PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühe Design-Studie zur R80G/S: Infos gesucht!



ISDT79
30.03.2011, 10:21
In diesem japanischen Blog (http://blogs.yahoo.co.jp/baja9631/47545599.html) fand ich das Foto einer frühen Design-Studie der G/S, schätzungsweise noch von 1979:

30718

Ich suche weitere Informationen und besseres Fotomaterial zu dieser Studie. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe diese Maschine früher schon einmal irgendwo in einer Zeitschrift oder einem Buch gesehen, finde aber diese Quelle nicht mehr. In meiner Erinnerung gibt es eine Verbindung zu der Firma TARGET DESIGN (siehe hier (http://www.gs-classic.de/geschichte/kahist01.htm)), die damals eng mit der BMW-Design-Abteilung verbunden war, und einer der Inhaber, Hans-Georg Kasten, hat letztens zum 30-jährigen Jubiläum der G/S daran erinnert, dass die G/S in der uns bekannten Form nach seinen Studien als Vorbild von den BMW-Leuten vollendet wurde. Wie gesagt, ich bin mir da aber sehr unsicher, ob ich richtig liege.

Wer weiß mehr dazu und/oder wer hat bessere Fotos der Maschine???

LG Werner


PS: Falls das Thema hier nicht passt, bitte verschieben!

ISDT79
06.02.2013, 14:25
Hallo!

Will das Thema nochmal aus der Versenkung holen - vielleicht kann jemand von Euch noch was dazu beitragen!?

Grüße

Werner

motornomad
06.02.2013, 17:40
Hi,

soweit ich mich aus diversen Artikeln und Buechern erinnere, hat Herr Kasten an der Entwicklung der RS und spaeter der Suzuki Katana u.A. massgeblichen Anteil gehabt.
Design ist ein fliessender Prozess, schau doch mal ob du zu BMW Modulo was passendes findest.
Das Design der G/S war laut BMW hauseigen. Wobei sich die Designer sicher inspirien lassen haben vom Zeitgeist.

Schoene Gruesse
Rick

JIMCAT
07.02.2013, 10:45
Ich habe in meinem Archiv eine Designstudie von Ende 1978 gefunden.

65463

Im Motorrad Nr.1/1979 ist ein Bericht über die Peres und die BMW-Laverda Replica.
Die Titelbildversion ist eine Studie von technical art.

Admin;
Falls die Abbildung der Titelseite gegen das copyright ist, lösche ich .

65464

motornomad
07.02.2013, 11:45
Hi Fritz,

ich erinnere mich an die Studie von 78, nachdem ich mein Archiv (60-90) entsorgen musste.
Hast du einen Hinweis, wer die Studie gezeichnet hat?

Gruesse
Rick

JIMCAT
07.02.2013, 12:45
Hallo Rick
Das ist eine Studie der BMW Designer.
Unten am Bild findet sich dazu ein Hinweis;ist aber leider schlecht lesbar.
Werde mich heute Abend noch mal genauer in meiner Sammlung von Zeitschriften umsehen,ob ich mehr zu dem Thema finde.

ISDT79
08.02.2013, 10:08
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mir geht es um Infos zu diesen Fotos bzw. zu den abgelichteten "Prototypen":


In diesem japanischen Blog (http://blogs.yahoo.co.jp/baja9631/47545599.html) fand ich das Foto einer frühen Design-Studie der G/S, schätzungsweise noch von 1979:

30718



Sie sind m.M.n. schon sehr dicht an der Serien-G/S dran, während die von Euch gezeigten Zeichnungen sicher aus einem früheren Stadium stammen.

Wenn man den japanischen Text übersetzen lässt (soweit das möglich ist), meine ich herauslesen zu können, dass die Fotos aus einem Buch von 1984 stammen, in dem es um die Design-Arbeiten von Hans A. Muth geht (in der Übersetzung: "Hansomuto"). Es werden z.Bsp. ja auch Farbvarianten der R100RS gezeigt, die nie in Serie gingen.

Schätzungsweise ist das Buch englischsprachig, vielleicht gab es das aber auch in deutsch und jemand hat das in seinem Regal stehen und zeigt die Fotos hier...

Ich finde diese Maschinen deshalb so interessant, weil sie noch verschiedene Varianten der Tank-Seitendeckel-Sitzbank-Linie zeigen, die Federwege sind noch größer als die spätere Serie, die Schwinge hat noch den zweiten Arm, aber nur einen Stoßdämpfer und das alte HAG wird verwendet. Könnte mir gefallen - der rote Antriebsstrang müsste nicht unbedingt sein...

Grüße

Werner

JIMCAT
08.02.2013, 13:52
Hallo Werner
Leider habe ich keine Information zur Design Studie gefunden.

Nachfolgendes wirst Du sicher schon kennen,aber ich dachte mir daß Dies auch für die anderen Leser hier von Interesse sein könnte.

Hier noch die Peres GS mit Muth Design.
65520

Und die im Auftrag von BMW Motorsport gebaute GS mit dem bei Laverda in Italien gebauten Rahmen.

65521 65522

BMW Werbung vom Oktober 1979.Ein Jahr bevor die G/S offiziell vorgestellt wurde.

65523

lowtec247
11.02.2013, 12:28
BMW Werbung vom Oktober 1979.Ein Jahr bevor die G/S offiziell vorgestellt wurde.

65523


Die technischen Daten sind der Hammer.
Das wär ein schönes Seriengerät:D Auch heute noch.

UGrund
12.02.2013, 18:02
Hallo Werner,

hast Du lieber solche?
65784

oder solche?
65785

Oder solche von der 6 Tagefahrt 1980 in Neunkirchen?
65786

Bin durch Deine Nachfrage zum einscannen meiner S/W Negative animiert.

Gruß Udo

ISDT79
12.02.2013, 20:10
Hallo Udo!

Deine 3 Fotos sind ALLE von den Sixdays 1979 in Neunkirchen!

#480 Rolf Witthöft
#485 Laszlo Peres
#487 Kurt Fischer
#488 Heribert Schek
#489 Fritz Witzel

und #490 ist Egbert Haas auf Maico 760.

An solchen Bildern bin ich SEHR interessiert! Falls Du Deine Dias/Fotos aus der Zeit einscannen willst, dann bitte hier zeigen! Es gibt nur sehr wenige Fotos von 1978 bis 1980, wo das Werksteam in der Deutschen und der Europameisterschaft und bei den Sixdays gefahren ist!

Bin gespannt!

Werner

MM
12.02.2013, 20:17
Ich richte da mal einen Ordner in der Galerie ein, treffender Titel "GS".
Dort könnt ihr all so schönes Bildmaterial ablegen. )(-:

UGrund
13.02.2013, 08:36
Hallo Michael, das ist eine sehr gute Idee. Sende mir bitte eine Nachricht wenn der Ordner eröffnet ist. Dann werde ich meine Bilder einfügen.
Gruß Udo

65828
Das war ein erster Umbau auf Antriebskette.

ISDT79
13.02.2013, 09:20
Sende mir bitte eine Nachricht wenn der Ordner eröffnet ist.
Hat er schon, kuck mal hier: Album "Entwicklung der GS" (Klick) (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/GS/)

Grüße

Werner

cathead
13.02.2013, 09:35
Morgen,


Ich richte da mal einen Ordner in der Galerie ein, treffender Titel "GS".
Dort könnt ihr all so schönes Bildmaterial ablegen. )(-:

Sollte die Galerie nicht eher Enduro GS oder so heisen?
GS ist doch ein seeeeeeeeeeeeeehr dehnbares kürzel...;)

hg_filder
13.02.2013, 15:02
Morgen,



Sollte die Galerie nicht eher Enduro GS oder so heisen?
GS ist doch ein seeeeeeeeeeeeeehr dehnbares kürzel...;)

Hi,
In der Boxerfamilie? Bestimmt nicht ...

Hans
ps.: eine GS ist KEINE Enduro ... da wehr ich mich einfach mal dagegen

cathead
13.02.2013, 16:00
Hi,


In der Boxerfamilie? Bestimmt nicht ...
Im Bezug auf GS als Reiseenduro,Hardenduro-Umbau, Cross-Umbau, Straßenmaschine...


Hans
ps.: eine GS ist KEINE Enduro ... da wehr ich mich einfach mal dagegen
Genau das meinte ich ja, darum eine Rubrik für GS ENDURO...

UGrund
13.02.2013, 16:02
GS steht für Gelände-sport?
Enduro, Cross, durch die Wüste
und den Urwald?

Gruß Udo Spässchen....

Und wie kriege ich die Bilder da rein? Album "Entwicklung der GS" (Klick) (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/GS/)

hg_filder
13.02.2013, 16:51
Ich richte da mal einen Ordner in der Galerie ein, treffender Titel "GS".
Dort könnt ihr all so schönes Bildmaterial ablegen. )(-:

Hi,
ich glaube, dass noch die Berechtigungen zu hinzufügen fehlen.

Hans

MM
13.02.2013, 18:35
...

Und wie kriege ich die Bilder da rein? Album "Entwicklung der GS" (Klick) (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/GS/)

Hast du dich in der Galerie angemeldet?
Dann sollte das problemlos funktionieren.

hg_filder
13.02.2013, 19:52
Hi,


Im Bezug auf GS als Reiseenduro,Hardenduro-Umbau, Cross-Umbau, Straßenmaschine...


Genau das meinte ich ja, darum eine Rubrik für GS ENDURO...

Hi,
Vorschlag: GS Historische Bilder

Hans

JIMCAT
13.02.2013, 21:19
Helmut Pohl 1978 auf der "Laverda-BMW".
65881

Laszlo Peres 1978 auf seinem Eigenbau.
65882

Trainings GS von Richard Schalber 1979.
Hier wurde wieder,so wie bei den noch etwas leichteren Wettbewerbsmodellen anstatt der 61,5 wieder die 70,6mm Kurbelwelle verbaut.Die Schwinge war um 10cm verlängert.
65883 65884

mk66
14.02.2013, 00:08
GS steht für Gelände-sport?
Spässchen....


Gelände - Straße :D

Grüße
Marcus

ISDT79
25.01.2020, 00:00
Mittlerweile gibt es bessere Fotos dieser frühen Designstudie:

https://up.picr.de/37734982st.jpg

https://up.picr.de/37734983bh.jpg

https://up.picr.de/37734984xx.jpg

https://up.picr.de/37734985so.jpg

https://up.picr.de/37734980qb.jpg

https://up.picr.de/37734981zh.jpg



Ich finde diese Maschine deshalb so interessant, weil sie noch verschiedene Varianten der Tank-Seitendeckel-Sitzbank-Linie zeigen, die Federwege sind noch größer als die spätere Serie, die Schwinge hat noch den zweiten Arm, aber nur einen Stoßdämpfer und das alte HAG wird verwendet. Könnte mir gefallen - der rote Antriebsstrang müsste nicht unbedingt sein...

Wie gesagt, Tank und Seitendeckel haben rechts und links unterschiedliche Designs, die Fotos zeigen die selbe Maschine!

Warum komme ich jetzt nach 7 Jahren Stillstand in diesem Thread damit um die Ecke?

Weil es wohl einen Fan gibt, der die Maschine nachgebaut und mit Hans. A. Muth einem breiteren Publikum vorgestellt hat, und von diesem Ereignis habe ich gerade eben Fotos im Netz gefunden, und zwar hier:

https://www.flickr.com/photos/brook-reams/albums/72157710991170036

Für meinen Geschmack wurden zwar noch zu viele Serienteile verwendet, das Hauptaugenmerk liegt auf der Optik - aber das war bei der damaligen Studie ja auch der Fall, keine Ahnung ob die Studie fahrbar war usw.

Gruß

Werner

Strassenkehrer
25.01.2020, 10:09
Morgen Werner,

man sollte dir den Posten, eines Forenbibliothekars verleihen.)(-:

Was mir gut gefällt ist, den Chokehebel in den Seitendeckel ein zu lassen.

Was mir gar nicht gefällt ist das, an der original Studie, die Sitzbank-Tankkombi in einander greift. Das gefällt mir aber bei keinem Motorrad.

Der Erbauer hat sich viel Mühe gegeben, obwohl auch für meinen Geschmack zu viele Serienteile verbaut wurden.

Der rote Antriebsstran muß nicht. Paßt aber zum Gesamtkonzept und das ist wichtiger als irgendwelche Geschmacksfragen.

Es ist eine Studie.

Danke fürs verlinken. :fuenfe:

Wünsche dir ein schönes Wochenende :bitte:...
Grüße Ingo

dreiradbertl
25.01.2020, 11:40
Gelände - Straße :D

Grüße
Marcus

Wir durften gestern lernen das die Intention seitens des Schöpfers

Gentleman Scrambler

war, 2018 in Zusammenarbeit von Hans A. Muth mit der Firma Martin diese Replika gebaut wurde, die aktuell in den Staaten unterwegs ist (war) und demnächst wieder in Europa eintreffen soll.

Beim 50. der Firma Martin / Schongau on Display ;;-), live, in Farbe und mit sehr rotem Motor

Bertl

hg_filder
25.01.2020, 11:42
Morgen Werner,

man sollte dir den Posten, eines Forenbibliothekars verleihen.)(-:


Ja, vielleicht benötigen wir doch noch eine Ecke "G/S und weiteres ..."



Was mir gut gefällt ist, den Chokehebel in den Seitendeckel ein zu lassen.


Absolut, wirklich schöne Ausarbeitung



Was mir gar nicht gefällt ist das, an der original Studie, die Sitzbank-Tankkombi in einander greift. Das gefällt mir aber bei keinem Motorrad.


Wobei ich das auf dem Bildband links erfrischend anders finde. Im Geländebetrieb eine gute Scheuerstelle, auf der Straße sicherlich tauglich.



Der Erbauer hat sich viel Mühe gegeben, obwohl auch für meinen Geschmack zu viele Serienteile verbaut wurden.

Der rote Antriebsstran muß nicht. Paßt aber zum Gesamtkonzept und das ist wichtiger als irgendwelche Geschmacksfragen.


Ich denke, dass der Motor durch seine einheitliche Farbe nicht vom Konzept ablenken soll und nicht für die Serien vorgesehen war.



Es ist eine Studie.

Danke fürs verlinken. :fuenfe:

Wünsche dir ein schönes Wochenende :bitte:...
Grüße Ingo

Hans

hg_filder
25.01.2020, 11:43
[...]

Gentleman Scrambler
[...]l

Den muss ich mir merken - dann bin ich ja völlig "up to Date" mit meiner Schüssel.

Hans

BlaueEmma
25.01.2020, 11:46
Den muss ich mir merken - dann bin ich ja völlig "up to Date" mit meiner Schüssel.

Hans

Ne Ne Hans,

deine ist zu neu :piesacken:

Gruß Holger

Strassenkehrer
25.01.2020, 11:47
Ja, vielleicht benötigen wir doch noch eine Ecke "G/S und weiteres ..."

Tach Hans,

meine Unterstüzung ist dir sicher. :fuenfe:

Viele Grüße aus Castrum Novaesium, auch an die Gemahlin :bitte:....
Ingo

Kairei
25.01.2020, 11:54
Hallo Leute,

Interessant finde ich dabei, dass an dem Prototyp eigentlich kaum was designt wurde. :&&&:
Motor inkl. Vergaser und Abtriebsstrang komplett R 80 /7.
Tank R45, wahrscheinlich auch der Sitzbankrohling.
Das da nur ein Federbein drangeschraubt wurde, okay.
Neu sind eigentlich nur die Brotdose die Seitendeckel und der Auspuff.
Da Herr Muth die kleinen Boxer auch designt hat verwundert das nicht.
Die G/S war halt ein aus der Not geborenes Sparmodell, da sollten möglichst viele Gleichteile verwendet werden.
Deswegen auch die rote Farbe... Ohne die hätte es nicht halb so "neu" ausgesehen. :pfeif:

Gruß

Kai

ISDT79
25.01.2020, 11:54
@ Strassenkehrer: wenn sich das mit der Bibliothek auf Geländesport und die 2V-GSen beschränkt... :D

Bei der Originalstudie ist der Schalter im Seitendeckel wohl der Benzinhahn :oberl:

Such mal im Internetz nach "Target Design" und "Suzuki", "Zündapp" und "Kreidler". Das sind alles Studien aus der Zeit Ende 70er / Anfang 80er, die aus der Feder des Teams Muth/Kasten stammen, wo sich bestimmte Designelemente ähneln, wie z.Bsp. die Farbgestaltung in Silber/Rot, Übergang Tank-Sitzbank, die Cockpit-Verkleidung (siehe auch R65LS) usw.

@ dreiradbertl: war diese Studie auch Thema bei euch?
Schade, dass ich die Bilder der Replica erst gestern Abend gefunden habe, sonst hättet ihr noch einige Fragen mitnehmen können an Herrn Muth.

Gruß

Werner

Strassenkehrer
25.01.2020, 12:07
Mahlzeit Werner,


@ Strassenkehrer: wenn sich das mit der Bibliothek auf Geländesport und die 2V-GSen beschränkt... :D

Oder so ;)

Bei der Originalstudie ist der Schalter im Seitendeckel wohl der Benzinhahn :oberl:

Aha, wieder ein bischen schlauer. :fuenfe:

Such mal im Internetz nach "Target Design" und "Suzuki", "Zündapp" und "Kreidler". Das sind alles Studien aus der Zeit Ende 70er / Anfang 80er, die aus der Feder des Teams Muth/Kasten stammen, wo sich bestimmte Designelemente ähneln, wie z.Bsp. die Farbgestaltung in Silber/Rot, Übergang Tank-Sitzbank, die Cockpit-Verkleidung (siehe auch R65LS) usw.

Mach ich... Die R 65 LS hat mir schon immer gut gefallen. Ich hatte schon mal die Idee meine ST mit Cockpit, Sitzbank, Tank und Seitendeckeln zu versehen.

Die Heck-Sitzbank-Tank der R 65 LS für mich die stimmigste Serienkombi von BMW.
Öeider standen mir zu dem Zeitpunkt die Teile nicht zur Verfügung.



Viele Grüße aus Castrum Novaesium :bitte:...
Ingo

dreiradbertl
25.01.2020, 12:08
Ja, vielleicht benötigen wir doch noch eine Ecke "G/S und...

Hans

Ich weiß nicht, ob diese Spezialisierung auf die G/S Sinn macht, ich würde eher eine Sparte Archäologie gründen, in der man Typbezogen die Schwarmintelligenz nutzt und quasi ein Wiki hinterlegen.

Bertl

ISDT79
25.01.2020, 12:17
Wobei sich da wieder das Problem mit den Bildrechten auftut...

Denn woher willst du das Material sonst nehmen, wenn es NICHT aus alten Publikationen stammt...

Gruß

Werner (der sicher ein "bisschen" digitales Material dazu hätte ;;-))


PS1: wir hatten ja mal sowas Ähnliches angefangen: https://gallery.2-ventiler.de/vbgallery/v/Enduro/
(https://gallery.2-ventiler.de/vbgallery/v/Enduro/)
PS2: @ dreiradbertl: ah, der Urheber der Replika ist BMW-Martin - danke für die Info!

dreiradbertl
25.01.2020, 12:26
Die G/S war halt ein aus der Not geborenes Sparmodell, da sollten möglichst viele Gleichteile verwendet werden.
Deswegen auch die rote Farbe... Ohne die hätte es nicht halb so "neu" ausgesehen. :pfeif:


Ich habe gestern Herrn Muth gegenüber erwähnt das mir aufgefallen ist das meine Erstserien G/S so ein wenig eine Schnittmenge aus den alten 247 er (Rahmen mit Nummer am Lenkkopf, alter Kühlkörper der TSZ-H, Weinmannfelgen, unveränderte Telegabel) Elektrik der 248 zentral unter Tank und ersten Verweisen auf kommendes (Einarmschwinge) darstellt.

Er hat nur geschmunzelt und gemeint das nach der ersten Studie (die mit dem roten Motor) aus der bereits fertig konstruierten Einarmschwinge, den diversen Geländeboxern der wohlbekannten verdächtigen Konstrukteure, die bereits herumschwirrten, und seinem Entwurf nach seinem Abgang bei BMW 'aus vorhandenem das bestmögliche gemacht wurde'.

Bertl

wolpertinger02
25.01.2020, 12:44
@ Strassenkehrer: wenn sich das mit der Bibliothek auf Geländesport und die 2V-GSen beschränkt... :D

Bei der Originalstudie ist der Schalter im Seitendeckel wohl der Benzinhahn :oberl:

Such mal im Internetz nach "Target Design" und "Suzuki", "Zündapp" und "Kreidler". Das sind alles Studien aus der Zeit Ende 70er / Anfang 80er, die aus der Feder des Teams Muth/Kasten stammen, wo sich bestimmte Designelemente ähneln, wie z.Bsp. die Farbgestaltung in Silber/Rot, Übergang Tank-Sitzbank, die Cockpit-Verkleidung (siehe auch R65LS) usw.

@ dreiradbertl: war diese Studie auch Thema bei euch?
Schade, dass ich die Bilder der Replica erst gestern Abend gefunden habe, sonst hättet ihr noch einige Fragen mitnehmen können an Herrn Muth.

Gruß

Werner

Herr Muth sprach gestern vom Choke, den er in den linken Seitendeckel integrierte.

ISDT79
25.01.2020, 12:55
Herr Muth sprach gestern vom Choke, den er in den linken Seitendeckel integrierte.
Lass es mich so sagen: bei der Original-Studie sieht man weder Choke-Züge noch Benzinhähne...

Gruß

Werner


PS: taucht die G/S-Studie auch in seinem Buch auf??

Mauli
25.01.2020, 13:04
Lass es mich so sagen: bei der Original-Studie sieht man weder Choke-Züge noch Benzinhähne...

Gruß

Werner


PS: taucht die G/S-Studie auch in seinem Buch auf??

Wobei natürlich allein die Position des "Schalters" schon eher für einen Choke als für einen Benzinhahn spricht.;;-)

wolpertinger02
25.01.2020, 13:06
Lass es mich so sagen: bei der Original-Studie sieht man weder Choke-Züge noch Benzinhähne...
Damit hast Du absolut recht ;)

Gruß

Werner


PS: taucht die G/S-Studie auch in seinem Buch auf??

Gestern habe ich leider kein Buch mehr ergattert, die anderen anwesenden Kollegen, die eines erworben haben, können da sicherlich Auskunft geben. Im BMW-Martin-Prospekt, der gestern auflag, wird die Studie erwähnt und es gibt auch mehrere Bilder.

dreiradbertl
25.01.2020, 13:08
PS2: @ dreiradbertl: ah, der Urheber der Replika ist BMW-Martin - danke für die Info!

)(-:

Herr Muth erwähnte das die Ur-Studie (die mit den unterschiedlichen Seitenansichten) wohl spurlos verschwunden ist, und diese Replika in Kooperation zwischen ihm und der Firma Martin aufgelegt wurde. Das die Replika dann näher an der G/S ist wundert insofern nicht.

Wenn ich das richtig verstanden hab macht der Martin eine Kleinserie draus.

Und ja: der Hebel ist explizit ein Chokehebel!

ISDT79
25.01.2020, 13:46
Und ja: der Hebel ist explizit ein Chokehebel!
Da gebe ich dir bei der Replika uneingeschränkt recht!

Beim Original lassen die Fotos m.M.n. einen Interpretationsspielraum zu, da sie weder Chokezüge noch Benzinschläuche zeigen - da könnte das auch ein Zündschloss sein...

Kann ja sein, dass das Original NACH den Fotos noch fertig gebaut wurde...

Sagen wir wie bei "Ritter der Kokosnuss": Einigen wir uns auf Unentschieden :D

Gruß

Werner

dreiradbertl
25.01.2020, 16:58
Sagen wir wie bei "Ritter der Kokosnuss": Einigen wir uns auf Unentschieden :D


Nix unentschieden, Werner :aetsch:

Der Meister höchspersönlich hat gesagt das er nicht mehr am Motor am Choke fummeln wollte.

Um mit dem 'Leben des Brian' zu antworten: er hat uns ein Zeichen gegeben, wie er - im Sitzen - mit dem linken Arm unterm Seitendeckel den Choke zurückstellt ;) ;) ;)

Bertl

PS: am Lenker ist eh besser ;;-)

Strassenkehrer
25.01.2020, 17:03
PS: am Lenker ist eh besser ;;-)

Tach Bertl,

nö bequemer, aber beser ist direkt am Vergaser, ohne Seilzüge, die stören nicht beim lenken. Je weniger Kabel/Seilzüg usw. zum Lenker führen desto leichtgäniger ist die Lenkung. Außerdem was nicht dran ist geht nicht kaputt. ;) :D

Wünsche dir einen schönen Abend :bitte:...
Grüße Ingo

ISDT79
25.01.2020, 17:29
Nix unentschieden, Werner :aetsch:
Is ja gut... :&&&:

Haben wir eigentlich schon über die Stellung der Schaltmimik bei der Replika gesprochen? :pfeif:

Gruß

Werner

@ Straßenkehrer: :fuenfe:

dreiradbertl
25.01.2020, 18:21
Haben wir eigentlich schon über die Stellung der Schaltmimik bei der Replika gesprochen? :pfeif:

... sowohl bei der Studie, als auch der Replika...:&&&:

Studie:
- und die Befestigung der Fussrasten (R 65?)?
- der Rahmenunterzug hat nicht den Knick der späteren einarmigen
- und die Tatsache das man beim Heckrahmen noch das Knotenblech mit dem Schloßträger erkennt, und der Heckrahmen auch wie der hochgebogene einer 248 ausschaut?
- ...

Studie!!!!

Wobei dieses Rumgemosere an der Replika aus meiner Sicht absolut unangebracht ist, das muss man erstmal besser hinbekommen. Vor allem wenn es TÜV bekommen soll...

Bertl

ISDT79
27.01.2020, 11:11
- der Rahmenunterzug hat nicht den Knick der späteren einarmigen
Was meinst du damit? Versteh ich nicht...



Wobei dieses Rumgemosere an der Replika aus meiner Sicht absolut unangebracht ist, das muss man erstmal besser hinbekommen. Vor allem wenn es TÜV bekommen soll...
Seh ich genauso!

Die Zweiarmschwinge mit einem Federbein und TÜV wäre für mich auch interessant.

Gruß

Werner

dreiradbertl
27.01.2020, 13:53
Die Rahmen der Einarmmodelle haben ja einen Knick in den Unterzügen, unterhalb der Querstrebe, wo die 247er deutlich runder sind.

Ich tippe auf einen 248 Rahmen bis 78 als Basis der Studie, Fußrasten, Hauptständeraufnahmen sprechen dafür.

Bertl

ISDT79
27.01.2020, 14:35
Ah, die Rahmen mit den konifizierten Unterzügen sind da runder - wieder was gelernt!

Hat Herr Muth eigentlich gesagt, wann die Studie gebaut wurde?

Gruß

Werner

Levrier Noir
27.01.2020, 14:46
Das Bild ist von einem 79er RT Rahmen, der ist schon rund, hat aber noch den Schwung der konifizierten.

78, kurz bevor er bei BMW aufhörte...

Ernie

ISDT79
18.11.2020, 12:55
Herr Muth erklärt, wie es zu dieser Studie kam :applaus:


Karl hat mich gebeten, diesen Link (den ihm Hans A. Muth gegeben hat) hier einzustellen. Viel Spaß!


https://www.youtube.com/watch?v=pNgqT-2vfvk&feature=youtu.be

Gruß

Werner

enbemokel
18.11.2020, 14:30
:hurra::schoppen:

Schlingel
18.11.2020, 18:58
:hurra:klasse Film, klasse Leute und klasse BMW's !!!
Danke für 17 Min Spaß der besonderen Art !
Liebe Grüße :wink1:
Martin

JIMCAT
18.11.2020, 19:09
Ich sehe bei direkt eingestellten Videos wieder mal nur eine schwarze Fläche. :(
Links dazu funktionieren aber.

Glaub ich muss von Windows 7 auf 10 wechseln oder brauche vielleicht wieder mal einen neuen PC.

Glump varrecktes :rolleyes:

R100rsfahrer
18.11.2020, 19:55
Ich sehe bei direkt eingestellten Videos wieder mal nur eine schwarze Fläche. :(
Links dazu funktionieren aber.

Glaub ich muss von Windows 7 auf 10 wechseln oder brauche vielleicht wieder mal einen neuen PC.

Glump varrecktes :rolleyes:

Servus versuch doch mal mit "Rechtsklick" URL kopieren und dann direkt im Browser aufrufen

Euklid55
19.11.2020, 11:26
65523

Hallo,

die 6 Zylinder Aussage habe sie ja fast verwirklicht. Da gab es auch mal ein Bild dazu.

Gruß
Walter

Simvolmant
02.01.2021, 09:21
.

JoergH
02.01.2021, 11:26
Spitzenidee, der rote Nachbau, toller Clip, klasse Mopeds. Bei dem Satz "ich bin noch nie ein so altes Motorrad gefahren" wurde mir wieder bewusst, welches Privileg viele von uns haben, sich mit einem Stück Geschichte bewegen zu können. Und erklärt mir auch, warum ich die aktuellen Hightechmopeds fad finde.

Bleibt gesund.
Jörg

FrankR80GS
04.01.2021, 10:33
...Glaub ich muss von Windows 7 auf 10 wechseln oder brauche vielleicht wieder mal einen neuen PC.

Glump varrecktes :rolleyes:

Auf einem 13 !! Jahre alten MacBookPro lief es gerade wie ein gut geölter 2-Ventiler.

Qtreiber66
04.01.2021, 11:52
Ich sehe bei direkt eingestellten Videos wieder mal nur eine schwarze Fläche. :(
Links dazu funktionieren aber.

Glaub ich muss von Windows 7 auf 10 wechseln oder brauche vielleicht wieder mal einen neuen PC.

Glump varrecktes :rolleyes:

Fritz,

jetzt werfe doch das NB endlich mal über den Zaun zum Nachbarn. :D :D :D
Der wird Dir dann schon sagen, was Du benötigst.

Schade, dass Du so weit entfernt wohnst. ;)

VG
Guido