PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aerodynamic



udo
15.03.2008, 22:33
Ich finde das Bild enorm interessant, da ich gerade dabei bin für meine GS ein neues "Windschild" zu bauen.

Insbesondere die Geräuschentwicklung treibt mich.

Bei "mit ohne" Windschild ist es deutlich leiser als "mit".

Wobei die Bodenhaftung bei mir in jedem Falle gegeben ist ;)

MM
15.03.2008, 22:50
Die Bilder passen für uns beide nicht, Udo. ;-JJJ
Ich bin für meine RS einiges zu groß. Bis ca. 1,80 m passt das.

Hobbel
15.03.2008, 22:57
Moin Udo,

wenn es ohne Windschild leiser ist, dann passt die Höhe des Schildes nicht zu deiner Größe. Das heißt, die Windabrisskante liegt so ungünstig, dass die Verwirbelungen genau den Helm treffen :evil:

Klingt vielleicht komisch, aber es wird zu hoch sein.

Du kannst das mal während der Fahrt ausprobieren, indem du dich einfach mal höher reckst. Du merkst dann, wann der Helm leiser wird. Er liegt dann nämlich voll im Fahrtwind und kann dann seine Aerodynamik voll ausspielen, was ihm sonst durch die Verwirbelungen nicht möglich ist.

Man kann es auch nachvollziehen, wenn man bei konstanter Geschwindigkeit mit der linken Hand von der Abrisskante zum Helm den Luftstrom "abtastet".

So kannst du dann auch abschätzen, wieviel das Schild runter muss.

Alles klar?

udo
15.03.2008, 22:59
Autsch, hergebrannt von Hobbel ;)

:(

Trotzdem sollten wir das Thema diskutieren ...

Evtl. gibts hier ein paar Spezialisten ;;-)

udo
15.03.2008, 23:02
Original von Hobbel


Man kann es auch nachvollziehen, wenn man bei konstanter Geschwindigkeit mit der linken Hand von der Abrisskante zum Helm den Luftstrom "abtastet".

So kannst du dann auch abschätzen, wieviel das Schild runter muss.

Alles klar?

Hi Hobbel,

danke für den Tipp :wink1:

Fritz
17.03.2008, 09:19
Grüß Euch,

Aerodynamik nach Hausmacherart: An den interessierenden Bereichen Wollfäden an deren vorderem Ende mit Klebeband befestigen, fahren und gucken, was sich so tut, ob´s laminart oder turbulenzt; zwischendurch auch mal auf die Straße schauen! :D

Grüßle,

Fritz )(-:

Elefantentreiber
17.03.2008, 09:42
Ich dachte immer das heißt "Aerodramatik"!!!

Fritz
17.03.2008, 10:23
Dramatisch wird es erst bei Regen; dann heißt es nämlich Hydrodynamik.
Ein unbeschreibliches Gefühl, wenn die ersten, eiskalten Finger in die Unterkleidung tasten... 8o

Fritz )(-:

WolfgangK
17.03.2008, 11:34
Moin Udo !

Hobbel hat es treffend beschrieben. Genauso hab ich´s damals bei meiner Elefant auch gemacht.

Eigentlich brauchst Du jetzt nur noch dein Windschild in der passenden Höhe absägen,

und schon herrscht Ruhe im Helmbereich. ::-))

)(-: Wolfgang


Sag Du
zur Kuh.

lexhalcon
17.03.2008, 21:15
Wie (kann und darf?) man Scheiben am besten kürzen?
Meine S iwirbelt wesentlich leiser als die RS. Bei der S kann ich bis 100Km mit offenem Visier fahren. Bei der RS ist´s bei 40 aus. Richte ich "Kleiner" mich aber auf, wird´s viel ruhiger.

Bevor ich anfange zu messen: Lässt sich eine S-Scheibe (könnte ich günstig kriegen) aufs RS-Cockpitt anpassen? Oder lieber zuschneiden? Wie? Flex?

Hobbel
17.03.2008, 21:31
Hab´s noch nicht gemacht, aber eine RS-Scheibe würde ich von unten her kürzen. Heißt also abbauen, den unteren Rand mit Isolierband abkleben und innerhalb des Isolierbandes mit einer Laubsäge gleichmäßig kürzen. Anschließend auf die Verkleidung aufsetzen und die neuen Löcher markieren. Mit Tesafilm abkleben (wegen Reiß- und Splitterverhinderung) und neue Löcher bohren.

So könnte ich mir das vorstellen, aber wie gesagt, ich hab´s noch nicht gemacht.

lexhalcon
17.03.2008, 22:26
Hallo Hobbel,

von unten kürzen klingt einleuchtend. Aber beim TÜV schaute der gute Mann im blauen Kittel nach, was da am unteren Rand der Scheibe eingeprägt war...???

Hobbel
17.03.2008, 22:31
Original von lexhalcon
Aber beim TÜV schaute der gute Mann im blauen Kittel nach, was da am unteren Rand der Scheibe eingeprägt war...???

Wenn er das macht, hat er sich sein Geld als Prüfer redlich verdient.

...und wenn du ihn dann von deiner Arbeit überzeugen kannst, hast du dir die Plakette redlich verdient ;)

dan-bike
17.03.2008, 22:44
Original von Hobbel
... mit Isolierband abkleben und innerhalb des Isolierbandes mit einer Laubsäge gleichmäßig kürzen. Anschließend auf die Verkleidung aufsetzen und die neuen Löcher markieren. Mit Tesafilm abkleben (wegen Reiß- und Splitterverhinderung) und neue Löcher bohren.
....

Statt Isolierband ist auch - oder vielleicht besser? - ist feines Malerkrepp gut geeignet.

Das Sägen geht auch mit der Stichsäge und einem feinen Sägeblatt (ohne Pendelhub!) und mit niedriger Geschwindigkeit.
Ist die Geschwindigkeit zu hoch, schmilzt

Im Anschluss mit einem Bandschleifer mit 100er Körnung anfangen, danach 240er und danach von Hand mit 400er und anschließend mit Autopolitur "polieren".

Zum Bohren auch abkleben und den Bohrer langsam laufen lassen. Evtl zuerst mit einem 1 oder 2mm Bohrer vorbohren. Anschließend entgraten mit einem Senker oder einem großen Bohrer von Hand.

Was die Prüfnummer angeht - bisher habe ich die scheiben von oben gekürzt, da blieb die Nummernprägung drin :]

Die Cockpitscheiben und auch Visiere sind aus einem Kunststoff, der nicht so leicht splittert, also nicht ganz so empfindlich wie "Plexiglas", Das Ganze habe ich schon mehrfach gemacht - ohne Probleme ;;-)

Ulf
17.03.2008, 22:44
Moin,

ich habe die Scheibe - allerdings einer GS - von oben gekürzt, zunächst aber nur einen kurzen Abschnitt. Den habe ich dann als Formschablone für den zweiten Schnitt auf die gewünschte Höhe eingesetzt.

Als Schneidewerkzeug war eine Stichsäge mit feinem Kunststoffblatt nützlich. Die Schnittkante selbst habe ich mit zuletzt sehr feinem Schmirgel nass gerundet.

Die Schnitt- bzw. Arbeitsbereiche habe ich mit teaskrepp geschützt bzw. abgegrenzt.

(wie ich jetzt sehen kann, hat Dietmar all das auch schon geschrieben ;-JJJ).

Beste Grüße. Ulf

dan-bike
17.03.2008, 22:55
Original von Ulf

(wie ich jetzt sehen kann, hat Dietmar all das auch schon geschrieben ;-JJJ).

Beste Grüße. Ulf

:aetsch:

WolfgangK
18.03.2008, 11:01
Moin Udo !

Kleiner Tipp noch. :oberl:

Wenn Du die Scheibe oben kürzt und Dir die Kante nicht gefällt (Sägespuren),

hol Dir von der Louise oder Prolo Kederband aus Gummi (schwarz oder klar).

Dann hast Du eine saubere Kante ;;-)


)(-: Wolfgang

kalle-HH
18.03.2008, 12:13
Original von lexhalcon


Bevor ich anfange zu messen: Lässt sich eine S-Scheibe (könnte ich günstig kriegen) aufs RS-Cockpitt anpassen? Oder lieber zuschneiden? Wie? Flex?

@ Alexander, ich denke,daß die Grundform der RS Scheibe unten
zu "eckig" ist, um sie gegen eine S-Scheibe zu tauschen.
Aber das können unsere RS Eigner sicher genauer sagen.

Zum Kürzen: Habe ich schon mehrfach gemacht, und zwar wie
von Dietmar und Ulf beschrieben.

Kleiner Tipp: den Bohrer an den Schneiden, außen, etwas anschleifen,
dann ist die Gefahr des ausreißens nicht so groß.

Den Stempel in der Scheibe hat der Tüv bei mir auch schon überrüft.
( Wellenzeichen)

Kantenschutz, auch gut, aber mit bischen Silikon ankleben.
Mir ist der auch schon entgegengekommen.

MM
18.03.2008, 22:29
Die Scheiben von S und RS sind nicht kompatibel !

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2037.jpg

Das S-Cockpit ist alles in allem rund gehalten, auch die Scheibenkante.
Bei der RS-Verkleidung ist alles kantiger.

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/mittlere-bilder/mittel-2038.jpg

Hobbel
18.03.2008, 22:44
Original von manzkem
RS und RT sind aber untereinander kompatibel

?( :pfeif:

MM
18.03.2008, 22:51
Original von Hobbel

Original von manzkem
RS und RT sind aber untereinander kompatibel

?( :pfeif:

Hast recht, war ein Fehlschuss, schon bereinigt! ;-JJJ