PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte Lenkeramartur



ducati
21.03.2008, 14:46
Moin Moin
Hat jemand vieleicht ein oder zwei Fotos vom Innenleben der rechten Lenkeramartur, ich hab ihn gerade geöffnet und irgendwas ist weggeflogen.
Danke im voraus
Gruß Bernd

Detlev
21.03.2008, 14:49
Wenn Du jetzt noch schreibst, für welches Modell...... :pfeif:

ducati
21.03.2008, 15:01
Sorry
BMW R80/7 Bj.78

Detlev
21.03.2008, 15:07
Blinkerschalter rechts?

ducati
21.03.2008, 15:16
Ich habe die ganze Amartur geöffnet, den Kill-Schalter demonziert und dabei ist irgendwas heraus gefallen!?
Jetzt wäre es hilfreich wenn ich ein Foto von dem Bauteil hätte.

Rudi
21.03.2008, 15:25
Servus!
Wenns beim Killschalter war würde ich auf die Kugel oder die Feder tippen.

Gruß, Rudi

Detlev
21.03.2008, 15:37
Jepp, Kugel oder Feder, die Teile gibts leider nicht einzeln zu kaufen.
Wenn ich Dir den Schalter komplett von innen fotografiere (zerlegen möchte ich ihn nicht), würde Dir das helfen, DUC?

Luggi
21.03.2008, 16:34
Das Loch in dem Killschalter wird mit mit einer Feder gefüllt, obendrauf kommt eine Kugel. Dann zusammendrücken und in die Buchse stecken. Die Sch...... fliegt einem dann 2 bis 8 mal um die Ohren.:schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf :

Die Feder zu finden wäre wichtig, weil die braucht man. Ob man hier mit der Feder von einem Kugelschreiber arbeiten kann weiß ich nicht.:nixw:

Die Kugel kann auch einem handelsüblichen Fahrradkugellager entnommen werden.:oberl:

Dann muß der Schalter hinten mit einem Sprengring gesichert werden. Ob hier handelsübliche Größen passen weiß ich nicht.:nixw: Also besser wiederfinden.

Ich habe da auch schon reichlich Erfahrungen sammeln dürfen.X(X(X(X(X(

Es wäre sicherlich sinnvoll alles wiederzufinden bzw. zusammenzusuchen, denn ein neuer Schalter liegt so bei ca. 120,- Euro. (Wahrscheinlich mit platinbedampften Kontakten:pfeif: ) Habe gerade selbst für links neu gekauft.:(

Für rechts habe ich noch einen zerlegten und defekten , sowie einen vollständigen und funktionsfähigen Schalter liegen mit Kabellänge für Normallenker, allerdings ist die Beschriftung im Laufe der Jahre abhandengekommen.

Fotos geht im Moment nicht. Wenn unbebingt nötig kann ich die aber noch liefern, allerdings nicht von Feder und Kugel, die sind bei dem defekten nämlich auch mal verschwunden.

Toi,toi,toi.

Luggi
21.03.2008, 16:50
anbei noch mal die Fotos

ducati
21.03.2008, 18:03
Moin
Schaden kanns ja nicht , aber nur wenns nicht in viel Arbeit endet,
denn anderen auch vielen Dank.
Gut zu wissen das ich nicht allein mit dem Problem bin.

Benno
21.03.2008, 19:58
Kleiner Tipp für das nächste Mal:

In einem durchsichtigen Beutel zerlegen, da fliegen die Teile nicht so weit. ;)

ducati
21.03.2008, 20:08
Danke nochmal an alle!!!!!!!!!!!!!!1
Gruß aus Frankfurt

ducati
03.05.2008, 20:30
Danke hab ein Kugelschreiber und ein Fahrrad-Kugellager implantiert.
Geht wieder!!!!!!!!!!
Danke

Superquerulant
05.05.2008, 13:15
Original von ducati
Danke hab ein Kugelschreiber und ein Fahrrad-Kugellager implantiert.
Geht wieder!!!!!!!!!!
Danke

Lohnt immer wieder, hier mal rumzustöbern :). Seit Jahren fahre ich mit einer ausgeleierten Feder-Kügelchen-Kombination und somit einem leicht labilen Killschalter rum (hält einigermaßen, darf man nur nicht drankommen). Jetzt endlich hab ich auch eine Vorstellung davon, wie ich das preiswert optimieren kann.

Gruß

Andreas

ducati
05.05.2008, 13:21
Moin Moin
Ich hab ne Feder vom Kugelschreiber gekürtzt und dann im Fahrradgeschäft eine 2mm Kugel besorgt.
Geht wieder wunnerbar
Gruß aus Ffm

Luggi
14.05.2008, 07:24
das mit der Kugelschreiberfeder war nur so eine Idee von mir, habe das nie getestet - freut mich aber das es funktioniert.
:applaus:

ducati
15.05.2008, 11:10
Moin Moin
Woll´n wir uns das jetzt patentiern lassen,du als Dabiel Düsentrieb und ich Probant :wieder:
Gruß Bernd

Jogi
15.05.2008, 12:32
Dat mit die Patenterei kannste jetzt vergessen da de dat veröffentlicht hast. Sonst hätte ich dich da helfen können, nu is aber dat Kind schon im Brunnen.

Gruß

Jogi

Luggi
15.05.2008, 12:43
ich bin durch die Teilnahme an diesem Forum schon reich genug:rolleyes:

Detlev
13.12.2008, 07:41
Original von ducati
Moin Moin
Ich hab ne Feder vom Kugelschreiber gekürtzt und dann im Fahrradgeschäft eine 2mm Kugel besorgt.
Geht wieder wunnerbar
Gruß aus Ffm
Ich habe gestern den Killschalter repariert, das Hebelchen war abgebrochen.
Zum Glück gibt es (Zahn-)Prothesenkunststoff, der hält wunderbar und hat den fehlenden Teil des Hebels gleich mit ersetzt.
Dabei ist mir natürlich auch der Schalter auseinander geflogen, habe das ganze aber in einer Wanne demontiert, so dass ich alles wieder gefunden habe.
Nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte habe ich das Kügelchen ausgemessen, es hat 3mm Durchmesser.

desmonocke
13.12.2008, 11:19
Hallo Bernd,
meinst du vieleicht den kleinen Keil, der am Lenker anliegt und eine Aussparung für die Klemmschraube der Armatur hat?
Gruß
Klaus
:oberl: :nixw:

h2ovolli
13.12.2008, 11:42
Moin zusammen,

hier im Forum wundere ich mich immer wieder was alles so geht, der eine kann bei Patentanmeldungen helfen, der andere hat Zahnprothesenkunststoff in der Werkzeugkiste und kann auch noch damit umgehen, das nur aus diesem Fred, vielleicht sollte mal einer auf die Idee kommen von jedem hier die Berufe und/oder Fähigkeiten auflisten, dann könnte das hier nicht nur eine Selbsthilfegruppe für 2-Ventiler/fahrer sein, sondern für alle Lebenslagen und Probleme!
Das ganze dann natürlich genauso uneigennützig als wie wenns umme Moppeds geht und ruckzuck liegt die gesamte Wirtschaft am Boden.

Gruß Volker :aetsch: :&&&:

Detlev
13.12.2008, 12:06
Ohne "Nachbarschaftshilfe" würde u.a. die hälfte der deutschen Eigenheimbesitzer weiterhin zur Miete wohnen. ;-JJJ

Luggi
13.12.2008, 14:25
Original von detlev

Original von ducati
Moin Moin
Ich hab ne Feder vom Kugelschreiber gekürtzt und dann im Fahrradgeschäft eine 2mm Kugel besorgt.
Geht wieder wunnerbar
Gruß aus Ffm
Ich habe gestern den Killschalter repariert, das Hebelchen war abgebrochen.
Zum Glück gibt es (Zahn-)Prothesenkunststoff, der hält wunderbar und hat den fehlenden Teil des Hebels gleich mit ersetzt.
Dabei ist mir natürlich auch der Schalter auseinander geflogen, habe das ganze aber in einer Wanne demontiert, so dass ich alles wieder gefunden habe.
Nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte habe ich das Kügelchen ausgemessen, es hat 3mm Durchmesser.

Gemessen habe ich die Kügelchen damals nicht. Hab einfach so eine Kugel aus einem Fahrradlager genommen und eingesetzt. Hat bis heute gehalten. Den Killschalter habe allerdings "totgelegt" und der Lichtschalter wird kaum benutzt.

Meine Vorliebe für Ersatzteile aus dem Fahrradbereich findet allerdings nicht überall Zuspruch:D

Fritz
13.12.2008, 17:19
Original von Luggi

Meine Vorliebe für Ersatzteile aus dem Fahrradbereich findet allerdings nicht überall Zuspruch:D


Ooch, halb so wild... solange es keine Felgen oder Bremsen sind :D.

Obwohl, in einer Zeitschrift stand mal so schön über kleine, italienische Rennmaschinen der 50er-Jahre: "... Reifengrößen, die ein heutiger Mountainbiker verschmähen würde"!

Grüßle, Fritz. )(-:

MM
13.12.2008, 18:15
Original von detlev

Original von ducati
Moin Moin
Ich hab ne Feder vom Kugelschreiber gekürtzt und dann im Fahrradgeschäft eine 2mm Kugel besorgt.
Geht wieder wunnerbar
Gruß aus Ffm
Ich habe gestern den Killschalter repariert, das Hebelchen war abgebrochen.
Zum Glück gibt es (Zahn-)Prothesenkunststoff, der hält wunderbar und hat den fehlenden Teil des Hebels gleich mit ersetzt.
Dabei ist mir natürlich auch der Schalter auseinander geflogen, habe das ganze aber in einer Wanne demontiert, so dass ich alles wieder gefunden habe.
Nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte habe ich das Kügelchen ausgemessen, es hat 3mm Durchmesser.

Ist ja witzig:
Habe auch vor drei Tagen einen Killschalter geöffnet, weil er nicht mehr rastete.
Wie vermutet hat die Kugel gefehlt. Deine Maßangabe hat mir jetzt langes Suchen erspart. ;)

Dirk
08.05.2011, 12:23
Ich habe gerade auch unter Mühen und Fluchwörtern, die ob ihrer Obszönität und Laustärke den Nachbarn die Schamesröte ins Gesicht trieben, den Killschalter rechts mit Kugel & Feder wieder zusammengesetzt.
Enorm geholfen hat (danach ging's sofort!) eine kleine trichterförmige Ausbuchtung in den Rand des schwarzen Schaltergehäuses zu schnitzen (Cuttermesser), der der Kugel als "Einführtrichter" dient. Durch den roten Knebel wird diese vollkommen verdeckt und ist hinterher nicht mehr sichtbar.

Detlev
08.05.2011, 12:26
Bei mir auf dem Werkstattboden haben sich auch zwei der kleinen Kugeln verkrümelt.
Habe mit aus dem Fahrradhandel ein Dutzend für ein paar Ct. nachgekauft, seitdem ist keine mehr verloren gegangen.

Dirk
08.05.2011, 12:29
Wiedergefunden habe ich die Kugel, nur rein wollte sie nicht bzw. fiel dann wieder aus dem inneren Gehäuse. Der Trichter brachte es, führt die Kugel und drückt sie beim eindrücken gegen die Feder in die Bohrung.

Hofe
08.05.2011, 12:44
Ich habe gerade auch unter Mühen und Fluchwörtern, die ob ihrer Obszönität und Laustärke den Nachbarn die Schamesröte ins Gesicht trieben, den Killschalter rechts mit Kugel & Feder wieder zusammengesetzt.
Enorm geholfen hat (danach ging's sofort!)...
Schade, ich dachte, jetzt käme der ultimative Fluch, der immer funktioniert... :(

Dirk
08.05.2011, 16:30
Schade, ich dachte, jetzt käme der ultimative Fluch, der immer funktioniert... :(

DEN darf ich hier nicht posten, er würde gegen die Leitlinien des Forums verstoßen...aber sowas von! :sabbel: