PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80 Mono BJ.86 zweite Scheibenbremse vorne,welcher Bremssattel passt?



Überruhrer
24.03.2011, 05:29
Moin,
geballtes Forumswissen )(-:,
ich bin günstig an eine etwas gammelige R80 Mono gekommen,diese hat Vorne nur eine Bremsscheibe,das bremst unter aller Würde.
Ich würde gerne eine zweite verbauen(rechts),von welchen Modellen passen da welche?
Wie mache ich das mit den Schläuchen am besten(also vom linken dann zum rechten Bremssattel oder jeder eine eigene Bremsleitung)
Da ich das Ding erstmal fahren will und auch anhalten möchte...
Das wisst ihr doch bestimmt.
Schönen Dank im vorraus.



Gruß Frank

hubi
24.03.2011, 06:57
Bei der Doppelscheibe sind eigentlich beide Scheiben dünner und die Bremskolben haben statt 48 mm 38 mm, Du musst halt bei 2x 48 mm einen 16er HBZ verwenden, sonst wird der Hebelweg viel zu lang. Es geht aber auch mit den dickeren Scheiben, die der GS (Vor-Wasserrohr) passt, ebenso der GS-Bremssattel. Mit den Leitungen ist es eigentlich egal, ob Du beide ab HBZ anfährst oder miteinander verbindest.

Mister B
24.03.2011, 08:35
Ich weiß ja nicht wie Du bremsen willst, aber mein Gespann hat
da auch nur eine Scheibe, allerdings mit Spiegler Stahlflexleitungen,
und der Reifen blockiert, wenn ich da voll reinhaue.

Grüße
MB

renn-q-treiber
24.03.2011, 10:33
Hallo Frank,
ich hätte noch von einer '89er Monolever R80RT die gelochten Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsleitung und HBZ übrig.
Bei Intresse einfach ne PN schicken.

Mfg Maik

2VClassic
24.03.2011, 11:00
Ich würde gerne eine zweite verbauen(rechts),von welchen Modellen passen da welche?



Nimm doch die Teile von einer R 80 Mono Doppelbremse!

Typischerweise liegt " unter aller würde" and den alten BMW bremsbelägen - mit Sinterbelägen und einer stahlflex leitung sollte da was gehen - die GS bremst so auch gar nicht so schlecht....

Mottek
24.03.2011, 13:24
Hallo Frank,bei den Monolever (Strassenmod.) mit Doppelscheibe ab Werk führt eine einzelne Bremsleitung auf der rechten Seite zum rechten Bremssattel, von dort führt eine starre Bremsleitung hinüber zum linken Bremssattel.Zumindest zur Doppelscheibe kann ich sagen, dass ist eine 2-Finger-Bremse, bremst sehr gut.2V-Grüsse, Ralph