PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baujahrabhängige Unterschiede BMW R80 ?



Düsentrieb
25.03.2011, 01:03
Hallo zusammen,

ich habe mir eine alte 2V gekauft, bei der die Rahmennummer nicht zum Motor passt. Bei der Ersatzteilbestellung ist der Ärger deshalb jedes Mal vorprogrammiert. Ausserdem würde ich gerne auch mal Gebrauchtteile kaufen.

Rahmen lt. Brief Typ 247 , Bj. 10/82
Motor älter, 800ccm, Bj. ??

Wie kann man das Baujahr rausfinden, möglichst ohne den Motor zu zerlegen?

Und welche Teile passen von den neueren an die älteren Motoren?
(Zylinder?, Zylinderköpfe? (mit SLS?), Vergaser?, Getriebe?, Kardan?, was sonst noch?)

Danke schon mal für eure Hilfe.
Werner

.

Elmar
25.03.2011, 01:32
Willkommen hier!
Dafür gibt es viele Hilfen.
Z.B. schaue mal in die Links: RealOEM (Teilekatalog) ist hilfreich.

Kimi
25.03.2011, 06:16
Hallo!

Ist die alte Rahmennummer durchgeixt und eine neue darunter eingeschlagen? So ist es bei meiner. Laut BMW ist sie Fabrikation im Mai 1985, Erstzulassung ist allerdings 03, 1987.
Grüße kimi

Detlev
25.03.2011, 07:05
Hallo Werner, schau mal vorne links unten am Motor, da ist das Herstellungsjahr und der Herstellungsmonat eingeschlagen.

30481

BTW: Willkommen im Forum.:fuenfe:

Düsentrieb
25.03.2011, 20:39
Danke erstmal für die Antworten.

@detlev
wenn das das Herstellungsdatum in Tagen seit dem Jahre 0 ist, wird meine BMW im Jahre 2273 produziert :)
Dort steht 829973. Wie entschlüssele ich das?


Ich habe zwischenzeitlich auch weiterrecheriert und bin im bmwarchiv.de/vin fündig geworden.
Der Motor (falls Motornummer=Rahmennummer ist) ist von einer R 80/7 aus 1978.

Was mich wieder zu meinen o.g. Fragen führt:
Welche Teile von neueren Boxern passen an meinen R 80/7 Motor?

Bei den Zylindern ist bei Siebenrock immer unterschieden bis Bj. 80 und ab Bj. 80.
Passen Zylinderköpfe (mit SLS?), Vergaser, Getriebe, Kardan etc. von neueren Boxern nach 1978 bzw. 1980?

Grüße aus LEV
Werner

Euklid55
25.03.2011, 20:43
Ist die alte Rahmennummer durchgeixt und eine neue darunter eingeschlagen? So ist es bei meiner. Laut BMW ist sie Fabrikation im Mai 1985, Erstzulassung ist allerdings 03, 1987.


Hatte ich auch einmal an einer K. Da war die Erstzulassung vor dem Herstellungsdatum.

Gruß
Walter

Detlev
25.03.2011, 20:51
Danke erstmal für die Antworten.

@detlev
wenn das das Herstellungsdatum in Tagen seit dem Jahre 0 ist, wird meine BMW im Jahre 2273 produziert :)
Dort steht 829973. Wie entschlüssele ich das?


Ich habe zwischenzeitlich auch weiterrecheriert und bin im bmwarchiv.de/vin fündig geworden.
Der Motor (falls Motornummer=Rahmennummer ist) ist von einer R 80/7 aus 1978.

Was mich wieder zu meinen o.g. Fragen führt:
Welche Teile von neueren Boxern passen an meinen R 80/7 Motor?

Bei den Zylindern ist bei Siebenrock immer unterschieden bis Bj. 80 und ab Bj. 80.
Passen Zylinderköpfe (mit SLS?), Vergaser, Getriebe, Kardan etc. von neueren Boxern nach 1978 bzw. 1980?

Grüße aus LEV
Werner
Habe mich vertan, natürlich meinte ich nicht Herstellungsmonat sondern Kalenderwoche.
Demnach müsste der Motor aus der 9. Kalenderwoche 1982 stammen.
Allerdings beißt sich das wieder mit der Motornummer oben am Öleinfüllstutzen, wenn die von 1978 stammt.
Die große Modellpflege bei den 2-Ventilern kam nach den Sommerferien 1980. Vorher hatten die Motoren Zylinder mit Gussbuchsen, danach Nikasil (erkennbar an den erhaben gegossenen Nummern 8 bzw. 10 am Zylinderfuß).
Gleichzeitig kam auch eine leichtere Kupplung zum Einsatz, bei dieser ist auch der Abstand der Kupplungsverzahnung zum Getriebe geändert, so dass die Getriebe nicht so einfach tauschbar sind. Des weiteren gabs ab 1980 eine elektronische, kontaktlose Zündung. Der Ölkreislauf wurde auch geändert, das betrifft aber nicht die Austauschbarkeit von Peripherieteilen.
Allerdings kann man auf einen 1978er Motor sowohl die leichte Kupplung wie auch die Nikasilzylinder und die kontaktlose Zündung bauen.
Es bleibt also verworren...

Detlev
25.03.2011, 20:53
Zylinderköpfe passen problemlos von späteren Baujahren, Vergaser sowieso, Getriebe siehe oben. Kardanwelle gehört zur Schwinge und passt an alle Getriebe und Baujahre.

Düsentrieb
25.03.2011, 21:10
Danke für die ausführlichen Antworten.

Bin gerade auf realoem.com:
Danach kann ich zwar Zylinderköpfe von einer 75/6 montieren, aber ansonsten bleibt's bei 800er.
Passen keine von der R 100. (nur um größere Auswahl bei gebrauchten Ersatzteilen zu haben)

Grüße aus LEV
Werner

Detlev
25.03.2011, 21:13
Wenn Du Zylinder der R100 montierst, gehen auch die Köpfe davon, warum sollte das nicht gehen?
Auch Nikasilzylinder und die dazu gehörigen Köpfe passen.

Düsentrieb
25.03.2011, 21:16
Nein, nein

ich will nicht unbedingt 100er Zylinder. Ich wollte nur größere Auswahlmöglichkeiten bei den gebrauchten Teilen, z.B. den Zylinderköpfen.

MM
25.03.2011, 21:28
Hallo Werner,

bei dem Namen müsstest Du Ingenieur sein. :D
Hast Du mal in unsere Datenbank geschaut. Dort findest Du zum Beispiel eine Aufstellung aller wesentlichen Kostruktionsänderungen, von denen Detlev schon einige aufgezählt hat. :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14373-Modell%E4nderungen-5-6-7-1969-1984)
Auch in der Rubrik "Motor" findest Du dort allerhand der gewünschten Infos, z. B. auch zur Motornummer. :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16105-Teilekunde-Motornummer)

Düsentrieb
25.03.2011, 22:10
bei dem Namen müsstest Du Ingenieur sein. :D... aber das Helferlein war der schlauere.

Danke für die Links.
Werde die Details am Wochendende mal durchchecken.

hubi
26.03.2011, 07:40
Nein, nein

ich will nicht unbedingt 100er Zylinder. Ich wollte nur größere Auswahlmöglichkeiten bei den gebrauchten Teilen, z.B. den Zylinderköpfen.
Dann passts ja, 800er Köpfe sind erheblich billiger zu bekommen als 1000er. Von der Verwendung von 1000er-Köpfen auf kleineren Zylindern rate ich dringend ab, das führt zu Motorschäden (da ploppt dann der Vergaser ab :piesacken:)

gespannpit
26.03.2011, 16:05
Wenn Du Zylinder der R100 montierst, gehen auch die Köpfe davon, warum sollte das nicht gehen?
Auch Nikasilzylinder und die dazu gehörigen Köpfe passen.

Hallo Detlev,
habe gerade mitgelesen. Mal ne Frage: Muss ich, wenn ich z.B. 800-er Nikasil Zylinder anbaue, anstelle der Graugusszylinder, auch entsprechende Köpfe für die Nikasil Zylinder haben? So lese ich das aus Deiner Antwort raus. Ich habe mir voriges Jahr auch Nikas angebaut, aber die Köpfe blieben die alten. Ich habe da nix gemerkt, dass da was verkehrt sein soll. Oder bezieht sich Deine Antwort nur darauf, dass man auch für 1000-er Zylinder, egal ob Nikas, oder Grauguss, die 1000-er Köpfe verwenden muss?
Gruß
Pit

hubi
26.03.2011, 16:15
Die Köpfe machen keinen Unterschied, ob da Nikasil- oder Graugusszylinder drunter sitzen. Es gibt eigentlich nur die Unterscheidung 1000er oder kleiner.

gespannpit
26.03.2011, 18:20
Hallo,
meine Frage hat sich damit beantwortet.
Gruß
Pit