PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesserantrieb



eprom
16.03.2008, 19:08
Hallo zusammen,

der mechanische Drehzahlmesser an meiner R90 wird durch einen elektronischen ersetzt.
Welle habe ich ausgebaut - was mache ich jetzt mit dem Loch? Nagel rein hauen ist wohl nicht die beste Lösung, oder doch?
Genügt es den Schlitz im Kettenkastendeckel zu schließen?

Bin offen für sinnvolle Lösungsvorschläge.

Vielen Dank & Grüße,
Peter__

Detlev
16.03.2008, 19:46
Silikon!

dan-bike
16.03.2008, 20:06
Original von detlev
Silikon!

Hallo,
viel hübscher wäre doch ein "Stopfen" aus einem Stück passendem Alu... :)

eprom
17.03.2008, 16:49
Hi,

vielen Dank für die Tipps. Da ich leider nicht im Besitz einer Drehbank bin um mir einen Stopfen zu drehen, werde ich den Anschluss der Welle nehmen, abzwicken, einbauen und mit Silikon verschließen.
Spezielles Silikon? Hitzebeständig sollte es sein, richtig?

Grüße,
Peter__

Detlev
17.03.2008, 17:57
Normales Sanitärsilikon reicht.

dan-bike
17.03.2008, 23:01
Hallo,
was für einen Durchmesser hat denn der DZM Anschluss -10mm?

In Baumärkten gibt es Alu-Stangen in diversen Durchmessern. An so etwas habe ich gedacht.

Sanitär Silikon ist sicher über 150°C Hitzefest, eher mehr.

auer
23.04.2008, 12:04
Hallo Peter
hab mal eine Frage zum Umbau von mechanisch auf elektronischen DZM. Wie geht das, wer macht sowas, was kostet das?

Viele Grüße Franz

sirwrieden
23.04.2008, 12:37
Hallo Franz,

wenn Du die Serienarmaturen hast paßt anstelle des mechanischen auch der elektronische (von BMW) ins Armaturen Gehäuse, die Anschlußkabel dann "unsichtbart" aus dem Gehäuse herauslegen und den Drehzahlmesser direkt anschließen - elektronische BMW Drehzahlmesser werden ab und zu in der Bucht angeboten.

Ist an sich keine Hexerei - ich hab's bei meiner R90/6 auch umgebaut ::-))

Rudi
23.04.2008, 13:47
Servus Peter!

Also, wenn Du's wirklich schön machen willst, schießt Du Dir bei ebay den Kettenkastendeckel der /7 mit elektronischem DZM, das ist quasi der /6 Deckel ohne Durchbruch.
Innen musst Du im Bereich der Schnecke für den DZM-Antrieb etwas freischleifen.
Das ist dann auch schon alles.

Gruß, Rudi

Euklid55
23.04.2008, 13:54
Hallo,

das größte Problem wird die Beschaffung eines Drehzahlmessers sein der zu dem Tacho paßt. Der Kabelbaum ist bei den elek. Drehzahlmesser anders belegt und die Innereinen/Lampenträger im Kombiinstrument sind anders. Ein Umbau ist dann leicht möglich, wenn man ein zusätzliches Kabel aus dem Kombiinstrument heraus bis zur Zündspule führt. Ein elek. Drehzahlmesser kostet beim Freundlichen mittlerweile ca. 200 Euro. Mechanische Drehzahlmesser sind nicht mehr lieferbar.

Gruß
Walter

auer
24.04.2008, 08:35
Hallo Leute,
Der Einbau in die Armatur wäre nicht das Problem. Ist der Umbau auch bei einer r 100 rs Baujahr 1977 aber überhaupt möglich. Wenn ja, was ist zu beachten (Zündspule usw.)? Im voraus schon vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Franz

Roland
24.04.2008, 13:39
Hallo

noch was zum Umbau, den ich mal bei einer /6 gemacht hab:

Prinzipiell lässt sich der elektrische Drehzahlmeser statt des mechanischen benutzen. Allerdings haben die Instrumente unterschiedliche Ziffernblätter und Zeiger:
1974-1977 - mechanisch mit weissen Zahlen
1977-1980 - elektrisch mit grünen Zahlen

Der elektrische DZM hat drei Anschlüsse:
Rot: Strom,
Grün: Impulse von Zündung
Braun: Masse.
Bei der /7 ab 78 werden diese Anschlüsse auf der Folienplatine im Gehäuse durch drei Zungen zur Verfügung gestellt, an die drei schmale Kabelschuhe des DZm draufpassen. Leider hatte die /6 diese Zungen nicht und auch kein Kabel für die Zündung. Aber: Die Ersatzkabelbäume für die /6 sind anscheinend identisch mit den frühen Kabelbäumen der /7 von 1977 und haben dieses Kabel anscheinend bereits enthalten. Es gibt einen zusätzlichen Stecker in der Nähe der Zündspulen und dieser führt zu einem Kontakt in dem speziellen Kabelstecker für das Instrumentengehäuse. Allerdings hat die originale Folienplatine der /6 keinen Stift für diesen Anschluss.
Achtung, die /7 ab 1978 hat eine völlig veränderte Belegung der Anschlüsse (Der Blinker wurde nach oben und das Bremskontrolllicht nach unten verlegt) und paßt NICHT an den /6-Kabelbaum. Spätestens hier ist dann etwas Bastelarbeit gefragt...
Wie Walter schon sagte, lassen sich die Anschlüsse am einfachsten durch ein zusätzliches Kabel realisieren.

Übrigens: Das Ziffernblatt und die Nadel lassen sich austauschen (Nadel mit sanfter Gewalt abziehen), wenn man die Original-/6-Optik beibehalten möchte. Allerdings passt die Nadel des mechanischen DZM nicht auf den elektrischen DZM drauf, dieser hat einen viel feineren Stift. Auch hier gilt es dann ggf. zu improvisieren.


Grüsse
Roland

sirwrieden
24.04.2008, 18:54
Original von auer
Hallo Leute,
Der Einbau in die Armatur wäre nicht das Problem. Ist der Umbau auch bei einer r 100 rs Baujahr 1977 aber überhaupt möglich. Wenn ja, was ist zu beachten (Zündspule usw.)? Im voraus schon vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Franz

Hallo Franz,
wenn es Dich nicht stört einen elektronischen Drehzahlmesser mit weißem Zeigen zu verwenden -so einen habe ich noch liegen.

MM
24.04.2008, 22:00
In der Datenbank (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=showkat&katid=35&sid=) findet ihr Infos dazu.

Euklid55
25.04.2008, 12:56
Hallo Roland,

ich will deine ausführlichen Ausführungen noch ergänzen. An meiner /6 habe ich einen Kabelbaum von einer /7 verwendet wegen des Bremslichtschalters am HBZ. Mit dieser Änderung mußte die Anschlüße an der Platine im Kombigehäuse geändert werden. Eine echte Bastelarbeit, da die Stifte zum Kabelbaumstecker nicht lötbar sind, Anschlüße an der flexiblen Platine zu erstellen ist unmöglich! Alle Birnchen habe ich dann einzeln verdrahtet und ist fehleranfällig. Nach meiner Erfahrung ist es einfacher das zusätzliche Kabel an die Zündspule zu legen, als die Änderungen im Kombiinstrument vorzunehmen.

Gruß
Walter