PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl und Ölaustritt Manschette Kardan



MatthiasR80RT
17.03.2008, 09:35
Hallo liebe Leute,

ich hab das Gabelöl bei meiner Q R80 RT BJ 87 gute 90.000 auf der Uhr-im Rahmen der Frühjahrsinspekion gewechselt und folgendes erlebt:

Abgelassenes Öl vom linken Holm war dunkle fast schwarze Suppe, vom rechten Holm fast "normal" aussehend bissel gelblich halt.

Muss ich mir über das Innere des Holmes mit der dunklen Suppe nun Gedanken machen?

Wann wer das Öl zuletzt gewechselt hat und ob überhaupt, weiss ich nicht.

Habe das gute Stück vor 3 Jahren beim sogenannten "freundlichen" erstanden- und Inspekion mit "alle Öle wechseln" eingehandelt, aber wer weiss ;)

Nochn Thema wo wir gerade dabei sind:

Habe letztes Jahr beim selben Freundlichen eine Getriebe und -Endantriebkomplettüberholung machen lassen.( Neu gelagert usw.)
Seitdem auf dem Sammler (Auspuff) unter der Manschette zwischen Kardan und Getriebeausgang immer ein bisserl ÖL.
Riecht auch etwas streng wenn es warm wird dort.
Manschette ist auch ölig von unten.
Dachte : naja ist wohl noch von der Werkstatt her dort hängengeblieben, alles schön sauber gemacht weitergefahren, und.- wieder Öl aufm Sammler und am Gummi.....

Hingefahren dem Meister gezeigt, Mopped dortgelassen 2-3 Tage...

Ergebnis: Angeblich ausgedehnte Probefahrten unternommen, nix festgestellt kein ÖLaustritt mehr.

Mopped mitgenommen , weitergefahren , wieder Öl aufm Sammler und unterm Gummi...

Was meint Ihr? Alles normal oder welche Ansichten Erfahrungen und Tips hat die Boxer Gemeinde?

Gruß aus dem verregneten Bremen

Matthias

Fritz
17.03.2008, 10:40
Grüß Dich Matthias,

erst mal willkommen hier.

Zur Gabel: Schwarzes Gabelöl könnte bedeuten, daß ein Molybdänzusatz drin ist, sehr sinnvoll, macht aber einseitig keinen Sinn. Ansonsten könnte Schmutz hineingekommen sein, wenig sinnvoll, oder grober Verschleiß vorliegen. War/ist die Gabel dicht, war die abgelassene Ölmenge gleich; wie sehen die Laufbahnen an den Standrohren aus? Ich weiß nicht, ob an Deiner Q Faltenbälge dran sind. Optisch sicher Geschmackssache; vom technischen Standpunkt würde ich nie !! ohne fahren.

Zum Kardan: Es müßte sich feststellen lassen, wo die Brühe herkommt (Geruchsprobe: Getriebe- oder Motoröl?). Säubern und nur kurz fahren, ehe alles verläuft und verwirbelt und deshalb schlecht zu orten ist. Evtl. vorher ein altes Stück hellen Stoff um die Gummimanschette wickeln. Diese hat gerne schon mal kleine Risse, die man erst beim Zusammendrücken sieht. Schlauchschellen zu locker oder zu fest? Getriebeölstand zu hoch?

Viel Erfolg für die Suche,

Fritz )(-:

MatthiasR80RT
17.03.2008, 11:07
Hallo Fritz,

erstmal danke für die nette Begrüssung,

zur Gabel: abgelassene Ölmenge war exakt gleich auf beiden Seiten,habe keine Faltenbälge,Gabel ist dicht (jedenfalls kann man nirgends austretendes Öl entdecken), Laufbahnen an den Standrohren sehen gut aus....
Ich habe neues mineralisches 10er Fork Oil von Castrol draufgetan.
Ich denke ich beobachte das mal und schau mir das im nächsten Winter nochmal an.

Grober Verschleiss würde mit Ölaustritt einhergehen?? Oder?
Ist dann grösserer Reparaturaufand zu erwarten?

Zum Kardan: Ich meine es ist Getriebeöl, wo soll an der Stelle Motoröl herkommen? Es riecht auch wie Getriebeöl.
Schlauchschellen sind fest, Manschette sieht so ganz gut aus.
Wie gesagt vor 10 Monaten kpl. Getriebeüberholung beim "freundlichen" durchführen lassen.....
Ich denke Öl vom Getriebe darf nicht sein da die Abtriebsseite sicherlich mit einem Wellendichtring dicht sein müsste?
Getriebeölstand ist perfekt...
Wie ist das mit dem Schwingenöl?
Soll innerhalb dieser Manschette eigentlich eine Schmierung stattfinden- evtl. vom Schwingenöl?

Gruß
aus Bremen

Matthias ?(

Fritz
17.03.2008, 11:31
Original von MatthiasR80RT
Hallo Fritz,

erstmal danke für die nette Begrüssung,

zur Gabel: abgelassene Ölmenge war exakt gleich auf beiden Seiten,habe keine Faltenbälge,Gabel ist dicht (jedenfalls kann man nirgends austretendes Öl entdecken), Laufbahnen an den Standrohren sehen gut aus....
Ich habe neues mineralisches 10er Fork Oil von Castrol draufgetan.
Ich denke ich beobachte das mal und schau mir das im nächsten Winter nochmal an.

Grober Verschleiss würde mit Ölaustritt einhergehen?? Oder?
Ist dann grösserer Reparaturaufand zu erwarten?

Zum Kardan: Ich meine es ist Getriebeöl, wo soll an der Stelle Motoröl herkommen? Es riecht auch wie Getriebeöl.
Schlauchschellen sind fest, Manschette sieht so ganz gut aus.
Wie gesagt vor 10 Monaten kpl. Getriebeüberholung beim "freundlichen" durchführen lassen.....
Ich denke Öl vom Getriebe darf nicht sein da die Abtriebsseite sicherlich mit einem Wellendichtring dicht sein müsste?
Getriebeölstand ist perfekt...
Wie ist das mit dem Schwingenöl?
Soll innerhalb dieser Manschette eigentlich eine Schmierung stattfinden- evtl. vom Schwingenöl?

Gruß
aus Bremen

Matthias ?(

Ja, wenn es noch eine Zweiarmschwinge ist. Bei den einarmigen kommt es wohl auf das Baujahr an.

Wenn es wie Getriebeöl riecht, wäre das ja schon einmal geklärt. Der Fahrtwind kann aber auch vorn austretendes Motoröl bis an die unmöglichsten Stellen verwirbeln! Eine mögliche Leckstelle wäre noch der Leerlaufschalter unten am Getriebe. Wenn der Ölstand stimmt, kann die Leckage ja nicht besonders schlimm sein - oder er w a r zu hoch und normalisiert sich jetzt langsam... (z.B. durch das Lager der Kupplungs-Druckstange).

Was in freundlichen Werkstätten so gemacht oder auch nicht gemacht wird, haben frustrierte Ex-Mechaniker hier schon an anderer Stelle beschrieben.

Wenn die Gabel dicht ist und unauffällig funktioniert, würde ich auch zunächst abwarten.

Sehe gerade, Du hast einen Simson-Roller. Mein tägliches Fahrzeug ist ein S 50-Mokick, macht immer wieder Laune!

Bis dann,

Fritz.

MatthiasR80RT
17.03.2008, 11:44
ich habe éine Monolever Baujahr 87.

Ja am Leerlaufschalter hängt auch ein ganz kleiner Tropfen Öl --jetzt wo Du es sagst--....

Aber von DORT bis auf den Sammler und an die Manschette??

Leerlaufschalter selber kostet nicht die Welt, scheint aber eine ziemliche Fummelei zu sein ihn auszuwechseln?

Bis denne

Matthias

Fritz
17.03.2008, 12:03
[quote]Original von MatthiasR80RT
ich habe éine Monolever Baujahr 87.

Ja am Leerlaufschalter hängt auch ein ganz kleiner Tropfen Öl --jetzt wo Du es sagst--....

Aber von DORT bis auf den Sammler und an die Manschette??


Aber jaaaa (und er glaubt es nicht :---)) Und es sprach das Öl auf Sammler, Schutzblech, Rasten, Stiefeln: "Von vorn vom Motor komm´ich her, ich muß euch sagen, dort leckt es sehr!" :)

Zu Leerlaufschalter gibt es hier schon allerhand Material (mit/ohne Getriebeausbau, Abdichten usw.).

Fritz

Hobbel
17.03.2008, 12:52
Hallo Matthias,

das mit dem Gabelöl sieht für mich so aus, als wenn die Werkstatt wegen Undichtigkeit eines Gabel-Siris nur eine Seite repariert und deshalb auch nur eine Seite neu mit Öl befüllt hat. In der Werkstatt machen die sowas, wir als Hobbyschrauber würden immer beide Seiten neu machen ;)

Bei deiner Monolever läuft der Kardan in Öl. Es ist das selbe Öl, wie im Getriebe. Da die Schwinge bei den Auf- und Abbewegungen wie eine Pumpe wirkt, braucht sie eine Be- bzw. Entlüftung. Dieses findet mittels einer Bohrung über dem Wellendichtring des Getriebeausgangs statt.
Dabei wird auch Öl hin und her geschleudert, vom Getriebe in den Kardan und umgekehrt. Deshalb liegt auch immer Öl in der Gummimanschette an. Ich vermute, dass die Manschette entweder porös ist oder nicht richtig festgezogen ist.

Als erste Maßnahme würde ich die Manschette lösen und um 180 Grad drehen. Dann wieder befestigen. Wenn die Manschette nur im unteren Bereich porös war, ist dir damit vorübergehend geholfen.

Wenn die Manschette gewechselt werden muss, muss die Schwinge ausgebaut werden. Das ist aber ein anderes Kapitel.

MM
17.03.2008, 18:43
Grober Verschleiss würde mit Ölaustritt einhergehen?? Oder?

Hallo Matthias,

wenn der Verschleiß in der Gabel stattgefunden hat, muss noch lange kein Öl austreten.

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/mittlere-bilder/mittel-2027.jpg

Euklid55
17.03.2008, 19:51
Hallo,

mir leicht eleganten Fingern läst sich die Manschetten auch ohne Ausbau der Hinterradschwinge wechseln. Übung macht den Meister.

Gruß
Walter

MM
17.03.2008, 19:58
...mit Geburtshelfer-Fingern... :D

eruzo
17.03.2008, 20:43
Ja, passt gaaaanz durch dazwischen ;)

gruss, Emilio