PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zu geringes Kipphebel-Axialspiel korrigieren?



ratzfatz
01.04.2011, 00:15
Moinsen,

beim letzten Mal Ventilspiel & Axialspiel (der Kipphebel) korrigieren war ich zu forsch und habe das Axialspiel partiell zu eng eingestellt. Folgende Methode wandt ich an: Schraubzwinge mit geeignet großen Nüssen an den Enden angelegt, leichte Schläge mit Kunststoffhammer oben und unten drauf. Der Ventiltrieb kam mir auf einer Probefahrt verdächtig leise vor, mittlerweile war der Zweifel an der Aktion so groß, dass ich eben nachgemessen habe. Bei manchen Kipphebeln ist's zu eng, dort drehen sich die Abstandshülsen nicht mehr leicht/saugend, lassen sich aber bei nicht immer gleichem, merklichen Widerstand mit zwei Fingern drehen. Ja, ich weiß: 0,05mm saugend.

Leider besitze ich nur einen misstrauenserweckenden, 15 Jahre alten Baumarkt-Drehmomentschlüssel, der mir wenig Mut macht, die Zylinderkopfschrauben nach dem Lösen wieder ordnungsgemäß anzuziehen. Davon abgesehen fehlt auch die Montagevorrichtung für die Kipphebellagerböcke, sofern jene in meinem Fall überhaupt nötig ist.

Für einen guten Drehmomentschlüssel ist grade kein Geld da. Wie lässt sich das Problem trotzdem lösen? Lässt sich mit leichtem Lösen einer einzelnen Lagerbockschraube an einer Problemstelle das Problem beheben, ohne den Zylinderkopf in ungesunde Spannung zu versetzen?

:O Seufz. Bitte um Anregungen!

Edith meint: Es geht um einen R75/5 Motor. Die Kipphebenwellen haben zwei Körnungen, die zeigen so ungefähr in Fahrtrichtung/Gegenfahrtrichtung. Soll das so sein?

Detlev
01.04.2011, 06:18
Um Deinen Drehmomentschlüssel zu überprüfen kannst Du einfach mal an einer (noch) festsitzenden Kopfmutter mit Deinem Schlüssel den Auslösepunkt bzw den Skalenwert ermitteln. Davon würde ich dann etwa 10% abziehen, da eine festsitzende Schraube immer noch etwas mehr Kraft braucht bis sie weiter angezogen werden kann. Die 10% sind übrigens auch in der Anzugstoleranz bei BMW vorgegeben.

Du kannst einen Kipphebelbock komplett lösen, ohne dass sich da was verzieht oder undicht wird. Unsere 2-Ventiler-Zylinderköpfe sind erstens recht stabil und zweitens recht kompakt, die können das ab.

Ich stelle das Axialspiel übrigens nicht mit Lehre ein sondern nach Gefühl. Der Kipphebel darf sich zum einen nicht vertikal bewegen lassen und dann muss er sich ohne Widerstand drehen lassen. Zum überprüfen die Ventilspielschraube großzügig lösen.

Uwe01
01.04.2011, 08:14
Die Markierungen auf den Kipphebelachsen müssen oben/aussen sein.
Zur Sicherstellung der Ölversorgung.

Gruß

Uwe

ratzfatz
01.04.2011, 10:18
Danke Detlev, so werde ich das angehen :applaus:
Hallo Uwe, dann müsste es nach dieser Bestandsaufnahme
http://ion.li/Pixies/bmw/zylinderkopf_ventile_kipphebel/11.04.01-Kipphebelachsenposition_falsch.jpg
also genau falsch sein, oder? Mit 'aussen' meinst du beide Markierungen parallel zur Kipphebelachse?

Die Edith meint wieder zu spät, dass weder Bucheli noch WHB sich dazu auslassen. Warum eigentlich nicht? Habe ich was übersehen?

Rudi
01.04.2011, 10:27
Servus!

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber dass Deine Ventilspieleinstellschrauben so weit reingedreht sind ist nicht ganz normal.
Vor allem rechts.
Ventile eingeschlagen?

Gruß, Rudi

ratzfatz
01.04.2011, 13:32
Weiss ich nicht, Rudi :nixw: Wenn es so wäre, was besagt das in der Konsequenz? Solange es nicht Not tut, nehme ich den Kopf nicht ab. Ohne persönlichen Beistand ist mir das zu joker.

Nochmal zurück zur Kipphebelwellenposition, sollen die zwei Körnerpunkte auf einer Achse in Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung stehen?

Danke!

2VClassic
01.04.2011, 13:39
Wie muskulös sind Deine Finger?

Wenn Du die Hülsen mit zwei Fingern drehen kannst bist Du doch fast optimal!

Wenn es Dir zu stramm vorkommt könntest Du ganz (!) vorsichtig mit dem ganz kleinen Hammer auf den unteren Kipphebelbock klopfen bis sich die Hülse leichter drehen lässt, - dann sollte das Optimum erreicht sein.

Mauli
01.04.2011, 14:07
Hier ein Auszug aus dem WHB für die Paralever (aus unserer unschlagbaren Datenbank :D :respekt:), die Info findet sich übrigens bei Wartung und Inspektion ;):


30857

flattwin755
01.04.2011, 14:13
Moin

Die Markierungen sind gar keine, Es sind nur Körnerpunkte um den Verschluß der Fertigungs bedingten Bohrungen in der Kipphebelachse zu sichern.
Das sie oben sind ist aber schon richtig.
Hab meinen zweit Motor vor 2 Jahren wieder zusammengeschraubt, Zylinder, Kolben und Ventile neu.
Beim Ventile einstellen hatte ich dann ähnliches Bild wie bei Dir vorgefunden. Die Kipphebel habe ich von verschiedenen Motoren, vielleicht gibt es irgendwo kleine Unterschiede, hat mich aber bis jetzt nicht weiter gestört.

Heiko NWu

ratzfatz
01.04.2011, 14:40
Wie muskulös sind Deine Finger?
:D Gering bis mittel-muskulös, wenn ich mir die Herren vom letzten Boxerkunsttreffen erinnere. Anscheinend müssen die Wellen gedreht werden, der Hammer alleine bringt wohl nicht den Segen …


Hier ein Auszug aus dem WHB für die Paralever, die Info findet sich übrigens bei Wartung und Inspektion
Warum die das im /5 WHB weglassen …? Im Forum findet sich der Hinweis bei Wellen, mit einem Körnerpunkt – diese hier haben aber zwei. Egal?


Beim Ventile einstellen hatte ich dann ähnliches Bild wie bei Dir vorgefunden. Die Kipphebel habe ich von verschiedenen Motoren, vielleicht gibt es irgendwo kleine Unterschiede, hat mich aber bis jetzt nicht weiter gestört.
Bei mir hat's auch ein paar 1000km gehalten, bloss wäre es korrekt doch besser. Wohin mit den zwei Punkten? Mag das Arrangement nicht komplett auseinanderbauen …

Rudi
01.04.2011, 15:52
Weiss ich nicht, Rudi :nixw: Wenn es so wäre, was besagt das in der Konsequenz?

Wenn sich das Ventil in den Sitz einschlägt, kommt das Ventil im geschlossenen Zustand weiter nach außen. Das muss dann über die Einstellschraube ausgeglichen werden.

Verstellt sich das Spiel bei Dir sehr schnell?
In welchen Intervallen stellst Du das Spiel ein?
Wird das Spiel weniger?

In der Konsequenz kann das mal ganz üblen Kopfsalat geben.

Gruß, Rudi

flattwin755
01.04.2011, 15:59
Ich meine eigentlich die Einstellschraube die bei einem meiner Kipphebel, auch so weit reingeschraubt ist.

Die Kipphebelachse kann man nur in 2 Positionen anbringen, jeweils um 180° gedreht, sonst geht ja der Stehbolzen nicht durch. Außerdem gehen die Ölaustrittsbohrungen kpl. durch die Welle.
Vielleicht hilft ja das Bild.

Mauli
01.04.2011, 16:29
Warum die das im /5 WHB weglassen …? Im Forum findet sich der Hinweis bei Wellen, mit einem Körnerpunkt – diese hier haben aber zwei. Egal?…

Seltsam, seltsam!?(
Der Normalfall ist ein Körnerpunkt und der zeigt nach dem Einbau der Welle entweder zum Zylinder hin (=falsch) oder vom Zylinder weg (=richtig)
30865 30864
Die Lage "Deiner" Körnerpunkte ist jedenfalls ausgesprochen mysteriös.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei fehlender Körnermarkierung der Einbau so zu erfolgen hat, dass die schräg verlaufende Ölbohrung in der Kipphebelwelle vom Zylinder weg von unten innen nach oben außen verlaufen soll.
Vielleicht hat einer der alten Hasen belastbarere Informationen.

flattwin755
01.04.2011, 17:37
Moin
Es geht hier so wie ich es bis jetzt gesehen habe um gleitgelagerte Kipphebel.
Die haben 2 Querbohrungen (bzw.4 Austrittsöffnungen) parallel zu den Stehbolzen.
Was mir auffiel das auf dem Bild geschlitzte Lagerböcke verbaut sind.
Waren bei /5 geschlossen und wurden nicht geklemmt.

ratzfatz
01.04.2011, 23:15
flattwin755, mein Möp ist leider nicht ganz sortenrein :pfeif: eher eine rollende Restauration mit etatbeschränkten Minimalverbesserungen. Dann muss ich mir ja kaum noch Sorgen machen :]

OK, dann probiere ich es erstmal mit dem feinfühligen Hammer à la 2vclassic, im Zweifel dann nach detlev's Methode.
Herzlichen Dank an alle! Das Forum ist top :fuenfe:

hubi
01.04.2011, 23:18
Seltsam, seltsam!?(
Der Normalfall ist ein Körnerpunkt und der zeigt nach dem Einbau der Welle entweder zum Zylinder hin (=falsch) oder vom Zylinder weg (=richtig)
30865 30864
Die Lage "Deiner" Körnerpunkte ist jedenfalls ausgesprochen mysteriös.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei fehlender Körnermarkierung der Einbau so zu erfolgen hat, dass die schräg verlaufende Ölbohrung in der Kipphebelwelle vom Zylinder weg von unten innen nach oben außen verlaufen soll.
Vielleicht hat einer der alten Hasen belastbarere Informationen.
Auch bei den Kipphebelachsen ist bei BMW die Zeit nicht stehengeblieben. Die wurden im Lauf der Jahre geändert. Die Version mit dem einen Körnerpunkt ist die letzte Evolutionsstufe, da ist die Montagelage in der Tat wichtig. Bei den alten Ausführungen müssen die Körnerpunkte nur nach oben zeigen, die Richtung ist da unwichtig, da sie nur den Stopfen fixieren, der die Bohrung verschliesst.

ratzfatz
01.04.2011, 23:23
Danke hubi, jetzt kann ich etwas entspannter das letzte Bier aufmachen! Morgen mittag werde ich zum Ausritt abgeholt, bis dahin muss alles eingestellt und alle Öle gewechselt sein A%!

ratzfatz
03.04.2011, 22:01
Ich bin die entsprechenden Kipphebelböcke mittels 2-3 dezenten Hammerschlägen, übertragen durch ein Zwischenstück aus Blei, auf den unteren Teil des jeweiligen Kipphebelbock und auf die Achse angegangen. An den oberen Teil eines Kipphebelbock gegangen, wurde das Spiel enger. Jetzt passt's wieder, gutes Fingergefühl ohne Fühlerlehre :] Die Muttern brauchte ich nicht lösen (Zu Weihnachten gibt's einen guten Drehmomentschlüssel).

Zum Ventilspiel, was Rudi meinte und fragte: Das Ventilspiel hat sich die letzten 1200km kaum merklich verstellt, ich kann's aber nicht quantifizieren, da ich die Abweichungen nicht aufgeschrieben habe (Notiz an mich: mach das zukünftig). Eine längere Recherche im Forum hat mich von E0,12 (konnte ich eh nicht korrekt messen, da ging ich wohl auf leichte 0,10) und A0,15 auf E0,10/A0,20 umsteigen lassen. Diese Werte sind irgendwann von BMW als gültig für alle 2V postuliert worden. Falls das in meinem Fall nicht korrekt sei, bitte um Aufklärung.

Die Hoffnung lautet, noch 3 Saisons durchzukommen, bis dahin muss es einen Topf für ein Set Nicasilzylinder plus Kopfrevision plus neue Steuerkette geben. Mit meiner bescheidenen Jahreslaufleistung bin ich da zuversichtlich ;).
Danke für den fachkundigen Zuspruch hier :applaus: