PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knarzenden Geräusch vorne "Stirnseite"



feuervogel67
22.03.2011, 21:44
Tach auch, ich habe mal eine Frage.
Ich habe manchmal ien Knarzendes Geräusch als wenn es von der Steuerkette kommen würde.
Das komische ist, es taucht nur auf wenn die Umgebungstemperatur warm ist so wie heute mittag. Heute morgen war alles normal und ruhig.

Auch nur im Anfahren.

Hat von euch jemand eine Idee???

MM
22.03.2011, 21:59
Wenn die Steuerkette knarzt, ist sie zu ersetzen (Handbuch S. 76).

Im Ernst:
Diese Beschreibung ist für Ferndiagnosen eindeutig zu dürftig. Das Geräusch kommt sicher aus dem Motor? Dann nimm mal den Lichtmaschinendeckel ab und versuch die Geräuschquelle genauer zu lokalisieren.

feuervogel67
22.03.2011, 22:05
Ok, werd ich machen. Naja, ich dachte das mit dem knarzen sei so urtypisch. ;(

MM
22.03.2011, 22:08
Steuerketten rasseln, wenn sie verschleißbedingt zu lang werden.
Knarzen kann eine Kette nach meiner Erfahrung nur, wenn sie verrostet ist. :&&&:

hubi
22.03.2011, 23:14
Evtl das Motorentlüftungsventil? Das knarzt zwar nicht, es ist eher ein Mittelding aus Grunzen und Knurzen, aber vielleicht ist Deine Wahrnehmung ja anders....:D

MM
22.03.2011, 23:24
Evtl das Motorentlüftungsventil? Das knarzt zwar nicht, es ist eher ein Mittelding aus Grunzen und Knurzen, aber vielleicht ist Deine Wahrnehmung ja anders....:D

Hubi,

wir müssen dringend gemeinsam einen DB-Eintrag verfassen "Die Interpretation von 2V-Boxer-Geräuschen nach Gesichtspunkten der Lautmalerei".
Wer knurzt und perlt da in mein Ohr?
Ist das der alte Boxer-Motor? :lautlach:

Hofe
22.03.2011, 23:39
wir müssen dringend gemeinsam einen DB-Eintrag verfassen "Die Interpretation von 2V-Boxer-Geräuschen nach Gesichtspunkten der Lautmalerei".
Eben, wir brauchen zur Datenbank unbedingt eine Geräuschbank, schon alleine wegen der vielen verschiedenen Auspuffvarianten.
Anlasserklacken, Anlasserkreischen, schnattern des Entlüftungsventils, hochperlen und -poltern des Motors... und wir sollten einen Preis ausloben für den, der das seltene Ploppen eines abspringenden Vergasers mit dem Mikrofon einfängt.

dan-bike
22.03.2011, 23:43
Och nö,
müsst ihr denn immer wieder auf mir rumhacken und die alten Kamellen rausholen :evil:

Zugegeben, das ist ein selten (un)schöner Ton.

Könnte man ja mal versuchen, auf youtube zu plazieren ;)

Elmar
22.03.2011, 23:51
Seltsame Geräusche werden oft durch seltsame Gegenstände hervorgerufen.
Es soll schon Leute gegeben haben, die Ihren Motor ausgebaut haben, nur um festzustellen, dass das Klingeln vom Schlüsselbund kommt.
Das abploppen des Vergasers kenne ich noch von der Yamaha XV 750, das anschließende Fluchen war aber noch deutlich lauter................:aetsch:

BlueThunder
23.03.2011, 09:41
Seltsame Geräusche werden oft durch seltsame Gegenstände hervorgerufen.
Es soll schon Leute gegeben haben, die Ihren Motor ausgebaut haben, nur um festzustellen, dass das Klingeln vom Schlüsselbund kommt.
:aetsch:

Schlüsselbund war's zum Glück nicht. Aber die lose Spannfeder des Luftfilterkastens hatte ich anfänglich für ein Ventilrasseln gehalten. Zum Glück habe ich beim Ausbau des Motors mit dem Luftfilter begonnen... :pfeif:

BlueThunder
23.03.2011, 09:49
Eben, wir brauchen zur Datenbank unbedingt eine Geräuschbank, schon alleine wegen der vielen verschiedenen Auspuffvarianten.
Anlasserklacken, Anlasserkreischen, schnattern des Entlüftungsventils, hochperlen und -poltern des Motors... und wir sollten einen Preis ausloben für den, der das seltene Ploppen eines abspringenden Vergasers mit dem Mikrofon einfängt.

Das wäre ja dann schon so eine Art "Infotainment". Zum einen kann man sich im tiefsten Winter an den Geräuschen ergötzen. Zum anderen sagt mir das Geräusch eines durchdrehenden Anlassers, wieviele Startversuche ich noch habe, bis die Batterie vollkommen leer ist.

Praktischer Vorschlag: Geräuschdatenbank in Abstufungen unterteilen! (Anlasser bei voller Batterie; Anlasser nach 10 Startversuchen; Anlasser beim vorletzten Startversuch vor dem Exitus der Batterie ...)