PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 83er RS Verdichtung verringern



franconian
29.03.2011, 18:53
Moin zusammen,

auch auf die Gefahr hin, hier im Forum geteert und gefedert zu werden, ziehe ich bei meiner 83er R 100 RS in Erwägung, durch Verringerung der Verdichtung 95 -oktanigen Sprit tanken zu können. Wer weiß, welche Fußdichtung hierfür ausreicht oder hat einen anderen Tipp oder schon Erfahrungen mit sowas gemacht?

Weiss jemand auch, ob diese Maschine ausschließlich mit bleifreiem Sprit betrieben werden kann ?

Danke und Gruss

Franconian

Euklid55
29.03.2011, 19:02
Hallo,

warum eigendlich? Ich fahre immer Super95. Die Kolben von dem Nachfolgemodell sollten reichen für Normal. Nur das Ventilspiel alle 5000 Km kontrollieren.

Gruß
Walter

northpower
29.03.2011, 19:06
Da die 2-Ventiler ohnehin nich hoch verdichtet sind, denke ich das es nicht nötig ist die Verdichtung zurück zu nehmen. 4-Ventiler sind von Haus aus mit über 10:1 verdichtet. 11er RS z.B. 10,7:1.

Ich glaube du solltest eher die Zündung zurücknehmen.
Das wird jedenfalls bei den 4-Ventilern gemacht, nur das es da einfacher is.
Umstecken einer Brücke am Chip z.B.

Aber bei deinen 9,5:1 oder was die RS hat sollte die Verdichtung nich das Problem sein.

Nachtrag: Die Zündung haben wir bei 4-Ventilern zurück genommem um Normalbenzin zu fahren.
Warum willst du denn was machen ? Klingelt´s ?

Detlev
29.03.2011, 19:11
Bleifrei ist beim Baujahr 1983 noch nicht vorgesehen gewesen, kann aber zumeist problemlos verwendet werden. Einfach das Ventilspiel häufig kontrollieren, wenn es sich nicht signifikant verkleinert, ist die Verwendung von bleifreiem Sprit problemlos möglich.

Wenn Du die Verdichtung verringern willst gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder dünne Fußdichtungen einsetzen, gibts z.B. bei Hofe, oder aber, wie Walter schon schrieb, die Kolben der späten Modelle. So einen Satz hätte ich ggf mit "B" maß übrig.

franconian
29.03.2011, 19:13
Da die 2-Ventiler ohnehin nich hoch verdichtet sind, denke ich das es nicht nötig ist die Verdichtung zurück zu nehmen. 4-Ventiler sind von Haus aus mit über 10:1 verdichtet. 11er RS z.B. 10,7:1.

Ich glaube du solltest eher die Zündung zurücknehmen.
Das wird jedenfalls bei den 4-Ventilern gemacht, nur das es da einfacher is.
Umstecken einer Brücke am Chip z.B.

Aber bei deinen 9,5:1 oder was die RS hat sollte die Verdichtung nich das Problem sein.

Nachtrag: Die Zündung haben wir bei 4-Ventilern zurück genommem um Normalbenzin zu fahren.


Danke für die Infos.
Bin etwas überrascht von Euren Antworten... habe heute noch das Klingeln im Ohr, als ich mit meiner 78er RS in Frankreich nur 97-oktanigen Sprit bekam. Dachte immer, die 1000er 70 PS-Boxer brauchen alle immer 98 Oktan.

Gruss

Franconian

Harlok
29.03.2011, 19:19
Moin zusammen,

auch auf die Gefahr hin, hier im Forum geteert und gefedert zu werden, ziehe ich bei meiner 83er R 100 RS in Erwägung, durch Verringerung der Verdichtung 95 -oktanigen Sprit tanken zu können.
[...]
Danke und Gruss

Franconian

Ich werde wahrscheinlich auch geteert und gefedert ...
Ich fahre meine RS seit 15 Jahren (100.000 km) mit 95er Super - und funktioniert.
Vielleicht die Hauptdüse etwas größer, dann hast du bei höheren Drehzahlen mehr Innenkühlung.

Gruß
Ewald

mawo
29.03.2011, 19:24
Ich habe meine seit Einbau der Doppelzündung nur noch Normalbenzin gefahren. Da hat nie etwas geklingelt. Ich verstehe nur nicht warum Du ausgerechnet jetzt Normalbenzin fahren willst, wo Super und Normal den selben Preis haben.
Ob Normalbenzin überhaupt noch angeboten wird?
(Ich, als unwissender GW-Dieselfahrer, brauche erst ab 01.04.11 wieder Benzin):pfeif:

Harlok
29.03.2011, 19:27
Ich habe meine seit Einbau der Doppelzündung nur noch Normalbenzin gefahren. Da hat nie etwas geklingelt. Ich verstehe nur nicht warum Du ausgerechnet jetzt Normalbenzin fahren willst, wo Super und Normal den selben Preis haben.
Ob Normalbenzin überhaupt noch angeboten wird?

1980 Super = 98 Oktan
2011 Super = 95 Oktan SuperPlus = 98 Oktan

Gruß
Ewald

mawo
29.03.2011, 19:30
Ich sehe schon ich bin nicht auf dem aktuellen Stand!
Wieviel Oktan hatte dann vor 2 Jahren Normalbenzin? :nixw:

Detlev
29.03.2011, 19:33
91

mawo
29.03.2011, 19:41
So jetzt hab auch ich wieder ein Update!

Danke

Nur..... wenn ich die letzten ca. 15 Jahre mit 91 Oktan problemlos gefahren bin, dann sind doch 95 Oktan auch mit orig. Motor kein Problem - oder?
(Am Limit Fahrer ausgenommen.)

Für 98 Oktan wurde sie mal gebaut.
(Habe ich gerade nachgelesen.)

Detlev
29.03.2011, 19:50
Solange es beim beschleunigen aus dem Zylinder nicht klingt wie eine Handvoll Nägel...

kurvenfieber
30.03.2011, 16:37
ich fahre mit allen mopeds Super, auch mit dem RT Motor von Detlev, da klingelt nix...
Bin mal auf die Neue gespannt...

mawo
30.03.2011, 18:40
Ich denke wir fahren alle super, weil sonst dürften wir keine 2-Ventiler fahren!

Nein, ich hab nix falsch verstanden! :hurra:

Und was noch?

:bitte:

Wir sind super!

traebbe
30.03.2011, 19:38
Hallo Matthias,

hier bei uns in CH ist 95er das mindeste, was man bekommt.
Geht problemlos.
Bums untenrum und ohne klingeln in den roten Bereich.
Und das in 0,nix
Kommt halt auch auf den Motor an.
Ich find meinen super.
Herbert, ich glaub, wir müssen die unsrigen Motörchen mal vergleichen.

h2ovolli
30.03.2011, 19:42
Dito, alle Qe kriegen Super, nur der Stier will +, die olle Diva:sabber:

swreini
30.03.2011, 20:17
Hallo Gemeinde
95 OKTAN
Zur Rs Bj 83 kann ich nur sagen, habe Motorli ins Gespann gebaut, inkl. Gaser
und Auspuff, nix geändert nur viel mehr Gas als im Solobetrieb gegeben.
Bei Ungarn-urlaub mit voller beladung nur ca 89 Otani gekriegt, hat auch funktioniert, aber hat geklappert, abhilfe weniger gas(Drehzahl, war eh alles flach, keine Berge) Venile öfters PRÜFEN ( ich alle 5000) seit ich die EINTEILIGEN drinhabe fast nix zum nachstellen.
Bin zum Glück nicht der einzige wo der 95er einwandfrei geht.
wenns wirklich stark KLINGELT nimm mal die Köpfchen ab und mach die Kohle raus, dann geht es wieder super. Eine sache wäre noch ca 2 Zähne früher zünden ist ca 6 Grad habe ich beim Spezi gemacht, ich konnte keine Leistungseinbusse feststellen aber die klingelei hat aufgehöhrt, er wollte nicht die Köpfe abmachen.

gruss aus Österreich
REINI
seit 84...2 Ventile, KM weis ich nicht mehr, sind schon zu viele.
www.3rad.jimdo.com (http://www.3rad.jimdo.com)