PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV und 15´HBZ am Lenker bei R90/6



picnik
15.04.2011, 17:26
Hallo!

Ich war heute beim TÜV und der Prüfer war sehr angetan von meinem 15mm HBZ am Lenker und den Stahlflexleitungen bis zu den den Bremssätteln (Doppelscheibe). Aber er will eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW. Ich meine hier mal gelesen zu haben das es so eine Bescheinigung gibt. In der Datenbank finde ich nur etwas über den 16´Kolben und eine Briefkopie über einen 14´. Die Briefkopie ließ ihn aber kalt. Soll ich ich mich direkt an BMW wenden oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Hat vielleicht jemand eine Bescheingiung über den 15´Kolben. Wegen 1mm so ein Theater. Seine Karte für Rückfragen ggf. der Polizei hat er mir gegeben und mir mündlich zugesichert, dass ich mit dieser Veränderung fahren dürfte. Ab er will diese blöde Bescheinigung!

picnik
18.04.2011, 16:39
Ich habe heute von BMW, die hier in der Datenbank vorliegende Umrüsttabelle mit dem 16`HBZ bekommen.
Hat vielleicht jemand ein TÜV-Gutachten mit 15mm HBZ am Lenker mit Stahlflex oder eine Briefkopie?

picnik
15.05.2011, 08:13
So ich setze meinen Monolog-Fred mal fort.
Am Freitag dem 13.05.11 habe ich meinen "Umbau" eingetragen bekommen. Ich musste nur erläutern warum ich mich für der 15´HBZ entschieden habe und nicht den 16´genommmen habe, wie inder Umrüsttabelle von BMW. :hurra:

dan-bike
15.05.2011, 10:45
Hallo Christian,

erstmal :applaus: zur Eintragung des HBZ.

Ist schon komisch in so einem Forum - mal schreibt man was und es kommen dann x Beiträge dazu, mal wird nur gelesen... (immerhin über 200 Klicks in diesem Fall)

Woran das liegt :nixw:

MUC
15.05.2011, 10:54
So ich setze meinen Monolog-Fred mal fort.
Am Freitag dem 13.05.11 habe ich meinen "Umbau" eingetragen bekommen. Ich musste nur erläutern warum ich mich für der 15´HBZ entschieden habe und nicht den 16´genommmen habe, wie inder Umrüsttabelle von BMW. :hurra:

Hallo Christian,
und wie hast Du das "erläutert"?
"Tja, ich hatte gerade keinen 16er und der 15er lag halt rum..."? Oder "15 ist halt meine Glückszahl" :D

Erzähl...

Rudi
15.05.2011, 11:21
Hallo Christian,
und wie hast Du das "erläutert"?
"Tja, ich hatte gerade keinen 16er und der 15er lag halt rum..."? Oder "15 ist halt meine Glückszahl" :D

Erzähl...

Servus!
Lieber spät als gar nicht: bei den Freigaben (afaik in der Datenbank) von BMW gibt's unter 3.3.1 eine Bescheinigung für den wahlweisen Einbau des 15er HBZ (statt 16).

Gruß, Rudi

picnik
15.05.2011, 11:45
Hallo Christian,
und wie hast Du das "erläutert"?
"Tja, ich hatte gerade keinen 16er und der 15er lag halt rum..."? Oder "15 ist halt meine Glückszahl" :D

Erzähl...
Also ich habe ihm gesagt, dass ich bewußt den 15´genommen habe, da er weiter zum Griffende gezogen werden kann und ich damit eine besseren Kraftschluß mit meiner Hand ausüben kann. (Ungefähr bis zur Mitte des gesamten Hebelweges) Weiterhin ist in der Umrüsttabelle nicht von Stahlflexleitungen die Rede. Da Flexleitungen weniger beim Druckaufbau nachgeben als übliche Bremsleitungen sollte der 15´ausreichen. Und zu guter letzt bin ich ca. 1000km mit dem Umbau ohne Probleme gefahren. Nach der Probefahrt war er dann von der ganzen Geschichte angetan.

@ rudi: Unter 3.3.1 des Umrüstkataloges finde ich keine /6.

Rudi
15.05.2011, 14:54
@ rudi: Unter 3.3.1 des Umrüstkataloges finde ich keine /6.

Stimmt. Da findet sich die Umrüstung der 100CS auf den 15er.
Aber für die Umrüstung einer /6 oder /7 auf HBZ am Lenker (entspricht damit quasi der 100CS) gibt's ja die zweite Bescheinigung.

Ich hatte bei meiner Umrüstung die zwei Bescheinigungen dabei, mein TÜVler hat das damit eingetragen.

Gruß, Rudi