PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue MO



gespannpit
18.03.2011, 19:30
Hallo Gespannfahrer,
schon die neue MO gelesen? Ist mal was interessantes für uns dabei. Vier schöne Gespannvorstellungen.
Gruß
Pit

Rainer
20.03.2011, 21:15
Moin Pit,

was steht denn drin ?

HM
20.03.2011, 21:35
die linie der sitzbank, des als letztes vorgestellten, ist in meinen augen,
*hüstel* aber schon ein wenig eigenwillig. :schock:

HM

gespannpit
21.03.2011, 18:29
die linie der sitzbank, des als letztes vorgestellten, ist in meinen augen,
*hüstel* aber schon ein wenig eigenwillig. :schock:

HM

Hallo,
war genau meine Meinung, als ich das sah. Mein erster Gedanke: Die Sitzbank hätte vorne am Tank etwas tiefer sein müssen. Ansonsten nicht schlecht.
Gruß
Pit

gespannpit
21.03.2011, 18:35
Moin Pit,

was steht denn drin ?

Hallo Rainer,
R100R Gespann,(Traumfänger), dann eine aus dem Saarland, mit R50Fahrwerk und R75/5 Motor. Halt ein kleiner Mix aus allem. Aber nicht schlecht gemacht. Eine R100S, mit Rennflair. Eben die besagte mit der gewöhnungsbedürftigen Sitzbank.
Gruß
Pit

der niederrheiner
22.03.2011, 18:34
Bei der mit der Sitzbank ist mir nicht ganz klar, was die zweite Bohrung soll. Die, wo der Heckrahmen vorne beim Tank verschraubt ist. Als ob dort das Rohr hingezwungen wurde. Der hat wohl auch schon mal mit der Anstellung der Federbeine experimentiert. . .

Ein Reisebericht vom Traumfänger stand auch in der TF.



Stephan

gespannpit
22.03.2011, 19:22
Hallo Stephan,
darüber bin ich mir auch nicht im Klaren. Sieht so aus, als ob der Hilfsrahmen etwas nach unten gedrückt wurde. Im vorderen Bereich. Ich hatte zuerst falsch verstanden, denn unter Hilfsrahmen hatte ich zuerst den Beiwagenhilfsrahmen gemeint. Ich habe mir fast die Augen ausgeschaut, nach der Bohrung, vorne. Nun weiß ich was gemeint ist. Na, egal, ich hätte den Übergang anders gemacht.
Der Traumfänger war auch in der MG vorgestellt worden.
Gruß
Pit

der niederrheiner
22.03.2011, 22:21
Oha, 'tschuldigung. Sollte kein Aufmerksamkeitstest sein. Ich hab's in Heckrahmen geändert. . .


Stephan

gespannpit
23.03.2011, 19:26
Hallo Stephan,
der Heckrahmen wird ja auch des öfteren als Hilfsrahmen bezeichnet. Als Gespannfahrer meint man aber mit Hilfsrahmen was Anderes.
Nun ist ja alles klar für Jeden.
Gruß
Pit

born53
25.03.2011, 16:39
Bei der mit der Sitzbank ist mir nicht ganz klar, was die zweite Bohrung soll. Die, wo der Heckrahmen vorne beim Tank verschraubt ist.

Hab´s gestern mal an meinem Gespann angeschaut, da sind am Rahmen devinitiv zwei Löcher.
Der Heckrahmen ist an dem oberen Loch verschraubt. Außerdem verläuft der Heckrahmen gerade.
Bei dem Gespann im MO-BMW ist der Heckrahmen geknickt, was das allerdings bewirken soll ist mir auch ein Rätsel.

Gruß
Tom

gespannpit
25.03.2011, 19:06
Hallo Tom,
ich denke mal, der Besitzer wollte die Federung damit etwas korrigieren. Was man aber durchaus auch anders machen kann.
Ich hätte die Sitzbank jedenfalls etwas tiefer gesetzt im vorderen Bereich.
Gruß
Pit

der niederrheiner
26.03.2011, 18:38
Interessant fand ich im "Reifen" Artikel, die Erwähnung von dem Scherp-Kotflügel. Wöre vielleicht eine Lösung für meine R75G:S. Das Hinterrad wirft ja ordentlich mit Dreck um sich. Und wenn ich da 'nen Einzelsitz drauf nagele, wäre es vielleicht nicht schlecht einen breiteren Kotflügel über dem Hinterrad zu haben.



Stephan

gespannpit
26.03.2011, 18:47
Hallo Stephan,
schade, denn vor kurzem hatte ein bekannter Gespannbauer seine ganze Kotflügelkonfektion in der Bucht verhökert. Unter Anderem einen verbreiterten Hi-Kotflügel. Der war aber um ca.100Euros billiger, als der von Scherb.
Hätte man eher wissen müssen.
Gruß
Pit

der niederrheiner
28.03.2011, 20:25
Dat is nu Pech. . .

Hab gerade mal geguckt, was der von Scherb so kosten soll. Ups, das muß ich mir überlegen. . .

Wichtiger erscheint mir, daß ich 'nen Lenker finde, der mir passt. Der jetzt von Fehling montierte, mit eingelöteter dicker Querstrebe, ist mir etwas zu hart. Und die Griffenden zu gerade. . .


Stephan

gespannpit
29.03.2011, 18:35
Hallo Stephan,
was hast Du denn für einen Lenker drauf? Wie breit ist der denn? Und wie hoch? Ich bin bisher immer ohne diese Querstreben gefahren. Kommt halt immer drauf an, wie breit der Lenker ist, und wie hoch, wegen der Verwindung.
Ich hab noch ein, zwei Lenker hier liegen. Vielleicht passt ja was.
Gruß
Pit

der niederrheiner
29.03.2011, 20:57
Danke für's Angebot, Pi.

Wie ich grad erst gelernt hab, ist der auf der Solo /5 ein Fehling. Da ist die Querstrebe eingelötet/geschweisst. Und, ohne gemessen zu haben, auch 22mm dick. Man merkt es schon deutlich, daß der Lenker mit Querstrebe steifer ist. Sogar bei der Solo. Beim Gespann war das damals der Unterschied zwischen Gartenschlauch und Eisenrohr. Da war genau der Lenker drauf.

Den Querstrebenlenker von Fehling hab ich bei der /5 nur aus optischen Gründen montiert. Wenn ich 'ne schöne Querstrebe einzeln kriegen könnte, benutz ich wieder den normalen BMW-Tourenlenker.


Stephan

gespannpit
30.03.2011, 18:26
Hallo Stephan,
die Lenker mit der Querstrebe bekommst Du in Gespanngröße für die alten Vollschwingen Modelle. Kosten aber auch ihr Geld. Ich glaube, so um die 60Euros. Omega Oldtimer haben die im Programm.
Mir sind diese Lenker zu breit. Ich habe eine Gläser Vollverkleidung angebaut, und da passt nur ein Lenker mit ca.680mm Breite. Ich fahre zur Zeit einen K100RS Lenker. Ist zwar etwas schwerer zu lenken, aber man gewöhnt sich an alles.
Gruß
Pit

der niederrheiner
30.03.2011, 22:32
Ich denke, ich muß mir mal 'n Modell biegen und mich dann auf die Suche machen. Der jetzige Lenker, der Fehling müsste an den Enden etwas mehr zum Fahrer hin gebogen werden. . .

Stephan

Jörg
31.03.2011, 14:28
Der Traumfänger war auch in der MG vorgestellt worden.

Und in der "Ballhupe", (Magazin des BVDM).

Das R100S Gespann in der MO hat zwar einige Details, die überarbeitet werden könnten und auch einige Roststellen, aber ich finde es kommt authentisch rüber. Die Karre sieht so aus, als wenn damit ernsthaft und viel gefahren würde. Manche Moppeds, die wie aus dem Ei gepellt dastehen, wirken so, als wenn die Fahrt von der heimischen Garage zur nächsten Eisdiele und zurück die weiteste Fahrt der Saison wäre.

born53
31.03.2011, 14:35
Und wenn ich da 'nen Einzelsitz drauf nagele, wäre es vielleicht nicht schlecht einen breiteren Kotflügel über dem Hinterrad zu haben.


Hallo Stephan,

ich hatte am Gespann den Kotflügel der R 100 R verbaut, ging ohne großen Aufwand.
Nach dem neuerlichen Heckumbau hab ich den übrig. Falls du Interesse hast, melde dich.

Gruß
Tom

gespannpit
31.03.2011, 17:51
Und in der "Ballhupe", (Magazin des BVDM).

Das R100S Gespann in der MO hat zwar einige Details, die überarbeitet werden könnten und auch einige Roststellen, aber ich finde es kommt authentisch rüber. Die Karre sieht so aus, als wenn damit ernsthaft und viel gefahren würde. Manche Moppeds, die wie aus dem Ei gepellt dastehen, wirken so, als wenn die Fahrt von der heimischen Garage zur nächsten Eisdiele und zurück die weiteste Fahrt der Saison wäre.

Hallo,
:fuenfe:
Gruß
Pit

gespannpit
31.03.2011, 17:56
Hallo,
der könnte auch passen. Der ist ja etwas breiter, als die von den /Modellen.
Stephan: guck Dich mal bei Moto Guzzi um, die haben solche Lenker, bei denen die Enden zum Fahrer hin gebogen sind. Ich hab noch so einen ähnlichen hier zu Hause rumliegen. Wenn Du willst, mess Deinen Lenker mal aus, dann vergleichen wir mal. Vielleicht passt es ja. Oder schick mal ein Bild per PN, da kannst Du die Maße einzeichnen.
Gruß
Pit
Ach ja, bald ist ja wieder Veterama in Ludwigshafen. Da wirst du sicherlich fündig, wenn das nicht zu weit weg ist.

der niederrheiner
31.03.2011, 19:42
@Kotflügel, kann der an einer R75/5 Kurzschwinge passen?!?

@Lenker, da kommt jetzt erst noch "Karl am Kanal". Veterama werd' ich mir vielleicht auch noch antun. Mal sehen wer von den Freunden hinfährt. Hab 'nen HD Schrauber in der Bekanntschaft, der begrüßt da jede Schraube und so, persönlich mmmm Und wenn ich dann nur 'ne Kleinigkeit suche. Oha, das wird dann immer 'n langer Tag.

Aber bei 'nem Freund hab ich eben 'n G/S Lenker "Probe gesessen". Da besteht Hoffnung.


Stephan

gespannpit
01.04.2011, 18:27
Hallo Stephan,
warum sollte der Kotflügel nicht passen? Und was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt doch Glasfaser, damit kannst Du doch viel anstellen.
Veterama wird auch für mich immer ein sehr langer Tag. Ich bin da auch viel am stöbern. Es findet sich immer was.
Mit dem Lenker, das haut schon hin. Gut, wenn man probieren kann.
Gruß
Pit

dreiradbertl
13.05.2011, 19:20
Interessant fand ich im "Reifen" Artikel, die Erwähnung von dem Scherp-Kotflügel. Wöre vielleicht eine Lösung für meine R75G:S. Das Hinterrad wirft ja ordentlich mit Dreck um sich. Und wenn ich da 'nen Einzelsitz drauf nagele, wäre es vielleicht nicht schlecht einen breiteren Kotflügel über dem Hinterrad zu haben.



Stephan


Hallo zusammen, vor allem an Stefan:

ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Monolever, deren Heckrahmen ja weitgehend identisch mit deinem sein sollte. Obendrein steht das Hinterrad bei mir arg asymetrisch. Meine Herangehensweise war folgende:

Da der originale Monoleverkotflügel so komisch eckig ausgeschnitten ist hab ich mir den Vorgänger geholt, der ist rund, und da sollte auch schon mal weniger danebengehen. Hat sich auch bewahrheitet, nur das beim harten einfedern das Rad doch schliff.
Dann bin ich hingegangen und hab die Chose nach links verbreitert, und mit ordentlich (viel hilft viel) Glasfaser und Harz wieder dicht gemacht. Das war dann schon fast wie Autofahren ;;-)
Nach zwei Wintern hat es das ganze dann doch zerschüttelt, und ich habs meinem alten Herrn in die Hand gedrückt (Maler und Landstreicher) um es nochmal auf Vordermann zu bringen.
Wo es dann jetzt so schön gefillert vor mir lag hab ich dann einen GFKler hier im Ostbayrischen kontaktiert was denn das in schön kosten sollte. Antwort: bis drei Stück und preiswert, aber stabil die Form 250, jeder Kotflügel ca. 210. Danach hat es die Form überstanden.
Nun baut der Typ aber auch Kohlefaserbauteile für den S 1000RR Reaktor, und könnte deshalb auch schön (mit Gegenformen, damit die Wulste an den Rändern sauber ausgebildet sind, usw.). Formen (drei bis fünfteilig) ca 350; pro Kotflügel nach wie vor kaum mehr als 240 - 260, dafür aber in allen gewünschten Materialien möglich / höhere Stückzahlen möglich / superfein / superstabil.
Wenn du - oder alle anderen - Interesse habt sollten wir uns vielleicht mal konkret unterhalten (die Form geht dann durch die Stückzahl + das Bauteil im gewünschten Material) und ich den guten Mann auf einen ordentlichen Preis festmachen. Ich kann und werd nix verdienen, ich steh halt auf ordentliche Sachen.

Grüße aus der Oberpfalz

Herbert