PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 80 ST Motorrevision



jajaja
09.04.2011, 11:08
Hallo Forum!
Da ich zur Zeit im Krankenhaus liege, hab ich viel Zeit über mein R80ST-Projekt nachzudenken.
Hab mir vor ein paar Wochen eine ST mit zirka 125000 auf der Uhr gekauft und überlege nun was ich damit anfangen werde. Der Umbaustil ist mir an sich schon klar, ich überlege nur gerade wie weit ich den Motor bzw. das Getriebe angreifen soll. Nachdem der Rahmen gemacht wird muss eh alles raus, da würde sich eine Motor- bzw. Getrieberevision eigentlich anbieten.
Was würdet Ihr denn alles an dem Teil machen, ohne gleich ein mittleres Vermögen dafür zu veräußern?

LG aus dem Krankenhaus Mödling!

Detlev
09.04.2011, 11:41
Hi und gute Besserung zunächst mal...

die Frage geht zunächst nach dem IST-Zustand des Mopeds.
Wurden die 125000km nur gefahren oder was ist da wann schon gemacht worden?
Wenn nix bekannt ist würde ich erstmal ne Inspektion (Öle, Bremsflüssigkeit, gabelöl nicht vergessen, Ventile einstellen) machen und fahren. Schaltbarkeit des Getriebes prüfen, das Rad mal von Hand durchdrehen obs Geräusche macht, wenn ja, Getriebe neu lagern (lassen).
Ölverbrauch ermitteln, wenns weniger als ein 3/4 Liter auf 1000km ist, Motor zusammen lassen (wenn er denn außen trocken ist). Ansonsten neue Ventile und Führungen, bleifreitaugliche Ventilsitze und evtl. neue Kolbenringe. Die Zylinder sollten bei der Laufleistung noch sehr gut sein. Sollte das Ventilspiel schnell kleiner werden, sind auch bleifreitaugliche Ventilsitze angesagt. Also öfter überprüfen.
Überstürzt würde ich da nicht beigehen. Möglicherweise wurde das alles ja schon in der Vergangenheit gemacht.

MM
09.04.2011, 11:44
Hallo Forum!
Da ich zur Zeit im Krankenhaus liege, hab ich viel Zeit über mein R80ST-Projekt nachzudenken.
Hab mir vor ein paar Wochen eine ST mit zirka 125000 auf der Uhr gekauft und überlege nun was ich damit anfangen werde. Der Umbaustil ist mir an sich schon klar, ich überlege nur gerade wie weit ich den Motor bzw. das Getriebe angreifen soll. Nachdem der Rahmen gemacht wird muss eh alles raus, da würde sich eine Motor- bzw. Getrieberevision eigentlich anbieten.
Was würdet Ihr denn alles an dem Teil machen, ohne gleich ein mittleres Vermögen dafür zu veräußern?

LG aus dem Krankenhaus Mödling!

Krankenhaus hört sich erst mal nicht so gut an. Hoffentlich nur was Harmloses... ())))

Solange Du keinerlei Mängel oder unübliche Geräusche feststellst, würde ich eher die Finger weglassen. Die nach solch einer Laufzeit eventuell anstehenden Arbeiten wie Ventilführungen erneuern, Steuerkette tauschen oder Getriebe neu lagern lassen sich dank der guten Zugänglichkeit an allen Aggregaten auch später noch problemlos machen.

jajaja
09.04.2011, 12:15
Wow, dass nenn ich mal prompt. Danke für die Antworten! Und ich hab geglaubt bei dem Wetter werden alle Mopedfahren statt vor dem Rechner zu sitzen.

Zu mir: Hab mir die Bauchspeicheldrüse beleidigt und bin quasi gerade beim 50.000 er Service.

Zum Moped: Hab die ST kurz probegefahren und nichts außergewöhnliches festgestellt. Gemacht wurde bis jetzt (laut Aussage des Vorbesitzers) gerade mal das jeweils fällige Service und sonst nix. Dass ich alle Öle/Filter wechseln werde, hatte ich schon geplant.
Ich dachte mir nur wenn schon Motor und Getriebe ausbauen, dann könnt ich ja auch gleich ... Ich glaube Ihr wisst ja wie das ist, da kommt das Eine zu Anderen ;)
Wenn die Antriebseinheit schon aus dem Rahmen draussen ist, dann sollte man eigentlich gleich neu lagern. Wenn man neu lagert, sollten aber gleich 1000 ccm rein. Wenn mehr Hubraum, sollte man aber auch die Köpfe machen. usw usw usw

Ich bin halt gerade dabei mir klar zu werden ob ich Motor/Getriebe auf Höchstleistung a la Rennhobel trimmen soll oder ob ich gar nix dran rum schraube. Ich neige bei solchen Projekten halt leider ein wenig zur Maßlosigkeit :D und hab mir vorgenommen diesmal einen Mittelweg zu finden.

Detlev
09.04.2011, 13:00
Bevor Du den Motor "aufbohrst" sprich mal mit dem TÜV drüber. Der ST-Rahmen ist nicht der stabilsten einer...

hubi
09.04.2011, 14:35
Mehr als 60 PS würd ich dem Rahmen auch nicht zumuten, ich hab da so meine Erfahrungen damit gemacht....:pfeif:

jajaja
09.04.2011, 16:00
60 Pferde reichen mir eigentlich eh schon zu glücklich sein. Was für ein Rezept verschreiben mir der Herren Doktoren also? :P

hubi
09.04.2011, 16:05
Erfahrungsgemäss braucht man bei der Laufleistung an den Hauptlagern noch nicht Hand anzulegen, es sei denn, man will es ganz perfekt machen. Ohne den Motor jetzt gesehen zu haben schlage ich vor:
- Pleuellager
- Steuerkette samt beiden (!) Zahnrädern
- Nockenwellenlager vorne
- Ventilführungen und Umbau auf bleifrei

Wenn Du die originalen Zylinder weiterverwendest, dann aber auch keine neuen Kolbenringe reinmachen, das ist meist nämlich unnötig bis kontraproduktiv.

Flensburger
09.04.2011, 16:18
Sehe ich auch so, solange sich nichts "muckst" würde ich den Motor nicht zerlegen.
Der 800er ist m.E. langzeithaltbarer als der 1000er.
Und 60 PS in dem Rahmen, na ja.
Ich habe eine G/S, also fast baugleich, meine 50 PS stehen sehr gut im Futter, war schon immer so, ganz okinool. Klar hätte ich auch gerne mehr Power, aber bei dem Fahrwerk....
Wobei, komme gerade von einer Tour zurück mit 2 Kumpels mit R 100 R, die haben beide etwa 10 kg mehr auf den Rippen als ich, die Mopeds sind auch etwas schwerer, ich komme da locker mit, wundert mich auch immer wieder.

Ich würde mir mal Schalldämpfer und Sammler geneuer ansehen und dem Rost vorbeugen, die Teile sind recht teuer.
Oder eine Gabel eines Paralevermodells verwenden, dann hast Du eine wesentlich bessere Radführung auch endlich eine Bremse.

Gute Besserung
Lars

jajaja
09.04.2011, 16:27
Sehe ich auch so, solange sich nichts "muckst" würde ich den Motor nicht zerlegen.
Der 800er ist m.E. langzeithaltbarer als der 1000er.
Und 60 PS in dem Rahmen, na ja.
Ich habe eine G/S, also fast baugleich, meine 50 PS stehen sehr gut im Futter, war schon immer so, ganz okinool. Klar hätte ich auch gerne mehr Power, aber bei dem Fahrwerk....
Wobei, komme gerade von einer Tour zurück mit 2 Kumpels mit R 100 R, die haben beide etwa 10 kg mehr auf den Rippen als ich, die Mopeds sind auch etwas schwerer, ich komme da locker mit, wundert mich auch immer wieder.

Ich würde mir mal Schalldämpfer und Sammler geneuer ansehen und dem Rost vorbeugen, die Teile sind recht teuer.
Oder eine Gabel eines Paralevermodells verwenden, dann hast Du eine wesentlich bessere Radführung auch endlich eine Bremse.

Gute Besserung
Lars


Endtopf und Sammler hatten ihre schönste Rost-Blütezeit sogar schon hinter sich und durchgerostet daher schon in Richtung Altmetall geflogen. Die muss ich eh schon neu geben, wobei es ja auch ein schönes Zach Y-Rohr gibt.

Detlev
09.04.2011, 16:49
Meine ST hat nen 1000er Satz (Kolben, Zylinder und Köpfe einer R100R/GS) drauf mit den 32er Vergasern der ST. Ich habe ein Prüfstandsdiagramm vom Vorbesitzer mitbekommen, da hatte der Motor 56PS und 86Nm bei Originalverdichtung.
Letztere ist inzwischen leicht erhöht worden und ich spüre deutlich, dass der Rahmen durch das Drehmoment etwas überfordert ist.
Andererseits habe ich letzte Woche erstmals ne 800er GS gefahren, der Motor kam mir vergleichsweise schon recht phlegmatisch vor.

jajaja
09.04.2011, 17:31
Meine ST hat nen 1000er Satz (Kolben, Zylinder und Köpfe einer R100R/GS) drauf mit den 32er Vergasern der ST. Ich habe ein Prüfstandsdiagramm vom Vorbesitzer mitbekommen, da hatte der Motor 56PS und 86Nm bei Originalverdichtung.
Letztere ist inzwischen leicht erhöht worden und ich spüre deutlich, dass der Rahmen durch das Drehmoment etwas überfordert ist.
Andererseits habe ich letzte Woche erstmals ne 800er GS gefahren, der Motor kam mir vergleichsweise schon recht phlegmatisch vor.

Ich habe auf der Seite von BMW Israel eine Drehmomentabstützung (http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p663_Drehmomentstuetze-fuer-Plattenluftfilter.html) gesehen, was meint Ihr bringt die was?

Detlev
09.04.2011, 18:03
Erfahrene Tuner bauen solche oder ähnliche Stützen ein und schwören drauf. Muss also was dran sein.
In unserer Datenbank findest Du auch eine Zeichnung dazu...

eddiek
09.04.2011, 19:10
Namds,

wieso schreibt denn keiner was zum Getriebeneulagern?

Bei den Qühen sind Y-Rohre für die Leistung und Drehmomententfaltung meist kontraproduktiv, der GS Auspuff ist am besten, passt aber bei den Bruchstrichers afaik nicht so wirklich.

Ach,und auf jeden Fall würde ich mir die Kupplung ansehen und den hinteren KW Simmering gegen die neueste Ausführung tauschen.

An die Rüben , Zylinder rund Pleuellager kommt man ja immer noch gut ran.

Und nix gegen die 800 Paralevers,die hatten damals auf der Rolle meist mehr Leistung als angegeben,während die 1000er nach untenstreuten.

Meine drehte -weil natürlich suuuuuperguuut eingefahren - auch im 5.Gang mit etwas Anlauf bis dahin, wo der rote Bereich schon wieder aufhörte.

Das hab ich ihr mit dem 100er EA ausgetrieben.:D

Mittlerweile nehme ich zum Heizen aber die Telefonzelle oder K1. Auch weil die Q mittlerweile 2000 kmweit wech ist, ich fliege sie aber regelmässig besuchen.

Andreas

northpower
09.04.2011, 19:50
@Detlev
wie macht sich das mit dem Rahmen bemerkbar ?
Ich hab´ja den gleichen, wenn auch etwas verstärkt.

Detlev
09.04.2011, 19:54
@Detlev
wie macht sich das mit dem Rahmen bemerkbar ?
Ich hab´ja den gleichen, wenn auch etwas verstärkt.
Fahre mal im Vergleich ne Paralever-GS, dann weißt Du was ich meine.

northpower
09.04.2011, 19:56
Aber sind die Rahmen an sich denn so unterschiedlich ?
Oder macht der Paralever so viel aus ?

Karl
09.04.2011, 19:56
Hi jajaja :D
die Frage ist doch die: was willst Du?
Einen sanften 800er Motor?
oder einen ruppiger laufenden 1000er?
Ich hab beides. Solo? ganz klar die serienmässige ST.
Zu zweit? darf es gerne der 1000er der /7 sein :D
Natürlich gibt es beides zusammen.
Bloss? Was kost das?
No Idea.
ich sehe für mich keinen Bedarf da etwas zu ändern

hubi
09.04.2011, 20:02
@Detlev
wie macht sich das mit dem Rahmen bemerkbar ?
Ich hab´ja den gleichen, wenn auch etwas verstärkt.
Ich hatte ja letztes Jahr meinen Motor in der G/S hängen. Das grenzte an unfahrbar, man spürte förmlich, wie es die Schwinge beim Beschleunigen verbiegt. Hatte die Fahrpräzision einer gut aufgepumpten Luftmatratze X(
Den selben Motor hab ich jetzt in einem Paralever-Chassis hängen, das ist absolut stabil und zielgenau.

northpower
09.04.2011, 20:02
@jajaja
wenn die St einen 32/10er Endantrieb hat, könnte ich dir sehr preiswert bzw. kostenlos zu mehr Bums verhelfen. Einfach meinen 37/11er Endantrieb im Tausch verbauen :D:&&&:

northpower
09.04.2011, 20:07
Ich hatte ja letztes Jahr meinen Motor in der G/S hängen. Das grenzte an unfahrbar, man spürte förmlich, wie es die Schwinge beim Beschleunigen verbiegt. Hatte die Fahrpräzision einer gut aufgepumpten Luftmatratze X(
Den selben Motor hab ich jetzt in einem Paralever-Chassis hängen, das ist absolut stabil und zielgenau.

Also bei mir wird´s eher vornerum etwas leicht, bevor sich hinten etwas verbiegt :D

Keine Ahnung, obwohl ich 4-Ventilerverwöhnt bin stört mich da noch niG/S.
Vielleicht is mein Motor aber auch eher ne Luftpumpe.:nixw:

Auf Para umbauen hatte ich wegen des Endantriebs schon gedacht, aber da kann man ja lieber nen Para Rahmen nehmen. Obwohl, das Bj. 86 is dann wech.

Hofe
09.04.2011, 22:44
Den selben Motor hab ich jetzt in einem Paralever-Chassis hängen, das ist absolut stabil und zielgenau.
Diese Konstruktion wurde hier schon mehrfach als Wackelschwinge bezeichnet :D

northpower
09.04.2011, 22:46
Diese Konstruktion wurde hier schon mehrfach als Wackelschwinge bezeichnet :D

:entsetzten::entsetzten::entsetzten: Sehr gemein, finde ich ;;-)

Mir stellt sich die Frage, wann es wackelt ? Und wieso es bei mir nich wackelt ?
Äh , bei meiner G/S mein ich natürlich ;)

hubi
09.04.2011, 23:13
Hofe, der :sack:, spielt auf Äusserungen meinerseits an. Ich gelte gemeinhin nicht als grosser Freund des Paralevers :kue:
Warum es bei Deiner nicht wackelt, ist schnell erklärt: Zu wenig Drehmoment, da musst Du nochmal bei :D

northpower
09.04.2011, 23:38
Hofe, der :sack:, spielt auf Äusserungen meinerseits an. Ich gelte gemeinhin nicht als grosser Freund des Paralevers :kue:
Warum es bei Deiner nicht wackelt, ist schnell erklärt: Zu wenig Drehmoment, da musst Du nochmal bei :D

Wer hier wohl der :sack: is !?:schimpf: ;)

principia
10.04.2011, 20:56
Meine G/S verträgt problemlos 73 PS am Hinterrad. Da wackelt garnichts, nur das Vorderrad hebt sich extrem oft. Aber das liegt nicht am Rahmen. :---)