PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln im Teillastbereich R 100 GS 88



xt-watto
27.03.2011, 08:38
wer kann helfen?
im teillastbereich ruckelt der motor, ich denke er ist zu mager, oder er zieht falsche luft.
nach austauschen aller o-ringe und der membranen hat sich nichts geändert. alle düsen und bohrungen wurden gereinigt und alle verbindungen überprüft. wenn ich beim fahren im kritischen bereich den choke-hebel betätige läuft der motor ruhig. kerzenstecker und kabel habe ich auch erneuert.
schon mal besten dank für nützliche tips!
michael

Dirk
27.03.2011, 08:45
Moin,

wärst Du so freundlich und lässt uns wissen, was für ein Motorrad Du fährst?

Detlev
27.03.2011, 08:50
Hallo Michael,
Du hast schon recht, das Teillastruckeln ist ein Zeichen für Abmagerung. Versuche zwei Sachen: Die Leerlaufgemischschraube ne 1/4 Umdrehung weiter öffnen und die Nadeldüse eine Nummer größer.
Bleibt aber noch die Frage: Um was für ein Motorrad handelt es sich überhaupt?

Luggi
27.03.2011, 08:52
Ich tippe auf eine R 100 GS Bj 88..

xt-watto
27.03.2011, 08:53
hallo,
es ist eine R 100 GS bauj. 88

Detlev
27.03.2011, 08:59
Geändert von xt-watto (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/posthistory.php?p=266943) (27.03.2011 um 09:50 Uhr)
michael


Ich jetzt auch...

hubi
27.03.2011, 09:00
Was die 1000er gerne machen: Die Ansaugstutzen in den Köpfen lösen sich und lassen am Gewinde vorbei Nebenluft in den Ansaugtrakt gelangen. Prüf mal, ob die Stutzen fest sind.

Detlev
27.03.2011, 09:01
hallo,
es ist eine R 100 GS bauj. 88
Dann probiere mal zwei 268er Nadeldüsen aus.
Oder wurden bei der Demontage der Vergaser die Düsennadeln evtl. tiefer gehängt?

Dirk
27.03.2011, 09:03
Dann probiere mal zwei 268er Nadeldüsen aus.
Oder wurden bei der Demontage der Vergaser die Düsennadeln evtl. tiefer gehängt?

Wollte ich gerade vorschlagen: in Ermangelung andere Nadeldüsen die Nadeln eine Stufe höher hängen, null Materialaufwand und fix gemacht.

xt-watto
27.03.2011, 09:05
stutzen sind fest!
position der düsennadel wurde nicht verändert!

Dirk
27.03.2011, 09:09
Egal, häng sie trotzdem eine Stufe höher.

Wilhelm
27.03.2011, 09:12
Moin,

Nebenluft: Gummistutzen Vergaser-Zylinder rissig oder Schellen nicht fest? O-Ring Drosselklappenwelle dicht?

Abmagerung im Teillastbereich kann auch durch zu niedrigen Schwimmerstand verursacht werden.

Edit: Lief sie mit der gleichen Vergaser-Konfig vorher sauber? - Dann würde ich erstmal die Bedüstung nicht ändern.

ub.1
27.03.2011, 09:29
Kam das Ruckeln plötzlich bzw. nach einer Reperatur/Umbau/Einstellung oder kam es eher schleichend nach und nach?
Übrigens: das Reinigen der Düsen und Kanäle nur mit Verdünnung/Aceton und Druckluft alleine reicht meistens nicht aus. Meine GS ruckelte auch, als ich sie damals gebraucht gekauft habe, vor allem im Bereich zwischen 2000 bis 3000 U/min. Sie stand längere Zeit. Auch ich habe alle Dichtungen, O-Ringe und Membrane getauscht sowie die Vergaser mit Aceton und Drucklust gereinigt. Wurde nicht wirklich besser. Abhilfe schaffte erst ein Ultraschall-Bad. Danach lief der Motor einwandfrei.

xt-watto
27.03.2011, 10:27
erst mal danke für die infos und anregungen!

die GS ist noch nicht lange in meinem besitz. mir ist das ruckeln erst aufgefallen seit ich mit ihr täglich über die autobahn zur arbeit fahre.
vorher hatte sie offene K&N filter, mit original bedüsung. den schwimmerstand habe ich höher eingestellt, hat nichts gebracht. die schwimmer habe ich dann komplett getauscht, gegen neuere. kein erfolg!
den o-ring der drosselklappe habe ich noch nicht kontrolliert.
gummistutzen sind neu, schlauchschellen fest angezogen!

ich werde noch mal eine testfahrt durchführen, sauber syncronisieren, leerlaufgemisch etwas fetter. dann versuche ich die nadel hoch zu hängen und werde den o-ring der drosselklappe erneuern. mal sehen ob`s was bringt.

Peter Becket
27.03.2011, 10:53
Hallo
wenn die Versager nicht richtig syncronisiert sind ruckelt es auch
Gruß Peter

xt-watto
13.04.2011, 20:22
hallo dirk,

dein tip war der richtige!

erst mal danke an alle für die tips!
man sollte immer das einfache zuerst kontrollieren.
die ursache für das ruckeln war eine falsch eingehängte düsennadel. das motorrad kam aus gutem haus, jedoch hätten mich die offenen k&n filter stutzig machen müssen. eben so die red-bull-dose über dem motorentlüftungsschlauch.
na ja, jezt läuft sie jedenfalls wie lottchen!
(aber alles original!)
gruß michael :bier: