PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oeltemperatur nach Oelwechsel



cjm
06.04.2011, 12:44
Hallo alle,

ich habe da ein seltsames Problem: Nach einem Oel- und Filterwechsel an meiner 89er R100GS (kein Oelkuehler) verhaelt sich alles eigentlich ganz normal bis auf eines: Wenn ich auf der Autobahn bei ca. 120km/h und 100 Grad Oeltemperatur den Hahn aufdrehe, steigt die Oeltemperatur innerhalb von Sekunden auf 130 Grad und mehr. Wenn ich dann wieder mit 120km/h weitertucker, dann faellt die Temperatur wieder, die ersten 10-20 Grad wieder in wenigen Sekunden.

Das kenne ich so nicht von meiner Kuh. Vor dem Oelwechsel hat es mindestens 30 Sekunden gedauert, bis eine Temperaturaenderung erkennbar war.

Weitere Eckdaten:



Oeltemperatur wird an Ablassschraube gemessen
Warmlauf-Verhalten und Stadtverkehr bzgl. Temperatur voellig normal
Keine seltsamen Geraeusche oder dergleichen
Oel ist etwas zuviel drin (ca. 3mm ueber Max) aber ich meine gelesen zu haben, dass das nicht so tragisch ist.

Ausserdem habe ich auf das Mantelrohr eine Scheibe gelegt, weil der Abstand zum Gehauese stellenweise 3.7mm war und ich auf Nummer sicher gehen wollte. Habe beim Festziehen des Deckels darauf geachtet, dass der weisse O-Ring nicht gequetscht wird. Den alten O-Ring vom alten Oelfilter (am Boden des Mantelrohrs) habe ich rausgepopelt, der neue Filter (original BMW) hatte feste Rechteckringe auf beiden Seiten; ich habe ihn so montiert, dass die beschriftete Seite aussen war.

Beim Montieren des Deckels war anfangs etwa 3mm Spalt (d.h. als der Oelfilter am Boden des Mantelrohres angekommen war); ich habe den Deckel dann gleichmaessig angezogen. Muesste doch eigentlich passen, oder?

Ach so, nach dem Oewechsel habe ich mit dem Anlasser ca. 20 Sekunden orgeln muessen, bis die Oeldrucklampe aus war (mit Batterieladen zwischendurch ;) Sollte doch in Ordnung sein, oder?

Gruss,
--Christian

Graureiher
06.04.2011, 13:23
Oel ist etwas zuviel drin (ca. 3mm ueber Max) aber ich meine gelesen zu haben, dass das nicht so tragisch ist.

Ach so, nach dem Oewechsel habe ich mit dem Anlasser ca. 20 Sekunden orgeln muessen, bis die Oeldrucklampe aus war (mit Batterieladen zwischendurch ;) Sollte doch in Ordnung sein, oder?

Servus Christian,

der Ölstand sollte idealerweise in der Mitte zwischen Min und Max liegen. Alles drüber bläst der Motor meist raus.

Das die Öldruckkontolle erst nach 20" ausgeht ist normal: die Ölpumpe füllt erst den Ölkreislauf und kann dann erst wieder Druck aufbauen.

Zu dem Temperaturphänomen kann ich nix sagen, außer, daß Du das "Problem" ohne Thermometer nicht hättest. Will sagen, die ganze Öltemperaturmesserei verwirrt eher als daß sie sinnvolle Ergebnisse liefert. Alte Elektrikerweisheit: Wer viel mißt, mißt viel Mist :P.

cjm
06.04.2011, 13:32
Hehe -- schon klar, ohne die Temperaturanzeige waere ich im Moment viel zufriedener ;) Ich frage mich halt, ob ich irgendwas am Oelfilter falsch gemacht habe, oder ob vielleicht das ueberschuessige Oel so einen Effekt ausloesen kann. Ist uebrigens 3mm zu viel bei kaltem Oel. Vielleicht sauge ich noch ein bisschen ab...

Detlev
06.04.2011, 14:34
In wenigen Sekunden kann das Öl nicht soviel heißer werden. Ist es vielleicht möglich, dass das Thermometer durch Motorvibrationen anfängt zu spinnen?
Macht der Spannungsregler evtl. Probleme, dass der in dem Drehzahlbereich einen Schnaps extra nachschenkt?

cjm
06.04.2011, 14:46
Habe ich auch schon ueberlegt. Es zittert schon gewaltig, und die Batterie war auch ziehmlich leergorgelt nach dem Oelwechsel und wurde auf der Bahn wohl zum ersten Mal so richtig geladen. Aber bei 120 wird ja auch schon kraeftig geladen...

Die Vibrationen koennten schon sein, vielleicht auch der Stecker. Allerdings bleibt nach dem Drosseln auf 120 die Temperatur noch eine ganze Weile ueber dem Normalwert und es ist wirklich nur ein kurzer Beschleunigungsvorgang (einmal kurz auf 160, dann wieder auf 120)...

Koennte es sein, dass das viele Oel bei hohen Drehzahlen so herumspritzt, dass heisses Oel hinten in die Naehe des Fuehlers gedrueckt wird? Oder dass ich den Filter so falsch montiert habe, dass das heisse Oel nach hinten (zum Fuehler) gespritzt wird? Allerdings kommt das heisse Oel ja eigentlich ueber den Ruecklauf -- die Pumpe saugt ja das kuehlere Oel vom Wannenboden...

Ich werde nochmal am Stecker wackeln, und evtl. das zuviele Oel wieder absaugen (ist ja auch schade drum).

Gruss,
--Christian

cjm
06.04.2011, 16:33
Ich habe es auf der Heimfahrt nochmal getestet und es war definitiv die Temperatur, die hoch und runter ging.


120km/h, 110 Grad
140km/h, 120 Grad nach 10 Sekunden, 130 Grad nach 30 Sekunden
120km/h, 110 Grad nach 20 Sekunden

Und jetzt kommts: Ich hab dann ca. 1l Oel abgesaugt, der Oelstand ist jetzt etwa in der Mitte der Markierungen. War also ca. 1/2l Oel zuviel. Dann noch mal ein bisschen Stoff gegeben und selbst bei 170 ist die Temperatur nicht ueber 90 Grad gegangen, zumindest nicht innerhalb von ein paar Minuten. Beim langsamer Fahrt ging die Temperatur dann mangels Fahrtwind auf 95 Grad hoch -- so wie vor dem Oelwechsel auch.

:nixw:

Vielleicht hat das Oel angefangen, zu schaeumen? Ich werde auf jeden Fall die Max-Markierung ab heute meiden wie die Pest...

Gruss,
--Christian

cjm
06.04.2011, 16:46
Scheint, ich bin nicht der einzige:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?4059-Hohe-%D6ltemperatur

Bei Thomas hat es sich von alleine wieder gegeben, warscheinlich weil der Motor inzwischen das ueberschuessige Oel ueber die Entlueftung entsorgt hat.

Vielleicht sollte man das zum Anlass nehmen, zuviel Oel nicht mehr als relativ harmlos anzusehen? Wenn das Oel tatsaechlich schaeumt und/oder der Kuehleffekt beeintraechtigt wird, ist das ja nicht so toll...

Oder hat jemand eine bessere Theorie?

Gruss,
--Christian

Detlev
06.04.2011, 16:54
Selbst wenn ein halber Liter über der Maximalmarkierung Öl eingefüllt ist, wird das nicht schäumen. Bis zur Kurbelwelle ist es weit...
Ich fülle übrigens immer bis max. auf und kann mich nicht über einen zu hohen Ölverbrauch beschweren.

cjm
06.04.2011, 17:06
Auch richtig -- ich hatte auch schon auf Max aufgefuellt, ohne Probleme dieser Art. Hoeheren Oelverbrauch hatte ich auch nicht.

Aber [deutlich] ueber Max ist scheinbar nicht so harmlos, wie allgemein angenommen. Ich kann es auch nicht erklaeren aber selbst wenn das Messen so seine Tuecken hat und die Werte bestenfalls Schaetzwerte sind, denke ich doch, dass dieser fundamentale Unterschied im Temperaturverhalten ein Hinweis auf ein Problem in der Oelversorgung ist...?

Detlev
06.04.2011, 17:18
Wenn das Öl an der Ablassschraube schäumen würde, würdest Du keinen Kilometer mehr weit kommen und die Kurbelwelle hätte nen massiven Lagerschaden.

cjm
06.04.2011, 17:38
Meine Theorie geht eher dahin, dass ein Teil des Oels schaeumt und damit der Anteil fluessigen Oels nachlaesst, jedoch nicht ganz in Schaum "aufgeht". Vielleicht braucht dann auch das fluessige Oel langer, um durch den Schaum zurueck in die Wanne zu kommen, so dass am Ende einfach nur sehr wenig Oel in der Wanne ist. Genug, um noch Druck aufzubauen, aber zu wenig, um einen thermischen "Puffer" darzustellen, d.h. das uebrige, noch fluessige, Oel erwaemt sich sehr schnell und wird auch nur kurz gekuehlt, bevor es gleich wieder angesaugt wird.

Ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet aber das Verhalten finde ich schon besorgniserregend.

Luse
06.04.2011, 18:15
Hallo,
ich habe eine andere Theorie.
Wenn du einen 1/2 Liter Öl ablässt, geht der Sensor des Öltemperaturmessers nicht mehr bis ins Öl.:D

Detlev
06.04.2011, 18:19
Oeltemperatur wird an Ablassschraube gemessen


:oberl:

cjm
06.04.2011, 18:25
Jaja, wer den Schaden hat, braucht auf den Spott nicht zu warten ;)

Ich hab' noch ein bisschen recherchiert und bin auf dieses alte Thema gestossen (kannte ich schon von frueher):

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13497-Zu-viel-%D6l-im-Motor-sch%E4dlich&p=195483&viewfull=1#post195483

Ich habe eine 89er GS und die Markierungen sind bei mir auch so weit auseinander. Das heisst, dass bei mir Max bereits 10 Millimeter ueber "normal" ist. Dann noch 3 Millimeter drauf bei kaltem Oel, noch ein paar Millimeter wenn es warm wird, ...

Dann gibt es noch den Selbstversuch von 2V-Freddie:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13497-Zu-viel-%D6l-im-Motor-sch%E4dlich&p=200776&viewfull=1#post200776

Und das ist 1:1 das Gleiche wie bei mir.

Glaubt mir denn keiner hier?

dan-bike
06.04.2011, 18:53
... Glaubt mir denn keiner hier?

Glauben schon ))):
Nur verstehen würden wir gerne, wie es dazu kommen kann :nixw:

Kann nicht mal jemand ne Kamera in das Motorgehäuse einbauen, dass man sieht, was passiert?

cjm
06.04.2011, 19:12
Danke -- fuehle mich schon besser...

Mal sehen: Laut Hofe ist der normale Max-Stand 5cm unter dem Austritt der Stoesselrohre. Er sagt leider nicht, ob er den Mess-Stab genauso schraeg gehalten hat wie er im Gewinde steckt aber ich nehme jetzt mal an, er hat.

Bei meiner 89er GS sind das dann 4cm unter dem Austritt der Stoesselrohre. Geschaetzt sitzt die Nockenwelle knapp einen Zentimeter unter dem Austritt, das sind dann noch 2,x cm. Und die Nocken sind ja bestimmt auch mehr als 1cm hoch (habe noch keine 2V-Nockenwelle in der Hand gehabt).

Das koennte dann schon knapp werden, wenn man bei den flachen GS-Oelwannen 5mm ueber Max ist... (bei warmem Oel)

Oder?

Mauli
06.04.2011, 19:14
Hallo cjm,

welchen Messstab hast Du für die Ölstandmessung hergenommen?

cjm
06.04.2011, 19:15
Ich habe den mit 3cm Abstand zwischen Min und Max. 89er GS.

Edit: Zum Messen lege ich den Stab nur auf (d.h. wird nicht eingeschraubt)

Mauli
06.04.2011, 19:29
Vielleicht was zur allgemeinen Erheiterung, aber:
Welches Öl und wieviel hast Du nach dem Öl-/Ölfilterwechsel reingeschüttet?

cjm
06.04.2011, 19:31
2.3 Liter mineralisches 20W50. Stand so in der Anleitung; als ich nachgemessen habe, war es dann etwas zuviel aber ich dachte bis dato auch, dass da genug Luft ist.

Edit: In der Anleitung steht 2.25 Liter. Wie auch immer, es war etwas zuviel.

Herr F.
06.04.2011, 19:32
Kleiner Tipp zur Temperatur-Messung:

Klemm den Mist ab und steck einen Peilstab mit Thermometer rein. Ich nehme vorzugsweise die Teile von "RR", die zeigen relativ genau an. Die Messung an der Ablassschraube ist alles, aber nie korrekt. Bei Regenfahrten z.B. und heissem Motor, zeigt der Kram auch gerne mal nur 30 Grad an.

Ich habs wieder rausgeschmissen.....

cjm
06.04.2011, 20:48
Stimmt schon, bei Regen habe ich mit dem Ablassschrauben-Fuehler auch irreale Werte aber das Ding war bereits drin, als ich die Q gekauft habe und im Trockenen funktionierts eigentlich ganz gut.

Ich war heute kurz davor, das ganze Geroedel rauszuwerfen und eine Uhr einzubauen -- bis jetzt hatte ich bei meinen luftgekuehlten Kisten noch nie ein Thermometer und habe es auch nie vermisst -- aber nun denke ich, dass eben dieser schlecht positionierte Fuehler mir eventuell einen Motorschaden verhindert hat. Jetzt hat er sozusagen Bewaehrung ;)

Gruss,
--Christian

Mauli
06.04.2011, 21:13
...dass eben dieser schlecht positionierte Fuehler mir eventuell einen Motorschaden verhindert hat. Jetzt hat er sozusagen Bewaehrung ;)Gruss,--Christian

Bei derlei Schwankungen in der Anzeige ist imho kein Platz für Sentimentalitäten.
Anzeigeinstrumente sind dazu da, den zu messenden Zustand zuverlässig darzustellen und sollen nicht je nach Tagesform und Mondphase Beliebiges anzeigen.

cjm
06.04.2011, 21:34
Ihr habt ja alle Recht, aber sooo schlecht ist der Ablassschrauben-Fuehler auch wieder nicht. Man muss nur wissen, wie man die Ergebnisse interpretiert. Und ein Pegelstab-Fuehler bei einer PD endet frueher oder spaeter in einem Bandscheibenvorfall ;)

Eigentlich liefert der Fuehler nur bei Regen Schrottwerte, weil er sozusagen wassergekuehlt wird. Macht aber nicht wirklich was, bei Regen fahre ich selten mit 180 oder reisse das Gas voll auf. Ansonsten zeigt er ziehmlich zuverlaessig an, wann das [ganze] Oel warm ist und ich den Hahn aufreissen kann. Dauert ein bisschen laenger als mit dem Peilstab, aber schaden kann es auch nicht.

Edit: Und ich denke noch immer, dass die Werte heute auf ein fundamentales Problem im Oelkreislauf aufgrund von zuviel Oel, Schaumbildung und in Folge zu wenig Oel im Kreislauf hingewiesen haben. Vielleicht haette ein Peilstab-Fuehler das gar nicht so deutlich angezeigt..?

flattwin755
06.04.2011, 23:10
Moin

Hab mir auch mal Gedanken gemacht.

Da der Fühler ja scheinbar auch sehr durch die Außentemperatur beeinflusst wird. (siehe Regenfahrt)
Könnte ich mir vorstellen das bei Vollast die erhöhte Strahlungswärme des Sammlers und der Krümmer, die gemessene Temperatur an der Ablaßschraube schnell ansteigen und nach dem Gaswegnehmen auch wieder schnell absinken lässt.:nixw:

Man gut dass ich keine Themometer an meinem Moppeds habe.

Gruß aus NWu
Heiko

Hofe
07.04.2011, 00:01
Mal sehen: Laut Hofe ist der normale Max-Stand 5cm unter dem Austritt der Stoesselrohre. Er sagt leider nicht, ob er den Mess-Stab genauso schraeg gehalten hat wie er im Gewinde steckt aber ich nehme jetzt mal an, er hat.
Das weiß ich nicht mehr, es ging damals um die Widerlegung der Ölschäumlegende.
Ich mach mir da aber auch keinen Kopp, denn der Boxer hat kein Ölschäum- und kein Temperaturproblem.
Ich hatte an einem früheren Mopped auch mal ein Ölthermometer angebaut und war ebenfalls erstaunt über die Temperaturen. Gleichzeitig wusste ich, dass ich schon jahrelang mit denselben Öltemperaturen rumgefahren bin, bevor das Thermometer dran war.
Also bau den Firlefanz ab, dann kriegst Du gar nicht mehr mit, dass Du ein Problem hast :D
Wie sagte doch FeuerFritz einst in seiner Signatur: Zuviel Information verwirrt nur :oberl:

Graureiher
07.04.2011, 06:38
Kleiner Tipp zur Temperatur-Messung:

Klemm den Mist ab und steck einen Peilstab mit Thermometer rein. Ich nehme vorzugsweise die Teile von "RR", die zeigen relativ genau an. Die Messung an der Ablassschraube ist alles, aber nie korrekt. Bei Regenfahrten z.B. und heissem Motor, zeigt der Kram auch gerne mal nur 30 Grad an.

Ich habs wieder rausgeschmissen.....

:fuenfe:

cjm
07.04.2011, 09:38
Ich seh schon -- ich bin hier in der Unterzahl. mmmm

Aber ich bin mir sicher, dass ich ein Problem hatte. Mir gehts ja auch nicht um die absolute Temperatur, sondern darum, dass die Temperatur innerhalb von Sekunden um 30 Grad rauf oder runter ging und das ist definitiv nicht normal. Die einzige plausible Erklaerung, die ich dafuer habe, ist zuwenig Oel und das geht in diesem Fall nur, wenn der Rest zu Schaum wurde.

Ob es kritisch geworden waere, kann ich nicht sagen. Selbst wenn sich Schaum bildet, hoert das ja irgendwann auf und am Boden sollte immer eine Restmenge Oel uebrigbleiben. Das wird dann zwar mangels Volumen schneller heiss, aber nicht notwendigerweise zu heiss.

Wie auch immer, nachdem ich das ueberschuessige Oel abgesaugt habe, ist alles wieder normal. Das reicht mir als Ergebnis.


Ich mach mir da aber auch keinen Kopp, denn der Boxer hat kein Ölschäum- und kein Temperaturproblem.

Bzgl. Temperaturproblem gebe ich Dir vollkommen Recht. Wie ich schon sagte, an meinen anderen luftgekuehlten Kisten hatte ich nie ein Thermometer. Und der einzige Grund, warum ich jetzt eins habe, ist weil es schon drin war.

Aber was den Oelschaum angeht, denke ich, dass das Ueberfuellen bei den GS mit der flachen Oelwanne nicht so ohne ist. Bezogen auf eine normale Oelwanne hatte ich warscheinlich 1.5 Liter zu viel drin und das ist dann schon eine ganze Menge.

Benno
07.04.2011, 10:11
Ich tippe da eher auf einen Fehler an deinem Messinstrument. Innerhalb von 10 sec. 2,5 l Öl um 30°C erhitzen dürfe rein praktisch kaum möglich sein.

LausbubNRW63
07.04.2011, 10:27
Vielleicht haette ein Peilstab-Fuehler das gar nicht so deutlich angezeigt..?

Mir gehts ja auch nicht um die absolute Temperatur, sondern darum, dass die Temperatur innerhalb von Sekunden um 30 Grad (absolut?) rauf oder runter ging und das ist definitiv nicht normal.



Hätte er sicherlich schon, aber dafür hättest Du just in dem Moment auch draufschaun müssen ...;;-)

Und innerhalb von Sekunden ist eine derartige Temperaturveränderung nur in ganz wenigen Fällen überhaupt möglich

Hofe
07.04.2011, 10:43
Aber was den Oelschaum angeht, denke ich, dass das Ueberfuellen bei den GS mit der flachen Oelwanne nicht so ohne ist. Bezogen auf eine normale Oelwanne hatte ich warscheinlich 1.5 Liter zu viel drin und das ist dann schon eine ganze Menge.
Du hast Doch den anderen Fred gelesen, sonst hättest Du nicht geschrieben, dass ich den "Test" mit dem Meßstab gemacht habe.
Schau nochmal dieses Bild (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13497-Zu-viel-Öl-im-Motor-schädlich&p=195427&viewfull=1#post195427) an und sag uns dann, wie das mit dem schäumen gehen soll ;)

Und selbst wenn Du 5 Liter zuviel drin hast und es tatsächlich schäumen sollte, dann passiert auch das nicht schlagartig, dann schäumts dauernd ;)
Dass man eine solche Menge Öl in dieser kurzen Zeit praktisch nicht um so viel erwärmen kann hat Benno ja schon geschrieben.
Also dürfte der Fehler woanders zu suchen sein, da wird wohl die Elektrik spinnen.

Luggi
07.04.2011, 12:48
.......
Aber ich bin mir sicher, dass ich ein Problem hatte. Mir gehts ja auch nicht um die absolute Temperatur, sondern darum, dass die Temperatur innerhalb von Sekunden um 30 Grad rauf oder runter ging und das ist definitiv nicht normal.
....


Ich glaube nicht das Du ein Problem hattest.

Wie erwärme ich heißes Motoröl innerhalb von Sekunden um 30 Grad nach oben. :---)

No way.

Der Fühler ist hin, oder der Rest der Meßanlage.

cjm
07.04.2011, 13:16
Der Fühler ist hin, oder der Rest der Meßanlage. Warum geht dann alles wieder, nachdem ich etwas Oel abgesaugt habe? Sonst habe ich nichts geandert.


Schau nochmal dieses Bild (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13497-Zu-viel-%C3%96l-im-Motor-sch%C3%A4dlich&p=195427&viewfull=1#post195427) an und sag uns dann, wie das mit dem schäumen gehen sollAuf dem Bild kann ich die Volumen/Masse nicht abschaetzen. Wenn ich aber die 4cm aus deinem alten Beitrag nehme, dann sieht das ungefaehr so aus:


Max ist 4cm unter Stoesselrohraustritt
-1cm fuer GS mit flacher Oelwanne (Max ist 1cm hoeher)
-1cm fuer Abstand Stoesselrohraustritt zu Nockenwelle
-1.xcm fuer Nockenhoehe (keine Ahnung wie hoch die genau sind)

Edit: Auf dem Bild sieht man, dass die Nockenwelle ungefaehr auf der Hoehe des Stoesselrohraustritts ist. Dann mache ich halt den Nocken hoeher ;)

Alles natuerlich nur Schaetzwerte aber die 4cm sind gar nicht so viel. Bei normalen Oelwannen denke ich schon, dass man einen Liter zu viel reinkippen kann, ohne dass etwas passiert. Bei den flachen GS-Oelwannen ist aber weit weniger Luft nach oben.


Und selbst wenn Du 5 Liter zuviel drin hast und es tatsächlich schäumen sollte, dann passiert auch das nicht schlagartig, dann schäumts dauernd ;)
Dass man eine solche Menge Öl in dieser kurzen Zeit praktisch nicht um so viel erwärmen kann hat Benno ja schon geschrieben.Klar, das schaeumt dauernd. Als Resultat verringert sich die fluessige Oelmenge, so als waere zuwenig Oel drin. Bei langsamer Fahrt (100km/h) ergibt das dann aufgrund der geringeren Verweildauer des wenigen Oels in der Wanne ca. 100 Grad (normal sind 90 Grad bei der Aussentemperatur). Wenn ich dann beschleunige, wird das bisschen uebrige Oel ruck-zuck aufgeheizt.

Luggi
07.04.2011, 13:40
.... da wird wohl die Elektrik spinnen.

:fuenfe:

LausbubNRW63
07.04.2011, 13:42
Wie erwärme ich heißes Motoröl innerhalb von Sekunden um 30 Grad nach oben. :---)



Höchstens in Krümmel

Also insofern tippe ich auch auf Elektrowurm

Herr F.
07.04.2011, 13:59
Ich tippe da eher auf einen Fehler an deinem Messinstrument. Innerhalb von 10 sec. 2,5 l Öl um 30°C erhitzen dürfe rein praktisch kaum möglich sein.

Dem kann ich mich nur anschließen, dass dürfte technisch, zumindest im Kuhtriebwerk, kaum möglich sein.

flieger
07.04.2011, 14:32
Hallo,

das ist ein elektrisches Problem. Solche Fehler kenne ich aus der Fliegerei. Stark zitternde oder blitzschnell steigende/fallende Werte. Gern bei der abgasteperaturanzeige.Oft Massefehler, Kabelbruch, Sensor im Ar...h

Viele Grüße
Wolfgang

cowman
07.04.2011, 15:44
Hallo,

jetzt noch mal eine ganz andere Frage: Daß eine Kurbelwelle Schaum schlagen kann, wenn sie in der Brühe patscht, kann ich ja durchaus nachvollziehen.

Aber womit soll die Nockenwelle so auf das Öl einschlagen, daß es anfängt zu schäumen (noch dazu mit halber Drehzahl!)? Mit den Nöckchen???

:nixw:

cjm
07.04.2011, 17:36
Es sind definitiv keine Elektrikprobleme, und der Spuk war sofort vorbei, als ich etwas Oel abgesaugt hatte. Ausserdem hatten andere das gleiche Phaenomen (Thomas und 2V-Freddie) als sie zu viel Oel drin hatten. Das mit dem Schaum ist nur eine Theorie, aber sonst faellt mir nichts besseres ein.

Gruss,
--Christian

cjm
07.04.2011, 17:42
Herr F.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/quote_icon.png Zitat von Benno http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/buttons/viewpost-right.png (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?p=270192#post270192)
Ich tippe da eher auf einen Fehler an deinem Messinstrument. Innerhalb von 10 sec. 2,5 l Öl um 30°C erhitzen dürfe rein praktisch kaum möglich sein.



Dem kann ich mich nur anschließen, dass dürfte technisch, zumindest im Kuhtriebwerk, kaum möglich sein.
Das ist es ja: Meine Theorie geht ja dahin, dass von den 2.5 Litern nur ein kleiner Teil wirklich im Kreislauf war. Der Rest hat irgendwo Urlaub gemacht. Auf einer Schaumparty, zum Beispiel.

Herr F.
07.04.2011, 17:54
Das erklär mir mal: der Rest der 2,5 Liter hat irgendwo Urlaub gemacht.
Ich hoffe mal, Du hast jetzt den hier vergessen (:D) und meinst das nicht ernst.

Das ist völliger Quatsch, das sich das Öl unterschiedlich benimmt oder aufheizt, zumindest nicht in den von Dir genannten Toleranzen.

Ich schließe mich nochmals meinen Vorredner an: Du hast eine Elektrikproblem, sonst nix.

Und vergiss den Scheiss mit dem Schaum.

Luggi
07.04.2011, 18:01
....
Und vergiss den Scheiss mit dem Schaum.

Nicht, das das hier in eine Schaumschlägerei ausartet.:oberl:

Herr F.
07.04.2011, 18:02
:fuenfe:

Detlev
07.04.2011, 18:03
Nicht, das das hier in eine Schaumschlägerei ausartet.:oberl:
Immer noch besser als Wattebäuschchen pusten...:cool:

cjm
07.04.2011, 18:03
Und warum hatten dann Thomas und 2V-Freddie das gleiche Symptom? Beide hatten zuviel Oel drin und die Temperatur hat sich so verhalten wie bei mir.

Vielleicht ist es ja auch so, dass die Stroemungen sich veraendern, wenn z.B. Rucklaufoeffnungen unter dem Oelspiegel liegen, so dass mehr heisses Ruecklauf-Oel zur Ablaufschraube kommt. Auch nur so eine Theorie, ich weiss nicht mal genau, wo die Ruecklaufoeffnungen liegen (ausser die von den Stoesselrohren). Aber diese Theorie wuerde dann tratsaechlich auf einen Messfehler mit dem Ablassschraubenfuhler rauslaufen...

Wie ist denn das bei den Peilstaeben? Die messen ja bei den neueren Motoren das zuruecklaufende Oel, richtig? Wird das schneller heiss, wenn man den Hahn aufdreht?

Luggi
07.04.2011, 18:06
....Aber diese Theorie wuerde dann tratsaechlich auf einen Messfehler mit dem Ablassschraubenfuhler rauslaufen...
.....


Ich denke, Du kommst der sache so langsam näher :rolleyes:

Herr F.
07.04.2011, 18:11
Wenn Deine Theorie denn stimmen würde, dann würden im Motor permanent relativ große Temperaturschwankungen auftreten. Und ich meine jetzt nicht die Unterschiede, die sowieso gegeben sind. Wenn man also am Kolbenhemd messen würde (könnte) käme sicherlich ein anderer Wert zustande, als z.B. an der Ablassschraube (schreibt man das überhaupt mit "sss" ? Wurscht.).

Und jetzt kommt meine bescheidene Frage: wo sollen die Unterschiede, von denen Du sprichst, denn schlagartig herkommen ??? Das ist technisch gesehen m.M. nach garnicht möglich.

Und zwar unabhängig davon, wieviel Öl sich im Block befindet.....

cjm
07.04.2011, 18:24
Keine Ahnung. Bislang sehe ich nur, dass bei drei Leuten das Phaenomen aufgetreten ist. Alle drei hatten zu viel Oel drin und einen Fuehler an der Ablass-Schraube (so stimmts auf jeden Fall, habe leider keine Umlaute auf meiner Tastatur, sonst wuerde ich Ablaßschraube schreiben ;))

Ein Elektrikproblem schliesse ich aus, weil vor dem Oelwechsel und nach dem Absaugen alles wieder normal war. Kein Flackern, keine Anzeichen von Ueberspannung, ...

Vibrationen kenne ich, manchmal macht der Zeiger, was er will, aber das sind dann bestimmte Resonanzfrequenzen und das legt sich, wenn die Drehzahl sich ein bisschen veraendert.

Gerd
07.04.2011, 19:11
Nur am Rande: Schäumen <=> Panschen.

Bei hoher Drehzahl hängt ein erklecklicher Teil des Öls speziell im Boxer an den KGH-Innenwänden und saust in der Luft rum, denn der Boxer ist prinzipbedingt eine Luftpumpe und verursacht einen ganz schönen Wind im KGH. Der verursacht das Schäumen, nicht irgendwelche eintauchenden Bauteile.

Da gibt es auch in den WWW-Weiten irgendwo einen Film, der das zeigt.

Aber würde alles verschäumt, würdest Du es in der Tat ganz schnell merken...

Es ist jedoch schwer vorstellbar, daß diese Erscheinung mit deinem Temperaturanstiegsphänomen zu tun hat. Es wäre zu hinterfragen, ob bei allen 3, von denen hier berichtet wird, wirklich die selben Bedingungen herrschen.

Nun gibt es ja doch wohl noch ein paar mehr Leute mit dieser Meßanlage: was sagen die denn?

cjm
07.04.2011, 20:30
Hmmm... bei Thomas waren ein paar Millimeter zuviel drin, das Problem hat sich nach ein paar hundert Kilometern allerdings von alleine geloest (ich vermute mal, weil die Oelmenge mit der Zeit weniger wurde). Keine Ahnung, ob Thomas eine flache Oelwanne hat. 2V-Freddie hatte, glaube ich, einen Liter zuviel drin und die gleichen Symptome. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das Absicht war oder das Resultat des Beitrags davor, als sein Kumpel und er unabhaengig voneinander jeweils einen Liter nachgefuellt haben.

Ansonsten hatten beide den Ablass-Schrauben-Fuehler, so wie meine Kiste.

Allerdings glaube ich, dass das Thema inzwischen halb totgetreten wurde. Meine Q-Erfahrung ist bescheiden -- bin erst seit letztem Jahr im Club -- und obwohl ich in meinem Job mit wilden Theorien meist Recht habe, kenne ich mich in dieser speziellen Materie nicht gut genug aus, um sicher zu sein, dass da was dran ist. Alles was ich habe, sind die Symptome und die sind soweit Eindeutig und, da bin ich mir sicher, nicht von Elektrikproblemen oder Vibrationen verursacht.

Macht nichts -- jetzt ist ja wieder alles in Ordnung. In Zukunft fuelle ich einfach kein Oel ueber Max ein and gut.

Trotzdem vielen Dank an alle fuer die rege Diskussion, auch wenn mir keiner wirklich glauben mag :D

Gruss,
--Christian

Hofe
07.04.2011, 20:52
Warum geht dann alles wieder, nachdem ich etwas Oel abgesaugt habe? Sonst habe ich nichts geandert.
Weil es ein Elektrikproblem ist. Mal gehts, mal nicht. Genau so sehen viele Elektrikprobleme aus ;)


Klar, das schaeumt dauernd. Als Resultat verringert sich die fluessige Oelmenge, so als waere zuwenig Oel drin. Bei langsamer Fahrt (100km/h) ergibt das dann aufgrund der geringeren Verweildauer des wenigen Oels in der Wanne ca. 100 Grad (normal sind 90 Grad bei der Aussentemperatur). Wenn ich dann beschleunige, wird das bisschen uebrige Oel ruck-zuck aufgeheizt.
Wenn Du Dir damit unbedingt Deine Theorie plausibel reden willst - bitteschön.


Ein Elektrikproblem schliesse ich aus, weil vor dem Oelwechsel und nach dem Absaugen alles wieder normal war. Kein Flackern, keine Anzeichen von Ueberspannung, ...
Elektrikprobleme kannst Du erst dann ausschließen, wenn Du sie überprüft hast. Dass vorher alles ging hat überhaupt nix zu sagen.
Wenn Dein Geber in der Ablaßschraube sitzt, die Du zum Ölwechsel ja entfernen musstest, dann hast Du doch schon an einem relevanten Bauteil rumgefummelt. Wer sagt Dir, dass dort noch alles in Ordnung ist? Oder sonstwo in der Elektrik... schon viele haben bei einem nach irgendeiner Aktion auftretenden Fehler gesagt: Wieso geht das jetzt nicht mehr, daran hab ich doch gar nix gemacht... der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Mauli
07.04.2011, 21:01
...der Teufel ist ein Eichhörnchen.

...und das reitet das Pferd, das vor die Apotheke kotzt :D

cjm
07.04.2011, 21:12
Weil es ein Elektrikproblem ist. Mal gehts, mal nicht. Genau so sehen viele Elektrikprobleme ausSchon richtig. Aber ich kenne mich ein bisschen mit Elektrik und Elektronik aus und es gab und gibt keine Hinweise auf ein Elektrikproblem.


Wenn Du Dir damit unbedingt Deine Theorie plausibel reden willst - bitteschön.Diese Theorie habe ich mangels eigenen Sachverstands bereits aufgegeben. Oder, um es deutlich zu sagen, ich habe keine Ahnung, was da passiert ist und schliesse Messfehler definitiv nicht aus.


Elektrikprobleme kannst Du erst dann ausschließen, wenn Du sie überprüft hast. Dass vorher alles ging hat überhaupt nix zu sagen.
Wenn Dein Geber in der Ablaßschraube sitzt, die Du zum Ölwechsel ja entfernen musstest, dann hast Du doch schon an einem relevanten Bauteil rumgefummelt. Wer sagt Dir, dass dort noch alles in Ordnung ist? Oder sonstwo in der Elektrik... schon viele haben bei einem nach irgendeiner Aktion auftretenden Fehler gesagt: Wieso geht das jetzt nicht mehr, daran hab ich doch gar nix gemacht... der Teufel ist ein Eichhörnchen.Ich kann mich da beinahe selbst reden hoeren -- Teil meines Jobs sind Fehleranalysen im EDV-Bereich und Halbwissen wie ich es hier bzgl. des Oelkreislaufs verbreitet habe sind da ein grosses Problem. Aber, wie gesagt, ich kenne mich mit Elektrik/Elektronik ein bisschen aus und habe keine Anhaltspunkte fuer Elektrikprobleme. Jetzt zu messen ist nicht sinnvoll da ja alles wieder funktioniert. Und ich werde definitiv nicht wieder einen Liter Oel hinterherkippen um die Theorie zu bestaetigen oder zu entkraeftigen ;)

Mea culpa!

Hofe
07.04.2011, 21:14
Und ich werde definitiv nicht wieder einen Liter Oel hinterherkippen um die Theorie zu bestaetigen oder zu entkraeftigen ;)
Genau das wäre aber interessant :oberl:

Herr F.
07.04.2011, 21:24
Viel Spass noch !!!

Das ist in meinem Alter zuviel, ich leg mich weg.....;)

northpower
07.04.2011, 21:26
Na los, nu kipp schon ! :D:pfeif:

cjm
07.04.2011, 21:27
Genau das wäre aber interessant :oberl:

Da hast Du natuerlich Recht. Aber was mache ich, wenn mir am Ende des Versuchs Hubi mitteilt, dass die Oelpumpe leider die Reste der Pleuellager gefressen hat?

Mauli
07.04.2011, 21:31
...dass die Oelpumpe leider die Reste der Pleuellager gefressen hat?

...und welche Aussagekraft hätte das nun wieder hinsichtlich der Funktion des Temperaturfühlers und des Instruments? ?(:D

Hofe
07.04.2011, 21:32
Aber was mache ich, wenn mir am Ende des Versuchs Hubi mitteilt, dass die Oelpumpe leider die Reste der Pleuellager gefressen hat?
Dann hast Du Gewißheit.
Nach jetzigem Wissensstand wird dich das ungelöste Problem irgendwann seelisch zerfressen :D

cjm
07.04.2011, 21:42
...und welche Aussagekraft hätte das nun wieder hinsichtlich der Funktion des Temperaturfühlers und des Instruments? ?(:D

Nun, das waere das Endergebnis meiner mit Halbwissen verduennten (und inzwischen zurueckgezogenen) Theorie, dass sich Oelschaum bildet.


Dann hast Du Gewißheit.
Nach jetzigem Wissensstand wird dich das ungelöste Problem irgendwann seelisch zerfressen :D

Ha! Ich will eigentlich einfach nur mit der Kiste fahren. Da ich mich selbst davon ueberzeugt habe, dass der Oelstand an allem Schuld war, kann ich damit gut leben. Habe heute frueher Schluss gemacht und bin 500km durch die Landschaft getuckert und die Oeltemperatur war immer da, wo ich sie erwartet haette. Im Prinzip kann ich das ganze Geroedel nun rauswerfen und eine Uhr in das verbleibende Loch stecken. Dann bin ich restlos zufrieden. :D

Mauli
07.04.2011, 21:45
...Habe heute frueher Schluss gemacht und bin 500km durch die Landschaft getuckert...

...:respekt::D

Wilhelm
07.04.2011, 21:46
Habe heute frueher Schluss gemacht und bin 500km durch die Landschaft getuckert ...

Wann machst denn Du Feierabend?

Ich glaube, ich möchte Deinen Job haben. :pfeif:

cjm
07.04.2011, 21:52
Na ja, manchmal sitze ich dafuer auch bis frueh Morgens im Buero. Im Moment ist halt nicht so viel los ;)

War eine schoene Tour, kreuz und quer durch Suedbayern ohne Plan oder Ziel...

Edit: frueher Schluss bedeutet in diesem Fall gegen Mittag. Sonst glaubt das mir wieder keiner hier mit den 500km :aetsch:

Edit2: hab' gerade nochmal geguckt und es waren eher 400km :&&&:

Mauli
07.04.2011, 21:56
..kreuz und quer durch Suedbayern ohne Plan oder Ziel...

apropos:
Wie wär's denn hiermit http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?19243-Schraubertreff-S%FCd ?
Sollte Deine Kuh trotz anderslautender Gerüchte noch nicht am vorzeitigen Pleuellagerfraß verendet sein, kannst Du ja mal vorbeischauen, dann Schaum er mal, zwengs dem Öl und so :D

cjm
07.04.2011, 22:03
apropos:
Wie wär's denn hiermit http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthr...bertreff-S%FCd (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?19243-Schraubertreff-S%FCd) ?
Sollte Deine Kuh trotz anderslautender Gerüchte noch nicht am vorzeitigen Pleuellagerfraß verendet sein, kannst Du ja mal vorbeischauen, dann Schaum er mal, zwengs dem Öl und so :D

Klingt nach viel Spass. Bin dabei, so die Q noch lebt! (21/22. Mai, richtig?). Aber mein Oel-Einlaufstutzen wird mit 2K-Kleber gesichert sein ;)

Mauli
07.04.2011, 22:05
... Bin dabei...

Bitte vorher mit den Organisatoren Verbindung aufnehmen!

cjm
07.04.2011, 22:18
Bitte vorher mit den Organisatoren Verbindung aufnehmen!

PN ist unterwegs.

LausbubNRW63
08.04.2011, 22:10
Edit2: hab' gerade nochmal geguckt und es waren eher 400km :&&&:


Na ja

Bei (D)einer Fehlabweichung von 25% will ich ja bei der Temperatur garnicht erst fragen

Gruß

Manfred

cjm
08.04.2011, 22:27
Das hat man davon, wenn man ehrlich ist mmmm

balticq
12.04.2011, 21:28
Ich wil Euch ja nicht fertig machen, aber ich hab auch ein Ölthermometer (Imo mit seperatem Fühler in der Ölwanne) Wer kann mir denn sagen welche Öltemperatur eine R100 GS im Autobahnbetrieb bei etwa 140km/h so haben darf?:gfreu:

cjm
12.04.2011, 22:06
Generell gilt: Die absolute Temperatur, wie auch immer gemessen, ist eigentlich irrelevant da die Kuehlung normalerweise ausreicht und das Oel einiges aushaelt. Es sei denn, du bist in der Wueste Gobi bei 50+ Grad Aussemtemperatur in einem Stau im Wuestensand mit Stop & Go ;)

Im Trockenen scheint das Ablass-Schrauben-Thermometer ca. 10-20 Grad weniger anzuzeigen als ein Thermometer am Peilstab. In meinem Fall, d.h. Ablass-Schrauben-Thermometer, liegt die Temperatur bei 140km/h so ungefaehr bei 100-120 Grad nach einiger Zeit. Beim "Rumeiern" auf der Landstrasse sind es 90-110 Grad.

Ist aber alles nicht so wichtig. Dieser Fred hat damit gestartet, dass bei mir durch zuviel Oel die Temperatur innerhalb weniger Sekunden hoch und runter ging und der Grund dafuer ist, sagen wir mal, umstritten :D

Die absolute Temperatur war nie wirklich Gegenstand der Debatte...

Gruss,
--Christian