PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung rutscht



bezetausoer
09.04.2011, 20:18
Hallo !

Heute mal ne etwas längere Ausfahrt gemacht und zwischendurch am Quirl gedreht A%!
...und dabei gemerkt das die Kupplung rupft :(

Ist kein komplettes durchrutschen mit Drehzahlanhebung sondern so ein kurzes "zwischendurch", als ob die Kupplung alles versucht zu geben um zu halten aber die Kurbelwelle zwischendurch gewinnt :D
Ich habe beim Zusammenbau eine neue Kupplungsscheibe verbaut und den Rest ohne es zu vermessen zusammengebaut :pfeif:
Kann mir jemand sagen welches Maß die Kupplungsfeder haben muss bei einer 88er GS?

Kupplungsspiel ist korrekt eingestellt, ein kleiner Willi ist beim anfahren auch möglich. Den "Kunststoffpilz" am Getriebe durch den die Druckstange geht habe ich letztes Jahr abgedreht und der war auch beim erneuten Einbau fluffig.
Ich sehe mich den ganzen Kram schon wieder ausbauen ;( und das wo ich im Moment eigentlich gar keine Zeit zum schrauben habe...
Noch jemand n`Tipp?...ausser den des undichten Kurbelwellendichtrings...
Danke vorab für Tipps !

Gruß, Bernd

MM
09.04.2011, 20:23
Wie viele km bist Du mit der neuen Scheibe gefahren?
Wenn Du alle anderen Teile gelassen hast und die noch in der Spezifikation waren, muss sich die Scheibe erst auf ihre Partner einlaufen, bis sie voll trägt.

Detlev
09.04.2011, 20:23
Ja, Kardanflansch auf der Abtriebswelle...

bezetausoer
09.04.2011, 20:29
Hallo !

@Michael: Die Kupplung hat ca. 500km gelaufen.
@ Detlev: Kardanflansch :schock::schock: glaube (hoffe) ich nicht ist doch von dem Kollegen hier repariert worden und läuft/lief seit ca. 6000km problemlos
Mann, gez kann ich nich ruhig schlafen...

Gruß, Bernd

cjm
09.04.2011, 20:29
Zieviel Fett auf der Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle? Das koennte dann abgeschleudert werden...

Aber ich habe auch gelesen, dass neue Kupplungsscheiben manchmal ein wenig eingefahren werden muessen, d.h. das koennte sich von alleine geben. Habe gerade selber eine neue Kupplungsscheibe eingebaut und da rutscht bislang nichts aber beim Durchstoebern des Forums habe ich entsprechende Hinweise gefunden.

Edit: Hab' gerade gemerkt, dass MM das schon in weniger Worten geschrieben hat ;)

Gruss,
--Christian

bezetausoer
09.04.2011, 20:33
Zieviel Fett auf der Verzahnung der Getriebe-Eingangswelle? Das koennte dann abgeschleudert werden...

Aber ich habe auch gelesen, dass neue Kupplungsscheiben manchmal ein wenig eingefahren werden muessen, d.h. das koennte sich von alleine geben. Habe gerade selber eine neue Kupplungsscheibe eingebaut und da rutscht bislang nichts aber beim Durchstoebern des Forums habe ich entsprechende Hinweise gefunden.

Gruss,
--Christian
Ich bin da sehr sparsam mit dem Zeugs.
Aber der Motor mit der Edelweissnocke, großen Ventilen und 32er Vergasern geht wirklich gut :D:D:D da muss die Kupplung schon die Backen zusammenkneifen :D
Gruß, Bernd

hubi
09.04.2011, 20:34
Rupfts in den hohen oder in den niederen Gängen?

bezetausoer
09.04.2011, 20:35
Wie viele km bist Du mit der neuen Scheibe gefahren?
Wenn Du alle anderen Teile gelassen hast und die noch in der Spezifikation waren, muss sich die Scheibe erst auf ihre Partner einlaufen, bis sie voll trägt.

noch vergessen...
mit der Spek. ist das so eine Sache, die Scheibe neu, die Feder weiss ich nicht und die Druckplatte sah gut,keine Riefen nix...

Gruß, Bernd

cjm
09.04.2011, 20:35
Wenn mehr Leistung: Ist das eine Original (Sachs) Kupplungsscheibe? Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass Nachbau-Scheiben bei aufgebretzelten Motoren eher zum Rutschen neigen...

bezetausoer
09.04.2011, 20:37
Rupfts in den hohen oder in den niederen Gängen?

Wenn Du so fragst in den hohen Gängen. Ich krieg das Vorderrad im 1ten und 2ten hoch ohne das was rutscht. Wenn ich aber bei ca. 4000u/min den Hahn aufreisse rupft es...

Gruß,Bernd

hubi
09.04.2011, 20:40
Dann würd ich mal sagen, es ist die Kupplung. Wäre es der Abtriebsflansch (was ich mir nicht vorstellen kann, die Kegel werden bei mir vor dem Einbau penibel entfettet und mit Drehmomentschlüssel angezogen), dann würde das in den niederen Gängen auftauchen.

bezetausoer
09.04.2011, 20:43
Dann würd ich mal sagen, es ist die Kupplung. Wäre es der Abtriebsflansch (was ich mir nicht vorstellen kann, die Kegel werden bei mir vor dem Einbau penibel entfettet und mit Drehmomentschlüssel angezogen), dann würde das in den niederen Gängen auftauchen.

DAS ist schön, dann kann ich doch ruhig schlafen ())))

Mal schaun ob ich mich damit nächsten Samstag nach Much traue...:rolleyes:

Eifelgeist
09.04.2011, 21:06
Mal schaun ob ich mich damit nächsten Samstag nach Much traue...:rolleyes:

Hallo Bernd

Warum denn nicht. Mach dir keinen Kopf. Meine Kupplung hat das auch manchmal. Jedesmal, wenn ich mir vornehme zu wechseln, geht es wieder `ne gewisse Zeit gut. Musst halt eben dann ab und zu mal etwas vom Gas gehen :D. Wenn ich dann mal Zeit und Lust hätte das zu machen, hab ich´s schon wieder vergessen :schimpf:

Gruß
Wolfgang

eddiek
09.04.2011, 21:56
Namds,

verwechselt Rupfen (ungleichmässiges Einkuppeln) nicht mit Rutschen (fehlende Kraftübertragung).

Bei Dosen wechselt man normalerweise immer die komplette Kupplung und nicht nur die Scheibe.

Angeblich passt auch eine stärkere Feder bzw. Komplettkupplung der letzten Baujahre von Schloss Neuschwanstein.

Die haben nämlich ob des relativ hohen Drehmomentes und Gewichtes Probleme mit Kupplungsrutschen.

Stimmt die Einstellung am Getriebe?
Andreas

hubi
09.04.2011, 21:59
Um sämtlichen Spekulationen und Halbwahrheiten endgültig ein Ende zu bereiten, hat der Kupplungspabst himself in der DB ein Dokument hinterlegt:
:db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14596-Kupplungsfedern-Anmerkungen-von-frankenboxer-Peter)

northpower
09.04.2011, 22:43
Ich krieg das Vorderrad im 1ten und 2ten hoch ohne das was rutscht.
Gruß,Bernd

Nur durch Gas geben oder mit Hilfe der Kupplung ?

bezetausoer
10.04.2011, 09:09
Nur durch Gas geben oder mit Hilfe der Kupplung ?
Moin !
Nee, nich nur mit Gas geben, ich muss schon mit der Kupplung "spielen". So Spielereien mache ich sonst auch nicht aber im Zuge der Eruierung des merkwürdigen Kupplungsverhalten habe ich halt verschiedene Sachen ausprobiert das war eines davon. Bei einem anderen "Test" hätte ich mich fast auf die Nase gelegt :&&&:
Im 4ten Gang bei ca.80km/h die Vorderradbremse betätigt und gleichzeitig Gas gegeben um festzustellen was die Kupplung macht. Dummerweise habe ich wohl beim Gasgriff drehen, gleichzeitig die Vorderbremse zu fest gezogen ...das Rad blockierte und ich hatte Mühe auf dem Moped zu bleiben. Is halt Käse so´n Stunt nach der Winterpause zu machen wo noch nicht alle Sinne beisammen sind:D

Der DB-link hat´s nun wahrscheinlich aufgeklärt.DANKE!!!
Meine GS war mal ne 800er, die nun 1000ccm mit den anderen leistungsteigernden Maßnahmen erlitten hat...und da ist die 800er Feder noch drin und scheinbar zu schlapp.
Bekommt man die Feder im Zubehör oder besser beim :D kaufen? ...wenigstens die möchte ich mir vorab schonmal hinlegen bevor ich die Kiste wieder auseinander schraube:schimpf:

Gruß und einen schönen sonnigen Sonntag!

Bernd

Benno
10.04.2011, 11:21
Ich würde sie beim Freundlichen kaufen, liegt so bei 45,-- €uro.

northpower
10.04.2011, 18:54
Hm, ich steich durch die Federarie nich durch :nixw:
Ich hab´ja ne R80 G/S, is da jetzt ne schwächere Feder drin als in den 1000ern ? Meine Kupplung schwächelt ja auch ´n bischen nach dem Pimpen des Motors.

Wer weiß das ?

cjm
10.04.2011, 19:51
Die 800er haben 1.73mm Materialstaerke, die 1000er 1.78mm.

gespannpit
11.04.2011, 19:41
Hallo,
und diese 5/100stel machen so viel aus?
Gruß
Pit

cjm
11.04.2011, 20:26
Hab' ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt :nixw:

Vielleicht weiss unser Kupplungs-Pabst die Antwort?

Gruss,
--Christian

northpower
11.04.2011, 20:27
Was mich auch wundert, die Feder der 800er ist laut Teileverwendung auch für die 1100er 4-Ventiler.
Und dann soll sie die 1000er 2-Ventiler nich ziehen ?
Mir is das zu hoch.

hubi
11.04.2011, 20:30
Was mich auch wundert, die Feder der 800er ist laut Teileverwendung auch für die 1100er 4-Ventiler.
Und dann soll sie die 1000er 2-Ventiler nich ziehen ?
Mir is das zu hoch.
Da kommt dann die Übersetzung der Tellerfeder ins Spiel, das hat Peter in der DB ja auch erwähnt.

cjm
11.04.2011, 20:32
Jetzt war Hubi schneller... Der Text in der DB dazu lautet:


Was noch zu berücksichtigen ist und was letztendlich auch bei mir zu dem Irrglauben geführt hat, die K75 Feder sei die stärkste, ist der Ø auf der Anpressplatte, der mit der Membranfeder im Kontakt ist.

Bei der Anpressplatte der K75 (3071 088 031) beträgt er 147mm. Dies führt in etwa zur gleichen Anpresskraft, welche die 4V-Feder in Kombination mit der 2V-Anpress-platte (3071 072 030), die einen Ø von 137mm hat, aufbringt.

Auf Grund der unterschiedlichen Hebelübersetzung benötige ich natürlich bei der K75- Anpressplatte mehr Ausrückweg um den gleichen Abhub zu erreichen wie bei der 2V- Anpressplatte.

hubi
11.04.2011, 20:34
Habe leider keine 4V-Kupplung rumliegen, sonst würd ich das mal messen und fotografieren.

Caferacer
11.04.2011, 20:40
Ich habe im BBK die K75 Feder und eine Lucas Sinterscheibe. Seit 15'km ohne Probleme. Im 1043er mir originaler 100GS Kupplung seit 90'km ohne Probleme.

cjm
11.04.2011, 20:43
Ich probier's mal: Die Lamellen der Tellerfeder haben aufgrund der Hebelwirkung in der Mitte am wenigsten, nahe am Aussenring am meisten Kraft. Wenn also die Anpressplatte einen groesseren Innendurchmesser hat, ist der Teil der Tellerfeder, der gegen die Anpressplatte drueckt, kraeftiger.

Macht das Sinn?

northpower
11.04.2011, 20:52
Macht Sinn, aber die Platten sind bei 800er und 1000er gleich.
Also liegt im 2-Ventiler der Unterschied in der Feder.

hubi
11.04.2011, 20:55
Bei unseren Qen ist eine gezogene Kupplung verbaut (auch wenn das erstmal unlogisch klingt, ist so). Das bedeutet, der Hebel, den die Membranfeder darstellt, ist ein einseitiger Hebel (Bei der gedrückten Kupplung ist das ein zweiseitiger). Der Drehpunkt dieses Hebels ist der äussere Rand der Membranfeder, der in der Schwungscheibe aufliegt. Die Kraft wird auf die Kupplungsdruckplatte ü´ber die Stege übertragen, auf denen die Membranfeder dann angreift. Ist der Radius dieser Stege gross, ist das Übersetzungsverhältnis entsprechend auch gross. Im Klartext: je grösser der Radius der Stege der Druckplatte, umso grösser ist die Anpresskraft der Druckplatte.

northpower
11.04.2011, 21:04
Das heißt also, welche Kombination is am besten/kräftigsten ?

Oder bau ich einfach bei Gelegenheit die Feder der R100 ein und gut is ?

hubi
11.04.2011, 21:06
Sagen wirs mal so: Eine einwandfreie Kupplung eines 1000er 2Vs beeindruckt so schnell nichts. Die Leistungssphären, wo das dann wirklich ein Thema wird, sind bereits recht teuer.

cjm
11.04.2011, 21:07
Macht Sinn, aber die Platten sind bei 800er und 1000er gleich.
Also liegt im 2-Ventiler der Unterschied in der Feder.

So habe ich das auch verstanden. Warum aber nun 5/100mm so einen Unterschied machen sollen, verstehe ich auch nicht so ganz. Es sei denn, dass eben diese 5% Unterschied ausreichen, um das Drehmoment der 1000er zu uebertragen. Oder anders formuliert: die 800er-Kupplung hat viel "Luft" nach oben aber fuer das 1000er Drehmoment reichts gerade so nicht mehr...

Edit: Wenn ich Hubi's letzten Kommentar lese, kommen mir Zweifel an den 5% Unterschied bzgl. der effektiven Druckkraft. Wenn die 1000er Kupplung mit nur 5% mehr Material auch die aufgebretzelten BBK-Motoren schluckt, dann sollte der Unterschied zwischen 800er und 1000er-Feder eigentlich deutlicher sein....

MM
11.04.2011, 21:48
Der Unterschied in der Materialstärke sind 5/100 mm oder 2,9 %; soviel zur Mathematik.
Ohne Konstruktionsdetails zu wissen: der Unterschied liegt möglicherweise nicht nur in den 5/100, sondern in einer geringfügig anderen Geometrie oder einem etwas besseren Werkstoff der Feder.

cjm
11.04.2011, 22:02
Der Unterschied in der Materialstärke sind 5/100 mm oder 2,9 %; soviel zur Mathematik

Oops!

MM
11.04.2011, 22:42
Oops!

Nach ein bisschen Nachdenken bin ich inzwischen sicher, dass es die genannten Unterschiede sein müssen, die die größere Federkraft ausmachen.
Möglicherweise hat man die etwas größere Materialstärke nur gewählt, um die Federn unterscheiden zu können.

Hofe
11.04.2011, 23:25
Der Unterschied in der Materialstärke sind 5/100 mm oder 2,9 %
Im Querschnitt (und der zählt ja) sind das schon 6% :oberl:

MM
11.04.2011, 23:45
Im Querschnitt (und der zählt ja) sind das schon 6% :oberl:

Alles schön und gut. Aber selbst wenn das in der 4. Potenz einginge, wäre der Änderungssschritt ab der 90/6 (= 20% mehr Leistung) allein nicht erklärbar.