PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R90S Motor



cepulon
16.03.2008, 15:36
Hallo, hätte da eine Frage: Motor 90/S umgebaut von Duplex auf Simplex-Steuerkette. Weiterhin mit einem Getriebe einer 84er BMW. Was bringen diese beiden Umbauten?

Viele Grüße

Dieter

Euklid55
16.03.2008, 15:43
Hallo,

der Umbau auf eine einreihige Steuerkette ist überflüssig da es mittlerweile Steuerketten mit Schloß gibt. Das Getriebe paßt nicht auf die Kupplung von der R90S. Es muß die Schwungscheibe, die Kupplung und event. der Anlasser mit gewechselt werden. Was soll mit den Umbauten erreicht werden ist die Frage?

Viel Aufwand für wenig Nutzten.

Gruß
walter

Euklid55
16.03.2008, 15:44
Hallo,

der Umbau auf eine einreihige Steuerkette ist überflüssig da es mittlerweile Steuerketten mit Schloß gibt. Das Getriebe paßt nicht auf die Kupplung von der R90S. Es muß die Schwungscheibe, die Kupplung und event. der Anlasser mit gewechselt werden. Was soll mit den Umbauten erreicht werden ist die Frage.

Viel Aufwand für wenig Nutzten.

Gruß
Walter

Birzelbub
16.03.2008, 15:50
Hallo Dieter,

eine einfache Kette habe ich nach ca. 25000 km wieder entfernt, bei der 90S sind halt ein paar mehr Massen am Zuge. Das Getriebe ist nicht besser wie das originale, richtig gut werden die Getriebe erst durch die neuesten Kinematiken. Ich selber habe einen leichten Schwung wieder entfernt, es macht mir bei der R90S keinen Spaß.

MM
16.03.2008, 15:56
Es lässt sich noch ergänzen, dass das Getriebe nach 82 eine geänderte Schrägverzahnung am
5. Gang hat; dies ist die einzige Verbesserung. Steht aber -wie Walter schon sagt-
in keinem Verhältnis zum Umbauaufwand.

old-harry
16.03.2008, 16:12
Die Sache ist ja wohl umgebaut ,so wie ich die Fragestellung verstanden
habe,und bringt dem Motor leichteres hochdrehen,braucht einige
Kilos weniger in Schwung bringen und einreihige Steuerketten haben
wir schon anfangs der 70er ab /5 aus Gewichts-u.Montagegründen
verbaut und haben noch nie Probleme bereitet. Gruß Harry.

MM
16.03.2008, 16:24
Danke, Harry!
Wer lesen kann, hat Vorteile. ;;-)

cepulon
16.03.2008, 16:36
Hallo nochmals, zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten - ist echt super hier, daß man wirklich gleich eine Antwort bekommt. Habe den Motor mit Getriebe angeboten bekommen, deshalb meine Frage.

Viele Grüße

Dieter

Fritz
17.03.2008, 09:07
Hallo Dieter,

beim 75/7-Motor habe ich auf Simplex-Kette umgebaut zur Gewichtseinsparung und weil die Montage ohne Kettenschloß bei der Duplexkette eine recht häßliche Aktion ist. Kettenschloß gibt es offenbar inzwischen, s.o.

Ansonsten noch Umbau auf die leichte Kupplung, was ein ziemlicher Aufwand ist, der sich für meinen Geschmack aber unbedingt gelohnt hat.

Grüßle,

Fritz )(-: