PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad selber einspeichen



willi
14.03.2008, 23:46
Da die Suche nach einem Zentrierständer erfolglos blieb, habe ich einen Auswuchtständer ergänzt und verstärkt.
Die Gewindespindel hat mir ein Dreher aus einer Gewindestange gebaut.
Der Gericke Auswuchtständer war jedoch so labil, daß ich ihn auseinander schneiden musste und auf ein Gestell aus U-Eisen geschweißt habe.

hier die Arbeitsschritte in Stichworten:
Nippel mit Öl einsprühen und herausdrehen
Speichenanordnung fotografieren
Speichen herausnehmen
Einzelteile polieren
Speichen wieder einsetzen
beschädigte Nippel ersetzen
alle Nippel genau gleich weit eindrehen
Rad in Zentrierständer spannen
Felge entlang Zeiger oder an Messuhr drehen
Mit 5,5mm Maulschlüssel die "Täler" nach Fahrtrichtung links spannen,
damit der Reifen nicht an der Schwinge schleift.
mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl solange üben, bis man den "Dreh raus hat". Keine Bange, es ist gar nicht so schwierig.
Der Höhen- und Seitenschlag beträgt bei meinem ersten selbst eingespeichten Rad 1/2 mm.

Übrigens: Den Ständer kann ich jetzt zum auswuchten und einspeichen bzw. zentieren benutzen.
willi

dan-bike
15.03.2008, 00:15
Hallo Willi,

eben hab ich die Seite gespeichert, weil ich sowas auch vorhabe und schon ist sie geöndert- verbessert ;)

ich warte jetzt noch ein wenig, bis es so ist, wie Du es geplant hast 8)

Jörg
15.03.2008, 19:51
Original von willi
Keine Bange, es ist gar nicht so schwierig.
Der Höhen- und Seitenschlag beträgt bei meinem ersten selbst eingespeichten Rad 1/2 mm.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Im Winter 86/87 hatte ich meine Schwingen BMW komplett auseinander und habe auch neue Felgen und Speichen besorgt und die Naben gestrahlt.

Das Einspeichen sollte ein Kumpel übernehmen, der Zweiradmechaniker war und das schon öfter gemacht hatte. Aber der Kerl ließ auf sich warten. Also schon mal Speichen, Nabe und Felge zusammengesetzt, damit der Spezialist sich dann auf das Zentrieren konzentrieren könnte. Aber der Typ kam immer noch nicht. Also mal die Speichen ein bißchen vorgespannt, ne Meßuhr rausgeholt und mal gekuckt. Dann mal hier ein bißchen gespannt und da ein bißchen gespannt und irgendwann war das Rad fertig. Seiten- und Höhenschlag etwa 0,5 mm, soweit das meßbar war (die Oberfläche der Felge innen, wo der Reifen sitzt, ist nicht besonders glatt.) Weil der Kerl überhaupt nicht auftauchte, habe ich dann auch das zweite Rad gemacht.

Die Räder fahre ich jetzt schon seit über 20 Jahren und habe letztes Jahr zum ersten Mal ein paar Speichen nachgespannt. Ich hatte immer gedacht, Einspeichen und Zentrieren ist was für absolute Profis (in einschlägigen Artikeln in der Fachpresse wird immer so getan), aber wenn man sich mal mit Ruhe dransetzt, ist es eigentlich garnicht so schwer.

dan-bike
15.03.2008, 20:03
Original von Jörg

Original von willi
Keine Bange, es ist gar nicht so schwierig.
Der Höhen- und Seitenschlag beträgt bei meinem ersten selbst eingespeichten Rad 1/2 mm.
..., aber wenn man sich mal mit Ruhe dransetzt, ist es eigentlich garnicht so schwer....


Hallo,

ich glaube der größte Anfängerfehler istes, die Speichen mit zu viel Spannung einzuspeichen.

Wenn man sich mal den Speichenklang diverser Räder anhört, merkt man, dass die Töne in der Regel viel tiefer sind als erwartet. Ging mir jedenfalls so.
Beim Nachdenken ergibt sich aber, dass die Speichen die Felge ja eigentlich nur halten sollen und nicht spannen. Wenn sie von sich aus rund ist, braucht man keine Spannung.

Jörg
15.03.2008, 20:13
Original von dan-bike
ich glaube der größte Anfängerfehler istes, die Speichen mit zu viel Spannung einzuspeichen.

Wenn man sich mal den Speichenklang diverser Räder anhört, merkt man, dass die Töne in der Regel viel tiefer sind als erwartet. Ging mir jedenfalls so.
Beim Nachdenken ergibt sich aber, dass die Speichen die Felge ja eigentlich nur halten sollen und nicht spannen. Wenn sie von sich aus rund ist, braucht man keine Spannung.

Die Speichen müssen schon kräftig gespannt sein. Wenn die wenig Spannung hätten und die Felge nur hielten, würde die Radlast ja nur von den oberen Speichen getragen. Das würde sehr schnell zu Speichenbruch führen. Lieber gut anziehen! Ich habe noch keine Motorradspeiche gesehen, die wegen zu viel Spannung gerissen wäre, da dreht sich eher der Vierkant am Nippel rund.

dan-bike
15.03.2008, 23:53
Hallo Jörg,

da habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Ich meinte schon einen schönen höheren metallischen Klang. Also nicht lose oder grad mal so, dass die Felge nicht rumschlackert, fest soll sie schon sein.

Aber sag mal, das Rad wird doch immer von den oberen Speichen und theoretisch nur von der obersten gehalten, oder? Wenn die sich dann durch die Last entsprechend gedehnt hat, bekommen die Nachbarn die weitere Last mit ab - sehe ich das jetzt falsch?

Luggi
16.03.2008, 13:53
:schock: ich hab das schon bei meinem Fahrrad nich verstanden wie son Speichenrad funzt.

Mir wird da ganz schwindelich?(

:respekt: an alle die das können.

Hobbel
16.03.2008, 14:13
Es ist ja Sonntag und Scheißwetter. Da kann so ne Lektüre mal ganz hilfreich sein. Wenn ihr genau wissen wollt, wie ein Speichenrad funzt, dann schaut mal Hier (http://www.walmotec.de/html/speichenrader.html) rein.

willi
16.03.2008, 14:51
Die Festigkeit der Speichen einfach mittelfest nach Gefühl einstellen und den Klang mit einem vorhandenen Rad vergleichen.

Im WWW gibt es jede Menge Infos über Fahrrad Laufräder einspeichen und fast nichts über Motorrad Räder.
Die Fahrradfreaks sind uns hier klar überlegen.

Kluge Sprüche zu dem Thema gibt´s genug:
Probieren geht über studieren
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
der Fleißige findet eine Lösung, der Faule findet eine Ausrede
learning by doing
try and error

willi

dan-bike
16.03.2008, 15:50
schönen Dank, Hobbel :gfreu:

Schon wieder ist ein wenig mehr Licht im Dunkel meines bescheidenen Wissens aufgegangen :rolleyes:

tbardehl
11.09.2008, 12:35
Hallo Zusammen,
bin auch recht neu hier und habe eine G/S von 82.
Ich stehe vor der großen Herausforderung, meine Speichen zu erneuern.
Welche Speichen soll man nehmen ? VA oder Chrom Speichen ?
Gruss
Thomas

Euklid55
11.09.2008, 13:02
Hallo,

ich selbst verwende Edelstahl. Selbst einspeichen ist nichts für mein Nervenkostüm. Walmotec verlangt dafür ca. 50 Euro und hat die Speichen vorrätig.

Gruß
Walter

Strassenkehrer
11.09.2008, 16:13
Tach zusammen,

...genau Walter warum sollte ich mir das antun, ich habe mir zwei Räder bei Langstädtler in Bremen speichen lassen.

aufspeichen und zentrieren 49,- Teuronen incl. Märchensteuer
M4 Edelstahlspeichen Stück 1,99 Teuronen incl. Märchensteuer

...aber wenn, sich jemand, wie Willi, dafür auch noch so eine Maschine baut, meine Hochachtung!

wufde
12.09.2008, 06:11
Hallo

Es gibt ein sehr gutes Buch was sich mit dem Laufradbau beschäftigt. Allerdings für die Fahrräder. Grundsätlich aber ist das gleich.


Grundsätzlich jedoch ist zu sagen das die Speichen schon stramm gespannt sein müssen. Außerdem ist das zentrieren bei laschen Speichen einfacher als bei strammen Speichen.

Jeder der tech.versiert ist kann das hinbekommen. Die Frage ist halt nur ob es wirklich sinn macht. Ich für meinen Teil habe die Räder an meinem Fahrrad mal nachzentriert, dass Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Aber die Zeit. Es gingen bestimmt 5 Stunden ins Land.

Gruß Kai

hofmi
29.09.2008, 12:02
Hallo,

mal noch eine Frage von einem Laien. Ist es auch möglich eine Speiche nach der anderen zu ersetzen? Geht das? Wenn man doch einzeln die Speichern ersetzt bei etwa selben zug sollte doch funktionieren oder?

lg

Michael

BMWFuxx
29.09.2008, 19:39
Hallo Michael,
bei geraden Speichen sollte das theoretisch funktionieren. Probleme wird es gekröpften Speichen geben diese einzeln raus und rein zu fädeln, da sie sich ja mehrfach auch mit anderen Speichen kreuzen. Aber ab /5 gab es bei BMW ja wohl nur noch gerade Speiche? Ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit BMW Rädern vor /5 gemacht.
Gruß Stefan

hofmi
29.09.2008, 20:22
Ich habe ja nur /5 bzw. /7 Felgen also könnte man das doch mal probieren!!!

BMWFuxx
29.09.2008, 20:43
Klar! Warum nicht? Würde nur zum Schluß noch mal die Meßuhr dran halten und nicht vergessen, wenn nötig die überstehenden Speichenenden wegschleifen, sonst gibts Löcher im Schlauch!!! Mein letztes Rad hatte unter 0,1mm Höhenschlag und 0,2mm Seitenschlag, das sollte in der Werkstoleranz liegen.
Viel Spaß und sag mal Bescheid, ob das funktioniert hat.

MM
29.09.2008, 20:54
0,5 / 0,3 sind die Werksangaben, also :respekt:

BMWFuxx
29.09.2008, 21:09
Danke, Danke!!! War allerdings auch eine neue Felge.