.mmmm:nixw:
3031230313

Detlev
21.03.2011, 18:19
Auf dem Bild sehe ich, dass die Angüsse in der /5 Hinterradnabe durch die die Speichen laufen, stark angeschliffen sind. Mess da mal den Durchmesser und auch an der entsprechenden Stelle des HAG. Ist das HAG auch /5?

gespannpit
21.03.2011, 18:45
Hallo,
wir kommen der Sache schon näher. Also, am Rad liegts dann wohl nicht mehr. Dann Detlevs Vorschlag ausprobieren, bzw. ausmessen.
Gruß
Pit

Qool
21.03.2011, 19:13
Danke Männer. Ob das HAG /5 ist weiß ich nicht. Wo kann man das erkennen? Das Moped ist eine 60/6. Der Motor Ist R75/5. Auf dem HAG steht 32/10. Das ist die Übersetzung, so viel ich weiß. Die gab es Serie bei der 750er, oder? Ich geh jetzt mal und messe Nabe und HAG.

flattwin755
21.03.2011, 19:30
Moin,

Was ist denn mit den Bremsbacken? Schonmal etwas zurückgestellt oder ohne probiert? Könnte ja sein dass die Trommel im hinteren Bereich kleiner im Durchmesser ist, weil ja durch die 2 Distanzscheiben da nicht gebremst wurde.

Vielleicht klemmts ja dort.:nixw:

Viel Glück

Heiko Nwu

Qool
21.03.2011, 19:43
Ich hatte die letzten paar Male die Bremsbacken nicht mehr drin. Hatte ich mir auch schon gedacht.
Aber ich habe trotzdem mal die Nummern aufgeschrieben: Silwa 1230267 und 1230269. Sind das die Richtigen?

HAG hat die Nummer 1230 1372 wenn ich das richtig gesehen habe.
Nabe hat 12303291

Der Abstand Noppe - Noppe ist ca. 20,7 cm (über die Mitte gemessen)

Durchmesser HAG ca 20,0 cm

Das Ganze paßt jedenfals ineinander, aber doch nicht bis zum Anschlag.

Hab auch Bilder von den Bremsbacken. Da wurde der Belag gekürzt.:nixw:

30319303203032130322

Qool
22.03.2011, 21:17
Hallo??:pfeif:

dan-bike
22.03.2011, 23:00
Biste jetzt schon verwöhnt von den üblicherweise schnellen und qualifizierten Antworten?

( hab durch mein Gesabbel deinen Beitrag mal wieder nach oben geholt ;) )

gespannpit
23.03.2011, 19:23
Ich hatte die letzten paar Male die Bremsbacken nicht mehr drin. Hatte ich mir auch schon gedacht.
Aber ich habe trotzdem mal die Nummern aufgeschrieben: Silwa 1230267 und 1230269. Sind das die Richtigen?

HAG hat die Nummer 1230 1372 wenn ich das richtig gesehen habe.
Nabe hat 12303291

Der Abstand Noppe - Noppe ist ca. 20,7 cm (über die Mitte gemessen)

Durchmesser HAG ca 20,0 cm

Das Ganze paßt jedenfals ineinander, aber doch nicht bis zum Anschlag.

Hab auch Bilder von den Bremsbacken. Da wurde der Belag gekürzt.:nixw:

30319303203032130322

Hallo,
warum passt das nicht bis zum Anschlag? Da stimmt dann was mit dem HAG nicht. Stell doch mal ein Bild von der inneren Seite des HAG ein. Wenn das so schon nicht bis Anschlag geht, warum wurden dann noch Beilagscheiben verwendet? Und vor Allem: Warum werden denn Bremsbeläge dermaßen massakriert? Warum macht man denn sowas?
Da wurde an allen Ecken und Kanten herumgepfuscht.
Gruß
Pit

Qool
23.03.2011, 20:07
Ja Pit, du hast recht. Wer macht den so was? Leider hab ich beim Kauf das Hinterrad nicht ausgebaut, sonst hätte ich es gemerkt.:lautlachen1: Eigentlich garnicht lustig. Was soll ich machen. Neues HAG und Hinterrad. Da kann ich mir doch gleich eine neue Q kaufen. Oder ich fahr einfach so weiter. Also was tun.:nixw:

Innenseite HAG
30397

gespannpit
23.03.2011, 20:13
Hallo,
klar baut man beim Kauf nicht das Hinterrad aus. Aber den zu großen Abstand sieht man doch.
Stell mal ein Bild ein, wie das Ganze aussieht, wenn das HAG in dem Hinterrad sitzt. Und wie das HAG innen aussieht. Ich meine nicht auseinander gebaut, sondern mich würde die Stelle interessieren, wo die Steckachse durchgesteckt wird.
Gruß
Pit

Qool
23.03.2011, 20:35
Ja ich weiß, hätte ich sehen können. Bin vorher 10 Jahre Duc gefahren, da hatte ich das Problem nicht. Mir hat die Q gefallen, da hab ich das wichtigste angesehen und hopp. Naja, sei es wie es ist. Jetzt muß ich damit leben.
Hab das falsche Bild eingesetzt. Hier das HAG:

3039830399

flattwin755
23.03.2011, 23:14
Moin

Was mir schon am Anfang stutzig machte waren die verkehrt herum eingesetzten Nieten der Mitnehmerverzahnung im Hinterrad (ist wohl mal neu gemacht worden?), Der Kugelkopf ist eigentlich links versenkt und rechts also in der Trommel flach.

Hatte es aber ausgeschlossen, dass es da blockieren könnte, weil keine Schleifspuren am Alu des Hags in dem Bereich zu sehen waren. Aber mit den Distanzscheiben gingen die Nietköpfe wohl frei, und würde auch erklären das das Rad beim anziehen ohne Distanzringe festgeht.

Villeicht lieg ich ja richtig.
Viel Glück

Heiko NWu

gespannpit
24.03.2011, 19:01
Ja ich weiß, hätte ich sehen können. Bin vorher 10 Jahre Duc gefahren, da hatte ich das Problem nicht. Mir hat die Q gefallen, da hab ich das wichtigste angesehen und hopp. Naja, sei es wie es ist. Jetzt muß ich damit leben.
Hab das falsche Bild eingesetzt. Hier das HAG:

3039830399

Hallo,
und trotz diesem Spalt dreht sich das Rad nach dem Festziehen der Steckachse nicht? Das kann ich fast nicht glauben.
Der Spalt kann durch zu große Distanzbuchsen entstehen.
Gruß
Pit

gespannpit
24.03.2011, 19:03
Moin

Was mir schon am Anfang stutzig machte waren die verkehrt herum eingesetzten Nieten der Mitnehmerverzahnung im Hinterrad (ist wohl mal neu gemacht worden?), Der Kugelkopf ist eigentlich links versenkt und rechts also in der Trommel flach.

Hatte es aber ausgeschlossen, dass es da blockieren könnte, weil keine Schleifspuren am Alu des Hags in dem Bereich zu sehen waren. Aber mit den Distanzscheiben gingen die Nietköpfe wohl frei, und würde auch erklären das das Rad beim anziehen ohne Distanzringe festgeht.

Villeicht lieg ich ja richtig.
Viel Glück

Heiko NWu

Hallo Heiko,
das ist mir am Anfang auch direkt ins Auge gefallen. Aber ich denke, das ist nicht das Problem. Ich habe z.B. keine Nieten, sondern Schrauben. Und die Muttern stehen noch weiter raus, als die Nietköpfe.
Gruß
Pit

Qool
24.03.2011, 22:09
Also Heiko und Pit und die Anderen,

was soll ich machen? Was könnte ich noch machen um zu einem Ergebnis zu kommen? Ich probier alls aus. ;(

gespannpit
25.03.2011, 18:57
Hallo,
dann antworte doch mal auf die Fragen, die man Dir stellt.
Gruß
Pit

Qool
25.03.2011, 19:24
Hallo Pit ,
versteh ich jetzt nicht. Soweit ich weiß hab ich alle Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.

Gruß Sascha

Dirk
25.03.2011, 19:32
Es gibt Probleme, die sich aus der Ferne - sprich: ohne das Teil selbst zu sehen - schlichtweg nicht lösen lassen.
Ein sicheres Anzeichen ist, daß nach einigem hin und her die Antworten ausbleiben. Dies nicht aus Desinteresse, sondern weil hier einfach die Grenzen der Schwarmintelligenz erreicht sind.
Als letzte Möglichkeit bleibt Dir immer noch der Gang in die Fachwerkstatt.

Qool
25.03.2011, 19:41
Hi Dirk, natürlich hast du recht. Aber der nächste Freundliche ist 40 km entfernt. Abgesehen davon, kann ich mir dann gleich ein andere Nabe mit passendem HAG besorgen. Das kostet mich wahrscheinlich das gleiche wie ich beim Freundlichen zahlen würde. Aber einen Versuch der Ferndiagnose war es wert.

Gruß Sascha

Dirk
25.03.2011, 19:49
...

Aber einen Versuch der Ferndiagnose war es wert.

Gruß Sascha

Auf jeden Fall!


...Abgesehen davon, kann ich mir dann gleich ein andere Nabe mit passendem HAG besorgen. Das kostet mich wahrscheinlich das gleiche wie ich beim Freundlichen zahlen würde.

Jein! So lange nicht klar ist, was eigentlich das Problem ist, kann man auch hier keine verbindliche Einschätzung oder Aussage treffen.

dan-bike
26.03.2011, 00:16
... kann ich mir dann gleich ein andere Nabe mit passendem HAG besorgen...

Gruß Sascha

Gibt es denn niemanden in deiner Nähe, der dir mal kurz zum Test sein Hinterrad ausleihen könnte? Musst ja nichtmal damit fahren.

Dann wäre wenigstens klar, ob es am Rad oder an dem HAG liegt...

der niederrheiner
26.03.2011, 18:35
Wenn ich das Frage und Antworten Spiel hier so lese, find ich immer mehr, amn müsste so'n B-Taem haben. Die fahren dann beim Frager vorbei. Und gucken direkt mal richtig nach.

Ausserdem find ich diesen rostartigen Dreck in der HAG-Verzahnung nicht wirklich schön. . .



Stephan

Qool
26.03.2011, 18:46
@Stephan: Du hast recht. Als nächstes mach ich das Ding mal richtig sauber.;)
Bin gerade bei der Grundreinigung.

Gruß

Sascha

Herr F.
26.03.2011, 19:11
Sorry Sascha,

aber Dein Ruf nach schneller Hilfe dürfte durch sein.

Wenn ich überlege, wie lange das "Drama" hier schon geht, stellt sich mir angesichts des Themenverlaufs die Frage, ob Du in diesem Frühjahr überhaupt nochmal fährst.mmmm

Normalerweise ist solch ein Hilferuf Dank präziser Fragen und Antworten recht schnell erledigt. Ohne irgendjemandem auf die Füsse treten zu wollen: ich glaub´, das wird nix mehr....

Gut gemeinter Tipp: selbst wenn der nächste "Freundliche" 100 km entfernt ist, fahr hin....

MUC
26.03.2011, 19:13
Oder pack das Glump ein und komm nächste Woche damit zum Quatschabend Süd :D

Herr F.
26.03.2011, 19:19
Oder pack das Glump ein und komm nächste Woche damit zum Quatschabend Süd :D


:fuenfe:
Aber nicht zu spät, sonst sehen die meißten nix mehr......:bier:

hubi
26.03.2011, 19:20
:fuenfe:
Aber nicht zu spät, sonst sehen die meißten nix mehr......:bier:
Falls ich dabei bin (sieht gut aus, hab Urlaub und meine Frau ist in Kur :D) seh ich trotzdem was, ich trink diesmal nur Spezi ;)

Qool
26.03.2011, 19:21
Quatschabend Süd werd ich schon besuchen, aber nächste Woch werd ich nicht schaffen:kue:.
Ok, Ihr habt recht. Seht den Thread als beendet an. Aber wenn jemandem noch etwas einfällt, her damit....

Gruß

Herr F.
26.03.2011, 19:23
Falls ich dabei bin (sieht gut aus, hab Urlaub und meine Frau ist in Kur :D) seh ich trotzdem was, ich trink diesmal nur Spezi ;)

Dann sind wir schon zu zweit......, wegen dem Spezi !!!

hubi
26.03.2011, 19:25
Nicht so laut, sonst kriegen wir womöglich nen eignen Tisch....vor der Toilette :schadel:

Herr F.
26.03.2011, 19:26
Nicht so laut, sonst kriegen wir womöglich nen eignen Tisch....vor der Toilette :schadel:

:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1:

dan-bike
27.03.2011, 00:33
Nicht so laut, sonst kriegen wir womöglich nen eignen Tisch....vor der Toilette :schadel:

Da kommen die Gerstensafttrinker dann ja ständig bei euch vorbei ;) Somit ist euer Tisch dann der eigentliche Stammtisch :applaus:

Hofe
27.03.2011, 00:37
Nicht so laut, sonst kriegen wir womöglich nen eignen Tisch....vor der Toilette :schadel:

Da kommen die Gerstensafttrinker dann ja ständig bei euch vorbei ;) Somit ist euer Tisch dann der eigentliche Stammtisch :applaus:
Die werfen dann wohl eher ne Münze auf den Teller :D

MM
27.03.2011, 01:14
Quatschabend Süd werd ich schon besuchen, aber nächste Woch werd ich nicht schaffen:kue:.
Ok, Ihr habt recht. Seht den Thread als beendet an. Aber wenn jemandem noch etwas einfällt, her damit....

Gruß

Also ich glaube immer noch an ein Problem mit Deinem Hinterrad bzw. den Radlagern.
Ich habe ein Angebot für Dich:
Wenn Du die Versandkosten übernimmst, bekommst Du leihweise ein komplettes Rad von einer /6, das lagermäßig ok ist, zum testen.
Wenn ich richtig liege, können wir auch über einen Verkauf reden.
Über weiteres können wir uns per PN einigen.