PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabeltragfedern



pflaumenpit
20.04.2011, 06:44
Servus Gemeinde,

auch wenn im Werkstatthandbuch für /6 ein Maß von 53 mm +12 mm Toleranz für die Länge der entspannten Gabeltragfedern angegeben ist gehen wir mal davon aus, dass 530 mm gemeint sind.
Jetzt find ich in meinem Fundus noch original verpackte Federn von BMW (uralt und Verpackung schon auf), die eine Länge von 545 bzw. 548 mm aufweisen und zudem weiß markiert sind.
Kennt hier jemand im allwissenden Forum die Umstände dieser Markierungen?

Herr F.
20.04.2011, 06:50
Moin Peter !!

Wenn ich nicht irre, weisen die farbigen Markierungen auf die Härte der Federn, bzw. der Progressivität, hin.....

Aber frag mich nicht, welche Farbe was bedeutet....:nixw:

polierr100s
20.04.2011, 19:41
Hallo Mädels,
die Frage hab ich hier vor längerer Zeit auch schon mal wegen der hinteren Federn gestellt. Was bedeutet "rot", "grün" oder "weiß".
Beim meiner Nachfrage beim :D wurden auch nur Vermutungen angestellt. Rot hart? Grün standart? Weiß alle ab 1984 (warum dann überhaupt Markierung?).
Also beide Federn eine Farbe= gleiche Härte. Nur die 3mm Längendifferenz, da stellt sich die Frage ob sich das bei angg.
12 mm Toleranz auf die Vorspannung und damit unterschiedliches Federverhalten auswirkt.
?( Ich nix Ahnung?(

Karl
20.04.2011, 19:56
Servus*
also ich* mit meinem generellen Onvrstand däd song:
de härteren warn für die RT

Peter: baus ei!

Des brauchst!
Warum? Darüber spekulieren/diss ...äh* Dings!
Sie wissen scho wia I des moan ;)
Zäfix!
keine Bilder! keine Papparatzi! Sonst iss Achterbohn! X(

pflaumenpit
21.04.2011, 08:14
Na, dann werd ich erst mal keine neuen Federn kaufen.
Ich werde dann die weiß markierten verwenden, oder eventuell den alten Satz noch drin lassen. Der durfte erst 15 Jahre seinen Dienst tun :]
Hubi wird mir bei der Entscheidung wohl helfen.
Für alle Fälle hab ich einen kompletten Dichtungssatz bestellt.

MKM900
22.04.2011, 22:08
Moin Peter !!

Wenn ich nicht irre, weisen die farbigen Markierungen auf die Härte der Federn, bzw. der Progressivität, hin.....

Aber frag mich nicht, welche Farbe was bedeutet....:nixw:


Weiß = HD Federn (auch hinten an den Stoßdämpfern)

Progressiv gab´s nicht als Originalteile (zumindest war es bis Ende /7 so)