PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beitag aus der BMW Zeitung( Benzinverbrauch)



Rainer
10.04.2011, 20:29
Moin Moin,

Mein Arbeitskollege hatte die letzte BMW-Zeitschrift mitgebracht.
In Ihr ist ein Beitrag über ein 1000er Gespann das nach Umbau nur 6Liter auf 100km brauchen soll. :sabber:
Hat es jemand gelesen und kann mir sagen ob das so ist.Meine RS mit 70PS überholten Vergasern Nekasilzylindern und neuen Köpfen braucht bei flotter ,schneller Fahrt 9 Liter.:D

Gruß Rainer

Herr F.
10.04.2011, 20:55
Wenn ich mit meinem Gespann (1000ccm, 70 PS) moderat unterwegs bin, also so zwischen 80 und 110 km/h, dann saugt das Teil ca. 7 Liter weg. Drehe ich auf, werden es auch mal 8,5 -9 Liter.

Ich halte die Aussage von 6 Litern / 100 km schlicht für unrealistisch.

Es sei denn, es geht nur bergab....:D

Kuhhirt
10.04.2011, 21:07
Hallo Rainer,

kommt immer drauf an, wie das Gespann aussieht. Auf Landstraßen kann das meiner Meinung nach schon sein.

Mein Gespann (1000er Fallert-Zylinder, 32er Vergaser, 64 PS) hat im Schnitt um die 7 Liter gebraucht. Da steckt immer Stadt, Land und Autobahn drin. Bei der einen Tour mit flotten 250 km durchs Weserbergland waren es knapp 5,9 Liter. Da ist nix geschönt, vorher getankt, nachher getankt, die Varadero an der ich dranbleiben mußte hatte so ein Garmin-Navi wodurch auch die Streckenlänge zuverlässig belegbar war (Tacho geht übrigends genau). Da war ich selber überrascht.

Mit Heinrich-Verkleidung braucht sie jetzt im Schnitt um die 8 Liter mit größeren Anteilen Stadt und Autobahn als sonst. Alltag halt. Bin schon auf die nächste NurLandstraßenTour gespannt.

Desmo56
10.04.2011, 21:52
Meine R 100/S Bj79, EZ 81 braucht bei flotter Landstrassenfahrt solo 5 liter,
BAB bis 150 km/h 6,5 und im Mittel mit Sozia 5,5 L/100 km.
Das allerdings mit der ca. 30 kg schweren Krauser-Verkleidung und Koffern.

Mein Auto braucht da einen Liter weniger ...

Gute Nacht,

Andreas

der niederrheiner
10.04.2011, 23:12
Also gerade erst am Samstag wieder "ausgelittert". 6,5/100km. allerdings durchaus eher zügig unterwegs.

R100, CS Verkleidung, Bj.'83, mit Bobby LE und Beifahrerin, in der Eifel, inkl. Autobahn. Ohne Ölkühler, aber aussenliegender Ölfilter. Die nächste Inspektion steht auch an. Der Tageskilometerzähler geht laut Garmin erschreckend exakt. Im Gegensatz zum Tacho. . .


Stephan

Rainer
11.04.2011, 17:22
Wenn ich das so höre bin ich bei meiner doch meist schnelleren Fahrweise gut. Ich habe eine lange Übersetzung und komme bald nie in den roten Bereich.Wenn meine Frau im Seitenwagen sitzt und ich gut Gepäck dabei habe komme ich auf bis zu 9 Litern.
Ich denke im Test ist er 90 bis 100 gefahren ohne Seitenwagenscheibe und Solo ohne Gepäck.

der niederrheiner
11.04.2011, 20:00
Was bringt Dich auf den Gedanken? Schreibt der das?


Stephan

gespannpit
11.04.2011, 20:05
Hallo,
günstige Gespanne, die ihr da alle habt. Mein Gespann mit 800-er Motor mit 50PS schluckt locker mal 10l weg. Allerdings mit der großen Gläser Verkleidung.
Ist mir aber egal. Hauptsache, der Spaß leidet nicht darunter.
Gruß
Pit

der niederrheiner
11.04.2011, 20:24
10l ? Schluck :entsetzten: Das muß an der Verkleidung liegen. Mein Gespann war Anfangs auch 'ne 800er. Aber das braucht die nie nicht. . .



Stephan

Rainer
11.04.2011, 20:50
Hallo,
günstige Gespanne, die ihr da alle habt. Mein Gespann mit 800-er Motor mit 50PS schluckt locker mal 10l weg. Allerdings mit der großen Gläser Verkleidung.
Ist mir aber egal. Hauptsache, der Spaß leidet nicht darunter.
Gruß
Pit


Hallo Pit,

ich bin nicht der Typ bei dem nach 100km der Sprit abgepumt werden muß.:]
Jedoch habe ich einen Arbeitskollegen der beim Boschdienst gelernt hat und selbst seit 30 Jahren BMW fährt.Er hat mir meineq so top eingestellt vom Vergaser über Zündung bis zu den letzten Kleinigkeiten.Seitdem rennt das Ding echt super.
Ich habe jedoch Zylinder und Köpfe die keine 20000km gelaufenhaben .Wentile sind neue usw,usw .
Ich erzähl lieber nicht was ich im laufe der Jahre investiert habe.
Sonst holen die mich heute noch ab und bringen mich in die Klapse:sack:

Rainer
11.04.2011, 20:57
Hallo Gespannpit,

was für ein Verkleidung fährst Du? Die sollte allemal besser sein als die RS die ich fahre. Denn die RS Verkleidung ist die einzichste Weltweit die nicht im Windkanal entwickelt wurde und sogar noch Schub nimmt .
Aerodynamik wie neh Schrankwand:gfreu:
aber trotzdem meine erste Wahl.

MUC
11.04.2011, 21:00
6 l mit einem Gespann hört sich schon unwahrscheinlich an. Ich habe 70 PS, Verbrauch ca 8 l. Solo, auch 70 PS, so 5 - 6 l, je nach Fahrstil.

Pit, 10 sind aber auch zu viel :pfeif:

MKM900
11.04.2011, 21:21
Denn die RS Verkleidung ist die einzichste Weltweit die nicht im Windkanal entwickelt wurde und sogar noch Schub nimmt .
Aerodynamik wie neh Schrankwand:gfreu:
aber trotzdem meine erste Wahl.

Wie kommst du auf die Idee ? ?(

Luggi
11.04.2011, 21:41
[QUOTE=Rainer;271582
.......
Denn die RS Verkleidung ist die einzichste Weltweit die nicht im Windkanal entwickelt wurde und sogar noch Schub nimmt .
Aerodynamik wie neh Schrankwand:gfreu:
aber trotzdem meine erste Wahl.[/QUOTE]

Hääääääähhhhhhhh? (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.bmwarchiv.de/images/1001-94-bmw-r-100-rs-im-windkanal-res-728.jpg&imgrefurl=http://www.bmwarchiv.de/foto/1001-94-bmw-r-100-rs-im-windkanal.html&usg=__C6Kma0fV8IEGFCM8L_M5V-gQYRo=&h=546&w=728&sz=257&hl=de&start=1&zoom=1&itbs=1&tbnid=HCKqLIEgenRMWM:&tbnh=106&tbnw=141&prev=/search%3Fq%3DWindkanal%2BRS%26hl%3Dde%26client%3Df irefox-a%26hs%3Dm53%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:offic ial%26tbm%3Disch%26prmd%3Divns&ei=7WajTevRNdGQswa4uOnnAQ)

MUC
11.04.2011, 21:44
Schau mal HIER (http://www.kradblatt.de/index.php?http://www.kradblatt.de/fahrberichte/bmw/bmw_r_100_rs_0402.php), da kannst Du lesen wo die Scheibe getestet wurde :D

unagu
12.04.2011, 12:04
Hallo,

in dieser Konfiguration (siehe Bild) vollgepackt brauche ich 7-8 l auf der Landstrasse und 9-10 l auf der Autobahn bei konstant etwa 120-130 km/h...

Ohne die große "Winterscheibe" und Scheibe am SW brauche ich locker 1-1,5 l weniger auf der Autobahn!

Gruß
Udo

Rainer
12.04.2011, 18:00
Wie kommst du auf die Idee ? ?(

BMW war das Erste Motorrad welches serienmäßig eine Verkleidung verbaute. Und das war die RS Verkleidung.Diese wurde jedoch nicht im Windkanal endwickelt sondern am Zeichenbrett.
Das angehängte Bild zeigt eine Presentation jedoch keinen Windkanal.
Von daher ist diese Verkleidung schon etwas besonderes ;)

MUC
12.04.2011, 18:13
Am Anfang ist immer das Zeichenbrett. Aber danach wurde sie schon im Windkanal weiter entwickelt. Nur zeichnen geht dann doch nicht :---)

Rainer
12.04.2011, 19:21
Habe mal eben bei google nachgesehen.Sorrrrrry habe Quatsch erzählt.:schimpf:
Der CW-Wert ist mit der RS Verkleidung doch besser als ohne !
Ich nehme alles zurück und behaube nun das Gegenteil. :gfreu:
Stimmt es den das es die erste Serienverkleidung ist?

JIMCAT
12.04.2011, 20:21
In den fünzigerjahren gab es von Vincent die Modelle Black Prince und Black
Knight mit Verkleidung.Allerdings glaube ich kaum daß man bei der geringen
Stückzahl die gefertigt wurde von einer Serienfertigung sprechen kann.
War bei dem :---)Styling auch kein Wunder.

Detlev
12.04.2011, 20:26
Die Verkleidungen der Vincent Modelle waren ja auch eher Karosserien um die Technik zu verstecken als windschlüpfrige Wetterschützer. Da waren dann eher die Heinrich - und Gläserverkleidungen vor.

JIMCAT
12.04.2011, 20:43
Aber immerhin schon Lenkerverkleidung mit Handschützer und hoher Scheibe.Im Unterteil der Verkleidung befanden sich leichte Ausbuchtungen zum Schutz der Beine.Wetterschutz? :nixw:

Aussehen wie gesagt :---) :lautlachen1:

MKM900
13.04.2011, 21:16
Habe mal eben bei google nachgesehen.


Aha, uns traust du nicht. Kennst du den Google näher ? ;;-)

der niederrheiner
14.04.2011, 20:21
Jaja, nur weil's im INetz steht soll's auf einmal wahr sein?!?



Stephan

Rainer
14.04.2011, 20:23
Stimmt es das Motoren mit kleinen Vergasern und großen Zylindern eine gute Leistung aber geringen Verbrauch haben ?

Wilhelm
14.04.2011, 20:37
Die Verkleidungen der Vincent Modelle waren ja auch eher Karosserien um die Technik zu verstecken als windschlüpfrige Wetterschützer.

Nix, die Mädels haben die bestellt, aus moralischen Gründen, s. hier
(http://www.angelfire.com/wi/VinWidow/)
Das pic stammt übrigens von der homepage des, öhm, legendären Modells Black Widow.

:schock:

Edit: Link geändert wegen Trallala. Das gemeinte Bildchen ist oben rechts auf der Seite.

moritz
15.04.2011, 20:14
Hallo

Mein 1982 R100RT Gespann mit Jewell 2-sitzer und großer Wüdo-Scheibe
kommt selten unter 9,5 Liter.
Meist wenn man etwas flotter unterwegs ist, steigt der Verbrauch auf 10 Liter.

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 140Km/h versuche ich nur selten zu erreichen.
Bei den gegenwärtigen Benzinpreisen kommen einem die Tränen,
ein Einspritzer wäre halt von Vorteil.

Gruß moritz

Rainer
16.04.2011, 10:33
Hallo Morit

ich denke mit einen großen Seitenwagen und der RT-Verkleidung ist das i.o.
Wenn man jedoch den Benzinpreis mit dem vor 10 Jahren vergleicht und stellt dann seinen evtl gezahlten Inflationsausgleich (Lohnerhöhung) dagegen wir einen schlecht. X(
Nur was soll mann nun machen auf K Umsteigen? :entsetzten:

Gruß Rainer

gespannpit
16.04.2011, 17:23
Hallo

Mein 1982 R100RT Gespann mit Jewell 2-sitzer und großer Wüdo-Scheibe
kommt selten unter 9,5 Liter.
Meist wenn man etwas flotter unterwegs ist, steigt der Verbrauch auf 10 Liter.

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 140Km/h versuche ich nur selten zu erreichen.
Bei den gegenwärtigen Benzinpreisen kommen einem die Tränen,
ein Einspritzer wäre halt von Vorteil.

Gruß moritz

Hallo Moritz,
wenigstens mal Einer, der sagt, wie es ist.
Gespanne sind Benzinfresser. Das ist halt so.
Wenn ich solche Sprüche höre, mein Gespann braucht nur 5l, dann glaube ich das nicht.
Ein Gespann hat einen cw Wert, wie ein Wohnzimmerschrank, und die je nach dem breiten Reifen tragen ihres zum Benzinverbrauch bei. Da wollen wir uns doch mal alle einig sein.
Ich habe einen Squire ST2 an der Seite. Ich denke, beim Ural wäre der Verbrauch noch höher. Die sind ja noch schwerer.
Aber mir kommt es nicht auf den Benzinverbrauch an, der Spaß am Gespannfahren ist mir das wert.
Gruß
Pit

gespannpit
16.04.2011, 17:25
Hallo Gespannpit,

was für ein Verkleidung fährst Du? Die sollte allemal besser sein als die RS die ich fahre. Denn die RS Verkleidung ist die einzichste Weltweit die nicht im Windkanal entwickelt wurde und sogar noch Schub nimmt .
Aerodynamik wie neh Schrankwand:gfreu:
aber trotzdem meine erste Wahl.

Hallo Rainer,
hab ich doch geschrieben: Gläser Vollverkleidung.
Die ziehe ich jeder RS und RT Verkleidung vor. Ich habe selbst schon die RS, und RT gefahren. Aber an den Wetterschutz der Gläser kommt davon keine ran.
Gruß
Pit

Herr F.
16.04.2011, 21:04
Hallo Morit

ich denke mit einen großen Seitenwagen und der RT-Verkleidung ist das i.o.
Wenn man jedoch den Benzinpreis mit dem vor 10 Jahren vergleicht und stellt dann seinen evtl gezahlten Inflationsausgleich (Lohnerhöhung) dagegen wir einen schlecht. X(
Nur was soll mann nun machen auf K Umsteigen? :entsetzten:

Gruß Rainer

Und wenn der Fred noch zehn Jahre weitergeht ?? Fährt dann keiner mehr ein 2-Ventiler Gespann, weil der Sprit achso teuer ist ???

der niederrheiner
16.04.2011, 22:52
Waren ja heute auf dem NRW 2-Ventilertreffen. Anschliessend zur JHV vom Bundesverband der Motorradfahrer. Abends allerdings 'n Termin, wg. Geburtstag einer guten Freundin. Also zeitig in Lindlar weg, auf die AB und mit 5.000U/min, laut Navi 108km/h und diesem Fred im Hinterkopf, Richtung Heimat gedüst. Und für die Öltemperaturfreaks, mit dem aussenliegenden Ölfilter, aber ohne Kühler, blieb die Temperatur bei einem Strich unter die 100°C.

Abgesehen davon, daß der Tageskilometerzähler, ohne Ausgleichgetriebe wg. anderer Raddurchmesser, gegenüber dem Navi nur 4km/100km mehr zählt, muß ich die Skeptiker enttäuschen, 6,7l, aufgerundet, auf 100km/h. Von rund 265km über Tag, waren es dann zurück nochmal rund 90km AB. Mehr war's nicht. In die Tasche lügen brauch ich mir nicht.


Stephan

Luggi
17.04.2011, 07:16
Ich habe jetzt einige Benzinverbrauchsfreds gelesen.

Allerdings wird dort so gut wie nie darüber geschrieben, was die Qe so zu schleppen haben.

Hat das Gewicht des Fahrer/in nicht auch Einfluß?

Exakte Angaben hierzu fehlen in der Regel? :&&&:

Detlev
17.04.2011, 07:45
Hat das Gewicht des Fahrer/in nicht auch Einfluß?


Beim beschleunigen, ja! Und durch den größeren Luftwiderstand auch beim konstanten fahren (unverkleidetes Motorrad). Die Fahrgeschwindigkeit in Verbindung mit dem Windwiderstand des Gespanns (oder auch der Solomaschine) hat letztlich den größten Einfluss auf den verbrauch. Allerdings spielen auch die Fahrgewohnheiten des Fahrers eine wesentliche Rolle. Fahren im großen Gang mit möglichst geringen Geschwindigkeitsänderungen und dabei eine ruhige Gashand machen sehr viel aus. Der eine nimmt vor der Kurve Gas weg und beschleunigt danach nach runter schalten voll durch und erzielt damit die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit wie ein Fahrer, der gleichmäßig mit hoher Grundgeschwindigkeit durch die Kurve saust. Deswegen lassen sich auch Vergleichsfahrten bei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Fahrern nicht wirklich bemessen.
Das gilt auch für Gespanne wie für Solomaschinen.

gespannpit
17.04.2011, 11:35
Und wenn der Fred noch zehn Jahre weitergeht ?? Fährt dann keiner mehr ein 2-Ventiler Gespann, weil der Sprit achso teuer ist ???

Hallo Franco,
doch, ich.
Gruß
Pit

Herr F.
17.04.2011, 13:09
Dann sind wir schon zu zweit !!!!:fuenfe:

gespannpit
17.04.2011, 14:55
Wir finden noch mehr Verbündete.
Gruß
Pit:]

Rainer
17.04.2011, 16:03
Wir finden noch mehr Verbündete.
Gruß
Pit:]

Ich schließe mich fast an.Wech geht die alte Q nicht, jedoch könnte eines Tages ein jüngeres Boxergespann dazu kommen.

Gruß Rainer

hubi
17.04.2011, 16:29
Würde mich ja auch gerne anschliessen, aber keiner will meine GS kaufen....:(
....die bei lustbetonter Albhatz übrigens nur 5,6 l braucht :aetsch:

der niederrheiner
17.04.2011, 17:15
Ich habe jetzt einige Benzinverbrauchsfreds gelesen.

Allerdings wird dort so gut wie nie darüber geschrieben, was die Qe so zu schleppen haben.

Hat das Gewicht des Fahrer/in nicht auch Einfluß?

Exakte Angaben hierzu fehlen in der Regel? :&&&:

Beim Gespann (R100, Bj.'83) und der ADVent spielt es kaum 'ne Rolle. Da sich mit Beladung ja auch meine Fahrweise etwas ändert, kann ich es nicht da dran festmachen. Zudem ist mir das eher egal, daher wird's nur selten registriert.


Stephan

swreini
17.04.2011, 19:16
Hallo Pit
Ich schliesse mich an, will noch viele Jahre meine 2 Ventil-Kühe, mit und ohne Beiwagen ausführen.
Ein neues BMW-Fahrzeug aus der Designabteilung in der Südsteiermark,
braucht keinen Sprit, haha.
Gruß REINI

Fraenky
17.04.2011, 21:07
Hallo,
also unser R 80 G/S Gespann mit Velorex und rundum 15 Zoll saugt sich eigentlich immer so um die 7,5 bis 8 Liter rein.
Natürlich wirken sich die (kleinen) Räder hier Drehzahl erhöhend aus.
Bei dem Verbrauch fahren wir aber selten über 100 km/h.
Leider habe ich keinen Drehzahlmesser und fahre eher nach Gehör.
Gibts hier noch G/S Gespannfahrer mit 15 Zoll hinten?
Grüßle

Hänsi
18.04.2011, 06:46
Hallo Fränky,

fahre mein R80 Gespann grade noch mit dem Winterrad in der Größe 135-80-15. Durch den deutlich kleineren Raddurchmesser ggü. den 155-15 dreht die Kuh wie Sau. Bei geschätzten 100km/h ca. 5000/min. Ab 40 Sachen kann ich problemlos im 5. Gang fahren. Der Verbrauch liegt über die Landstrasse dann so um die 9-10 Liter.

Zum Winterrad gibt´s im Winter keine Alternative, weil die Schneeketten nur bei kleinem Rad an der Schwinge vorbei gehen. Rüste demnäxt aber wieder auf das Sommerrad um. Der theoretisch mögliche Minderverbrauch wird dann durch mehr Gasgeben wieder kompensiert. :D

Kraft kommt von Kraftstoff - wie eigentlich jeder Gespannfahrer weiß.
Ich kenne einen Orion-Fahrer (Honda CB1000) der sagte immer: ab 16 Liter machts Spass!

Da sind unsere Kühe doch richtige Sparfüxe...

Fraenky
18.04.2011, 08:34
Ja Servus Hänsi,
ist mir schon klar - hatte ja schon zwei BMW Enduro Gespanne.
Was mich mehr interesssieren würde. Ich habe hinten momentan den 135/70-15 drauf, habe aber sicherheitshalber den 135/80-15 eintragen lassen. Was bringt die auf /80 Umrüstung drehzahlmässig? Jede Umdrehung zählt.
Dass BMW Gespanne Spritschlucker sind ist mir eh klar.
Lieben Gruss ans Fraule und bis spätestens JULY:applaus::applaus::applaus::applaus:
Fränky+Ilonka

Rainer
18.04.2011, 16:51
[QUOTE=Hänsi;273331]Hallo Fränky,

fahre mein R80 Gespann grade noch mit dem Winterrad in der Größe 135-80-15. Durch den deutlich kleineren Raddurchmesser ggü. den 155-15 dreht die Kuh wie Sau. Bei geschätzten 100km/h ca. 5000/min. Ab 40 Sachen kann ich problemlos im 5. Gang fahren. Der Verbrauch liegt über die Landstrasse dann so um die 9-10 Liter.

Hallo Hansi

warum baust Du nicht eine andere Übersetzung ein im 5ten mit 40km da bin ich gerade im 2ten?
Gruß Rainer

JF1
19.04.2011, 09:15
Hallo,

in dieser Konfiguration (siehe Bild) vollgepackt brauche ich 7-8 l auf der Landstrasse und 9-10 l auf der Autobahn bei konstant etwa 120-130 km/h...

Ohne die große "Winterscheibe" und Scheibe am SW brauche ich locker 1-1,5 l weniger auf der Autobahn!

Gruß
Udo

Moin Udo... Du hast PN, hab da mal ne Frage...

p.s. mein Gespann nimmt nix unter 8... letzte Norwegentour eher 9-10. Man muss einfach immer so heftig Gas geben, um um die Kurven driften zu können:D

Gruss Jörg

gespannpit
19.04.2011, 18:27
Hallo Jörg,
wie kannst Du mir das antun, und solche Bilder einstellen? Ich bekomme direkt Sehnsucht nach dem nächsten Winter. Sehr schöne Gegend. Klasse Bilder.
Gruß
Pit

gespannpit
19.04.2011, 18:29
Hallo,
also unser R 80 G/S Gespann mit Velorex und rundum 15 Zoll saugt sich eigentlich immer so um die 7,5 bis 8 Liter rein.
Natürlich wirken sich die (kleinen) Räder hier Drehzahl erhöhend aus.
Bei dem Verbrauch fahren wir aber selten über 100 km/h.
Leider habe ich keinen Drehzahlmesser und fahre eher nach Gehör.
Gibts hier noch G/S Gespannfahrer mit 15 Zoll hinten?
Grüßle

Hallo Fränky,
wo ist denn das Foto entstanden? Ich frage deshalb, weil es mich an das EGT Gelände in Luxemburg erinnert. Dort sieht es fast genau so aus.
Ist nur ne Frage.
Gruß
Pit

gespannpit
19.04.2011, 18:30
Hallo Pit
Ich schliesse mich an, will noch viele Jahre meine 2 Ventil-Kühe, mit und ohne Beiwagen ausführen.
Ein neues BMW-Fahrzeug aus der Designabteilung in der Südsteiermark,
braucht keinen Sprit, haha.
Gruß REINI

Hallo Reini,
:fuenfe:
Gruß
Pit

Fraenky
19.04.2011, 18:35
Hallo Fränky,
wo ist denn das Foto entstanden? Ich frage deshalb, weil es mich an das EGT Gelände in Luxemburg erinnert. Dort sieht es fast genau so aus.
Ist nur ne Frage.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
ich muss dich leider enttäuschen, das ist im Schwobaländle zwischen Ellwangen und Rosenberg - sorry:nixw:

JF1
19.04.2011, 21:04
Hallo Jörg,
wie kannst Du mir das antun, und solche Bilder einstellen? Ich bekomme direkt Sehnsucht nach dem nächsten Winter. Sehr schöne Gegend. Klasse Bilder.
Gruß
Pit

Sorry Pit... ich bin halt son A.....h:aetsch:

Ausserdem wollen wir ja nicht off topic werden, oder... ansonsten hier noch etwas mehr dazu:

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?t=8036

Gruss Jörg

gespannpit
20.04.2011, 18:57
Hallo Jörg,
war bestimmt ne schöne Tour. Kann ich mir lebhaft vorstellen.:sack:
Gruß
Pit

Bulldog2011
21.04.2011, 16:49
Um noch mal zum Thema zu kommen, meine Bertha schluckt so 9 - 10l / 100km.

65 PS R100S Motor mit URAL Seitenwagen, ohne Scheibe mit aufrecht sitzendem Fahrer und im Drehzahlbereich 3.000 - 4,000U/min.

Kuhhirt
21.04.2011, 19:53
Um noch mal zum Thema zu kommen, meine Bertha schluckt so 9 - 10l / 100km.

65 PS R100S Motor mit URAL Seitenwagen, ohne Scheibe mit aufrecht sitzendem Fahrer und im Drehzahlbereich 3.000 - 4,000U/min.

Dat is ja für die Verhältnisse ein bißchen viel...

Als ich mein Gespann gekauft habe, hat es das auch gebraucht. Erste Erleichterung brachten neue Nadeldüsen und Düsennadeln. Mit Doppelzündung und langem 5. Gang wurde es später gar zum Verbrauchswunder. Dann kam die Verkleidung...
Jetzt läuft sie obenrum zu mager. Vorher gabs aerodynamisch bedingt kein Obenrum. Wenn ich die passende Abstimmung gefunden habe, bin ich mal auf den endgültigen Verbrauch gespannt.

gespannpit
22.04.2011, 11:04
Um noch mal zum Thema zu kommen, meine Bertha schluckt so 9 - 10l / 100km.

65 PS R100S Motor mit URAL Seitenwagen, ohne Scheibe mit aufrecht sitzendem Fahrer und im Drehzahlbereich 3.000 - 4,000U/min.

Hallo Andreas,
das scheint mir bei den Gegebenheiten realistisch. Der Ural ist ja schließlich nicht gerade leicht.
Da kannst Du noch so viel an den Vergasern machen, der Verbrauch wird sich nicht viel ändern.
Gespanne sind keine Spritverächter. Damit müssen wir leben.
Der Spaß dabei ist es halt, was den Unterschied ausmacht.
Gruß
Pit