PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergehäusedeckel demontieren



Jui
22.04.2011, 11:00
Hallo zusammen.
Ich möchte den Steuergehäusedeckel demontieren. Jetzt habe ich gelesen, dass man da Spezialwerkzeug benötigt. Zum einen um den Rotor vom Kurbelwellenende wegzubekommen und zum anderen um der Steuergehäusedeckel selbst abzukriegen.
Habt ihr evtl. irgendwelche Tipps, wie das ohne Spezialwerkzeug zu bewerkstelligen ist? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Grüße
Jui

Lothar108
22.04.2011, 11:12
Hi Jui,
es geht ohne Spezialwerkzeug. Ein Stift in den Rotor einschieben (vorher ausmessen) und mit der Originalschraube den Rotor abdrücken. Ansonsten ist das keine große Sache.

Ottel
22.04.2011, 12:11
Hallo Jui,

habe mal ein paar Fotos einfach nur so hintereinander gehängt. Der Stift muss 5,5 cm lang sein. Ich habe nicht die originale Schraube genommen, sondern eine kürzere. Die verbiegt sich auch nicht.

Grüße Thomas

31665

Jui
22.04.2011, 13:00
Danke schon mal, das hört sich nicht allzuschwer an. Aber was ist mit dem Steuergehäusedeckel selbst. Geht der leicht ab. Oder benötige ich dazu ein Werkzeug
Danke
Jui

Ottel
22.04.2011, 13:18
Danke schon mal, das hört sich nicht allzuschwer an. Aber was ist mit dem Steuergehäusedeckel selbst. Geht der leicht ab. Oder benötige ich dazu ein Werkzeug
Danke
Jui

Nur nen Inbusschlüssel und evtl. einen Gummihammer :gfreu:.
Für den Zusammenbau brauchst Du aber auch noch ne neue Dichtung...

Grüße Thomas

Wilhelm
22.04.2011, 14:52
Hi,

im Steuergehäusedeckel sitzt zur Stützung des Kurbelwellenstumpfs ein Kugellager. Den Deckel deshalb vor dem Abziehen in diesem Bereich warm machen.

Jui
04.05.2011, 13:12
noch ne Frage dazu bitte, auch wenn sie wahrscheinlich sehr laienhaft ist.
Wenn ich den Steuergehäusedeckel demontiere, kommt dann Öl raus. Muss ich vorher das Motoröl oder sowas ablassen?
Danke und Grüße
Jui

Euklid55
04.05.2011, 13:13
Hallo,

höchstens ein paar Tropfen.

Gruß
Walter