PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACEWELL-Tacho 3250 - elektr. Tacho mit DZM



Schoko
21.03.2011, 19:57
Hallo Leute,
wie schon berichtet, habe ich mir einen elektronischen Tacho an meine GS gebaut.
Bin jetzt eine kleine Runde gefahren und sehr zufrieden. Es gibt unzählige Einstellungen, da kann man sich schon mal vertippen und ohne Erläuterung findet man als elektronischer Dummy nur begrenzt weiter. Aber die Beschreibung ist i. O.
Den Tacho habe ich letzlich mit dem Navi justiert, bis es passt. Bei dem 21" Rad habe ich 1.375 als Umfang eingegeben. Jetzt zeigt der Tacho fasst genau an. Abgenommen wird das Signal an der Originalwelle.
Zusätzlich habe ich noch den Öltemp-Abnehmer an der Ablassschraube montiert. Erst dachte ich, es funzt nicht, doch wenn die Temperatur 50° überschritten hat, wird die Temperatur angezeigt und zusätzlich bauen sich über dem Temp-Symbol Balken auf.
Als Features gibt es noch Warnlampen (Dioden) für zu hohe Drehzahl und Öltemp. Die Grenzwerte kann man selbst einstellen.
Die Drehzahl wird korrekt und ohne Zucken angezeigt. Die Abnahme erfolgt direkt an der Zündspule.

Alles in allem ein guter Ersatz für die Originalanzeigen, wenn man wenig Masse am Lenker haben will.

Gruß
Heiko

Detlev
21.03.2011, 20:25
Und? Wo ist das Foto???

northpower
21.03.2011, 21:22
Hi, warum 3250 ?

30323
Beim 3853 z.B.

30326
hat man auch alle Features und zusätzlich an den Seiten die Kontrollämpchen für Blinker, Neutral, LKL und Fernlicht.

Tja so sind die Geschmäcker ;)

Schoko
21.03.2011, 21:30
das Cover mit den Kontrollleuchten habe ich auch, die Unterschiede liegen doch nur in der Ausstattung des Tachos.
Detail-Bilder muss ich noch machen, wollte lieber fahren als knipsen :-)

northpower
21.03.2011, 22:08
OK. Das erklärt dann einiges.

Mr.BMW
23.08.2012, 13:47
Hi ich hätte da auch mal eine frage zu dem acewell ich hab mir ein gebrauchtes gekauft und es funktioniert einwandfrei außer die temperatur die liegt dauerhaft 20-30° unter der realen nur wieso ?
kann mir viell jemand helfen ??
@schoko wie hast du die masse leitung verlegt ?
ich hab die an die masse der alten kabelbaums geklemmt
alles wurde in einer GS bj88 verbaut
gruß markus

Mr.BMW
02.09.2012, 17:37
kann mir keiner helfen ????

motornomad
02.09.2012, 18:32
Hi,

dazu braucht man folgende Infos:
Was für einen Geber hast du wo verbaut?

Schöne Grüße
Rick

Mr.BMW
02.09.2012, 21:39
ich hab den geber der beim gerät dabei war verbaut inklusive eines adapters also eigentlich müsste das funktionieren ....
gruß markus

MM
02.09.2012, 23:16
Also in der Ölwanne?
Womit vergleichst du, dass die Aussage "zu niedrig" kommt?

motornomad
03.09.2012, 07:38
ich hab den geber der beim gerät dabei war verbaut inklusive eines adapters also eigentlich müsste das funktionieren ....
gruß markus
Adapter für die Ölablass-Schraube?
Wo hast du den Vergleichswert her?

Gruss
Rick

Mr.BMW
10.09.2012, 19:09
ja genau in der Ölwanne mit Adapter Vergleichswert sind einerseits Erfahrungen weil 75° sind bei 25° Außentemperatur zu wenig ;)
und da ich das hpn Thermostat hab und dieses bei 110° öffnet kann ich mir nicht denken das die Temperatur bei 75° (wenn ich den Ölkühler nichtmal anfassen kann)
als zweiten Vergleichspunkt hab ich den Öltemperaturmesser der auch als peilstab dient der zeigt auch mehr an (bei dem oben beschriebenem Fall 120°)
wie kann ich prüfen ob der Geber defekt ist?
der Widerstandswert stimmt im kalten Zustand....

Gruß markus