PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 69 S- Gespann - Umbau Telegabel auf Schwinge



cruiserklaus
03.04.2011, 15:19
Hallo,
habe mein Gespann über Winter von einer Telegabel auf eine Schwinge umbauen lassen.
Heute bei meiner ersten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass das Vorderrad einen Sturz zum Beiwagen hin hat, das Hinterrad dagegen senkrecht steht. Was ist los: Rahmen verzogen,Schwinge verzogen, muss der Sturz neu eingestellt werden. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!
Gruß
Klaus

Race-Track
03.04.2011, 17:27
Hallo
eerstmal was für eine Schwinge hast du eingebaut? BMw oder andere Hersteller? Ich würde mir mal den Lenkkopf anschauen ob da was verzogen ist :Normal muß der Sturz vorn und hinten gleich sein Wenn es eine gabel von einem Gespannbauer ist also keine von BMW dann kann es auch sein das sie unsauber gearbeitet ist,das heißt Hiolme vom Schwingenarm sind nicht paraleloder die Lagerbohrungen von dem Schwingenarm fluchten nicht. Es kann auch sein das der Rahmen im bereich der Hinterradschwinge verzogen ist.
Dieter

Detlev
03.04.2011, 17:32
Wenn der Vorderradsturz mit der Telegabel ok war, kann es nur an der Schwinggabel liegen. Gebraucht? Unfall? Zwei unterschiedliche Stoßdämpfer und ausgeschlagene Lager?

Rainer
03.04.2011, 19:51
Hallo,

als ich mein Gespann das erstemal gefahren habe paste auch vieles nicht. Lag bei mir an den Stoßdämpfern. Wenn sie neu sind muß erste das Öl richtig verteilt sein.(mehrmalige Pumpen). Zudem mußte der Druck und der Zug eingestellt werden.(Federvorspannung)

cruiserklaus
03.04.2011, 21:12
Schwinge, Stoßdämpfer, Federn habe ich bei einem bekannten Ersatzteillieferanten gekauft.
Die Schwinge war gebraucht und wurde überholt.

Wenn es der Lenkkopf wäre, kann man den richten?

Gruß
Klaus

BMW Q10
04.04.2011, 08:13
Hallo Klaus,
ist die Vorspur nach dem Einbau der Schwinge kontrolliert worden?
Gruß
Andreas

Mister B
04.04.2011, 09:19
Also:

Welcher Hersteller hat die Schwinge gebaut?
Ist der Nachlauf stufenlos verstellbar, oder per Steckachsbohrungen?
Haben die Stoßdämpfer die gleiche Einstellung und sind beide i.O.?
Stecken die Holme oben richtig und gleich tief in den Brücken?
Sind die Abstände Rad Schwingenholm links und rechts gleich?
Hast Du Fotos?

Grüße
MB

cruiserklaus
04.04.2011, 11:36
An alle:
-Den Sturz habe ich noch nicht vermessen.

- Es handelt sich um eine gerichtete gebrauchte Schwinge von einem Frankfurter Händler. Nachlauf einstellbar mit Steckachse.
Die Stoßdämpfer sind neu - was kann man einstellen?
Die Holme stecken richtig.
In Fahrtrichtung rechts ist der Abstand Holm/Rad kleiner.

Gruß
Klaus

MUC
04.04.2011, 11:50
Mal ne ganz doofe Frage, hast Du die Reduzierhülse für die Steckachse eingebaut? Wackelt Dein Rad?
Ansonsten einstellen kann man da nicht viel. Wenn die Abstandshülse richtig drinn ist muß es passen. Du kannst nur Gespann- Solobetrieb mit der Steckachse umstellen. Ich glaub das Problem liegt an Deinem Rad.
Die Stoßdämpfer werden ja reingeschraubt. Sind beide gleich weit drinn?

cruiserklaus
04.04.2011, 19:21
Hallo Muc,
die Probleme die Du angesprochen hast liegen nicht vor.
Zur Vorspur habe ich noch eine Frage an Andreas: Kann es sein, dass eine falsche Vorspur dazu führt, dass das Hinterrad gerade steht und nur das Vorderrad einen Sturz zum Beiwagen hat?

Gruß
Klaus

BMW Q10
04.04.2011, 20:17
Hallo Klaus,
durch den Einbau der Schwinge hat sich vieleicht die Höhe des Motorradrahmens vorne verändert, somit auch die Lage der Anschluss Punkte.
Wenn Du das jetzt so wieder zusammen schraubst, verändert sich die gesammte Fahrzeuggeometrie.
Wenn das Gespann nach dem Einbau der Schwinge nicht neu eingestellt wurde,würde ich das Gespann trennen und mit der Grundeinstellung den ersten Fahrversuch machen.
Dei Vorspur würde ich auf 20mm Einstellen, hängt natürlich vom Vorlauf ab.
Gruß
Andreas

cruiserklaus
04.04.2011, 20:52
Hallo Andreas,
vielen Dank, klingt plausibel, werde ich machen.

Gruß
Klaus

BMW Q10
04.04.2011, 22:25
hallo Klaus,
Du must ein Oldtimergespann(möchte ich auch haben) fahrbar für Dich einstellen.
Die Grundeinstellungen sind nur eine Hilfe, um das Gespann fahrbar zu machen!
Stelle es so ein, das Du das gespann GUT FAHREN kannst.)(-:
Gruß
Andreas

Mister B
05.04.2011, 08:03
A
In Fahrtrichtung rechts ist der Abstand Holm/Rad kleiner.


Steht das Rad in der Gabel schief, oder hast Du einen Versatz
des ganzen Rades nach rechts?

Grüße
MB

gespannpit
05.04.2011, 18:45
Hallo,
so, wie ich das hier verstehe, steht das Vorderrad schief? Das wäre in etwa so, als würde ich eine Wasserwaage an das Hinterrad halten, und das wäre im Blei. Und das Vorderrad steht nicht im Blei, sondern halt schief, oder verstehe ich das falsch?
Gruß
Pit

cruiserklaus
05.04.2011, 19:00
Hallo Pit,

genauso ist es.

Gruß
Klaus

jan der böse
05.04.2011, 19:32
hallo klaus
wenn deine vorder und hinterräderräder nicht im gleichen winkel zueinander stehen hat das nix mit dem seitenwagen zu tun.wer hat denn die schwinge eingebaut?du oder der händler.
ich glaub,daß dir da jemand eine krumme schwinge verkauft hat.fahr zu dem händler und zeig ihm das.das muss unter allen umständen gerade sein.fahren tut das zwar trotzdem irgentwie und gefährlich muss das auch nicht unbedingt sein, aber falsch ist es dennoch dafür geld zu nehmen.
es sei denn du hast einen unfallrahmen der vorher zufällig mit der gabel gerade aussah, weil die auch krumm war.ich halte das aber für unwarscheinlich weil dir das beim fahren aufgefallen wäre.jedenfalls im solobetrieb.
kontrollier auf jedefall auch die hinterrad schwingenaufname.ich halte es zwar auch für unwarscheinlich,daß die bolzen komplett lose sind,weil man das auch sofort merkt beim fahren, aber wenn würde die hi-schwinge dann auch schief stehen.
mach doch mal ein foto von der "schieflage"
mit nettem gruss
jan

cruiserklaus
05.04.2011, 19:39
Hallo Leute,

ich werde am Samstag photographieren!

Gruß
Klaus

2V_Fredo
05.04.2011, 21:07
Wenn es eine originale r69s Schwinge ist dann auf jedenfall prüfen lassen.
Kann mir denken die hast du nicht für einen Apfel und ein Ei bekommen :&&&:

gespannpit
06.04.2011, 18:25
Hallo,
wie hast Du denn gemerkt, dass das Vorderrad schief steht? Ist das beim Fahren aufgefallen? Ich glaube nicht, dass Du eine original Schwinge da drin hast. Wenn das eine nicht originale sein sollte, gehe ich mal davon aus, dass der linke, und der rechte Holm durch die untere, und die obere Gabelbrücke durchgehen. Bei der Originalen ist das anders. Da gibt es praktisch keine solche untere Gabelbrücke. Falls Du eine Zübehör Schwinge eingebaut hast, gehe ich davon aus, dass diese krumm ist. Mach mal den Versuch, und bau das Rad aus, und stecke die Steckachse durch, ob sich da was feststellen lässt, ob die Lager noch in Ordnung sind. Wenn die nämlich hinüber sein sollten, steht das Rad auch schief. Das ist aber leicht zu kontrollieren.
Wenn die Bilder da sind, kann man evtl. schon mehr dazu sagen.
Gruß
Pit

cruiserklaus
10.04.2011, 08:11
An Alle,
so, ich habe jetzt meine Schwinge vermessen. Wie man auf den Bilder sehen kann, steht die Schwinge schräg bzw. hat einen Sturz zum Beiwagen hin.
Vom oberen Felgenrad zum unteren Felgenrand gegen eine senkrechten Bezugspunkt gemessen macht das 20 mm aus. Weiterhin sieht man auch wie die Schwingenholme zum Rahmen fluchten.
Ich werde micht jetzt mit dem Lieferanten unterhalten müssen.

Gruß
Klaus

gespannpit
10.04.2011, 08:39
Hallo,
ist eine original Schwinge. Aber auf dem ersten Bild sieht man ganz deutlich, dass das Vorderrad schief steht. Hiebei kann es sich nur um eine verzogene Schwinge handeln, sofern die Radlager in Ordnung sind. Hast Du die Schwinge im ausgebauten Zustand mal vermessen? Da müsste es doch genau festzustellen sein.
Ärgerlich!!!
Gruß
Pit

cruiserklaus
10.04.2011, 08:51
Hallo Pit,

die Schwinge ist verzogen. Es handelt sich um eine überholte Originalschwinge.
Ich werde die Schwinge vermessen lassen.
Gruß
Klaus

gespannpit
10.04.2011, 09:29
Hallo Klaus,
das würde ich auch machen. So gehts ja nicht. Ist halt sehr ärgerlich.
Ich hoffe, der Verkäufer hat da Verständnis. Muss er ja.
Viel Erfolg.
Gruß
Pit

cruiserklaus
01.05.2011, 08:38
Hat schon jemand einmal den gesamten Rahmen vermessen lassen. Ich habe da was bei www.scheibner.de gefunden.
Gruß
Klaus

gespannpit
01.05.2011, 10:16
Hallo Klaus,
ob die auch die alten Rahmen vermessen können?
Was ist denn nun mit Deiner Schwinge rausgekommen?
Gruß
Pit

cruiserklaus
01.05.2011, 18:18
Hallo Pit,
hatte noch keine Zeit die Schwinge vermessen zu lassen. Wenn ich schon beim Vermessen bin wäre der Rahmen auch interessant (Wertgutachten Oldtimer).

Gruß
Klaus

gespannpit
01.05.2011, 18:58
Hallo Klaus,
wenn Du schon alles auseinander gebaut hast, ist das sicherlich interessant.
Ich weiß ja nicht, wie Du die verzogene Schwinge erstanden hast, aber ich würde mich damit beeilen, sonst hält Dir der Verkäufer vor, dass Du damit einen Unfall hattest.
Gruß
Pit

cruiserklaus
01.05.2011, 21:00
Hallo Pit,
das mit der Schwinge ist mit dem Verkäufer geklärt. Beim Vermessen des Rahmens handelt es sich um eine Laservermessung. Dazu muss das Motorrad nicht demontiert werden.
Gruß
Klaus

magikweis
01.05.2011, 22:57
Hallo Claus,

bei den meisten Messungen werden "nur" die Stellung der Lenkachse zur Schwingenachse vermessen.

Ein zweites Mess-Set kann die Stellung der Lenkachse zur Radachse vorne verifizieren.

Der Rest der Rahmengeometrie, wie die Federbeinaufnahmen werden bei den normalen Rahmenmessern nicht berücksichtigt. Frag mal bei den auf Schwingenmodelle spezialisierten Händlern nach, wen sie empfehlen.

Axel.

gespannpit
02.05.2011, 18:38
Hallo Pit,
das mit der Schwinge ist mit dem Verkäufer geklärt. Beim Vermessen des Rahmens handelt es sich um eine Laservermessung. Dazu muss das Motorrad nicht demontiert werden.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
na, dann wäre das mit der Schwinge ja geklärt. Was machst Du denn nun mit dem verzogenen Ding? Hat der Verkäufer die wieder zurück genommen? Und das Vermessen des Rahmens würde ich dann mal machen lassen. Aber nur, wenn der Betrieb sich mit Vollschwingenrahmen auskennt.
Gruß
Pit

cruiserklaus
13.05.2011, 21:09
Hallo Pit,
habe den Rahmen vermessen lassen. Die Rahmenmaße liegen in den Toleranzen. Die Schwinge habe ich zum Tausch an den Verkäufer
zurück geschickt. Melde mich wieder wenn ich weiter bin.
Gruß
Klaus

cruiserklaus
07.08.2011, 11:07
Habe mir noch etwas mehr Zeit genommen weil ich bei der verzogenen Schwinge doch noch etwas Zweifel hatte. In der Zwischenzeit habe ich den Rahmen nach den Rahmendaten der R69S vermessen lassen. Stellung Schwingenachse zu Lenkkopf einwandfrei.
Wenn ich die Schwinge ausbaue und ein passendes Rohr durch die Lager im Lenkkopf stecke, steht das Rohr schief.
Ist dann der Lenkkopf ausgeschlagen oder falsch gebohrt?

Gruß
Klaus

gespannpit
07.08.2011, 11:24
Hallo Klaus,
mach mal ein paar Bilder davon, auf denen man sieht, wie schief das Rohr steht. Falsch gebohrt glaube ich eher nicht. Oder wurde da nachgearbeitet? Um das genau feststellen zu können, ob das Rohr schief steht, müsstest Du ein Rohr haben, das im unteren Bereich eine Scheibe aufgeschweißt hat, die unten am Lenkkopflager anliegt, und oben ein Gewinde, mit dem Du das Rohr festziehen kannst, auf dem oberen Lenkkopflager. Da nur lose ein Rohr einstecken, ist nicht genau.
Das Ganze sieht mir eher nach verzogenem Lenkkopf aus.
Gruß
Pit

cruiserklaus
07.08.2011, 19:45
Hallo Pit,
die Rahmenvermessung lässt keinen verzogenen Lenkkopf erkennen.
Gruß
Klaus

gespannpit
08.08.2011, 16:43
Hallo Klaus,
dann sitzt Dein Lenkkopflager schief drin.
Gruß
Pit

cruiserklaus
15.01.2012, 18:23
Hallo Pit,

das obere Lenkkopflager hat in Fahrtrichtung links und rechts zu viel Spiel.
Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es um den ovalen Lenkkopf auszugleichen?

Gruß
Klaus

Blue QQ
15.01.2012, 18:47
Hat schon jemand einmal den gesamten Rahmen vermessen lassen.

schau mal unter Köster Rahmenvermessung. Der hat alles was ein rahmen braucht.
Wenn das Lenkkopflager Luft hat, das Sitz also oval ist, tippe ich auf einen kleinen Unfall.
Mein Vorschlag: Mit Köster telefonieren. Im allgemeinen heißt es dann: Rahmen nackig machen und ordentlich richten
Zum oberen Lenkkopflager: Meistens ist auch das untere oval verformt.
Mit Dremel rundschleifen. Lager einkleben. Aber so wie folgt:
Unten und oben so ausschleifen dass die Lagerschale etwas Luft hat. Alles sauber entfetten. Loctite auf Lageraußenring unten schmieren. Gleiches oben. Nun alles kplt. zusammenbauen. (Noch ohne Fett). Dieser Vorgang ist nötig damit die Lager zueiander fluchten. Am nächsten Tag alles demontieren, einfetten, zusammenbauen, fertisch.
Manfred

gespannpit
15.01.2012, 19:03
Hallo,
ob der ovale Lagersitz von einem Unfall herrührt, würde ich so nicht sagen. Das kommt häufig von schlecht eingestellten Lenkkopflagern her. Wenn die schlecht eingestellt waren, dann hatte das Lager zu viel Spiel. Dadurch wackelt die ganze Chose.
Und mit Dremel rundschleifen? Da muss man aber ein Könner sein. Den Rahmen müsste man zu einem Betrieb bringen, der gute Fräsmöglichkeiten hat. Dann den oberen und den unteren Lagersitz ausspindeln lassen. Je nach dem wie groß dieses Oval ist, könnte das machbar sein. Es muss halt eben noch genug Wandstärke vorhanden sein. Dann würde ich mir Büchsen drehen lassen, und diese einkleben. Das Innenmaß der Büchsen müsste dann dem Durchmesser der Lageraußenringe haben. Also bei der R69/S 51mm.
Die Büchsen aber nicht aus Kupfer oder Messing machen lassen, sondern evtl. aus 42CrMO4.
Ist eine aufwändige Sache.
Gruß
Pit

der niederrheiner
15.01.2012, 19:13
Das wäre in so einem Fall mein Mann der Wahl http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=304



Stephan

Blue QQ
15.01.2012, 19:17
Und mit Dremel rundschleifen?

Why not? Mit dem schleifen soll nur sichergestellt sein, dass überall gleich viel Luft ist, und der Ring nicht irgendwo klemmt.
Ausspindeln und Buchse? Davon rate ich ab. Die Wandung ist eh zu dünn.
Ach ja. Falls die Lager wieder raus müssen: Unbedingt auf 100 Grad erwärmen. Sonst geht nix. Eher geht der Innen-
Abzieher kaputt....
Ich habe bereits ca. 10 x auf diese Art und Weise Lenkkopflager eingeklebt.
Oder Du holst Dir vom Emil Schwarz Lager, dessen Außenring ca. 1/10 dünner geschliffen sind. Tja. und dann klebste die Dinger wieder ein.....
Es gibt noch die Möglichkeit dass man das Ganze ausspindelt und dann Metall aufdampft. Und wieder ausspindelt. ..
Manfred

Elefantentreiber
16.01.2012, 09:09
Morgen zusammen,

was ich hier lese ist nahezu täglicher Stoff bei Vorkriegs-Fahrzeugen.

Mit defekten Lenkkopflagern gefahren bis nichts mehr geht und alle Bohrungen oval sind.

Ich würde den Rahmen nackt machen und die Lageraufnahmen ausbohren lassen.

Dann komplette neue Aufnahmen drehen und in den Lankkopf einschweißen.

Alles andere ist in meinen Augen absoluter Murks.

Gruß

Patrick

cruiserklaus
19.01.2012, 19:55
Vielen Dank für die wichtigen Hinweise! Wenn ich das Problem gelöst habe melde ich mich wieder.

Gruß
Klaus

cruiserklaus
06.03.2012, 21:03
So jetzt ist das Problem beseitigt. Lag an der Auflage der Lagerschale. Sitz nachgearbeitet und Lagerschale spannungsfrei eingeklebt. Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß
Klaus

gespannpit
06.03.2012, 21:23
Hallo Klaus,
na Prima. Hoffen wir, dass es hält. Ich denke doch.
Gruß
Pit