PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgeraucht



strost
15.04.2011, 14:40
Tach.

Bin gerade ne ganz kleine Runde zur Tanke gefahren, Batterie proppenvoll, super gelaufen, ca. 800 m weiter vor der Ampel: aus. Rauch unterm Tank - jede Menge. keine Kontrollleuchte an, auch kein Neutral.

Zündung aus, gewartet, Zündung ein. Blinker; Hupe; Licht. OK:

Immer noch keine Kontrollleuchte an, Anlasser geht auch net.

Tank ab, nix augenfälliges gesehen ... nichts heiß oder stinkend.


Was kann das sein? Wie grenze ich das ein?

Lothar108
15.04.2011, 15:04
Vielleicht am Anlasserrelais ?
Sieh dir mal die Verkabelung an - eventuell ein Kurzschluß wegen aufgescheuerten Kabel oder so.
Wenn es raucht muß es ja irgendwo Verbrennungsspuren geben.

(Ich kenne Dein Moped aber nicht)

JW 0815
15.04.2011, 15:41
Tach auch, )(-:

Klemm mal ganz schnell die Batterie ab. :schimpf::schimpf::schimpf:

So und jetzt nimm den Tank runter, und schau Dir die Kabelbäume an.

Auch mal dran ziehen, also freilegen, so das Du merkst ob sie zusammenkleben.

Riech mal überall dran (das ist mein ernst.) Dann kommst Du der sache schnell näher.


Und keine Spannung mehr draufgeben bis Du den Fehler hast.

Gruß Jörn

strost
15.04.2011, 17:21
OK, ist ja auch logisch, aber im ersten Moment war ich etwas ... aufgeregt :D

Da werd ich am Sonntag erst ran können, da ich morgen auf dem Ring im Kreis fahr.

Also systematisch alles und allem nachgehen ... und das meiner Liebe ;;-) zur Elektrik.

Ich werde berichten.

der niederrheiner
15.04.2011, 21:55
Egal was Du morgen machst. Nimm den Tip mit dem Abklemmen der Batterie bitte ernst. Jetzt. . ., nicht morgen. . .


Einem Freund von mir ist bald die ganze Bude wg. sowas abgefackelt.



Stephan

Luggi
16.04.2011, 06:03
..........
Wenn es raucht muß es ja irgendwo Verbrennungsspuren geben.




Tach auch, )(-:

Klemm mal ganz schnell die Batterie ab. :schimpf::schimpf::schimpf:

So und jetzt nimm den Tank runter, und schau Dir die Kabelbäume an.

Auch mal dran ziehen, also freilegen, so das Du merkst ob sie zusammenkleben.

Riech mal überall dran (das ist mein ernst.) Dann kommst Du der sache schnell näher.


Und keine Spannung mehr draufgeben bis Du den Fehler hast.

Gruß Jörn

Dem kann ich mich nur anschließen. :oberl:

Als Wolfgang´s Mystik im strömenden Regen anfing zu schmoren, roch es deutlich nach Ampere. Am Kabelbaum war kaum was zu sehen (handelte sich um eine Mystik mit einer Isolierung aus Textilband). Die Kabel sind darunter verschmort und von außen war kaum was zu sehen. Ich fand das ziemlich fiese.

Das Ganze hörte erst auf zu schmoren, nachdem die Batterie abgeklemmt wurde.

Übrigens für mich ein Grund warum ich so gerne einen BTS montiere.

WolfgangK
16.04.2011, 12:46
Tach auch, )(-:

Klemm mal ganz schnell die Batterie ab. :schimpf::schimpf::schimpf:

So und jetzt nimm den Tank runter, und schau Dir die Kabelbäume an.

Auch mal dran ziehen, also freilegen, so das Du merkst ob sie zusammenkleben.

Riech mal überall dran (das ist mein ernst.) Dann kommst Du der sache schnell näher.


Und keine Spannung mehr draufgeben bis Du den Fehler hast.

Gruß Jörn


Hier ist schon alles gesagt , drück dir die Daumen das nicht so viel versengelt ist wie bei m. ex Mystic .

Das wahre Ausmaß siehst Du erst wenn Du den Kb aufbröselst.:entsetzten:

GS_man
17.04.2011, 12:05
Hi

Aber bevor Du den Kabelbaum aufschneidest, schraub erstmal den Deckel vom Anlasser ab. Auch da drunter kann es schmoren und es wär doch echt suboptimal einen intakten Kabelbaum aufzuschneiden wenn der Fehler wo ganz anders sitzt...


mfg GS_man

strost
18.04.2011, 13:40
Danke für die Anteilnahme ...

Hab mal den Kabelbaum aufgedröselt ;( und bin nicht begeistert. Da hats einiges zerschmort, ich hatte sogar Glück, denn das hätte auch schön brennen können. Siehe die beiden Bilder ...

Mein Problem ist zum Einen, dass Kabelbaum / Elektrik nicht so ganz das meine ist, ich stehe jetzt etwas hilflos davor. Im wahrsten Sinne des Wortes. Naja, und dann denke ich, wenn ich die Kabel ersetze, die verschmort sind, dann ist ja der Fehler, der zu dem Problem geführt hat, noch nicht behoben, oder?

Was ratet ihr mir, neuen Kabelbaum besorgen, oder den alten Flicken, alles so lassen und den Rest sprengen, oder was auch immer.

:nixw:

Wohnt denn jemand um die Ecke und kann mir assistieren? Rheinbach bei Bonn?

kurvenfieber
18.04.2011, 13:46
Ich würde sowas nicht mehr flicken, denn am KFZ, egal ob 4 oder 2 Räder sollten keine Kabel gelötet werden, mit Grimps (oder Crimps, oder Steckhülsen...) wird es auf Dauer auch niGS.
Die Ursache kann auch wo ganz anders sein. Es wird wohl bei dem Zustand des Kabelsbaumes schwer sein die Ursache zu lokalisieren.
Edith sagt ich soll noch sagen: daß wenn Du einen passenden Kabelbaum hast, due Stecker für Stecker umstecken kannst, und so wird auch kein Fehler passieren, Das geht gut, auf spannungsfreies Verlegen achten und die Vorarbeiten gewissenhaft erledigen, lieber etwas zuviel abschrauben, damit man überall gut hinkommt.

strost
18.04.2011, 18:08
So, einiges passiert.

Verschmort waren nur grün/blaue Kabel. Die steuern das Zünddingens an, und das Anlasserrelais und die Zündspule.

Zudem war im rechten Lenkerschalter ein Pol vom Killschalter ab (gebrochen, vibriert) und den hab ich angelötet, und die verschmorten Kabel ersetzt. dann alles provisorisch zusammengesteckt (der Kabelbaum muss wieder umwickelt werden, da muss ich erst so'n Spezialklebeband besorgen).

so, Batterie dran und



kein Neutrallicht
kein Ladespannungslicht
kein Öldrucklämpchen
Blinker etc geht
Anlasser dreht
Motor springt nicht an
Kein Zündfunken


Die Silent Hektik Zündspule hat 2,9 Ohm primärseitig und 26 kOhm sekundär.

Ist das i.O.?

Wie messe ich das Zündungsdingens aus? Zündsteuergerät?

Warum gehen die Kontrollämpchen nicht?


... und das bei dem Wetter ...

JoergMK
18.04.2011, 18:35
Tach auch ...
Das die beschriebenen Leuchten nicht funzeln wundert mich nicht. Die werden schliesslich über den grün/blauen versorgt. Jetzt würde ich mir mal die Lampenplatine/Fassungen genauer anschauen. Die könnten eventuel sogar eine Ursache sein. Zumindest aber scheint es da noch eine Unterbrechung zu geben.

Hansix
18.04.2011, 18:46
Warum gehen die Kontrollämpchen nicht?



Wenn die Kabel jetzt in Ordnung sind, ist Dein Killschalter immer noch kaputt. Weil, der Anlasser geht ja, aber die ganzen Kontrolllämpchen nicht. Ich vermute mal, daß das grünblaue Kabel vom Killschalter weg immer noch keine 12 Volt hat.

hubi
18.04.2011, 18:47
Ich würde an Deiner Stelle den kompletten Kabelbaum aufdröseln und auf weitere Schäden untersuchen, sicher ist sicher. Ich hab bereits einige Kabelbrände abgearbeitet (zum Glück nie am eigenen Fahrzeug) und kann Dir aus der Erfahrung raus sagen, daß an etlichen weiteren Kabeln die Isolierung beschädigt sein wird.

gespannpit
18.04.2011, 18:48
So, einiges passiert.

Verschmort waren nur grün/blaue Kabel. Die steuern das Zünddingens an, und das Anlasserrelais und die Zündspule.

Zudem war im rechten Lenkerschalter ein Pol vom Killschalter ab (gebrochen, vibriert) und den hab ich angelötet, und die verschmorten Kabel ersetzt. dann alles provisorisch zusammengesteckt (der Kabelbaum muss wieder umwickelt werden, da muss ich erst so'n Spezialklebeband besorgen).

so, Batterie dran und



kein Neutrallicht
kein Ladespannungslicht
kein Öldrucklämpchen
Blinker etc geht
Anlasser dreht
Motor springt nicht an
Kein Zündfunken


Die Silent Hektik Zündspule hat 2,9 Ohm primärseitig und 26 kOhm sekundär.

Ist das i.O.?

Wie messe ich das Zündungsdingens aus? Zündsteuergerät?

Warum gehen die Kontrollämpchen nicht?


... und das bei dem Wetter ...

Hallo,
in einem solchen Fall würde ich auf jeden Tall einen anderen Kabelbaum einziehen. Schaltpläne gibts hier in der DB genug. Da kannst Du fast nix verkehrt machen. Oder Bilder machen, wie es vorher war. Und dann vergleichen, wenn der andere eingezogen wird. Mit solchen verbrannten Kabelbäumen würde ich nicht durch die Gegend fahren.
Gruß
Pit

hubi
18.04.2011, 18:57
Hallo,
in einem solchen Fall würde ich auf jeden Tall einen anderen Kabelbaum einziehen. Schaltpläne gibts hier in der DB genug. Da kannst Du fast nix verkehrt machen. Oder Bilder machen, wie es vorher war. Und dann vergleichen, wenn der andere eingezogen wird. Mit solchen verbrannten Kabelbäumen würde ich nicht durch die Gegend fahren.
Gruß
Pit
Das lässt sich schon wieder richten, muss allerdings fachlich richtig gemacht werden. Also keine Lötstellen, Lüsterklemmen, Parasiten und ähnlicher Mist. Soll heissen, alle verbrannten Stellen raus, bis zu den Steckern, frische Litze einziehen und mit den richtigen Pins vercrimpen und in den Stecker einbinden. Gerade bei Auto-Kabelbäumen, die ja nicht selten mal Unterarmdicke haben, ist das der einzig bezahlbare Weg (Beispiel: Volumenmodell aus dem VW-Konzern, Hauptkabelbaum ca. 4000 Tacken, plus richtig Zeit für den Einbau, der arme Kerl wollte nur das dicke Kabel für die Disco in den Innenraum verlegen und hat mit nem scharfen Messer in der Hauptkabelbaumdurchführung gestochert :D).
Wenn wirklich alle schadhaften Stellen erneuert wurden, dann gibts auch kein Problem. Man sollte sich aber davor hüten, hier halbe Arbeit oder Murks zu machen, das rächt sich garantiert.

strost
18.04.2011, 20:27
Wie wäre so ein Kabelbaum:

http://cgi.ebay.de/BMW-R-80-GS-Kabelbaum-100-/360357653415?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53e6fd6ba7

Meiner ist von '89, der von '91 ... passt das?

Und bis dato noch keine Erklärung, warum der Bock nicht zündet? Oder ist das alles im Kontext zu sehen?

JoergMK
18.04.2011, 20:37
Wenn mich mein Auge nicht trübt sagt mir der Sicherrungskasten im Vordergrund das dieser Kabelbaum bei 89 nicht passt.
Und zum Kontext , so lange der Rest noch nicht wieder geht ist die Zündung erst mal unintressant. Es sei denn du bist scharf drauf noch mehr zu himmeln...

Mauli
18.04.2011, 20:40
... passt das?

Nö, tut es nicht.
Sicherlich sind Teile des Kabelbaumes kompatibel, Du willst aber bestimmt nicht wissen, welche es nicht und aus welchem Grund Sie es nicht sind :D

strost
18.04.2011, 20:41
So einen Sicherungskasten hab ich aber auch! Du meinst das Teil ganz rechts außen?

hubi
18.04.2011, 20:45
Nö, tut es nicht.
Sicherlich sind Teile des Kabelbaumes kompatibel, Du willst aber bestimmt nicht wissen, welche es nicht und aus welchem Grund Sie es nicht sind :D
Lässt sich aber passend machen:
:db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14289-Kabelbaum-umbauen-von-Tastblinkrelais-auf-konventionelle-Bet%E4tigung)

Mauli
18.04.2011, 20:56
Lässt sich aber passend machen:
:db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14289-Kabelbaum-umbauen-von-Tastblinkrelais-auf-konventionelle-Bet%E4tigung)

...okay, das wäre ein Teil der Passendmachung.
Dann geht es munter weiter mit solchen Kleinigkeiten wie:
DZM neu hat eckigen Stecker und drei Pins (alt: rund und vier) und Masse/Zündstrom über extra Kabelstrang,
Zündlichtschalter alt: fünf Schaltpositionen, neu: drei ....

hubi
18.04.2011, 21:08
Alles machbar, da schon alles mal gemacht :D
Kostet nur ein wenig Überlegen ;)

Hofe
18.04.2011, 21:09
Ich würde an Deiner Stelle den kompletten Kabelbaum aufdröseln und auf weitere Schäden untersuchen, sicher ist sicher.
Ich hatte vor zwei Jahren einen Kabelbrand, bei dem ich auch zuerst überlegt habe, nur die schadhaften Adern auszuwechseln.
Hubi hatte dann einen gebrauchten Kabelbaum parat, der meiner Meinung nach bedeutend schneller eingezogen war, als den beschädigten von vorne bis hinten zu überprüfen und fachgerecht zu reparieren.
Ich würde es wieder so machen.

strost
18.04.2011, 22:06
Ja, hurra, so ist's schön. Dazu kommt noch, dass ich mein Cockpit auf ST umgebaut hab und da freu ich mich doch.


Ich sollte also einen 89-er Kabelbaum suchen, um den dann 1:1 anzupassen. Richtig?

Detlev
18.04.2011, 22:09
Einfacher wäre es, einen ST oder R65 Kabelbaum zu verwenden. Der müsste weitestgehend passen.

strost
18.04.2011, 22:53
Ernsthaft? Also ne späte ST oder R65, und dann ist's einfacher? Kannst Du mir bitte die Logik erklären, das wäre nett.

Also der hier:

http://cgi.ebay.de/Kabelbaum-R-65-R-80-R-100-Monolever-/300548098418?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item45fa100972

oder

http://cgi.ebay.de/BMW-Kabelbaum-R65-R80-R100-Monolever-/270735237394?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3f0913e112

? welcher wäre die Wahl?

JW 0815
19.04.2011, 06:08
Tach auch, )(-:

Einen solchen Schaden zu bearbeiten erfordert neben einem sehr fundierten Wissen auch noch jede Menge Spezialwerkzeug und Material. (Grimpzangen;Schutzschlauch;Stecker ct.) :(

Wenn KFZ-Elektrik nicht so Deins ist, dann wechsel den ganzen Kabelbaum.
Aber ich fürchte das ist noch nicht alles. :(:(:(

Bei so einem Schaden sollte man vorne in der Lampe anfangen, und beim Rücklicht aufhören. Alles überprüfen; Alle Stecker abziehen; Alle Verbindungen lösen, Massepunkte überarbeiten; Jede Klemmstelle prüfen;usw

Du solltest Dir fachkundige Hilfe organisieren.:oberl:


Gruß Jörn

Detlev
19.04.2011, 06:19
Einfacher deswegen, weil das Cockpit dann passt. Der Rest ist sowieso fast überall gleich. Eventuell musst Du noch den Sicherungskasten woanders festtüddeln...

strost
19.04.2011, 08:11
OK, dann werd ich mal einen der beiden (welcher ist besser?) bestellen und so sauber wie möglich umstecken. Aber es ist schon klar, dass ich einen Paralever hab, oder?

Der Einwand von Jörn treibt mich auch um, denn von nix kommt nix:


Aber ich fürchte das ist noch nicht allesaber erst mal muss sicher sein, dass eine Baustelle weg ist.

Wenn es wenigstens regnen würde!

JW 0815
20.04.2011, 10:55
Tach auch, )(-:

Wenn Du den Kabelbaum nur wechselst, kann es sein das der neue Kabelbaum beim Einschalten auch anfängt zu kokeln. :schock::schock::schock::schock::schock:

Du weißt ja nicht ob der Fehler im Kabelbaum oder in den Verbrauchen/Verbindern/ oder sonstwo steckt. :oberl:

Welcher Kabelbaum ist verschmort ? :nixw:

Welche Adern, und wo gehen die hin? :nixw:

Sind die Steckverbindungen verschmort? :nixw:

Wie weit geht der Kabelbrand im Baum ? :nixw:

Ist die Minusseite (Masse) in Ordnung ? :nixw:


Geh da mit großer Vorsicht ran, sonst zahlst Du furchtbar Lehrgeld. Ich will Dir nicht auf den Keks gehen, aber Elektrotechnik ist mein Beruf, und ich fürchte........................................... ..:(

Gruß Jörn


PS wenn Du aus dem Süden kommst, melde Dich mal per PN vielleicht kann ich Dir helfen. ))):

strost
20.04.2011, 17:22
Tja, das ist ja auch meine Befürchtung. Es sind - wa sich bis jetzt sehen konnte - alles Kabel der Richtung Zündung" grün/blau. die gehen vom Killschalter z.B. zur Zündspule, Zundsteuergerät, ...

Also vermute ich, dass da was im Argen legt, und dadurch dann der hohe Strom zu Stande kam, und dadurch dann das Zeugs zu schmoren anfing. Da aber wohl der Lötpunkt am Killschalter den Strom auch net abkonnte, hat der sich schon mal vorsorglich vom Anschluss verzogen und so evtl. einen größeren Kokelschaden vermieden.

Zu meinen Fragen zuvor, wie ich z.B. die beiden o.g. Geräte testen kann (ich hatte sogar Widerstandswerte gepostet) hat sich noch niemand geäußert.

Wie soll ich vorgehen, wenn ich den Ersatzkabelbaum hab?

Luse
20.04.2011, 19:06
Wie soll ich vorgehen, wenn ich den Ersatzkabelbaum hab?

Vor dem Einschalten baust du dir einen Sicherungsautomaten 10A direkt in die Masseleitung der Batterie. Wenn dann der Automat rausgeht, kannst du alle Verbraucher ausschalten und dann nach und nach wieder einschalten. Dann siehst du in welchem Stromkreis eventuell noch ein Fehler ist.
Funzt natürlich nicht beim anlasserstromkreis, da fließen mehr als 10 A.

Dann kannst du schön rumspielen ohne http://mz-forum.com/images/smilies/for_brian.gif (http://mz-forum.com/posting.php?mode=smilies&f=4#)

gespannpit
20.04.2011, 19:18
Hallo Thomas,
was macht das Gespann?
Gruß
Pit

Luse
20.04.2011, 19:27
steht, kriegt neue Elektrik, sind auch Winterreifen drauf. :D

gespannpit
20.04.2011, 19:37
Hallo Thomas,
na prima. Dann hoffen wir mal das Beste. War am Samstag auf der Veterama, hab Vorholdt-Klein getroffen. Die machen am letzten Wochenende im Juni wieder einen Tag der offenen Tür. Vielleicht sieht man sich ja dort. Bin Dir schließlich noch was schuldig.
Gruß
Pit

strost
20.04.2011, 22:58
Vor dem Einschalten baust du dir einen Sicherungsautomaten 10A direkt in die Masseleitung der Batterie.


)(-: Super Idee ... danke.

strost
29.04.2011, 19:26
Einfacher wäre es, einen ST oder R65 Kabelbaum zu verwenden. Der müsste weitestgehend passen.

R65 hab ich jetzt.

1. der hat keinen Sicherungskasten ...

2. nach "hinten" hin ist der seehr anders.

3. Instrumente und Motor sieht gut aus.

4. Ich hab 3 Relais - der andere nur 2

5. im R65 Relaisträger ist jeweils 1 Steckplatz "geblockt"

Bekommt man (ICH) das hin ohne Herzinfarkt und Nervenzusammenbruch, wenn Elektrik nicht so ganz sein steckenpferd ist? Ich kann schon Schaltpläne grob lesen (also diese analogen wie bei unseren Q-en) und kann löten und so. Multimeter ist auch da.

Brauche evtl. dann hier "Handauflegen" :gfreu:

WolfgangK
29.04.2011, 20:40
Das kriegt man schon hin .

Das wichtigste ist m.E. sich Zeit zu lassen u. gewissenhaft vorzugehen.

Bei meiner ex Nsu Max hatte ich damals auch einiges frisch gemacht , hat im gewissen Maße sogar Spaß gemacht , alles war überschaubar u. gut zugänglich.

Bei der My. überkam mich das Grausen .
Bündel von dünnen Fitzelkabeln zu Klumpen verschmort aber fast alles unsichtbar weil unter der Ummantelung.
Was nicht verkohlt war ist zu heiß geworden d.h. die Strippen waren stockhart.

Das wollte ich mir nicht antun ,also ab mit dem Hocker zur Werkstatt.
Gedeckt wurde der Spaß von der Teilkasko , lediglich die 150 SB hatte ich zu blechen.
Und während der Reparatur konnte ich ne X Country u. ne Thruxton bewegen

Es war Sommer , ich hatte Urlaub u. ich konnte Krad fahren.:applaus:
Nix Strippen auseinandergebrösel.:schock:.

gespannpit
30.04.2011, 18:25
Hallo Wolfgang,
das ist alles schön und gut, nur das nützt unserem Themenstarter nix. Aber ich weiß auch nicht, wie ich helfen soll, da ich von den R65 Kabelbäumen nicht viel Ahnung habe. Auch von den genannten Relais lasse ich lieber die Finger, (bzw. die Antworten).
Aber ich denke, es gibt hier schon Einige, die den Plan haben, und weiterhelfen können.
Schade.
Gruß
Pit

strost
30.04.2011, 23:15
Folgender Plan:

Ich befestige beide Kabelbäume auf einem Brett. Beide sauber und soweit möglich gleich ausgerichtet.

Dann Checke ich, was ist wo gleich, und pitsche das am alten Kabelbaum ab. Was dann übrig bleibt, wird angepasst. Stecker tauschen, oder Kabel anpassen ... werd wohl demnäx keinen Sicherungskasten mehr haben.

Dann muss ich nur nooch rausfinden, warum das ganze passiert ist. Sonst nix ...


Ach ich freu mich so.

Na ja, sonst wäre es mir womöglich langweilig!

JW 0815
01.05.2011, 07:38
Tach auch, )(-:

Das hört sich gut an. Du solltest aber beim abbauen so viel wie möglich vom Ist-Zustand Dokumentieren (Fotos). Beschrifte jedes Kabelende (Malerkrepp und Edding). Mach Dir eine Liste was du wo abklemmst (Drahtfarbe; Klemmstelle)

Besorg Dir den Schaltplan und Kopier Ihn Dir 3-4 x auf Din A3, dann kannst du auch im Schaltplan die Leitungen abhaken bzw Markern.


Gruß Jörn

gespannpit
01.05.2011, 10:14
Folgender Plan:

Ich befestige beide Kabelbäume auf einem Brett. Beide sauber und soweit möglich gleich ausgerichtet.

Dann Checke ich, was ist wo gleich, und pitsche das am alten Kabelbaum ab. Was dann übrig bleibt, wird angepasst. Stecker tauschen, oder Kabel anpassen ... werd wohl demnäx keinen Sicherungskasten mehr haben.

Dann muss ich nur nooch rausfinden, warum das ganze passiert ist. Sonst nix ...


Ach ich freu mich so.

Na ja, sonst wäre es mir womöglich langweilig!

Hallo,
die Idee ist gut. Ich denke, so kriegst Du das hin.
Aber ohne Sicherungen würde ich das nicht machen.
Gruß
Pit

strost
01.05.2011, 11:25
Danke erstmal euch.

Ja, die Sicherungen ... spontan meine Idee: ich mache es lauffähig und schleife dann, wenn alles wieder funzt, die Sicherungen ein.

Zudem kann ich den Sicherungshalter auch zentral unter dem Tank anordnen, brauch ja nicht aus dem Kabelbaum raus Richtung Rahmendreieck und dann wieder retour.

Oder?

Q-Michael
01.05.2011, 11:38
Hallo, anstelle der Batterie, die ja nicht kurzschlussfesr ist, Klemme ich immer erst ein Labornetzteil drauf, wo so maximal 4-5 Àmpere kommen können. Da raucht nix bei ab und man kann alle FunktIonen überprüfen. Der Anlasser wird sich nicht drehen, aber das Relais macht klack.

Viel Erfolg bei der ganzen Geschichte.

Vg Michael

gespannpit
01.05.2011, 18:35
Danke erstmal euch.

Ja, die Sicherungen ... spontan meine Idee: ich mache es lauffähig und schleife dann, wenn alles wieder funzt, die Sicherungen ein.

Zudem kann ich den Sicherungshalter auch zentral unter dem Tank anordnen, brauch ja nicht aus dem Kabelbaum raus Richtung Rahmendreieck und dann wieder retour.

Oder?
Hallo Stefan,
ja, so kannst du das Ganze angehen. Ich mache mir immer mehr Sicherungen rein, als vorgegeben. D.h. man sollte fast für jeden Verbraucher eine Sicherung einbauen. Klar, bei minimalem Kabelbaum ist das nicht nötig. Es ist auch eine Frage der Unterbringung des Ganzen Geraffels. Das Ganze sieht dann in etwa aus, wie beim Auto. Da wo der ganze Sicherungskasten untergebracht ist.
Gruß und viel Erfolg.
Pit

strost
08.05.2011, 13:21
So, etwas weiter.

Sicherungskasten kommt doch rein, war im alten Baum vorhanden, nur an anderer Stelle. Mit einem Labornetzteil hab ich vorsichtig Spannung auf den zu 85% fertigen Baum gegeben:

Nadel DZM steigt auf > 6000 ???? warum das?

Das Steuergerät Zündung "sirrt" oder so was ... wenn ich es abziehe, ist das Geräusch fott. Der DZM bleibt aber so.

Ist das STG fritte? Ideen zum Rest?

hubi
08.05.2011, 13:33
Haste möglicherweise Wechselspannung eingestellt?

strost
08.05.2011, 13:45
Das ist ein Batterie Ladegerät ...

cjm
08.05.2011, 14:06
Vielleicht ist es ein geregeltes Ladegeraet und der Regelkreis kommt mit der Bordelektrik nicht klar? Oder das Ladegeraet ist vollkommen ungeregelt und hat nicht mal einen Siebkondensator, d.h. gibt pulsierende Gleichspannung ab (scheinbar gar nicht so selten)? Wenn ich mir das so ueberlege: 100Hz mal 60 Sekunden gibt 6000 Umdrehungen pro Minute :D

Ich wuerde es mal mit einem Labornetzteil probieren. Oder ueber einen schwachen Sicherungsautomaten (nicht mehr als 10A) direkt an die Batterie haengen.

Detlev
08.05.2011, 14:13
Gut, die einfachen Batterieladegeräte sind ungesiebt, d.h. da kommen munter 100Hz Impulse (Graetzgleichrichter) mit. 100 Impulse/sec mal 60sec= 6000 Impulse/min. Und die zeigt Dein Drehzahlmesser an!

strost
10.05.2011, 18:57
So, sie tuts wieder. Noch nicht komplett, Fahrlicht will noch nicht, aber der Rest:

Blinker, Bremse, Standlicht, Ladekontrolle, Neutral, Hupe, Anlasser, Zündung, der Motor läuft!!

Wie geschrieben, Fahrlicht muss ich noch suchen, dabei werde ich direkt das alte Lichtrelais einschleifen.

Ich vermute den Fehler als klassischen Kurzschluss. Durchgescheuerter Kabelbaum. Das Umbasteln vom GS an der Basis auf R65 im Kabelbaum war nervend ... fast ausschließlich reduziert auf den Umbau von verschiedenen Steckern.

Jetzt werde ich alles sorgfältig ein-kabelbindern und dann am Samstag auf eine seit langem geplante Tagestour gehen (ich hab ADAC plus :D ).

Danke für den Support.

Edit sagt, dass das H4-Leuchtmittel kaputt war. Nu is alles wieder gut.

strost
18.05.2011, 20:58
Nochmals ich.

Letzte Tour war soweit ok, 260 km, aber irgendwie wird die Batterie nicht richtig geladen. Ich bin die ganze Zeit mit Licht gefahren ...hätte ich das geschafft, wenn die Batterie GARNICHT geladen werden würde?

13,7 V hab ich bei laufendem Motor auf der Tour an den Batteriepolen gemessen, und heute, 2 Tage später, 13 V bei stehendem Motor und sie wollte nicht anspringen.

Gibt es einen Trick, um sofort rauszufinden: dies oder das ist platt ... oder nur die harte Tour, alles messen etc. ?

Ist jemand hier in 53359 in der Nähe der mir assistieren / helfen kann?

Detlev
18.05.2011, 21:21
Was heißt "Will nicht anspringen"?
Dreht der Anlasser?
Wie hoch ist die Spannung an der Batterie wenn Du den Starterknopf drückst?

cjm
19.05.2011, 07:23
13,7 V hab ich bei laufendem Motor auf der Tour an den Batteriepolen gemessen, und heute, 2 Tage später, 13 V bei stehendem Motor und sie wollte nicht anspringen.

13.7V bei laufendem Motor sind eigentlich in Ordnung (13.8V waeren "nominal"). Allerdings dauert es ziehmlich lange, bis eine Bleibatterie bei dieser Spannung wirklich voll ist (wenn ueberhaupt), dazu braeuchte es einen Laderegler, der eine Ladekurve abfaehrt und das gibt's in unseren Kuehen nicht.

Gruss,
--Christian

strost
19.05.2011, 12:44
So :D nachdem ich die Kong Fu über Nacht geladen hatte, stank es so komisch inner Garage. die kleimne hat sich dick gemacht und heiß war sie auch --> Exitus.

Hab dann gerade 'ne echte Varta gekauft, 18 Ah, 75,- Tacken. Schnauze voll.

Falls nochmals irgendeine Schwäche hinsichtlich starten auftritt, melde ich mich mit exakten Werten.

Dert Anlasser etc sinds nun mal nicht, denn der wollte eigtl. gerne drehen, aber nur bis kurz vor OT jeweils, dann ging ihm wohl der Saft aus.

Wie hoch sollte die Ladespannung optimal sein? 14,4 V bei ??? 3000 1/min ?

cjm
19.05.2011, 17:51
So etwa 13.8V sollte das Maximum sein (und bei ca. 3,000 Umdrehungen mit Licht auch erreicht werden). Wenn die Spannung hoeher ist, fangen die Blei-Akkus zum Ausgasen an.

Ein optimales Ladegeraet wuerde mit der Ladeschluss-Spannung (14.4V bei 20°C) laden, bis die Batterie diese Spannung erreicht hat, dann auf 13.8V herunterregeln. Die meisten KFZ-Laderegler laden aber einfach mit 13.8V und gut. Dann wird die Batterie zwar langsamer geladen (vor allem im oberen Drittel oder so), aber auch nicht ueberladen. Die "Behoerdenregler" haben eine hoehere Spannung (14.2V glaube ich), das fuehrt aber auf der Landstrasse zum Ueberladen. Normalerweise sind 13.8V voellig ausreichend.

Gruss,
--Christian

hubi
19.05.2011, 17:55
14 V werden auch noch anstandslos vertragen, die Dosen laden fast alle mit 14 V, die Batterien halten jahrelang (wenn sie nicht gerade von nem Softwarefehler leergesaugt werden :schadel: ).

JoergMK
19.05.2011, 18:04
Tach auch ...
Bei diesen Volt Komma irgendwas Beiträgen kriege ich immer das grosse Augenrollen .... :rolleyes:
Da stellt sich als erstes doch die Frage wo mit gemessen wie und wo. Unter Laborbedingungen stimmt das mit diesen Zehntelstellen sicher ganz prima mit Diplom , Zertifikat und Doktortitel. Aber doch nicht unter Realbedingungen in freier Wildbahn.
Ich selber habe auch ein Voltmeter an der Q und will da auch auf gar keinen Fall drauf verzichten aber nicht um mich an der zweiten Stelle hinter dem Komma zu erfreuen sondern um Tendenzen zu deuten.

gespannpit
19.05.2011, 18:21
Hallo,


:fuenfe:


Gruß
Pit

strost
19.05.2011, 22:08
Tach auch ...
Bei diesen Volt Komma irgendwas Beiträgen kriege ich immer das grosse Augenrollen .... :rolleyes:
Da stellt sich als erstes doch die Frage wo mit gemessen wie und wo. Unter Laborbedingungen stimmt das mit diesen Zehntelstellen sicher ganz prima mit Diplom , Zertifikat und Doktortitel. Aber doch nicht unter Realbedingungen in freier Wildbahn.

Mit einem zertifizierten Fluke Multimeter, direkt an der Batterie, wo die Spannung ja auich ankommen soll, und in der Garage.

Zweite Nachkommastelle habe ich nicht entdecken können in meinen Beiträgen. Aber ob die Batterie 12,1 oder 12,9 V im Standby hat, ist schon erwähnenswert (nur als Beispiel).

Also man kann das Rustikale sicher auch überanstrengen.