PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Choke geht nicht mehr ganz zurück



Kälbchentreiber
03.04.2011, 19:16
Hallo zusammen,

heute früh bei starten ließ sich plötzlich der Chokehebel zwar ganz rausziehen aber nach entsprechender Zeit nicht mehr ganz zurückdrücken, das heißt der Hebel schon aber der Chokeseilzug nicht ganz. (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt):pfeif:

Ich hab mir das ganze dann angeschaut und festgestellt, dass diese kleine Mechanik am Vergaser hängengeblieben ist, ich hab dies dann mit den Fingern nach unten gezogen, dann gings aber nicht von selbst wie ich das gewohnt war?(

Ich hab dann heut abend alles mit Balistol eingesprüht aber gut ist es immer noch nicht ganz.mmmm

Gruß
Erfried

Detlev
03.04.2011, 19:17
Nimm mal den Verteiler unterm Tank auseinander, reinigen und leicht einölen ist da angesagt.

hubi
03.04.2011, 19:18
Einfach den Startvergaser abbauen, zerlegen und reinigen. Dann noch nen neuen O-Ring und gut.

Desmo56
03.04.2011, 20:18
Einfach den Startvergaser abbauen, zerlegen und reinigen. Dann noch nen neuen O-Ring und gut.

Und die Dichtung gut behandeln (leicht einölen) oder gleich neue verwenden.

Andreas

bluebox
03.04.2011, 20:24
Wenn's am Seilzug oder Verteiler liegt: weg damit >> siehe link. Nie wieder trouble seit dem Umbau !
Gruß,
Uli


http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15042-Choke-Umbau-auf-Hebelbetätigung

Detlev
03.04.2011, 20:39
Eine (meine) Beobachtung zu den O-Ringen im Startvergaser:
Früher gabs bei BMW im Originaldichtsatz die O-Ringe für die Startvergaser in einem freundlichen grün (Viton?).
Diese Ringe scheinen ewig zu leben, wo immer ich die vorgefunden habe, waren die neuwertig.
Hingegen lösen sich die schwarzen Gummiringe, die man neuerdings nicht nur bei den Zubehördealern sondern auch bei BMW bekommt, nach der ersten Demontage schon gerne auf.
Ich verwende daher die grünen Ringe gerne nochmal...

Desmo56
03.04.2011, 20:47
Hallo,

diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Allerdings gab es einige Zeit Ringe
mit etwas "dickerem" Ring, diese liessen sich montiert nicht ohne Weiteres in
die Bohrung drücken und wurden dadurch breitgedrückt oder angeschert.

Dazu muss ich sagen, dass O-Ringe nur einmal verwendbar sind. Ergo IMMER
neue verbauen !

Andreas

Kälbchentreiber
03.04.2011, 20:53
Das sind ja alles klasse Antworten, Verteiler unter dem Tank habe ich mir noch vorstellen können, da muß ich aber erst die 43 Liter Sprit verfahren sonst geht da nix mit Tank runter.

Unter Startvergaser habe ich mir zunächst nichts vorstellen können aber als ich die Bastelanleitung von Pjotl gesehen hab, kann ichs mir denken. Ob ich mir die Bastelei zutraue, weiß ich noch nicht. Sowas müsste es eigentlich fertig zu kaufen geben:pfeif:

Gruß
Erfried

Kälbchentreiber
03.04.2011, 21:01
hab noch eine Frage, diese gebastelten Teile, braucht man da pro Vergaser ein Stück oder zwei??(

Gruß
Erfried

Detlev
03.04.2011, 21:04
Einen pro Vergaser.

blauweiß57
03.04.2011, 21:08
Einen pro Vergaser.

Zum Aktivieren nach oben ziehen, zum Deaktivieren wieder nach unten drücken.

Gruß Steve

Kälbchentreiber
03.04.2011, 21:11
Das gebastelte Teil sollte sich Pjotl eigentlich patentieren lassen)(-:

Der Startvergaser ist das das Teil an dem der Seilzug hängt oder? Ich nehme an, zum Ausbau des Startvergasers muß der Vergaser selbst ausgebaut werden??(

Gruß
Erfried

Detlev
03.04.2011, 21:15
Ja, es empfiehlt sich die ganze Aktion mit den Vergasern auf dem Tisch zu machen.

Hofe
03.04.2011, 21:25
...da muß ich aber erst die 43 Liter Sprit verfahren sonst geht da nix mit Tank runter.
Na hömma, Du fährst ne GS. Die kannst Du doch sicher wieder auf die Räder stellen, wenn sie mal umgefallen ist? Dann kannst Du auch den vollen HPN-Tank runterheben :piesacken:

Kälbchentreiber
03.04.2011, 21:28
ja ja, frotzel nur:]

Gruß
Erfried

Hofe
03.04.2011, 21:31
Ich bin ein dünner Hering, der nicht viel mehr wiegt als der volle HPN-Tank.
Wenns schnell gehen soll hebe ich den vollen Tank runter, wenn ich Zeit habe lasse ich 20 Liter Sprit ab ;)

Kälbchentreiber
03.04.2011, 21:39
@ Hofe
ich sag nur Bandscheibe:pfeif:

@ Andreas
welche Dichtung ist denn da gemeint??(


Gruß
Erfried

traebbe
03.04.2011, 21:54
Hallo,

O-Ring in grün ist Viton.
Beständiger als der schwarze Gummi (NBR)-Ring, sowohl gegen Säuren, Laugen und auch hitzefester.
Und dann gibt es noch die roten aus Silikon, allerdings sind die auch schon in schwarz zu haben.
Rot oder grün ist immer erste Wahl, nicht nur bei der Q.
Die schwarzen aus NBR neigen gerne zum "Schmieren", wenn sie mit Benzin oder höheren Temperaturen in Kontakt kommen.

Kälbchentreiber
03.04.2011, 22:54
kann man diese grünen oder roten O-Ringe bei dir erwerben?

Gruß
Erfried

traebbe
04.04.2011, 05:43
Hallo Erfried,

ich hab sie da, ja.
Allerdings nur in den Grössen, die für Kaffeemaschinen benutzt werden.
Da ich die Abmessungen am VErgaser nicht kenne, eiss ich nicht, ob die passen würden.
Muss mal im Katalog schauen, welche Grösse.
Was hast denn genau für Gaser dran? Typ?

Kematinger
04.04.2011, 05:49
Hallo,
es ist ja immer schön wenn Lösungen für Probleme veröffentlicht werden.
Ich bin da auch immer sehr dankbar dafür.
Bei der Sache mit der Choke-Betätigung stelle ich mir nur die Frage, man muss ja dann das Bike im Stand warm laufen lassen oder während der Fahrt an den Vergasern unten rumfummeln.
Bei meiner RT ist die Choke-Rückführung über eine Einrastung des Chokehebels am Lenker in einer Zwischenstufe auch geboten. Das ist schon comfortabel und natürlich während der Fahrt möglich.
Ich bin der Meinung, dass das Abnehmen des Tanks und die ordentliche Wartung des Chokezuges mit Verteiler die bessere Lösung ist.

Aber ich will hier als Forenneuling nicht als "Klugsch..." auftreten.
Also nichts für ungut.

bluebox
04.04.2011, 08:15
Na, "Kematinger", dann versuch mal die serienmäßige Choke-Betätigung der /5 auf dem Luftfiltergehäuse, da ist Pjotls Patent eher ein Sicherheitsgewinn. Ich hab 'ne 4 mm Gewindestange auf passende Länge geschnitten, im Bereich des 90-Grad-Winkels die Gewindegänge abgefeilt (sonst bricht die Stange beim Biegen), die Anschläge schön mit Scheiben und Muttern ausdistanziert, kleines Ende Schlauch auf den Zwischenraum, damit alles geschmeidig durch die Führung gleitet, alles nach Bedarf gekontert und obendrauf einen Schubladenknauf aus dem Baumarkt. Narrensicher.
Gruß,
Uli

Pjotl
04.04.2011, 09:39
Das gebastelte Teil sollte sich Pjotl eigentlich patentieren lassen)(-:

Der Startvergaser ist das das Teil an dem der Seilzug hängt oder? Ich nehme an, zum Ausbau des Startvergasers muß der Vergaser selbst ausgebaut werden??(

Gruß
Erfried

Hallo,

besser ist mit ausgebautem Vergaser, geht aber auch, wenn die Schellen nur gelöst werden und du die Versager dann drehst.

Wenn du dir die Hebelchen basteln willst, kannst du gerne alte Speichen und Nippel von mir bekommen. Schmirgeln, bohren und biegen schaffst du auch. ;)

Ich will nicht wissen, wieviele Q-treiber (Wartungsschlampen wie ich) mit hängendem Ckoke durch die Gegend eiern, und das nicht merken.

@Kematinger
Ich mache die Hebel meist nach 200-300m wieder rein; habe es noch nie vergessen (beim Alten schon). Was soll denn hier mit Sicherheitsrisiko sein? Rumfummeln??(
Ein leichter Druck von oben auf dem Hebel und der Choke ist drin.
Ist automatisiert wie andere Bedienungen am Krad auch.
Oder hälst du an, wenn du dich mal am Knie kratzen mußt...

Wer nicht über ein Mindestmaß an Koordinationsfähigkeit verfügt, sollte generell seine Eignung für den Straßenverkehr überprüfen. :aetsch:

Kälbchentreiber
04.04.2011, 09:50
Hallo Peter,

dein Angebot würde ich wirklich gern annehmen, Kosten werden natürlich erstattet, hätte sonst eh nicht gewußt, wo ich gebrauchte Speichen und Nippel herbekommen hätte,

übrigens, der mit dem Kratzen am Knie war gut:lautlachen1:

Früher hat´s ja viele Motorräder gegeben, die den Chokehebel am Vergaser hatten.

Jetzt noch eine Frage an alle, ich nehme an, dass auch bei dem Umbau der Startervergaser gewartet werden muß oder?

Gruß
Erfried

Kälbchentreiber
05.04.2011, 17:57
@Joachim

hatte noch keine Zeit zu schauen, welche Vergaser ich hab, Motorrad steht nicht bei mir.

Ich dachte, die haben alle die Bing-Vergaser dran.
Kann man das äußerlich sehen?

Gruß
Erfried

Pjotl
05.04.2011, 17:59
Hallo Peter,

dein Angebot würde ich wirklich gern annehmen, Kosten werden natürlich erstattet, hätte sonst eh nicht gewußt, wo ich gebrauchte Speichen und Nippel herbekommen hätte,

Gruß
Erfried

Die Post ist raus. :bitte:

Kälbchentreiber
05.04.2011, 18:02
da freu ich mich:hurra:

Gruß
Erfried

Caferacer
05.04.2011, 23:28
Was soll denn hier mit Sicherheitsrisiko sein? Rumfummeln??(


Ich habe mir lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll. Jetzt direkt nach der Kneipe bin ich wieder so frei, weil vorher wars mir zu primitiv.
Also:
-super Konstruktion mit dem Chokehebel direkt an jedem Versager
diese Kacklösung hab ich auch seit 15 Jahren an meiner Guzzi
-das Sicherheitsrisiko haben nur solche Deppen die "kein Mindestmaß an Koordinationsfähigkeit" haben, also diejenigen, bei denen abrupt die Geschwindigkeit abfällt, wenn sie die Hand vom Gasgriff nehmen und der unkoordinierte Autodepp hinterdrauf pappt, weil er gar nicht verstehen kann warum der Depp vor ihm die Geschwindigkeit reduziert.



Wer nicht über ein Mindestmaß an Koordinationsfähigkeit verfügt, sollte generell seine Eignung für den Straßenverkehr überprüfen. :aetsch:


..finde ich auch als nette Begrüßung für denjenigen der sagt:
Aber ich will hier als Forenneuling nicht als "Klugsch..." auftreten.
Also nichts für ungut.

Jaja ich weiß da warn ja Smileys mit dabei...

Wilhelm
06.04.2011, 00:07
Klaus, kannst ruhig öfter mal in die Kneipe gehen :rotwein:

Pjotl
06.04.2011, 08:12
Ich habe mir lange überlegt ob ich was dazu schreiben soll. Jetzt direkt nach der Kneipe bin ich wieder so frei, weil vorher wars mir zu primitiv.
Also:
-super Konstruktion mit dem Chokehebel direkt an jedem Versager
diese Kacklösung hab ich auch seit 15 Jahren an meiner Guzzi
-das Sicherheitsrisiko haben nur solche Deppen die "kein Mindestmaß an Koordinationsfähigkeit" haben, also diejenigen, bei denen abrupt die Geschwindigkeit abfällt, wenn sie die Hand vom Gasgriff nehmen und der unkoordinierte Autodepp hinterdrauf pappt, weil er gar nicht verstehen kann warum der Depp vor ihm die Geschwindigkeit reduziert.



..finde ich auch als nette Begrüßung für denjenigen der sagt:
Aber ich will hier als Forenneuling nicht als "Klugsch..." auftreten.
Also nichts für ungut.

Jaja ich weiß da warn ja Smileys mit dabei...

Hallo Klaus,

ich räume gerne ein, dass ich mit meinen Formulierungen etwas zu zynisch war. Der Satz mit der Koordinatinsfähigkeit hääte ich mir so vielleicht sparen können.
Aber das ansonsten Geschriebene finde ich recht sachlich und nicht würdig solch einen Wutanfall auszulösen.

Ich habe auch kein Problem, wenn andere das von mir beschriebene als Kacklösung beschreiben. Why not!
Nur sehe ich wirklich in der Lösung eben kein relevantes Sicherheitsproblem. Da wird mir gerne und zu oft etwas übertrieben.
Aber ich möchte den Fred jetzt hier nicht kapern um eine Diskussion über Sicherheit zu entfachen. Gab es an anderer Stelle ja auch schon oft.
Aber wenn es alleine darum ginge, dürften hier viele der Basteleien kein Asphalt sehen.

Nur glaube mir bitte Eines; den Beitragszähler schaue ich mir nun wirklich nicht jedesmal an, bevor ich antworte.

Nach einer geruhsamen Nacht, denke ich, dass wir alle wieder entspannter in den Tag gehen können.

Gruß nach Franggn!

Flensburger
06.04.2011, 08:25
Ich würde gerne mal wider auf die O-Ringe zu sprechen kommen.

Habe letzte Woche von meinem superfreundlichen (kein offizeiller BMW-Dealer) einen Satz O-Ringe (okinoll) für die Vergaser bekommen.
Ist wirklich beknackt (sorry), da rumzupusseln und auszuprobieren, welcher der fast gleich großen O-Ringe denn nun wohin gehört. Gibts da irgendwo ein Liste Größe/wohin damit?
Habe die neuen Ringe mal ausgemessen und denke, die bekomme ich auch im örtlichen Werkzeughandel zu deutlich günstigeren Konditionen.
Schöner wären es natürlich die Dinger in "grün" zu bekommen. Ist auch meine Feststellung: grün hält, schwarz bei jeder Montage gequollen, platt -> austauschen.

Gruß
Lars

Caferacer
06.04.2011, 12:33
Nach einer geruhsamen Nacht, denke ich, dass wir alle wieder entspannter in den Tag gehen können.


:fuenfe:

@Lars: kennst du das http://www.restat.de/bing/bing-rev.htm

Und ich würde immer originale Ringe verbauen. Hab einmal bei der RD auf Industrieringe zurückgegriffen da das Teil bei Yamaha 50€ kosten sollte. Hätt ichs mal lieber ausgegeben :(

PS: was macht der Bremssattel

Flensburger
06.04.2011, 13:18
Hi,
nein, den Link kannte ich nicht, danke.
Das klärt aber auch nicht wirklich, welcher dieser Miniringe wohin gehört.

Für meine Guzzi/Dellorto Vergaser habe ich handelsübliche O-Ringe genommen, ging (geht immer noch) problemlos.

Btw: der Bremssattel, habe die neuen Ventile noch nicht bekommen und daher mit Zerlegen/Einschleifen alles dicht bekommen.
Woran es lag, das beide Ventile undicht waren?
Keine Ahnung, Erdstahlen?

Gruß
Lars

blauweiß57
06.04.2011, 16:21
Das klärt aber auch nicht wirklich, welcher dieser Miniringe wohin gehört.



Hallo Lars,

in dieser http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14291-Bing-Vergaser-überholen Anleitung von hubi aus der Datenbank ist alles beschrieben. Damit bin ich bei der Gaserüberholung gut zurecht gekommen.

Gruß Steve

Flensburger
06.04.2011, 16:40
Hi Steve,
danke, kannte ich noch nicht.

Gruß
Lars

Kälbchentreiber
07.04.2011, 09:08
Hallo Peter,
gestern ist das Päckchen mit den Speichen und den Splinten gekommen und das noch kostenlos. Vielen, vielen Dank dafür. Aber wie gesagt, ich hätte dir auch gern die Unkosten erstattet:hurra:

Und deine Idee finde ich nach wie vor genial;)

viele Grüße
Erfried