PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstand Kardantunnel



ratzfatz
21.04.2011, 21:16
N'Abend.

Nachdem ich letztens alle Öle gewechselt habe, scheine ich es mit der Ölmenge im Kardantunnel etwas zu gut gemeint zu haben. Nach flotter Fahrt steht mir die Suppe oben am Plateau der Einfüllschraube und von dort aus bahnt es sich seinen Weg in's HAG, kommt über's Loch an der Achse wieder hervor (?() und tropft von der HAG Ablassschraube auf's Hinterrad. Oder da ist plötzlich mehr im Argen. Hmpf.

Wie hoch steht das Öl im Kardantunnel, wenn die Füllmenge lt. WHB 0,1l ist?

Ich mein's auch immer zu gut mit der edlen Suppe … :---)
Pat

Herr F.
22.04.2011, 03:58
Moin Pat,

das Öl in der Schwinge hat nur für sog. Schleuderschmierung zu sorgen, da steht nicht wirklich viel. Angesichts Deiner Schilderung würde ich mal ins Getriebe schauen, wieviel da noch drin ist. Wenn Dir der Abtriebswedi am Getriebeausgang (zum Kardan hin) verreckt ist, läuft das Getriebeöl direkt in die Schwinge, von da aus weiter, und,und,und.....

ratzfatz
22.04.2011, 08:24
Hatte erst kürzlich alle Öle (bis auf die Gabel) gewechselt, im Kardantunnel habe ich bis (ein zwei Gänge) Unterkante Einfüllgewinde aufgefüllt. Da schaue ich mir nach dem Frühstück gleich den Getriebeölstand an. Danke Franco … hoffentlich ist es nicht der WeDi :schock:

Detlev
22.04.2011, 08:28
In den Kardantunnel gehört nur bis Oberkante Kardanglocke Öl rein. Bis zu den Gewindegängen nur am HAG und Getriebe.

ratzfatz
22.04.2011, 08:37
Danke Detlev, das war wohl einfach zuviel vom guten MTX. Nach dem Absaugen schaue ich mir sicherheitshalber die Füllstände vom Getriebe und HAG an. Sicher ist sicher :oberl:

Danke für eure Tipps! Pat :]

ratzfatz
22.04.2011, 17:26
… Oberkante Kardanglocke …
Schlauch durch die Öffnung und mittig runter bis Widerstand kommt – bis auf dieses Niveau habe ich nun abgesaugt. Nächstes mal messe ich gleich 0,1l ab :pfeif:

Die Pegelstände im Getriebe und HAG sind unverändert, Schwein gehabt!

gespannpit
24.04.2011, 09:45
Hallo,
Du kannst auch einen Stab (Schweißdraht, o.ä. ) reinhalten. Da sollte dann ein Ölstand von 2mm sein. So mache ich das jedenfalls immer.
Gruß
Pit

ratzfatz
24.04.2011, 10:50
Guter Tipp, danke Pit!

gespannpit
24.04.2011, 18:58
Hallo und nix zu danken,
steht doch in jedem WHB drin.
Gruß
Pit

ratzfatz
24.04.2011, 22:15
Heute wieder über die AB gebrezelt – die Suppe läuft immer noch raus.
:O
Gülle. Werd's doch mal ablassen müssen und nur 0,1l einfüllen. Bin gespannt, wie lange die drei (!) Gewindesteigungen der Schraube noch halten. Die sehen schon etwas fertig aus.

gespannpit
25.04.2011, 09:15
Hallo,
ich dachte, dass Du schon das überschüssige Öl abgesaugt hattest. Wenn Du halt ganz sicher gehen willst, dann lasse alles ab und fülle wirklich nur 0,1l hinein. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Und das Öl im Getriebe ist füllstandsmäßig in Ordnung? Denn irgendwoher muss die Brühe ja kommen.
Gruß
Pit

Detlev
25.04.2011, 09:29
kommt über's Loch an der Achse wieder hervor (?() und tropft von der HAG Ablassschraube auf's Hinterrad. Oder da ist plötzlich mehr im Argen.
Naja, wenn das Öl aus dem Loch neben der Ablassschraube kommt, hat das nix mit der Ölfüllmenge in der Schwinge zu tun sondern mit einem defekten Wellendichtring. In der Datenbank findest Du eine Anleitung zum wechseln desselbigen...

ratzfatz
25.04.2011, 09:57
Moinsen

Nach flotter Fahrt steht mir die Suppe oben am Plateau der Einfüllschraube und von dort aus bahnt es sich seinen Weg in's HAG, kommt über's Loch an der Achse wieder hervor (?() und tropft von der HAG Ablassschraube auf's Hinterrad.
Immerhin ist es bedeutend weniger geworden, die Suppe steht trotzdem noch oben an der Einfüllschraube. Kardantunnelöl ablassen, und wieder rein, Füllstände Getriebe und HAG checken. Ich hoffe, den WeDi nicht wechseln zu müssen, schaue mir aber deinen Link an, Detlev.

Täglich grüßt das Murmeltier )(-:

gespannpit
25.04.2011, 10:22
Hallo,
ich dachte, das hättest Du alles schon gemacht???
Gruß
Pit

ratzfatz
25.04.2011, 17:30
Hab ich auch, Pit. Und vorhin wieder. Im Kardantunnel war weniger drin als nach dem Absaugen, das geht durch das Gewinde der Einfüllschraube verlustig. Im HAG war's wie sonst auch, in der Bremstrommel war nichts zu sehen, Getriebe habe ich mir gespart. Vom Versuch, mit Teflonband um die Einfüllschraube, verspreche ich mir nicht so viel.

Von der klassischen Gewindereparatur abgesehen, was führt an der Stelle eine Saison lang zum Erfolg?

Ölig Ahoi!

Detlev
25.04.2011, 18:27
Hab ich auch, Pit. Und vorhin wieder. Im Kardantunnel war weniger drin als nach dem Absaugen, das geht durch das Gewinde der Einfüllschraube verlustig. Im HAG war's wie sonst auch, in der Bremstrommel war nichts zu sehen, Getriebe habe ich mir gespart. Vom Versuch, mit Teflonband um die Einfüllschraube, verspreche ich mir nicht so viel.

Von der klassischen Gewindereparatur abgesehen, was führt an der Stelle eine Saison lang zum Erfolg?

Ölig Ahoi!
Teflonband oder, wenn gut ölfrei, HT-Silikon.
Und schau Dir mal die Radseite vom großen Wellendichtring an.
Dazu das Hinterrad ausbauen und mal genau hinsehen. Ich nehme an, dass da Deine Ölklexerei am Hinterrad herkommt.

gespannpit
25.04.2011, 18:37
Teflonband oder, wenn gut ölfrei, HT-Silikon.
Und schau Dir mal die Radseite vom großen Wellendichtring an.
Dazu das Hinterrad ausbauen und mal genau hinsehen. Ich nehme an, dass da Deine Ölklexerei am Hinterrad herkommt.

Denk ich nun mittlerweile auch.
:fuenfe:

Gruß
Pit

ratzfatz
25.04.2011, 19:38
31854
Die gelb schraffierte Zone markiert den Bereich, wo sich das Olio ansammelt, von da ab läuft's wie beschrieben runter. Das Hinterrad ist ab, habe rund um die Mitnehmerverzahnung und bei den Bremsbelägen nur pudrigen Bremsstaub gefunden. Detlev, wie meinst du das mit dem Silikon, soll das um die eingedrehte Schraube geschmiert werden? Das Gewinde ist noch scharf und vorhanden, aber die Gänge sind teilweise abgerissen/nicht vorhanden.

Bremsenreiniger ist jetzt bestellt. Die Bremsbeläge haben noch 2,3mm Dicke, geht das noch oder neue rein?

gespannpit
26.04.2011, 18:42
Hallo,
alles klar. Da liegt der Fehler. Das Öl drückt sich durch die Gewindegänge nach oben raus. Und dann läuft die Suppe, so wie Du das beschrieben hast ab. Das HT- Silikon kannst Du um die Gewindegänge der Schraube schmieren. Aber vorher wirklich alles ölfrei machen, sonst hält das nicht so gut. Und dann rein mit der Schraube. Am besten das Ganze eine zeit lang stehen lassen, damit das Silikon auch gut aushärten kann. Ich nehme das Zeug immer, um den großen O-Ring zu ersetzen, der unten am Zylinder am Motor sitzt. Das Zeug dichtet hervorragend. Kriegst Du in jedem Autozubehörladen. Ist auch hoch temperaturbeständig. Aber wie schon geschrieben: Eine Dauerlösung ist das nicht. Da würde ich doch mal die Arbeit in Kauf nehmen, und evtl. ein größeres Gewinde reinschneiden, oder einen Helicoil Einsatz reindrehen. So schlimm ist der Arbeitsaufwand nicht. Lappen reinlegen, damit keine Späne hineinfallen, und neues Gewinde rein. Da kommst Du gut bei.
Viel Erfolg.
Gruß
Pit

ratzfatz
26.04.2011, 20:01
Oukay Pit:fuenfe:Ich warte die Bremsenreinigerlieferung ab, dann nehme ich dieses rote Loctite-Zeug aus der Spritze. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei Getrieben und Motorgehäusen von großen Zweitaktern gemacht. Bezeichnung kann ich bei Interesse raussuchen. Helicoil kommt bei der nächsten Gelegenheit rein, der M8 Bolzen der linken Zylinderhaube sehnt sich schon länger danach.

Wenn ein Set nicht so teuer wäre …

traebbe
26.04.2011, 20:41
Hallo Pat,

sollte es dich mit dem Möppi mal an den Bodensee treiben, ich hab einen Helicoil-Koffer am Lager, Bohrmaschine ist auch im Haus.
Dann brauchst keinen Satz kaufen.
Es soll ja Leute geben, die den Süden der Republik als Feriengebiet bevorzugen.

ratzfatz
26.04.2011, 20:53
Das wär mal was, tolles Angebot, Joachim!
(Aber unwahrscheinlich, dass die Heimleitung dieses Jahr einen zweirädrigen Schweiztrip genehmigt.)

gespannpit
27.04.2011, 17:44
Oukay Pit:fuenfe:Ich warte die Bremsenreinigerlieferung ab, dann nehme ich dieses rote Loctite-Zeug aus der Spritze. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei Getrieben und Motorgehäusen von großen Zweitaktern gemacht. Bezeichnung kann ich bei Interesse raussuchen. Helicoil kommt bei der nächsten Gelegenheit rein, der M8 Bolzen der linken Zylinderhaube sehnt sich schon länger danach.

Wenn ein Set nicht so teuer wäre …

Hallo,
na dann mal gutes Gelingen.
Halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Pit