PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor spinnt



Hansix
11.04.2011, 08:37
Hallo Forum,

ich hatte am WE noch das Ventilspiel an meiner R65 eingestellt und bin heute damit ins Büro gefahren - und jetzt spinnt der Motzor. Symptome: im Stand ist die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch - ok, könnte der Vergaser sein. Aber dann tut's an der Ampel auch manchmal einen Schlag, als ob der Motor in die verkehrte Richtung zündet. Und beim Anfahren kommt sie nicht auf Drehzahl. Die Power (naja, sind eh nur 27 PS...) ist vollkommen weg, der Motor stottert sich so langsam hoch und wenn er dann so weit beschleunigt hat, daß er bei so etwa 3000 Umin ist, ist die Leistung plötzlich wieder da. Hat jemand eine Ahnung, was da kaputt ist?

Gruß
Hansi

kurvenfieber
11.04.2011, 08:39
Hallo Forum,

ich hatte am WE noch das Ventilspiel an meiner R65 eingestellt und bin heute damit ins Büro gefahren - und jetzt spinnt der Motzor. Symptome: im Stand ist die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch - ok, könnte der Vergaser sein. Aber dann tut's an der Ampel auch manchmal einen Schlag, als ob der Motor in die verkehrte Richtung zündet. Und beim Anfahren kommt sie nicht auf Drehzahl. Die Power (naja, sind eh nur 27 PS...) ist vollkommen weg, der Motor stottert sich so langsam hoch und wenn er dann so weit beschleunigt hat, daß er bei so etwa 3000 Umin ist, ist die Leistung plötzlich wieder da. Hat jemand eine Ahnung, was da kaputt ist?

Gruß
Hansi

Hallo Hansi,

das hört sich so an als wäre Dein Ventilspiel nicht korrekt.
Ich würde das nochmal exakt überprüfen.

Hansix
11.04.2011, 10:35
Na, diese Antwort mag ich ja nicht, denn das würde bedeuten, daß ich gepfuscht habe mmmm

raptor
11.04.2011, 10:41
Hallo Forum,

ich hatte am WE noch das Ventilspiel an meiner R65 eingestellt und bin heute damit ins Büro gefahren - und jetzt spinnt der Motzor. Symptome: im Stand ist die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch - ok, könnte der Vergaser sein. Aber dann tut's an der Ampel auch manchmal einen Schlag, als ob der Motor in die verkehrte Richtung zündet. Und beim Anfahren kommt sie nicht auf Drehzahl. Die Power (naja, sind eh nur 27 PS...) ist vollkommen weg, der Motor stottert sich so langsam hoch und wenn er dann so weit beschleunigt hat, daß er bei so etwa 3000 Umin ist, ist die Leistung plötzlich wieder da. Hat jemand eine Ahnung, was da kaputt ist?

Gruß
Hansi


Hallo Hansi,

erzähl doch mal, wie Du die Ventile eingestellt hast und was für ein Maß für EV und AV.


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Hobbel
11.04.2011, 10:53
Deine Leerlaufeinstellung und die Leerlaufgemischeinstellung war wohl auf die schlecht eingestellten Ventile abgestimmt.
Da nun die Ventile (hoffentlich) richtig eingestellt sind, musst du die Vergasereinstellung korrigieren.
Nimm die Vergasereinstellung n u r bei schön warm gefahrenen Motor vor, sonst bringt nix.

Hansix
11.04.2011, 11:14
Hallo Hansi,

erzähl doch mal, wie Du die Ventile eingestellt hast und was für ein Maß für EV und AV.


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

na, so wie im WHB beschrieben. Geht das anders auch?

Hansix
11.04.2011, 11:16
Deine Leerlaufeinstellung und die Leerlaufgemischeinstellung war wohl auf die schlecht eingestellten Ventile abgestimmt.
Da nun die Ventile (hoffentlich) richtig eingestellt sind, musst du die Vergasereinstellung korrigieren.
Nimm die Vergasereinstellung n u r bei schön warm gefahrenen Motor vor, sonst bringt nix.

Hmmm - das klingt nachvollziehbar. Zum Glück habe ich einen Schraubenzieher dabei, ich werd's mal ausporobieren.

Gruß
Hansi

kurvenfieber
11.04.2011, 12:10
na, so wie im WHB beschrieben. Geht das anders auch?
Jopp, geht auch anders, aber dann sollten die Ventile ziemlich Lärm machen.
Die OT Markierung greift pro Seite nur jede zweite Umdrehung, es gab auch schon Fälle wo auf dem falschen OT eingestellt wurde...
Das sollte es bei Dir nicht sein. Deine Symptome lassen aber schon den Schluss zu, oder eben sie sind erst jetzt richtig eingestellt und deswegen passen andere Einstellungen nicht mehr.

Hansix
11.04.2011, 17:44
Hahaaa, ich hab den Fehler gefunden. Sowas passiert auch nur mir, quasi ein Fehler nullter Ordnung: Öl in den Vergasern! Wie sowas kommt? ganz einfach: im Frühjahr festkorrodiertes Tankschloß. Mit Caramba eingesaut, dabei übersehen, daß das Öl durch Löcher in den Tank entweicht. Dieses fand dann heute seinen Weg in die Vergaser: eine versiffte braune Brühe, wie ich es noch nicht gesehen habe :---) Weil grade nichts zum Entsorgen verfügbar war, habe ich die Soße einfach wieder in den Tank gekippt und mit einer Ladung feinstem E10 verdünnt. Jetzt schnurrt sie wieder, ich muß nur das Öl wieder aus dem Tank bekommen ;;-)

Gruß
Hansi

Schiller
11.04.2011, 18:31
Wenn man die Ursache gefunden hat, ists immer ganz einfach....:piesacken:

Hansix
11.04.2011, 18:36
Tja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :-)

Hofe
11.04.2011, 20:12
...ich muß nur das Öl wieder aus dem Tank bekommen ;;-)
Jetzt weißt Du ja, wie's geht: Im Vergaser abschöpfen und wieder in den Tank kippen.