PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV noch nötig?



schrubber0815
22.03.2008, 01:07
Moin Gemeinde!

Ich habe gerade hier wieder einen Fred gelesen, wo dann gesagt wurde, die Rennleitung habe das nicht genehmigt. Ging um Tüten. Und da stellt sich mir die Frage, wie das eigentlich läuft mit dem TÜV. Brauchen wir den noch? Im wachsenden Europa, wo in anderen Ländern alles möglich ist, wo auch in Deutschland, wenn man den Fernsehberichten trauen kann, alles an Harleys zugelassen wird, warum muß ich dann meine daddeligen 80er Zylinder auf einer 60/5 eintragen lassen? BMW läßt das zu, also sollte es in Ordnung sein, oder sehe ich da wieder etwas falsch?

Gruß

Hubert

mk66
22.03.2008, 01:35
Kein TÜV?

Das geht ja gar nicht. Wo kämen wir denn da hin? Hier gab es letztlich einen Beitrag, in dem sich jemand ernsthaft Sorgen machte, wie er bei einem Oldtimer mit H-Zulassung im Falle eines Falles den ordnungsgemäßen Zustand nachweisen kann. Die Überlegung ging in Richtung freiweillige HU.

Generell meine ich, dass die Kontrollen der Rennleitung dank der EU-bedingten Änderungen (EG-Betriebserlaubnis, neue Fahrzeugscheine mit weniger detallierten Daten, ...) etwas beschränkter ausfallen als früher.

Auch wenn man die heutigen Zustände mit der Zeit vergleicht, als der "TÜFF" noch Monopolbetrieb war, ist vieles einfacher.

Dennoch gibt es regelmäßig Forderungen gerade für ältere Fahrzeuge den HU-Zyklus auf ein Jahr zu senken. Natürlich nicht, um dem TÜV&Co. die Kassen zu füllen, sondern wegen der Verkehrssicherheit.

Ich persönlich hab nach wie vor das meiste an meinen Fahrzeugen eingetragen (Leistungssteigerungen, Bremsenumbauten, etc...). Aber eine anderen Lenker, andere Gabelfedern oder auch einen Gr-A-Auspuff ohne MSD am Auto, das war mir immer schon schei*egal. Und hat auch in den letzten 22 Jahren (und > 1 Mio Gesamt-KM) nie zu einem Problem geführt. Insofern sehe ich die TÜV-Thematik recht gelassen (mal abgesehen davon, dass es halt alle 2 Jahre überflüssigerweise Zeit und Geld kostet).

Grüße
Marcus

hubi
22.03.2008, 10:27
Meiner Meinung nach ist der TÜV, zumindest §29, gar nicht so verkehrt. Früher war ich auch der Ansicht, das sei nur Geldmacherei. Dann habe ich meine Mechanikerlehre begonnen. Da wurde mir klar, was zum Teil auf unseren Strassen rumeiert. Hauptsächlich im Dosenbereich wird da vieles von den Eignern sehr locker gesehen, was die Verkehrssicherheit angeht.Viele Schäden, vor allem am Fahrwerk und den Bremsen würden gar nicht erst behoben werden, nach dem Motto "Es geht ja noch, das fällt ja nicht auseinander"! Ich habe Leute erlebt, die wollten einen schönen, neuen Sportauspuff am Auto und dann stellst Du fest, daß die Bremsanlage undicht wie ein Kaffeefilter ist. Aussage:" Dafür hab ich kein Geld!" Lobenswert in dem Bereich sind wir Motorradfahrer, wenigstens die meisten.Unsere Untersätze sind meist gut in Schuss und die wenigen Mängel werden auch meist anstandslos behoben.Und dsadurch, daß der Dampfkesselverein nicht mehr das Monopol auf alles hat, ist die Sache auch lockerer geworden und man gibt sich auch Mühe. Ich kann mich an einen TÜV-Termin mit der 80er erinnern, zum Vollgutachten. Das war eine sehr üble Erfahrung, sogar das Serienrücklicht wurde bemängelt, weil sich auf dem Glas keine Wellenlinie befand. Selbe TÜV-Stelle, 15 Jahre später: Mit einer Kunden-Fireblade zur Einzelabnahme (Streetfighter-Umbau). In der Verkleidung hat man kein Typenschild einlaminiert. Der TÜV-Mann hat sich förmlich den Arsch aufgerissen, um die Verkleidung mit dem Gutachten zu identifizieren, ging dann alles problemlos.

carbo
22.03.2008, 12:08
ich seh das mal so: wehe ein anbauteil hat keine kennzeichnung da ist der teufel loß. aber was wierd sonst geprüft: radlager noch nie gesehen
lenkopf bedingt. bremse bedingt. rahmen auf risse prüfen ist nicht. und und und.

MM
22.03.2008, 12:25
Da gebe ich dir Recht, Hubi.
Die meisten von uns hier werden keine ernsthaften Auseinandersetzungen mit dem
Überwachungsverein haben, weil wir uns um unsere Böcke kümmern, sicherheitsbewußt
und großenteils erfahren sind.
Die Prüfer sind eher erfreut, wenn sie sehen, dass die Kundschaft gepflegtes Material
vorstellt.
Im Interesse aller auf der Straße ist es aber offensichtlich notwendig zu kontrollieren.
Wohin der Weg EU-weit mal geht? Dass wir wesentlich lockern, glaube ich nicht;
eher werden die anderen aufgefordert, strenger zu werden. Wie weit das dann
umgesetzt wird, ist die andere Frage.

hubi
22.03.2008, 14:42
Die einzige nennenswerte Änderung wird 2010 stattfinden, dann ist die AU Bestandteil der HU und die vordere Plakette auf dem Kennzeichen entfällt. Ähnlich wirds ja jetzt schon bei der AUK praktiziert.
Und in letzter Zeit war die beste Änderung, in dem Fall eher indirekt, die Neuregelung zum Vollgutachten nach § 21, hier hat sich gezeigt, daß der Gesetzgeber ab und an doch noch den gesunden Menschenverstand walten lässt. EU-weit werden wir in Deutschland wahrscheinlich eher Lockerung erfahren, da wir ja teilweise überreglementiert sind. Also insofern kann man das gelassen sehen.