PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsdaten 60 PS Motor



schorsch3
22.03.2008, 13:45
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen original 60 PS Motor einer GS oder R100R auf dem Prüfstand gehabt, und kann hier oder mir mal ein Prüfstandsprotokoll zur Verfügung stellen.
Insbesondere würde mich mal die Drehmomentkurve der 308° Nocke interessieren.
Damals habe ich leider vergessen den Urzustand dieses Motors zu dokumentieren.

Hier schon mal Danke

Der Frank :nixw:

Q-treiber
22.03.2008, 15:47
Hallo Frank,

die einzelne Kurve hab ich gerade nicht zur Hand (kannst Du in 5 Tagen haben wg. Urlaub).
Aktuell kann ich Dir die Serienkurve nur eingebettet in ein anderes Diagramm zeigen... wenn´s Dir hilft:
http://www.wanderbaustelle.eu/images/wbs_hinterad_vgl._serie_kupplung.jpg

ub.1
22.03.2008, 17:24
Was mich bei der Grafik wundert sind die vielen "Dellen" in den Kurven des leistungsgesteigerten Motors. Da verlaufen die Kurven des originalen Motors wesentlich gleichmäßiger, vor allem die Leistungskurve.

Q-treiber
23.03.2008, 10:20
Hallo Hartmut,

die Messung ist etwas älter. Da war die Abstimmung noch etwas .... nun ja... suboptimal, sagen wir mal.
Der Lambdawert war auch nicht gerade durchgehend 0,9.

Interessanterweise merkt man die Dellen beim fahren überhaupt nicht !
Was wieder mal zeigt, daß Theorie (Grafik) und Praxis auseinander liegen können. :D

ub.1
23.03.2008, 11:28
Original von Q-treiber

...

Interessanterweise merkt man die Dellen beim fahren überhaupt nicht !
Was wieder mal zeigt, daß Theorie (Grafik) und Praxis auseinander liegen können. :D

Hallo Stephan,

das dachte ich mir fast schon. ;) In diesem Zusammenhang fällt mir immer einer meiner "Lieblingssprüche" ein:

Sag, Freund, was ist denn Theorie?
Wenn's gehen soll und's geht doch nie!
Und Praxis?
Frag doch nicht so dumm:
wenn's geht und keiner weiß warum!

:D

Gerd
23.03.2008, 13:16
Hallo Frank,

guckstu hier (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_Leistungsmessung_Sep-2006.htm). Ansonsten ist es wohl wichtig, Vergleiche auch auf demselben Prüfstand zu machen.

schorsch3
23.03.2008, 15:34
Hallo Stephan,
danke schon mal für Die Kurven. Wenn Du die andere noch einstellen kannst wäre gut.
Zum Drehmomentloch habe ich mal meine Kurve von der R1100S, die ist auch recht dellig, aber man merkt es beim fahren nicht.
Die andere Kurve ist von meinem leicht modifizierten R100R Motor mit einer 320° DS Nocke. Der Schrieb ist nicht ganz exakt, da hier ein falscher Hinterradwert eingegeben wurde (18" statt 17") aber zum Verlauf spielt das wohl nicht die Rolle. Ich wollte mit Deiner Kurve nur den Drehmomentverlauf zur Org. Nocke vergleichen.

Grüße Frank

schorsch3
23.03.2008, 15:43
Hallo Gerd,
danke , sehr interessant...

Grüße Frank

Shanta
23.03.2008, 21:17
hi frank,
ich kann dir nächste woche was schicken, originalmotor gs usw. und vom gleichen prüfstand etc.
schreib mir mal ne mail, um was es dir genau geht.