PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ladekontrolle



Alfons
24.04.2007, 19:40
Tach Forum,

ich habe folgendes Problem:

R 100RS Baujahr 1977 soll nach jahrelangem Dornröschenschlaf wachgeküsst werden.
alle Kontrolllampen brennen, nur die Ladekontrolle brennt nicht bei eingeschalteter Zündung; Motor springt an, aber das fehlende generatorlichtleich steht einer längeren Ausfahrt sehr im Wege.

Birnchen (3W) erneuert,

brennt nicht, leichter Wutanfall meinerseits

Schaltplan gekuckt: Frage gestellt: Generatorbirne kriegt Strom von blauem Kabel an Einzelstecker unterm Tank, dort mit Prüflampe gekuckt, Strom vorhanden, aber keine Erregung am Pin 4 für die Generatorlampe!

Muss ich jetzt den Kabelbaum aufschnippeln, um eine eventuelle Bruchstelle zu finden, oder ist das ein Masseproblem? An diesem Krad befinden sich mehrere braune Massekabel (in einem Kabelschuh zusammengelötet) an der Befestigungsschelle der Zündspule.

Wie ihr merkt, bin ich kein Elektrix, aber für Hilfe dankbar!

Gruß

Alfons
PS: ich wollte mit dieser Q zum Boxerkunsttreffen, daher pressiert's ein bißchen.

Bobath
24.04.2007, 19:57
Hallo Alfons,

bei mir war es mal ein Kontaktproblem in der Fassung. Hatte damals gehört, daß das öfter vorkommen soll. Hab ein wenig dran rumgebogen und es ging wieder. Wenn du ein Multimeter hast, solltest du die Masseleitung einfach erstmal durchmessen. Es wäre ärgerlich den Kabelbaum aufzupuhlen und dann festzustellen das er nicht der Schuldige ist.

Nordhessische Grüße
Ingmar

Hobbel
24.04.2007, 20:02
Hi Alfons,
nach meiner Erfahrung liegt das 100%ig an einem Kontaktfehler. Irgendein Kabelschuh / Mehrfachstecker hat noch keinen richtigen Kontakt. Der Dornröschenschlaf spricht dafür.
Also alle Stecker mal kurz abziehen und gleich wieder draufstecken (mehrmals).Den 3-fach St am Regler nicht vergessen.
Ein Kabelbruch kommt eigentlich nicht in Frage, hätte wohl echten Seltenheitswert.

Ich hatte nach dem Zusammenbau neulich ein ähnliches Problem (da ging die Kontrollampe nicht aus), welches ich mit Ignoranz bekämpfte. 8) Nachdem "Steckerrubbeln" keinen Erfolg hatte, bin ich einfach losgefahren. Durch die Vibrationen hat´s sich wieder hingeschüttelt...nach 20 km war das Problem erledigt.

Viel Erfolg, Gruß Hobbel

wiggerl
24.04.2007, 21:31
Servus Alfons,

also irgendwie, trotz des späten abends und ein paar Vierterln Rotwein meine ich mich zu erinnern (ist ja schon wieder gut 14 Jahre her, daß ich mein Mopped zerlegte), daß die Ladekontrolle über Masse geschaltet wird.

Schau' doch 'mal, ob es vernünftige Masse bekommt, dann muß es zumindest ohne laufenden Motor brennen.

Ansonsten geh' ich morgen nochmal "in mich" und überleg' ernsthaft.

Grüße auch München vom
Klaus

SESTH
25.04.2007, 15:16
Original von Alfons
Schaltplan gekuckt: Frage gestellt: Generatorbirne kriegt Strom von blauem Kabel an Einzelstecker unterm Tank, dort mit Prüflampe gekuckt, Strom vorhanden, aber keine Erregung am Pin 4 für die Generatorlampe!

Hallo Alfons,

wenn ich mir den Schaltplan (http://powerboxer.de/images/stories/2v/reparatur/schaltplaene/im_04_strich7_77_schaltplan_e.gif) ansehe, dann sollte der Strom über Klemme 4 der Lampe (blaues Kabel) abfließen. Der Saft kommt offensichtlich über das grün-blaue Kabel über Klemme 10 zur Lampe. Entweder hat der Regler ein Problem oder das Kabel ist unterbrochen. Du kannst ja mal die Steckverbindung 23 öffnen und mit der Prüflampe gegen Masse messen. Wenn die Ladekontrolle und die Prüflampe in Reihe geschaltet sind, sollten beide zumindestens glimmen. Wenn von der Diodenplatte bzw. dem Regler Strom kommt fände ich das erstmal ungewöhnlich.

Soweit die Theorie - vielleicht kann Dir ein Praktiker aber besser helfen ;).

Alfons
25.04.2007, 15:41
Hallo Thomas und alle anderen, die erste Hilfe leisten und tröstlichen Zuspruch spenden,

erst mal vielen Dank für die Hilfe - heute abend trete ich wieder an das Objekt meiner Begierde und wühle wieder ein bißchen in den elektrischen Eingeweiden rum.

@ Thomas: Den Einfachstecker hatte ich bereits getrennt: die Prüflampe meldet Saft und die Generatorleuchte glimmt auch, also ist dieses blaue Kabel wohl nicht unterbrochen.

Nach Studium deines Schaltplanes glaube ich, dass das grün-blaue Kabel der momentane Hauptverdächtige ist, dem werde ich heute abend in der Garage auf die Pelle Rücken - aber so gaaaanz langsam wird meine bessere Hälfte, obwohl die geduldigste aller fareuen, etwas ungehalten ob meiner ständigen Abwesenheit.

I'll keep you informed

Alfons

SESTH
25.04.2007, 15:52
Hallo Alfons,

ich würde das Problem eher Richtung Diodenplatte / Regler vermuten. Das grün-blaue Kabel liefert Zündungs-Plus vom Zünd-Relais und ist parallel zur Zündspule geschaltet. Da die Q läuft und auch die Prüflampe glimmt, halte ich diesen Teil für ok. Entweder liegt Richtung Diodenplatte / Regler eine Unterbrechung vor, oder von dort kommen auch 12V - dann kann kein Strom fließen. Vielleicht kann auch kein Erregerstrom fließen, weil die Kontakte nicht auf dem Schleifring beim Generator aufliegen.

Alfons
25.04.2007, 15:55
Hi,

prima Tipps, gehe ich nachher durch!

Danke!!!

Alfons

Manfred Rydzynski
25.04.2007, 20:06
Ich hatte das Problem auch bei meiner r80rt. Mit meinem Schrauberhandbuch konnte ich den Fehler aber einkreisen. Es kamen 8 mögliche Fehlerquellen in Betracht:
1. Kontrolllampe kaputt
2. Diodengleichrichterplatte defekt
3. Regler defekt
4. Kabel defekt
5. Wicklung am Generator unterbrochen
6. Kurzschluss an der Plusdiode Generator
7. Kohlebürsten abgenutzt
8. Oxidschicht an den Schleifringen.
Konnte mit meinem Messgerät von Aldi für 3,50€ dann nach Abarbeiten dieser Liste herausfinden, dass in meiner Maschine die Ankerwicklung unterbrochen war. Austauschanker für 90 € hat geholfen.
Sehr hilfreich war auch mein Schrauberbuch "jetzt helfe ich mir selbst - Sonderband 121 vom Motorbuch-Verlag-

Alfons
04.05.2007, 17:00
Tach Forum,

habe ebenfalls ,wie Manfred das beschreibt, unter Einsatz des in meinem Arsenal vorhandenen Aldi-Messgeräts (Zufälle gibt's!) diese Liste abgearbeitet und - der Rotor war's!

Alanko-Anker gekauft (€ 65,-, mal sehn, ob er auch hält) und eingebaut: Zupf, die alte Dame hat wieder Ladestrom.

Übrigens: ich hatte in einem englischen Zeitungsbeitrag (Daily Telegraph) einen schrulligen Artikel gelesen:

Ein britischer Motorrad-Journalist hatte in einer Bierlaune gewettet, eine heruntergekommene Boxer-BMW in der Elektro-Bucht für maximal 800 Euro zu ersteigern und mit dem Teil zum BMW Treffen 2006 in Garmisch zu fahren.

Das ersteigerte Krad war ein unvollendeter Caferacer-Umbau, ein Zwitter aus einer R 100RS und einem K100-Vorderbau (Gabel + Rad + Bremsanlage) . Das Kratt wurde per LKW nach Garmisch verbracht, weil der Besitzer als VIP-Journalist mit einer ganzen Truppe Schreiberlinge brandneue R1200er von Berlin nach Garmisch fahren sollte.

In Garmisch erfreute der alte Schlegel seinem Besitzer mit allerlei derben Überraschungen in der Bordelektrik, aber der olle Prügel trug seinen Reiter brav in Garmisch herum und meisterte die Rückfahrt nach Stratford-upon-Avon nonstop innerhalb von 15,5 Stunden - und das sind satte 1300km!!

Conclusio: Dann müsste es mir doch auch gelingen, mit einer R 100RS die fast 10 Jahre geschlummert hat, zum Boxerkunstreffen zu fahren und wieder heil heim zu kommen!

Grüße

Alfons

Detlev
04.05.2007, 18:04
Original von Alfons


Conclusio: Dann müsste es mir doch auch gelingen, mit einer R 100RS die fast 10 Jahre geschlummert hat, zum Boxerkunstreffen zu fahren und wieder heil heim zu kommen!


Aber halloh!

Was freue ich mich schon auf Euch... =)