PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichte Ölflecken unter Motor



ralle150366
04.04.2011, 13:08
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Bei meiner R100S Bj. 77 sind immer kleine Ölflecken am Boden unter dem Kupplungshebel. Nicht viel immer nur ein oder zwei Tropfen nach einer Ausfahrt.
Wie sie letztes Jahr in der Werkstatt war, hat der Mechaniker gesagt das die paar Tropfen nichts machen.
Nun meine Frage: Ist das Getriebeöl? Muß ich da von Zeit zu Zeit den Ölstand kontrollieren? Wenn ja - wo.

Danke für Antworten
Ralf

Mickey
04.04.2011, 13:23
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Bei meiner R100S Bj. 77 sind immer kleine Ölflecken am Boden unter dem Kupplungshebel. Nicht viel immer nur ein oder zwei Tropfen nach einer Ausfahrt.
...


Mittig unter dem Motorrad? Könnte evtl. ein undichter Leerlaufschalter sein. Schau mal, ob die Anschlusskabel des Schalters verölt sind.

Gruß,
Mickey

ralle150366
04.04.2011, 13:32
Ja die Kabel sind auch leicht verölt.
Aber auch der Kupplungshebel ist leicht ölig ist das Zufall?

Mickey
04.04.2011, 13:41
Ja die Kabel sind auch leicht verölt.
Aber auch der Kupplungshebel ist leicht ölig ist das Zufall?

Naja, am Eingang des Kupplungshebels sitzt auch ein Dichtring.

Kupplungsbetätigung (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0305&mospid=51650&btnr=21_0069&hg=21&fg=10&lang=de)

Wenns wirklich von oben runterläuft, könnte dieser natürlich hin sein und "sifft" dann alles andere voll... aber unser hubi hat da sicher mehr Erfahrung.

Gruß,
Mickey

magnus
04.04.2011, 13:42
Wie sieht die Gummi-Manschette aus, an der der Kupplungshebel getriebeseitig anlegt? Wenn die marode ist, dürfte eine kleine Menge Öl auch da austreten. Das wäre dann Getriebeöl - leicht zu erkennen am ziemlich penetranten Geruch (deutlich stechender als das, was du z.B. am Ölmessstab riechen kannst). Wäre leicht zu beheben durch einfachen Austausch.

Getriebeölstand überprüfst du an der Einfüllschraube - Stand bis Unterkante der Einfüll-Bohrung. Wenn du das noch nie nachgesehen hast, wär vielleicht auch mal ein Ölwechsel eine gute Idee... ;)

ralle150366
04.04.2011, 14:02
Ich hab nochmal auf meine Rechnung von letztem Jahr geschaut - Getriebeöl wurde gewechselt.
Ich kann mich auch erinnern das der Mechaniker gesagt hat - ein absolutes abdichten macht momentan keinen Sinn.
Die Frage ist nur ab wann macht es Sinn.
In welchem Zeitraum darf ich wieviel Gertiebeöl nachfüllen.

Der Mechaniker meinte auch noch: Wenn es etwas tropft ist es nicht so schlimm, schlimm wird es erst wenn es nicht mehr tropft, dann ist nämlich kein Öl mehr drinn.

magnus
04.04.2011, 14:11
Hi Ralle,

bevor das hier ein fröhliches Ratespiel wird, wär's nun doch sinnvoll zu wissen, wo genau es denn tropft. Finde das doch mal raus, dann findest du hier sicher auch Hilfe. Fotos helfen da auch.

Nicht finden wirst du hier jemand, der dir - wie dein Mechaniker - mal eben sagt: Macht nix, wenn's da tropft... Das halte ich - soviel Ferndiagnose traue sogar ich mir zu - in der Regel für ziemlichen Blödsinn. Wenn's nicht mehr tropft, hast du sonst nämlich auch gute Chancen, dein Getriebe geeimert zu haben.

Gruß
Magnus

ralle150366
04.04.2011, 14:29
O.K. werde am Wochenende Bilder machen und senden

magnus
04.04.2011, 14:36
O.K. werde am Wochenende Bilder machen und senden

:fuenfe:

Wenn du dir nicht sicher bist, wo das Öl austritt - alles bisschen saubermachen und mit Mehl bestäuben - da, wo es dann dunkel wird, ist die Ölquelle.

Gruß und viel Erfolg beim Suchen und Finden
Magnus

ralle150366
04.04.2011, 14:47
Danke für den Tipp werde es am Wochenende ausprobieren und mich dann gegebenenfalls am Montag wieder melden

Gruß Ralf

Hofe
04.04.2011, 23:15
Wie sie letztes Jahr in der Werkstatt war, hat der Mechaniker gesagt das die paar Tropfen nichts machen.


Ich kann mich auch erinnern das der Mechaniker gesagt hat - ein absolutes abdichten macht momentan keinen Sinn.


Der Mechaniker meinte auch noch: Wenn es etwas tropft ist es nicht so schlimm, schlimm wird es erst wenn es nicht mehr tropft
Ich glaube, den würde ich wechseln :schock:
Bist Du sicher, dass das ein Mechaniker war und nicht der Hausmeister? :D

Elmar
04.04.2011, 23:35
Der Mechaniker hat wohl jahrzehntelange Erfahrung!
Und sich allerdings nie weitergebildet.
Vor "einigen" Jahrzehnten gab es noch die sogenannte Frischölschmierung, da waren Tropfen unter dem Motorrad tatsächlich noch normal;)

Pjotl
04.04.2011, 23:38
Vor "einigen" Jahrzehnten gab es noch die sogenannte Frischölschmierung, da waren Tropfen unter dem Motorrad tatsächlich noch normal;)

Nicht zu verwechseln mit der Verlustschmierung. :D

dan-bike
05.04.2011, 16:57
Der Mechaniker hat wohl jahrzehntelange Erfahrung!
Und sich allerdings nie weitergebildet.
Vor "einigen" Jahrzehnten gab es noch die sogenannte Frischölschmierung, da waren Tropfen unter dem Motorrad tatsächlich noch normal;)

Damals gab es auch keine weißen Flecke auf dem Alu, dafür aber immer schön geölte Stiefel ;)