PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Stoßdämpferfedern?



steelcow
27.03.2011, 17:45
Hallöchen,

ich habe vor einiger Zeit in der Bucht neuwertige Boge-Federbeine erstanden, sehen wirklich noch TOP aus. Ich wollte die uralten Dämpfer ersetzen.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass die Federn dünner sind, einige Windungen mehr haben und auch eine geringere Federrate haben als meine von der RS - kurz gesagt, sie sind weicher.

Gab es ab Werk tatsächlich diese weicheren Federbeine oder hat jemand die Teile angepasst?

Für mich passen die weichen Federn jedenfalls nicht. ;)

Ich werde da wohl ein wenig basteln müssen.

Kai

mawo
27.03.2011, 18:01
Soviel ich weiss, gab/gibt es verschiedene Federn.

Als ich meine Federbeine um 95´rum gekauft habe, hat mich der Freundliche gefragt, ob ich die harten oder die weichen wolle.
Gekennzeichnet wurden die Federn durch einen Farbtupfer an den Federn selbst.
Um Hartmannspunkte zu sammeln, habe ich natürlich die mit dem weissen Farbklecks genommen.
Ich bin mir nicht sischer, awer die weichen waren grün.

Herr F.
27.03.2011, 18:02
Dann gibt es auch noch rote und gelbe. Und ich glaube, die mit dem roten Klecks waren die harten....

alschi
27.03.2011, 18:26
Meine haben nen blauen Klecks
Sind auf jeden Fall härter als die grünen

hasso4
29.03.2011, 11:21
Hallöchen,

ich habe vor einiger Zeit in der Bucht neuwertige Boge-Federbeine erstanden, sehen wirklich noch TOP aus. Ich wollte die uralten Dämpfer ersetzen.

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass die Federn dünner sind, einige Windungen mehr haben und auch eine geringere Federrate haben als meine von der RS - kurz gesagt, sie sind weicher.

Gab es ab Werk tatsächlich diese weicheren Federbeine oder hat jemand die Teile angepasst?

Für mich passen die weichen Federn jedenfalls nicht. ;)

Ich werde da wohl ein wenig basteln müssen.

Kai


Hallo Kai,

es gibt für die beliebten Koni/Ikon Dämpfer für die Qs eine sogenannte "weichere" Feder, welche ich probeweise gekauft habe. Diese haben die Nr. 215 mit der Federrate 15/21/28 und passen wohl auf die Boge. Sehen den Originalfedern auch recht ähnlich, fast der selbe Durchmesser etc. Ich habe es allerdings noch nicht so probegefahren. Kosten so ca. 80 Euros.

Die Standard Feder der Q Ikons (Nr. 222, mit die Federrate 19/29/42) soll zwar auf die Boge passen, aber im Fahrbetrieb evtl. an dem Dämpfer schleifen, weil die dicker ist. Davon abgesehen ist für die dicke und härtere Standard Ikon Feder die Dämpfung der Boges vermutlich zu schwach.

Übrigens, mir ist die weiche Feder (allerdings auf den Ikon Dämpfern) zu weich, und die Harte zu hart... :pfeif:

Tschüss,
Jürgen

Nichtraucher
29.03.2011, 11:39
Hab letztes Jahr neue originale Federn gekauft, die gibts nur noch in der verstärkten Ausführung.

Gruß
Willy

steelcow
29.03.2011, 22:10
... sind die dickeren Federn, die ja schon an den alten Boge sind, im Solobetrieb eigentlich, ich bin ja kein Raser. ;)

Ich war halt nur erstaunt, dass die Federn der Boges aus der Bucht weicher waren. Die sollen an einer RT gelaufen sein.

Ich habe insgesamt drei Paar Boge, da wird schon EIN passendes Paar bei rauskommen.


Mittelharte Grüße

Kai

Blue QQ
30.03.2011, 16:56
BMW hatte meines Wissen 2 Federn im Angebot.
Weiß waren die weichen. Grün die harten.
Wurden die weißen mit dem Konidämpfer verbaut war mir das zu weich.
Die grünen haben am Dämpfer den Chrom abgerubbelt.
Die originalen Konis sind mir Solo zu hart.
Racetech Hofmann hat mir nun den Konidämpfer mit der weichen BMW Feder (weiße Markierung) auf meine Belange umbaut.
Werde nächste Woche mal das ausprobieren.
Gruss Manfred

MUC
30.03.2011, 17:05
BMW hatte meines Wissen 2 Federn im Angebot.
Weiß waren die weichen. Grün die harten.
Wurden die weißen mit dem Konidämpfer verbaut war mir das zu weich.
Die grünen haben am Dämpfer den Chrom abgerubbelt.
Die originalen Konis sind mir Solo zu hart.
Racetech Hofmann hat mir nun den Konidämpfer mit der weichen BMW Feder (weiße Markierung) auf meine Belange umbaut.
Werde nächste Woche mal das ausprobieren.
Gruss Manfred

Ich kenn für die /5 - /7 auch nur 2 unterschiedliche Federn und bin überrascht was manche so alles haben :D