PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständer R80RT Bj84 zu viel Schräglage



Heli_5200
12.04.2011, 07:17
Hallo,
wenn ich meine R80RT Bj84 (Modell 79-84) auf den Seitenständer stelle hat sie sehr viel Schräglage. Wenn man den Seitenständer in Standrichtung hin und her bewegt sind da bestimmt 10 cm Spiel.

Wie kann man das reparieren.
Muß da was neu ausgebuchst werden und reicht dafür der ausbau der Krümmer?

Gruß Heli

born53
12.04.2011, 13:12
Hallo Heli,

an Juniors CR, ursprünglich eine R 100 RT, Bj. 83, hatten wir das gleiche Problem.
Auf dem Seitenständer fiel das Motorrad fast um.
Ich hatte aus meinem Gespannumbau noch einen Seitenständer rumliegen und hab den in den CR eingebaut, jetzt steht´s wieder einwandfrei.

Zum Ausbau des Steitenständers muss der Krümmer weg.


Gruß
Tom

Manfred Rydzynski
12.04.2011, 19:06
Hallo Heli,

das ist wohl der übliche Verschleiß. Ich habe den Seitenständer abgeschraubt und festgestellt, dass entweder die Messingbuchse ersetzt werden muss, oder die Schraube durch Materialaufschweissen verdickt werden muss. Damit sich die Schraube nicht durch das Ausklappen löst, habe ich auf das untere Ende ein M-6-Gewinde geschnitten und eine Stopp-Mutter aufgeschraubt. Das hält jetzt schon seit einiger Zeit echt prima. )(-:

MfG

Manfred

Heli_5200
15.04.2011, 17:36
Hallo,
habe heute mal den Krümmer abgebaut und mir den Seitenständer angesehen.
Der Bolzen des Ständers war nicht ganz fest angezogen, dadurch kam der größte Anteil des Spieles zustande.
Auseinander gebaut, die Messingbüchse hatte keinen sichtbaren Verschleiß war aber länger wie die Bohrung in Rahmen.
2/10mm gekürzt, alles gefettet, der Ständer klappt ein und das Spiel an Ende ist nur noch ca. 1 cm.
Lässt sich jetzt wieder ausklappen ohne über den Asphalt zu schleifen und die Schräglage ist jetzt auch ok.

Danke für die Tipps

Gruß Heli